- So 29. Mär 2009, 23:45
Naja, die Euphorie hier kann ich nicht so richtig teilen.
Die Design-Einführung um 20:13 fand ich ehrlich gesagt richtig schlecht. Die Einführung - nicht das Design selber!
Warum musste das denn unbedingt so mit "Fluch der Karibik" verwurstet werden? Damit den Zuschauern nicht langweilig wird und sie nicht wegschalten? Wer um 20:13 einschaltet, um Jack Sparrow zu sehen, der hätte zwei Minuten später sicherlich erst recht geguckt.
Man hätte den Zuschauern einfach 45 bis 60 Sekunden ordentlich Effekte (davon gibt's ja nun genug) um die Ohren hauen sollen. Darin eingebunden Highlight-Teaser zu Galileo, GNT, etc., um einen roten Faden zu haben, der in dem gesendeten Chaos nicht zu finden war.
Zum Design selber:
Die Fixierung auf großflächiges Silber ist bedauerlich, da man unter den zuvor verwendeten Farben mit Goldbraun eine sehr warme Farbe hatte, mit der entsprechende Programme emotional unterstrichen werden konnten. Jetzt gibt es nur noch kalten Stahl. Für Action- und SciFi-Programme mag das passen, andere Programm-Farben (sic!) bleiben auf der Strecke.
Der Ladebalken ist dann schön anzusehen und erfüllt seinen Zweck, das kalte Design aufzulockern, wenn er (im Spot nach dem Trailerblock) in die Silver Stage eingebunden ist. Habe mich ohnehin schon lange gefragt, wann sich endlich ein Sender sowas fest in Design setzt nachdem RTL II das bei den Einzelspots während "24" bereits vor einiger Zeit genutzt hat. Am Trailerende jedoch, wenn der Loader direkt am Hauptbild anliegt, finde ich ihn völlig daneben, weil er dort stark beschleunigt läuft (bei den Spots dauert der Durchlauf mindestens 20 Sekunden, hier höchstens 5) und somit in Windeseile durch alle Regenbogenfarben springt, was eher nach Disco ausschaut und völlig vom Wesentlichen ablenkt.
Größeres Logo, größere Einblendungen, anderes Pling, Blenden im 3D-Kubus-Effekt - alles Kleinigkeiten, bei denen ich mal auf ausscheifende Diskussionen verzichte.
Bliebe noch die Typographie, die ich weder besser noch schlechter als vorher finde, die zum neuen Erscheinungsbild aber auf jeden Fall passend gewählt ist.
Die Konzentrierung auf Effekte statt Geschichten in den Imagetrailern ist sehr zu begrüßen. Mit den erstklassigen Partikeleffekten dürfte man den gewünschten Hingucker-Effekt erzielen, ohne dem Zuschauer in diesem Segment besondere Aufmerksamkeit abzufordern. Was bislang gezeigt wurde, kann sich durchaus sehen lassen.
Alles in allem zählt für mich die Hinweistafel am Ende der Trailer am meisten, weil der Zuschauer hier die wichtigen Sendeplatzinformationen und den abschließenden Eindruck vom beworbenen Programm bekommt. Und da gerade dies meiner Meinung nach verpfuscht wurde, reicht es für ProSieben 3.0 leider nur zu einem: so lala.