Na also, geht doch!
Bei der riesigen Werbekampagne waren solche Quoten allerdings fast schon Pflicht. Was die wert sind, wird sich wirklich erst nächste Woche zeigen.
AliAs hat geschrieben:- Ich persönlich kann es nicht mehr hören, wenn sich alle die alten Sendungen wieder zurück auf den Bildschirm wünschen. Das sind alles Kindheitserinnerungen oder einfach nur Erinnerungen, die wir einfach viel viel besser bewerten, als sie wirklich sind. Niemand würde hier bei einem Format, dass nicht in die heutige Zeit passt einschalten.
Das geht mir genauso.
Der Großteil der 90er-Shows wirkt aus heutiger Sicht geradezu peinlich. Und wieso manche ernsthaft vorschlagen, lieber davon WH in die Primetime zu setzen statt neue Shows zu produzieren (nicht hier im Thread, aber in anderen) ... sag ich mal nichts zu.
Vor allem warum "Takeshi's Castle" - das ich früher durchaus selber gerne und oft gesehen habe - immer so hoch gelobt wird, kann ich mir nur mit dem Nostalgie-Effekt erklären. Bei Takeshi sind die grottigen Spielszenen Kult, bei "Entern oder Kentern" sind sie plötzlich peinlich. Dann wird bei "WipeOut" der fehlende Überblick bemängelt, der bei Takeshi mit seinen hundert Startern und stark zusammengeschnittenen Spielen noch viel weniger gegeben war. Und auch wenn ich hier das mangelnde Profil der Kandidaten bemängel - bei Takeshi gab es das gar nicht, da hätte man die Kandidaten zwischendurch austauschen können und niemand hätte es gemerkt. Von der gestiegenen Produktionsqualität mal ganz zu schweigen.
Oder um es anders zu sagen: wenn man die 90er-Shows unverändert zurückbringt, freut sich eine kleine Anhängerschaft und der Großteil der Zuschauer reibt sich verwundert die Augen über den Mist. Modernisiert man die Shows, dann rebellieren die "Fans" so sehr, dass die Show schon vor Sendestart kaputtgeredet ist (was nicht immer ganz unberechtigt ist, s. z.B. die 100.000 Euro Show).
Bei Pro 7 wundert es mich ein wenig, dass keiner die Ähnlichkeit mit "Entern oder Kentern" festgestellt hat, das gnadenlos in die Hose ging, warum sollt es bei Pro 7 gegen CSI usw. besser laufen?
Die Ähnlichkeiten sind klar da, aber "WipeOut" macht all das richtig, woran "Entern oder Kentern" gescheitert ist:
- keine Promis
- keine peinliche Rahmenhandlung
- anspruchsvolle(re) Spiele, insbesondere im Finale
- klare und vernünftige Regeln
"Entern oder Kentern" ist mMn vor allem daran gescheitert, dass sich die Show permanent um die drei "Promis" dreht und gerade das interessiert den Zuschauer bei so einem Format wohl am wenigsten - vor allem, wenn die sich selber teilweise nicht einmal die Hände schmutzig machen müssen.