Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von Mado92
das wäre ja von einem extrem ins andere extrem von extrem hoch zu extrem breit
ich glaub net daran dass man noch breiter wird, denk eher das filme eher 16:9 werden!
von Wolpers
Belthazor hat geschrieben:Apropos 21:9: http://www.big-screen.de/deutsch/pages/ ... format.php

Was wird dann in der Zukunft aus 16:9?
Ich glaube nicht, dass sich das durchsetzen wird, alleine schon aufgrund der praktischen Einschränkungen: Eine kleine Version dieses Fernsehers hat ein viel zu kleines Bild, da die Höhe noch geringer ist wie bei einem 16:9 TV.

Und für ein richtig großes Bild benötigt man in seinem Wohnzimmer nun noch mehr Platz, als man das mit einem 16:9 nun schon braucht.

Die Fernseher müssen klein genug sein, damit sie bei einem großen Bild noch in die Wohnung passen und groß genug, dass man nicht direkt davor sitzen muss, wenn man sich keinen großen Fernseher leisten kann.

Man darf nicht vergessen, dass das alte 4:3-Format auch seine praktischen Seiten bezüglich des Platzverbrauchs hatte. Um ein gleich hohes Bild wie bei einem 4:3 zu bekommen (damit z.B. Gesichter gleich groß wie beim 4:3 dargestellt werden oder auch Schrifteinblendungen), benötigt man nun horizontal mehr Platz für den 16:9 (was z.B. bedeuten kann, dass eine neue Schrankwand gekauft werden muss). Beim Cinemascope-Format wird das noch schlimmer.

Bei mir z.B. würde ein 16:9 gerade noch so in das Möbel passen. Beim Cinemascope-Format müsste ich mir gleich zusätzlich zum Fernseher neue Möbel kaufen und das Wohnzimmer zum Teil neu zusammenstellen.
von timi-tomi
ich denke mal Cinescope wird sich deshalb nicht durchsetzen, weil es für normales TV ungeeignet ist. Es macht keinen Sinn, Magazine, Shows und co. in Cinescope zu produzieren. Die Umstellung zu 16:9 ist schon sehr schleppend vorangegangen, ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten 10 Jahren auch nur ein Sender 21:9 zeigen wird. Zumal es bis jetzt erst diese eine Gerät von Philips gibt. Es ist wirklich nur was für Kinoliebhaber.
von Monty
Einfach nicht zu verstehen das es ProSIeben immer noch nicht hinbekommt, sogar neuere Filme wie Die Hochzeitschrascher in richtigem 16:9 zu senden, das bekommen andere Sender sogar mit billig Streifen hin.
von Enfan
Was mich sehr freut ist, das ich bei RTL jetzt ruhig auf "Automatisch breit" bleiben kann. Vor vieleicht ungefähr nem halben Jahr musste ich bei 16:9 Sendungen immer auf "Zoom" umstellen, damit das Bild gescheit gestreckt wird. Jetzt sendet RTL das Bild gescheit, sodass es nun Automatisch gestreckt wird. Und korrekt auf dem Fernseher ist.
Aber über ProSieben wunder ich mich auch stark. Aber ProSieben guck ich in letzter Zeit sowieso immer seltener. Bis auf Schlag den Raab. Die sind mir einfach zu blöd geworden.
von Monty
Enfan hat geschrieben:Was mich sehr freut ist, das ich bei RTL jetzt ruhig auf "Automatisch breit" bleiben kann. Vor vieleicht ungefähr nem halben Jahr musste ich bei 16:9 Sendungen immer auf "Zoom" umstellen, damit das Bild gescheit gestreckt wird. Jetzt sendet RTL das Bild gescheit, sodass es nun Automatisch gestreckt wird. Und korrekt auf dem Fernseher ist.
Aber über ProSieben wunder ich mich auch stark. Aber ProSieben guck ich in letzter Zeit sowieso immer seltener. Bis auf Schlag den Raab. Die sind mir einfach zu blöd geworden.
Die richtige Bildumstellung funktioniert seit nem Jahr oder so bei RTL bei mir richtig.

Früher hatte ProSieben immer die neuste technick, aber nun? die Sind so arm geworden :mrgreen:
von TIMBO
zum 16:9: find es schade, dass trotz der offiziellen umstellung alle sender trotzdem, noch teilweise 16:9-filme bzw. serien zeigen, die nicht in 16:9 ausgestrahlt werden und man doch wiede rmanuell umstellen muss. kenn mich da nit aus, aber vielleicht geht das bei bestimmten sendungen ja nicht, weil die nicht im passenden format vorliegen ??? naja, stört halt.

zum 21:9: finde ich mehr als unschön. so ein fernseher an der wand oder auf dem tv-tisch sieht doch nit gut aus. da muss man ja nen riesen wohnzimmer haben, damit es überhaupt anschaubar ist. sonst ist man ja immer damit beschäftigt nach links und rechts zu schauen. zudem stell ich mir grad vor, wie alte 4:3-sendungen darin aussehen. in der mitte ein schmaler streifen film und rechts und links doppelt soviel schwarz. nene, find ich übertrieben.
von hezup
TIMBO hat geschrieben:zum 16:9: find es schade, dass trotz der offiziellen umstellung alle sender trotzdem, noch teilweise 16:9-filme bzw. serien zeigen, die nicht in 16:9 ausgestrahlt werden und man doch wiede rmanuell umstellen muss. kenn mich da nit aus, aber vielleicht geht das bei bestimmten sendungen ja nicht, weil die nicht im passenden format vorliegen ??? naja, stört halt.
Das meiste liegt - bis vielleicht ein paar Uralt-SW-Filme - schon in 16:9 vor, allerdings erneuern einige Sender (besonders ProSiebenSat.1) ungern ihr Archiv und zeigen lieber das alte 4:3-Letterbox Master (z.B. heute Der Knochenjäger). Das Anfordern eines neuen Masters beim Verleiher kostet schließlich Geld und ProSiebenSat.1 hat ja grad zu kämpfen.
von patsche
hezup hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:zum 16:9: find es schade, dass trotz der offiziellen umstellung alle sender trotzdem, noch teilweise 16:9-filme bzw. serien zeigen, die nicht in 16:9 ausgestrahlt werden und man doch wiede rmanuell umstellen muss. kenn mich da nit aus, aber vielleicht geht das bei bestimmten sendungen ja nicht, weil die nicht im passenden format vorliegen ??? naja, stört halt.
Das meiste liegt - bis vielleicht ein paar Uralt-SW-Filme - schon in 16:9 vor, allerdings erneuern einige Sender (besonders ProSiebenSat.1) ungern ihr Archiv und zeigen lieber das alte 4:3-Letterbox Master (z.B. heute Der Knochenjäger). Das Anfordern eines neuen Masters beim Verleiher kostet schließlich Geld und ProSiebenSat.1 hat ja grad zu kämpfen.
Pro7/SAT1 mit seinem Format hickhack geht mir persönlich langsam richtig auf den Sack, anstatt sich endlich auf ein Format einzustellen ärgert man lieber durchgehend den Zuschauer damit, ja vielmehr vergrault ihn, "kein Geld" ist da leider keine Ausrede, zumal es komischer weise bei Kabel 1 und N24 klappt! :roll:
von GrafSpee
Spätestens in ein paar Jahren werden die Sender wohl alles ausgetauscht haben wenn sie dann vielleicht auch einmal mit HDTV anfangen, denn gerade die HD Ausstrahlung muss sich verbessern gerade bei den Flachbildschirmen ist das wichtig da können auch insbesondere die Pay TV Sender nicht mehr mit ihren abgenudelten VHS Mastern kommen.
von GrafSpee
Belthazor hat geschrieben:Kabel eins schafft es, einen Film aus dem Jahre 1991 in 16:9 zu zeigen. Respekt :!:
Welcher war es denn? Was "Kabel eins" mal schaffen sollte das sie ihren Kontrast irgendwie verbessern bei ihnen sieht immer alles irgendwie so blass aus.
von Belthazor
GrafSpee hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Kabel eins schafft es, einen Film aus dem Jahre 1991 in 16:9 zu zeigen. Respekt :!:
Welcher war es denn? Was "Kabel eins" mal schaffen sollte das sie ihren Kontrast irgendwie verbessern bei ihnen sieht immer alles irgendwie so blass aus.
"Geballte Ladung - Double Impact"
von hezup
GrafSpee hat geschrieben:Spätestens in ein paar Jahren werden die Sender wohl alles ausgetauscht haben wenn sie dann vielleicht auch einmal mit HDTV anfangen, denn gerade die HD Ausstrahlung muss sich verbessern gerade bei den Flachbildschirmen ist das wichtig da können auch insbesondere die Pay TV Sender nicht mehr mit ihren abgenudelten VHS Mastern kommen.
Wobei man erstmal abwarten sollte, wie gut sich HDTV bei der breiten Masse durchsetzt – gerade was den Kabel- und Antennenweg (DVB-C2/T2) seh ich da noch schwarz. In einigen Ländern ist HD ja auch nur deshalb so erfolgreich, weil deren SD-Bild so mies ist (USA z.B.) – die deutschen Sender haben so mit das beste SD-Bild (besonders ARD/ZDF).

Wenn ARD/ZDF dann bald mit HD (720p) starten, würd ich noch darauf tippen, dass RTL sich noch dazugesellt und vielleicht ProSieben / Sat.1 (sofern das Geld dafür da ist ^^). Aber bei den ganzen kleineren (PayTV) Sendern seh ich das noch nicht in den nächsten 5 Jahren.
von HalbTV
Es ist wirklich ein "Gewurschtel", was die Sender da im Moment veranstalten. Am Samstag Abend bin ich beim durchsuchen mal bei Super RTL reingekommen. Was läuft? 'Immer wieder Jim', aber in 4:3. Die Werbung läuft aber bei Super RTL mittlerweile auch in 16:9. Was soll das? Die Sendedateien dürften doch in 16:9 vorliegen.

Aber die hartnäckigsten Verweigerer sitzen wohl bei Eurosport. Nicht nur wegen der mittlerweile extrem miesen Datenrate. Ich glaube die müssen Nasenbluten bekommen, weil sie Biathlon nicht mehr 4:3 ausstrahlen können.
von Belthazor
zvenn hat geschrieben:Klasse, dass die Oscars in 16:9 gezeigt werden. Mich störts nur irgendwie dass alles so 4:3-Safe ist.... :|
Warscheinlich in den USA in 4:3, und bei uns sieht man oben diese weißen Streifen. Diese gab's beim ORF auch.
von zvenn
Belthazor hat geschrieben:und bei uns sieht man oben diese weißen Streifen. Diese gab's beim ORF auch.
Weiße Streifen? Da kann ich mich nicht dran erinnern :|
von Fabi
zvenn hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:und bei uns sieht man oben diese weißen Streifen. Diese gab's beim ORF auch.
Weiße Streifen? Da kann ich mich nicht dran erinnern :|
Ich hatte auch keine weißen Streifen. Mich störte das 4:3-Safe auch. Nachdem das Auge das mal gecheckt hat, sieht das echt daneben aus.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17