5x05 - This Place is Death
Und wieder eine großartige Season-5-Folge :shock:
Den Anfang - also bis zur Rückführung Jins in die Gruppe - fand ich ein wenig überflüssig bzw. irrelevant. Smokey hat seinen obligatorischen Staffel-Auftritt, wir sehen wie Montand seinen Arm verliert, wir sehen wie Danielle ihre Crew umlegt, wir erfahren, dass Smokey ein Sicherheitssystem ist. Aber letzten Endes sind das die Ereignisse, von denen wir eh schon wussten. War ein wenig Fanboy-haft, da hatte ich mir mehr erhofft.
Der Rest dagegen mal wieder mind-blowing.
Charlotte ist tot

Ich wollte es bis zum letzten Moment nicht wahrhaben, im Sinne von "das können die mir nicht schon wieder antun...". Nun - sie haben's doch getan

Daniel wird sie in irgendwann nochmal warnen, aber wie wir wissen, wird das ja nichts nützen (da sie erstens trotz Warnung auf die Insel gekommen ist und zweitens wegen der Kurskorrektur).
Stefan hat geschrieben:ich glaub übrigens mittlerweile dass Charlotte das Kind von Ben und Annie ist/war .. und Annie mit ihrer Tochter die Insel irgendwann verlassen hat.
Oh... da hab ich letzte Woche (oder war's vorletzte?) schon auf die Ähnlichkeiten zwischen Annie und Charlotte hingewiesen - aber auf ein Mutter-Tochter-Verhältnis bin ich nicht gekommen. Hab jetzt mal in der Lostpedia nachrecherchiert:
Ben kommt 1976 oder 1977 auf die Insel
Charlotte wird 1979 geboten
:? das passt nicht wirklich zusammen
Die 76/77 ist allerdings nicht gesichert und erscheint mir auch etwas spät. Zieht man das Purge-Datum 1992 in Betracht, passt das allerdings schon. Nur dann wiederum nicht mit Charlotte ...
Würde aber dann auch Sinn ergeben, wieso sich Ben später eine neue Tochter "klaut".
Vielleicht hat es aber damit auch einfach nichts zu tun und Ben (?) hat die beiden nur von der Insel gejagt, damit er weiterhin der einzige auf der Insel Geborene ist - bzw. das erzählen kann. Dann allerdings hätte er sie wohl kaum erst noch eine Weile dort leben lassen...
Weiter im Text:
Locke darf das Donkey Wheel benutzen.
Warum Jacob/Christian meint, dass Locke es hätte benutzen sollen und nicht Ben ... verstehe ich noch nicht.
Jedenfalls sollte Locke sich beeilen, denn bei der Zeitsprung-Frequenz, die auf der Insel mittlerweile vorliegt, ist bald kein kontrolliertes Handeln mehr möglich.
Kiddow hat geschrieben:Ist Christian denn nun Jacob? Oder ist Christian einfach nur Christian :?
Die Frage hab ich mir jetzt mittlerweile auch gestellt.
Jacob/Christian lässt noch seinen Sohn grüßen...
Langsam bekomme ich der Eindruck Jacob und Christian sind seit jeher ein und dieselbe Person. Was wiederum Jack (und Claire) und ein besonderes Licht rücken würde (wofür es allerdings nie Anzeichen gab).
Fjoergyn hat geschrieben:Wir wissen auch wie Locke von der Insel kam. Er scheint aber nich sofort gestorben zu sein - immerhin konnte er Ben noch den Ring geben (oder Ben hat ihn geklaut)...
Und hat bekanntlich noch einige Losties besucht
Plem hat geschrieben:Das war für mich der interessanteste Teil der Folge. Endlich erfahren wir ein paar Einzelheiten über Smokey. Er ist also anscheinend Ägypter
Zumindest glaube ich langsam, dass diese für seine Existenz verantwortlich sind. Meine Theorie liegt darin, dass die Ägypter das Frozen Donkey Wheel errichtet und gelernt haben damit umzugehen. Deshalb konnten sie problemlos in der Zeit herumreisen. Als dann die ersten "Besucher" auf die Insel kamen und drohten sie für den Rest der Welt zugänglich zu machen, ist eine Gruppe von den Ägyptern in die Zukunft gereist und hat von einer Technologie erfahren, mit der man einen bestimmten Bereich vor Eindringlingen schützen kann. Das wäre dann Smokey. Dann haben sie ihn entweder mit in die Vergangenheit genommen oder ihn "nachgebaut" (mir fällt kein besseres Wort ein). Ist zwar ziemlich weit hergeholt ... aber naja.
Joar... klingt komisch... passt aber irgendwie.
Die Hieroglyphen sind jedenfalls eindeutig ägyptisch, somit müssen da Ägypter gewesen sein (bzw. den Tempel gebaut haben).
Fragt sich, wie die dahin gekommen sind... da kann ich nur vermuten, dass die Insel einst vor der Küste Ägyptens lag. Dann wurde sie besiedelt und irgendein Alchimist hat mit der Zeitenergie (in Star Trek würde man jetzt Chrono-Partikel oder Chronotonen sagen :lol: ) herumgespielt und schwupps - war die Verbindung zum Festland futsch.
Woraufhin man den Tempel gebaut hat, um ...?
Und ein Sicherheitssystem angeschafft hat, weil ...?
Das würde ja nur Sinn ergeben, wenn man verhindern wollte, dass nochmal jemand mit der Energie Unfug treibt (wie in 5x01 zu sehen, ist die Quelle zu Dharma-Zeiten ja auch versiegelt). Aber wieso? Wollen die nicht zurück?
Plem hat geschrieben:Zumindest wissen wir nun was die Krankheit war. Oder auch nicht. Smokey scheint Danielles Team mit irgendetwas angesteckt zu haben. Das passt aber leider nicht mit Danielles Geschichte aus Season 1 zusammen. Damals meinte sie, dass die "Träger" der Krankheit die Others beim Black Rock waren.
Ich fand die Krankheit leider sehr mager abgehandelt. Ich hoffe mal, da kommt noch was besseres :?
Plem hat geschrieben:Naja, wir wissen nicht was zwischen Jins Zeitsprüngen passiert ist. Vielleicht ging das Team nach Jins Verschwinden zum Black Rock, wo sie auf die Others getroffen sind. Wer weiß das schon so genau. Stellt sich dann nur noch die Frage warum Smokey Nadine tötet, Montand aber verschont.
Verschont ... ich denke nicht.
Immerhin zerrt er ihn in eine Höhle und reist ihm dabei den Arm ab. Das passiert ja nicht einfach so zum Spaß :lol:
Plem hat geschrieben:Dass Charlotte Daniel als Kind kennen gelernt hat, bedeutet wohl eines von zwei Dingen: die Losties hören nicht auf in der Zeit zu springen, nachdem Locke das Rad gedreht hat oder aber sie befinden sich jetzt in den 70ern bzw. den frühen 80ern und Daniel wird das Treffen mit der kleinen Charlotte erst noch erleben.
Ich gehe davon aus, dass die Zeitsprünge noch weiter gehen.
1. weil sonst das "Problem" ja offensichtlich schon aus der Welt wäre
2. weil ja davon auszugehen ist, dass die Zusammenführung der beiden Gruppen 2007 stattfindet
Nimmt die Zeitsprungfrequenz zu, gibt das aber ein Problem...
Mahama hat geschrieben:Kiddow hat geschrieben:
Edit: na Gott sei Dank bin ich nicht die Einzige, die es mit Danielle verrafft hat. Danielle ist doch tot und deshalb kann sie sich nicht erinnern. Und als sie noch lebte war das Treffen mit Jin in der Vergangenheit ja noch nicht passiert.
Harr... siehe meinen vorigen Eintrag... das kann nämlich nicht sein EIGENTLICH müsste sie sich erinnern
Lost scheint mir da etwas inkonsistent zu sein :?
Danielle erinnert sich nicht an Jin (bevor wir die gemeinsame Szene gesehen haben, ob sie sich danach erinnert hätte ... werden wir nie erfahren)
Desmond erinnert sich an Daniel
genau als wir die Szene sehen
Daniel erinnert sich an Desmond nur via Notizbuch
Charlotte erinnert sich an Daniel
bevor wir die gemeinsame Szene erlebt haben.
Was denn nu?
EDIT: siehe Plems folgenden Post:
Wenn man Desmond eine Sonderrolle einräumt, dann passt es schon eher, sofern man Danielle zusätzlich noch Gedächtnisverlust unterstellt - was soo unwahrscheinlich gar nicht ist.