1x02 The Target war in meinen Augen eine große Steigerung gegenüber der Folge der letzten Woche. Allerdings sind die Schwächen der Serie leider noch offensichtlich: Zum einen die Produceral-geprägten Engagements Of The Week, die einfach nicht so packend sein wollen wie der Rest der Handlung, als auch Eliza Dushku, die mir nach wie vor schauspielerisch der Aufgabe nicht gewachsen erscheint. Aber ich denke, wenn eine andere Schauspielerin die Rolle von Echo spielen würde, würden die meisten trotzdem herummeckern, denn es ist wirklich schwer eine Schauspielerin Ende 20 zu finden, welche dieser Aufgabe gewachsen ist. Meryl Streep und Toni Colette sind ja gerade so gut, weil sie schon etwas älter sind und mehr Erfahrungen sammeln konnten. Generell ist Eliza ja auch keine schlechte Schauspielerin, aber das Konzept fordert halt mehr. Vielleicht schafft sie es ja im Verlaufe der Serie als Schauspielerin zu wachsen.
Mit Ausnahme von Eliza (die den Bonus der Hauptrolle bekommt) spielen sie alle schlecht. Das hat allerdings auch damit zu tun, dass ihre Charaktere absolut nicht ausgereift genug sind, um mit ihnen mitfiebern zu können. Als Boyd vom Pfeil getroffen wird, gab es einfach kein Stück Spannung, weil erstmal der Charakter unlikeable ist und zudem der Verlauf der Story sowieso bekannt war. Und das ist momentan das allergrößte Problem der Serie.
Finde ich absolut gar nicht. Die Schauspieler erledigen alle recht gute Arbeit, wobei sie alle leider noch nicht so wirklich das Material geliefert bekommen. Ich persönlich fand aber trotzdem, dass Amy Acker (Dr. Sanders), Harry Lennix (Boyd), Fran Kranz (Topher) und Reed Diamond (Dominic) alle in der Folge schon deutlich besseres Material bekamen als letzte Woche. Man kann aber durchaus als weiteres Problem anführen, dass die Show nicht persönlich genug und zu sehr auf der Engagement/Action/Fun-Ebene hängt (was aber bekanntlich nicht Joss's eigentliche Vision war). Ich fand die Boyd/Echo-Szenen in der Folge jedenfalls sehr rührend.
Miracle Laurie wurde in der Folge auch endlich eingeführt. Ursprünglich sollte sie ja eine weitere "Doll" mit dem Namen November spielen, aber mit dem neuen Pilot flog die Rolle aus der Serie. In der Folge spielte sie die Rolle von Pauls (Tahmohs) Nachbarin Mellie. Auf mich wirkt sie schon jetzt wie der Kaylee/Willow-Charakter der Serie.
Ansonsten hat man auch endlich etwas Background-Informationen erfahren. Alpha wurde richtig eingeführt und soll angeblich tot sein, wird er aber bestimmt nicht sein. Er hat irgendeinen Plan mit Echo und versorgt Ballard mit Informationen. Außerdem beginnt Echo Erinnerungsfetzen von ihrem früheren Leben zurückzugewinnen, während Dominic den "Attic" andeutet, der später noch bestimmt eine Rolle spielt. Insgesamt freue ich mich nun noch mehr auf die zweite Hälfte der Staffel, in der die Serie ihren Ton ja finden soll.