von Wolpers
WedgeBL hat geschrieben:Denn anders als bei Rennenspielen, ist das Ziel bei Egoshootern nunmal das töten...
Nein, Egoshooter sind eine andere Form des Tontaubenschießens und es geht im wesentlichen um das Sammeln von Punkten, wie auch bei Rennspielen oder Spielen jeglicher Art. Und bei so Spielen wie Counterstrike geht es um Team-Play und taktisches Verhalten.

Das potentielle Mörder solche Spiele spielen, ist ein Symptom ihrer Veranlagung, keine Ursache.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der als Kind (zugegeben schon lange her) diese Räuber-Und-Gendarm-Spiele gespielt hat, wo man mit anderen durch die Gegend getollt ist und sich gegenseitig mit Spielzeugpistolen "abgeschossen" hat (und dann schön theatralisch den Tot nachgespielt hat, wie man es von so Billig-Western wie Winnetou etc. her kannte)? Soll man sowas dann auch gleich verbieten, weil durch solche Spiele Amokläufer herangezüchtet werden?

Fakt ist: Amokläufer wird man, weil man einen generellen Hass auf Menschen entwickelt hat. Diesen Hass entwickelt man nicht durch das Spielen von Egoshootern, sondern durch den Kontakt mit anderen Menschen und durch Mißhandlung durch Menschen. Wer das nicht erkennen kann, hat offensichtlich keine Ahnung davon, wie Menschen ticken (was erstaunlich ist, da man ja sein ganzes Leben als ... (tadaaa!) Mensch verbracht hat). Ich frage mich dann immer, welche Interessen da diese gezielte "Blindheit" (oder Dummheit) da steuern.

Es gibt andere Gemeinsamkeiten von Amokläufern, die wesentlich wichtiger sind: Sie sind alle idR. Außenseiter, zurückhaltende Menschen, Ziel von Mobbing (also Ziel von Hass durch andere Menschen) und haben Zugang zu Waffen. Hier muss man ansetzen und nicht irgendwelche Spiele verbieten - schließlich gibt es dann noch Schießvereine, wo die sich dann austoben können.
von BelgiumTV
Wolpers hat geschrieben:
WedgeBL hat geschrieben:Denn anders als bei Rennenspielen, ist das Ziel bei Egoshootern nunmal das töten...
Nein, Egoshooter sind eine andere Form des Tontaubenschießens und es geht im wesentlichen um das Sammeln von Punkten, wie auch bei Rennspielen oder Spielen jeglicher Art. Und bei so Spielen wie Counterstrike geht es um Team-Play und taktisches Verhalten.

Das potentielle Mörder solche Spiele spielen, ist ein Symptom ihrer Veranlagung, keine Ursache.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der als Kind (zugegeben schon lange her) diese Räuber-Und-Gendarm-Spiele gespielt hat, wo man mit anderen durch die Gegend getollt ist und sich gegenseitig mit Spielzeugpistolen "abgeschossen" hat (und dann schön theatralisch den Tot nachgespielt hat, wie man es von so Billig-Western wie Winnetou etc. her kannte)? Soll man sowas dann auch gleich verbieten, weil durch solche Spiele Amokläufer herangezüchtet werden?

Fakt ist: Amokläufer wird man, weil man einen generellen Hass auf Menschen entwickelt hat. Diesen Hass entwickelt man nicht durch das Spielen von Egoshootern, sondern durch den Kontakt mit anderen Menschen und durch Mißhandlung durch Menschen. Wer das nicht erkennen kann, hat offensichtlich keine Ahnung davon, wie Menschen ticken (was erstaunlich ist, da man ja sein ganzes Leben als ... (tadaaa!) Mensch verbracht hat). Ich frage mich dann immer, welche Interessen da diese gezielte "Blindheit" (oder Dummheit) da steuern.

Es gibt andere Gemeinsamkeiten von Amokläufern, die wesentlich wichtiger sind: Sie sind alle idR. Außenseiter, zurückhaltende Menschen, Ziel von Mobbing (also Ziel von Hass durch andere Menschen) und haben Zugang zu Waffen. Hier muss man ansetzen und nicht irgendwelche Spiele verbieten - schließlich gibt es dann noch Schießvereine, wo die sich dann austoben können.
Ich find Counter Strike is auch eine Art von Räuber und Gendarme, nur halt Virtuell.
von Eisbär
@Timbo
also verteidigst du das jetzt (eisbär), dass da soviele waffen rumliegen ? oder wie soll ich das verstehen ? abgesehen davon ist es doch egal, wieviele davon dann offen und wieviele im schrank liegen, er brauchte ja schließlich nur eine waffe um ein massaker anzurichten. also solche kommentar e kann ich echt nit verstehen.
Nein.
Mir geht es nur auf den Keks wenn jemand mit irgendwelchen längst widerlegten Kram die Threads vollspamt, es lagen nicht "15" oder "soviele" Knarren rum sondern schlicht eine im väterlichen Nachttischchen.

---

Zu den möglichen Ursachen würde ich folgenden Film empfehlen:
Amok in der Schule - Die Tat des Robert Steinhäuser
http://www.youtube.com/watch?v=uP2AmtBz1F4
von Waterboy
Oh ha ^^

Erinnern wir uns.

Heute um 12 Uhr gab es die Pressekonferenz. Dort sagten di Beamte das MÖGLICHERWEISE Hinweise gibt das der Täter in einem Chat ein paar Stunden ovr der Tat war.

Um 12.30 Uhr vertickte BILD Twitter das man bereits das Chatprotokoll habe und es bald exclusiv auf BILD.de veröffentlichen wird.

Um 13.30 Uhr veröffentlichte BILD.de sogar mit Screenshot den BILD EXCLUSIV online stellt.

Um 18 Uhr veröffentlichte der Betreiber der Chatseite einen Text das es eine Lüge ist, das der Täter das geschrieben habe. BILD.de blieb bei seiner Geschichte denn es gab ja den Beweis schlechthin. Man rückte die Geschichte sogar groß auf die Startseite.

Jetzt aber seit ca 23 Uhr heißt es das der Täter doch nicht in diesem Chat war. Und oh ha... jetzt ist BILD aber in der Klemme. Wo kam denn das tolle Screenshot her ???

JEdenfalls ist der Bericht jetzt wie von Geisterhand verschwunden. Und man hat einen neuen ARtikel on gestellt. Indem wird natürlich mit keinem Wort erwähnt das BILD.de vor kurzem noch DEN BEWEISSCREENSHOT hatte auf das sich auch die Newssender berufen hatten ( vor allem RTL ).

Jetzt heißt es

Zitat:
KÜNDIGTE DER KILLER SEINE TAT AN? NACHTS UM 2.45 UHR? WENIGE STUNDEN VOR DER BLUTTAT!

Es gibt erhebliche Zweifel an dieser Geschichte. Trotzdem berichtete die Staatsanwaltschaft gestern, dass der Computer-Freak in einem Internet-Forum mit einem Gleichaltrigen

.
.
.
Gestern Abend rückten dann auch die Ermittler der Polizei Waiblingen von der Geschichte ab, sprachen von einem möglichen Ermittlungsfehler. Es gebe derzeit keinen Beweis, dass Tim K. diesen Eintrag selbst verfasst habe.

Denken wir uns unseren Teil :roll:
von BelgiumTV
Waterboy hat geschrieben:Oh ha ^^

Erinnern wir uns.

Heute um 12 Uhr gab es die Pressekonferenz. Dort sagten di Beamte das MÖGLICHERWEISE Hinweise gibt das der Täter in einem Chat ein paar Stunden ovr der Tat war.

Um 12.30 Uhr vertickte BILD Twitter das man bereits das Chatprotokoll habe und es bald exclusiv auf BILD.de veröffentlichen wird.

Um 13.30 Uhr veröffentlichte BILD.de sogar mit Screenshot den BILD EXCLUSIV online stellt.

Um 18 Uhr veröffentlichte der Betreiber der Chatseite einen Text das es eine Lüge ist, das der Täter das geschrieben habe. BILD.de blieb bei seiner Geschichte denn es gab ja den Beweis schlechthin. Man rückte die Geschichte sogar groß auf die Startseite.

Jetzt aber seit ca 23 Uhr heißt es das der Täter doch nicht in diesem Chat war. Und oh ha... jetzt ist BILD aber in der Klemme. Wo kam denn das tolle Screenshot her ???

JEdenfalls ist der Bericht jetzt wie von Geisterhand verschwunden. Und man hat einen neuen ARtikel on gestellt. Indem wird natürlich mit keinem Wort erwähnt das BILD.de vor kurzem noch DEN BEWEISSCREENSHOT hatte auf das sich auch die Newssender berufen hatten ( vor allem RTL ).

Jetzt heißt es

Zitat:
KÜNDIGTE DER KILLER SEINE TAT AN? NACHTS UM 2.45 UHR? WENIGE STUNDEN VOR DER BLUTTAT!

Es gibt erhebliche Zweifel an dieser Geschichte. Trotzdem berichtete die Staatsanwaltschaft gestern, dass der Computer-Freak in einem Internet-Forum mit einem Gleichaltrigen

.
.
.
Gestern Abend rückten dann auch die Ermittler der Polizei Waiblingen von der Geschichte ab, sprachen von einem möglichen Ermittlungsfehler. Es gebe derzeit keinen Beweis, dass Tim K. diesen Eintrag selbst verfasst habe.

Denken wir uns unseren Teil :roll:
Glaub wäre heute die Mondlandung und Bild würde berichten, dann würd ich das garnicht glauben! :lol:
von Godfather
Waterboy hat geschrieben: Um 18 Uhr veröffentlichte der Betreiber der Chatseite einen Text das es eine Lüge ist, das der Täter das geschrieben habe. BILD.de blieb bei seiner Geschichte denn es gab ja den Beweis schlechthin. Man rückte die Geschichte sogar groß auf die Startseite.
Ich muss in diesem Zusammenhang auch sagen, dass ich von der Tagesschau enttäuscht bin.
Überall war schon zu lesen, dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung handelt, aber die ARD hat die Zeilen um 20Uhr in der Tagesschau noch immer vorgelesen. Kein Wort wurde über Zweifel verloren.
Der anschließende Brennpunkt war allerdings noch schlimmer: Die Zeilen wurden immer wieder vorgelesen und man hat dazu "Experten" und Schüler befragt.
Es standen in der Sendung zudem Aussagen über Computerspiele und andere Dinge im Raum, die an Volksverdummung grenzen. Hab mich gestern richtig über die ARD geärgert, die trotz Gebührenfinanzierung so gut wie keinen Deut besser als die Privaten ist.
von Onkel Ludwig
Resident hat geschrieben:Bild und RTL :evil: Wer kauft nur diese Sch...-Zeitung :roll:
Die RTL-Zuschauer. :wink:
von thelastromeo
Mal ehrlich, die Öffentlich-Rechtlichen sind doch keinen Deut besser. Wer Brennpunkt gesehn hat, weiß womit die ARD argumentiert. Videospiele und mangelnder sozialer Kontakt, verrohung durch virtuelle Bekanntschaften etc.. Derart zu argumentieren ist auf jeden Fall einfacher als dort zu stochern, wo die wahren Probleme der Täter liegen, in unserer Mitte - der Gesellschaft.
von Holzklotz
Habe nun in den letzten Tagen "Hart aber Fair" (ARD) und "Maybrit Illner" (ZDF) zum Thema Amoklauf gesehen und muss sagen erstere war einfach nur Grütze! Da wird 20 Minuten darüber diskutiert, was es mit den Killerspielen auf sich hat.... es gibt ja nichts wichtigeres :roll: Das hat für mich Bild-qualität - an sich also verwerflich, wurde es im speziellen aber gut abgehandelt. Ausgeglichener Anteil an Pro und Contra Leute (Herr Pfeiffer durfte ja nicht fehlen!!! :lol: ) - Politiker, Eins Live PC-Spezi und Schüler (gebildet!) joa...
Der Gipfel war dann das vorgeführte Mobbingopfer... :roll:

Zweitere war hingegen meiner Meinung nach einiger Maßen gut, Killerspiele nur sporadisch erwähnt, vielmehr auf Richtung Internet und Waffengewalt...

Gäste waren sehr gut gewählt und es wurde auch nicht sinnlos rumgelabbert!

Hart aber Fair: 5
Maybrit Illner: 2
von falke16
Immer dieser Mist mit den Killerspielen.. Es läuft jemand Amok und jedes Mal wird diskutiert, ob es an solchen Spielen liegt und ob man sie verbieten sollte... Wenn man diese Ego-Shooter verbieten möchte, dann kann man gleich alle Videospiele verbieten, da selbst ein Jump´n´run sehr aggressiv machen kann.. Außerdem müssten dann noch Schützenvereine verboten werden, Filme mit Gewalt und in denen geschossen wird, aggressive Musik usw... Ist diese Welt eig. nicht in der Lage zu erkennen, dass nur Menschen in der Lage sind, eine Person so kaputtzumachen wie diesen Amokläufer? Er litt unter Depressionen, war in psychologischer Behandlung! Das war er ja schließlich nicht ohne Grund! Er war unzufrieden und hatte einen Hass auf seine Mitmenschen.. Wer weiß, was er von diesen immer so erfahren hat.. vlt. wurde er gemobbt, wollte immer geliebt werden und wurde es nicht usw.. Solche Leute gibts genug und es gibt dann immer mal einen, der komplett die Kontrolle verliert und ne Schule stürmt! Für einen nobody und jmd. der vlt. der Meinung ist, nichts im Leben erreicht zu haben, auch gar nicht mal son schlechter Weg, wenn man sich mal anschaut, wie die Fernsehsender drauf anspringen! Er geht in die Geschichte ein und er kriegt die Aufmerksamkeit, die er sich vlt. schon immer gewünscht hat...
von Eisbär
Maybrit Illner...auch nicht sinnlos rumgelabbert!
Aber hallo, oder hast du von der Leyen nicht zugehört?
Erst eifrig das Schulsystem in eine nach BWL Kriterien auf massenproduktion ausgerichtetete Bildungsfabrik umwandeln und dann bei Illner rumheucheln das man die Schüler und Lehrer ja doch mal als Menschen wahrnehmen sollte und nicht als wirtschaftliche Produktionsfaktoren...unfassbar.

Unterdessen hat man eine weiteren mutmaßlich verhinderten Amokläufer verhaftet, dieser soll sich wohl Bombenbauanleitungen aus dem Internet gezogen haben...Internetzensur, wir kommen!
von Holzklotz
@ falke16
Es geht ja bei den Killerspielen nicht um die Aggressionen die verursacht werden, sondern um die Abstumpfung eine Waffe zu benutzen und das ist de facto bei einem Jump and Run nicht gegeben...
von Quotentreter
Das ist doch Käse. Waffen haben wir alle benutzt, sogar richtige Nachbildungen. Das einzige Computerspiel zu dieser Zeit war Pong. Für die jüngeren hier, zwei Balken die mittels Drehpoti bedient wurden und einen Punkt hin und her spielten.

Zu dieser Zeit haben wir die Egoshoter noch an der frischen Luft und mit Gummiknarren gespielt. Einziger Unterschied, der "getroffene" flog nicht spektakulär wie im Splatter auseinander, wie beispielsweise nach Beschuss mit einem Alien Blaster in Fallout 3 mit Blood Patch. Ohne fällt der Gegner auch einfach nur um.

Hier bringen Verbote null. Sowas ist nur eine Erscheinung unter vielen. Ballerspiele wirst du in nahezu 90% aller Kinderzimmer mit PC finden. Mit einem Verbot bekämpft man nur ein Symptom, Verlierer und Aussenseiter die potentielle Kandidaten darstellen entstünden weiterhin jeden Tag. Die müssen erkannt und wieder aufgebaut anstatt ausgegrenzt und gemobbt werden. In einer erfolgsorientierten Ellenbogengesellschaft kein leichtes Unterfangen. Aber anders wird man dem nicht beikommen.
von Oliver
Quotentreter hat geschrieben:Mit einem Verbot bekämpft man nur ein Symptom, Verlierer und Aussenseiter die potentielle Kandidaten darstellen entstünden weiterhin jeden Tag. Die müssen erkannt und wieder aufgebaut anstatt ausgegrenzt und gemobbt werden. In einer erfolgsorientierten Ellenbogengesellschaft kein leichtes Unterfangen. Aber anders wird man dem nicht beikommen.
Klingt ganz nach einem Kampf, den man unmöglich gewinnen kann. Solange es Menschen gibt, wird es auch welche geben, die sich für was besseres halten und solche, die unterdrückt werden. Das liegt einfach in der Natur des Menschen.
von Delaoron
Ich find es sowieso komisch, anzunehmen, Amokläufe vollständig verhindern zu können. Das wär ja genauso, als wenn man sich vornimmt, Morde und Selbstmorde (nichts anderes, zwar in größerem Ausmaße, sind Amokläufe) vollständig zu verhindern.
Das heißt nun aber nicht, dass man keine Ursachenforschung betreiben sollte.
von Quotentreter
Oliver hat geschrieben:Klingt ganz nach einem Kampf, den man unmöglich gewinnen kann. Solange es Menschen gibt, wird es auch welche geben, die sich für was besseres halten und solche, die unterdrückt werden. Das liegt einfach in der Natur des Menschen.
Ich habe das ein wenig anders erlebt. Idioten gab es schon immer. Nur heute ist das alles um ein vielfaches krasser als ich das erlebt habe. Ich würde heute ungern mit einem Schüler tauschen.

Bei mir fiel die Wende in die Schulzeit und man konnte den Wandel quasi sehen. (Ich sehe wie taht schon wieder die Augen rollt. :mrgreen: ) Vorher war da irgendwie mehr Zusammenhalt, wir hatten alle die gleichen hässlichen Klamotten und nichts womit man übermäßig protzen konnte. Es spielte auch keine wirkliche Rolle ob der Vater Gülle oder Delikatwaren gefahren hat. Man wurde auch viel in Gemeinschftsaktivitäten eingebunden. Ja, auch da gab es Mobbing und Ausgegrenzte. Das war aber im Gegensatz zu dem was heute so abgeht die reinste Kinderkacke. Schwer zu beschreiben wenn man die Entwicklung nicht selbst erlebt hat.

Das hat sich heute nicht wirklich zum positiven Entwickelt. Wer heute irgendwie anders ist hat es schwer. Ausser er ist auf irgendeine Art anders, die wiederum irgendwie ankommt. Manche stecken das weg und leben einfach ihr Leben, andere werden kaputt gespielt und ein kleiner Teil derer tickt dann irgendwann aus. Die einen hängen sich lautlos weg, die anderen wählen den großen Knall.

Kurzum, die wirst du im letzten Stadium nur durch Zufall erkennen. Die wirst du weder mit Verboten noch mit politischen Phrasen stoppen. Da müssen alle hinsehen und die Zeichen auch deuten. Optimal wäre natürlich die Entwicklung garnicht erst dahin kommen zu lassen. Aber du hast es erkannt. Das halte ich heute auch für unmöglich. Dafür müsste sich so einiges um 180° drehen.
von Eisbär
http://www.hanno.de/blog/2009/guten-abe ... chrichten/
Guten Abend, meine Damen und Herren, Sie sehen die Abendnachrichten.

Es hat einen Amoklauf an einer Schule gegeben. Schrecklich, schrecklich. Wir zeigen Ihnen nun grausame Bilder.

Im Anschluss daran eine Live-Schaltung zu unserem Reporter vor Ort. Wie grausam war es denn, Herr Kollege? “Oh, es war schrecklich. Hier ein paar weinende Mitschüler, die ich vor die Kamera gezerrt habe. Und hier spreche ich mit geschockten Eltern. Und jetzt ein Straßeninterview mit verschiedenen Anwohnern, die nichts zum Fall sagen können, aber alle sehr betroffen sind.”

Nun ein Besuch unseres Reporters bei einem Lehrer, an dessen Schule vor einigen Jahren ein Amoklauf geschah: “Unser TV-Team hat ihm die schrecklichen Bilder von heute gezeigt. Er war ganz schockiert, dass er diese schlimmen Ereignisse sehen musste. Hier seine Tränen in Großaufnahme.” Oh, wir alle fühlen mit ihm. Schlimm, was er da durchleben musste, während zufällig unser TV-Team bei ihm war. “Danke, das wird ihm bestimmt helfen.”

Jetzt ein kurzes Interview mit einem Experten. Er ist seriös, weil er Hemd und Krawatte trägt und weiße Haare hat. Und weil wir Ihnen sagen, dass er ein Experte ist. Wir haben ihn in der Redaktion auf Kurzwahl, denn er kann knallig formulieren und lebt so richtig auf, wenn wir mit unserer Kamera vorbeikommen.

Herr Experte, was wissen Sie über den Täter? “Eigentlich nichts.” Aber haben Sie eine Vermutung über sein Motiv? “Ja, selbstverständlich ist die Jugendkultur schuld. Der Täter hat mit großer Sicherheit Computerspiele auf seinem PC. Ich fordere schon seit langem, dass Jugendliche wieder Halma spielen, so wie ich damals. Überhaupt, diese vorlaute Jugend von heute. Was die für Frisuren haben, und dann noch diese schreckliche Musik. Die wollen uns alle umbringen, glauben Sie mir.” Danke, Herr Experte, das klingt nach einer nachvollziehbaren Erklärung für die Tat, da muss ich als Journalist nicht mehr nachhaken. “Gern! Und bis zum nächsten Mal!”

Politiker aller Fraktionen haben ihre Verhandlungen über weitere Kürzungen im Bildungswesen unterbrochen, um ihre persönliche, ehrlich empfundene Betroffenheit über die Tat zum Ausdruck zu bringen. Morgen werden bundesweit die Flaggen auf Halbmast stehen. Übermorgen sollen dann im Parlament die unterbrochenen Verhandlungen fortgesetzt werden, um die bereits beschlossenen Mittelkürzungen für den schulpsycholgischen Dienst zu verabschieden.

...
Zum Thema Killerspiele:
http://www.youtube.com/watch?v=6-ypQmqK9fo
von Godfather
Liest sich wie Satire spiegelt aber exakt die Realität wieder.
Selbst die Sondersendungen der ÖR sind nach diesem Schema aufgebaut :cry:
von TV-Boy
zum punkt killerspiele sag ich mal, dass es sicherlich stimmt das psychisch labile menschen dadurch in ihrem verhalten bestärkt werden, aber wegen ein paar "verrückter" ego-shooter wie CS zu verbieten halte ich für falsch und schlichtweg ungerecht für tausenden "normalen" spieler.
sinnvoller wäre für mich ein waffenverbot, denn dann hätte er auf jeden fall die tat nicht begehen können. ich glaube nämlich selbst bei einem verbot von killerspiele wäre er höchstwahrscheinlich amok gelaufen.
für mich ist der privatbesitz sowieso fragwürdig. wenn man sportschütze ist geht man halt in ein schützenverein und benutz dort die waffen. wozu braucht man also privat waffen? wir sind hier zum glück nicht in amerika bzw. texas, wo man jeden einbrecher erschießen darf, wenn er dein grundstück betritt.
von McKing
TV-Boy hat geschrieben: sinnvoller wäre für mich ein waffenverbot,
zumindest in haushalten mit depressiven kindern/personen.
von Dennis84
Die Diskussion über die Killerspiele nervt mich auch massiv. Aber die Sache ist ganz einach: Den Killerspielen die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist viel einfacher, als andersweitige Konsequenzen zu ziehen.

Amokläufe zu verhindern ist nehezu unmöglich, zumindest schafft man es nicht durch einen Sicherheitcheck am Eingang. Der Amokläufer würde einfach die Kontrolleure über den Haufen schießen und dann in der Schule weitermachen. Die Poltik und die Gesellschaft müssen die Ursachen bekämpfen, nicht die Auswirkungen.
von Onkel Ludwig
Guten Abend, meine Damen und Herren, Sie sehen die Abendnachrichten.

Es hat einen Amoklauf an einer Schule gegeben. Schrecklich, schrecklich. Wir zeigen Ihnen nun grausame Bilder.

Im Anschluss daran eine Live-Schaltung zu unserem Reporter vor Ort. Wie furchtbar war es denn, Herr Kollege? “Oh, es war schrecklich. Hier ein paar weinende Mitschüler, die ich vor die Kamera gezerrt habe. Und hier spreche ich mit geschockten Eltern. Und jetzt ein Straßeninterview mit verschiedenen Anwohnern, die nichts zum Fall sagen können, aber alle sehr betroffen sind.”

weiterlesen: http://www.hanno.de/blog/2009/guten-abe ... chrichten/
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9