Welcher Religion gehört ihr an?

Keiner!
22
42%
Christentum
23
43%
Islam
5
9%
Judentum
Keine Stimmen
0%
Buddhismus
2
4%
Hinduismus
1
2%
Andere...
Keine Stimmen
0%
von gigaman23
Hab über die Suchfunktion nichts gefunden und dachte ich mach mal so einen Thread auf

wie denkt ihr über Religionen gehört ihr einer an?
Zuletzt geändert von gigaman23 am Sa 11. Apr 2009, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
von Atum4
gigaman23 hat geschrieben:Hab über die Suchfunktion nichts gefunden und dachte ich mach mal so einen Thread auf

Sollte es den fred noch nicht geben, wäre eine Umfrage doch optimal geeignet.

Ich gehöre keiner Relegion an, aber glaube an Gott.... nur nicht an einen bestimmten.
von gigaman23
Atum4 hat geschrieben:
gigaman23 hat geschrieben:Hab über die Suchfunktion nichts gefunden und dachte ich mach mal so einen Thread auf

Sollte es den fred noch nicht geben, wäre eine Umfrage doch optimal geeignet.

Ich gehöre keiner Relegion an, aber glaube an Gott.... nur nicht an einen bestimmten.
es gibt mehrer Götter? :shock: :P
von friendssa
ich bin streng katholisch erzogen worden, geh aber nicht mehr zur kirche, weil ich nicht an die kirche glaube sondern an gott. nicht mehr und nicht weniger.
trotzdem halte ich mich an die ein oder anderen regeln, wie z.B. karfreitag kein Fleisch essen und so.
von Belthazor
Ich bin nicht wirklich ein religiöser Typ. Ich gehöre aber dem Islam an.
Mir ist es übrigens egal, welcher Mensch welcher Religion angehört. Ob Christ oder Juden, Mensch ist Mensch.
von Delaoron
Getaufter Katholik, überzeugter Atheist. Wär auch längst aus der Kirche ausgetreten, wenn sie nicht 30 € dafür haben wollten.
von Fadilu
Ich gehöre dem Islam an. Wie ich über Religionen denke? Nichts Schlechtes.
von Wolpers
Überzeugter Atheist. Ich gehe darin sogar soweit, dass ich davon überzeugt bin, dass erst mit der Abschaffung aller Religionen weltweiter Friede herrschen kann.

Religionen schaffen es, dass zwei Menschen, die gemeinsam in einem Raum sind, trotzdem in zwei unterschiedlichen Universen leben können. Im Gegensatz dazu gelten die Naturgesetze gleichmaßen im tiefsten afrikanischen Dschungel wie im letzten Stock eines asiatischen Hochauses: Überall fällt der Apfel gleichermaßen zu Boden, egal was die Menschen glauben, die ihn fallen gelassen haben. Glaube trennt Menschen voneinander, Wissen eint sie.

Außerdem verweigern sich Religionen in ihrem Kern der Erkenntnis der Aufklärung, dass Menschen sich irren, aus dem soetwas wie Wissenschaft, Rechtsstaat und Demokratie entstanden ist. Religionen unterstellen in ihrem Kern, dass sie die absolute Wahrheit repräsentieren, und somit ist jede andersartige Religion eine Relativierung dieser "Wahrheit", die, solange es Religionen geben wird, durch Hass, Unterdrückung bis hin zur kriegerischen Tötung von Menschen einer anderen Religion beantwortet werden wird. Welcher Krieg wurde nicht geführt auch unter dem Anspruch, dass Gott mit einem sei? Schafft Religionen ab und der Großteil der Kriege, Genozide und terroristischen Aktionen ist verhindert, alleine schon dadurch, dass es keinen Gott mehr gibt, auf den sich die Menschen berufen können und der ihre Sache zu einer "guten" Sache macht, die das Töten von Menschen rechtfertigt.

Im übrigen sind Religionen auch nichts anderes als der Versuch, Wissenslücken durch Glauben zu füllen, weil die Menschen zu feige sind, sich ihrer Wissenslücken (und damit der daraus resultierenden Unsicherheit) zu stellen. Somit sind Religionen aus einem zutiefst weltlichen Gedanken heraus entsprungen und ziemlich eng mit der Fehlbarkeit von Menschen verbunden. Was schmeichelt einem Ego mehr als das Gefühl, man sei ein Geschöpf eines Gottes, der nur für einen da ist - da fühlt sich sogar der kleinste Hans-Wurst wie ein Herrscher über Gut und Böse dank des direkten Drahtes zu diesem Überwesen Gott, der nur für dein kleinen Hans-Wurst alleine da ist.

Wer Menschenrechte achtet und sie befolgt, braucht keine Religion mehr. Religionen sind ein veraltetes Konzept zur Organisation von Gesellschaften, welches steinzeitlich anmutet und den Menschen nur daran hindert, sich weiterzuentwickeln.
Zuletzt geändert von Wolpers am Sa 11. Apr 2009, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
von gigaman23
Kell hat geschrieben:
Hessenlöwe hat geschrieben:Evangelischer Christ
Ebenfalls. In Hessen ist das ja völlig normal, in Bayern bin ich damit die totale Außenseiterin. :( :lol:
ne in Bayern bei uns an der Schule gibt es sehr viele Evangelische Christen.

Ich gehöre dem Islam an.
von Columbo
Getaufter Katholik, aber die Kirche geht mir sonstwo vorbei, die Ansichten der kath. Kirche sind furchtbar veraltet und total lächerlich, und unheimlich doof und dreist, ich denke nur an den geistigen Dünnschiss, den der Papst vor kurzer Zeit wieder über Kondome in Afrika abgelassen hat, einfach lächerlich der Laden, ich brauche keine Religion, ich komme auch ohne aus!

Ansonsten fasst dieses Lied meine Meinung zu Thema gut zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=YO_N9Z9HqQM
Zuletzt geändert von Columbo am Sa 11. Apr 2009, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
von revo
Delaoron hat geschrieben:Wär auch längst aus der Kirche ausgetreten, wenn sie nicht 30 € dafür haben wollten.
Lässt du dich lieber über die Kirchensteuer abzocken? ;)

Papiertechnisch katholisch, praktisch Atheist.
von Maggie S.
Hessenlöwe hat geschrieben:Evangelischer Christ - und das ist auch gut so!
Da kann ich nur zustimmen!
von gigaman23
revo hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:Wär auch längst aus der Kirche ausgetreten, wenn sie nicht 30 € dafür haben wollten.
Lässt du dich lieber über die Kirchensteuer abzocken? ;)

Papiertechnisch katholisch, praktisch Atheist.
Moment die Kirche will 30 Euro damit man aus der Religion aussteigt? :shock:
von LilyValley
Früher waren es 50 DM "Bearbeitungsgebühr".
Komme aus Süddeutschland und bin nicht getauft.
von Vega
Getaufter Katholik. Normalerweise will ich mit 18 aus der Kirche austreten, wird aber nicht funktionieren, da ich auf ner katholischen Schule bin. Deshalb werd ich bis zum Abi warten.

Ich sage nicht klar, dass es keinen Gott gibt, sondern vielmehr, dass es mir egal ist und ich an sowas einfach nicht glaube und es eh nicht bewiesen werden kann. Wuerde mich eher als Agnostiker, denn als Atheist bezeichnen.
von Tony Montana
Ich bin nicht getauft und nicht gläubig. Wenn überhaupt, dann glaube ich an meinen Fußballverein - der zockt nicht ab und wird auch nicht von verwirrten Wahnsinnigen geleitet :)
von Vega
Tony Montana hat geschrieben:Ich bin nicht getauft und nicht gläubig. Wenn überhaupt, dann glaube ich an meinen Fußballverein - der zockt nicht ab und wird auch nicht von verwirrten Wahnsinnigen geleitet :)
Dann ist dein Fußballverein einer von wenigen :P
von Markus F.
bin zur zeit noch in einer religion "gefangen", sobald ich aber die kirchensteuer zahlen muss, haben meine eltern gesagt, darf ich austreten. Ich finde die kirche ist eine veraltete institution eben so wie ihre bräuche und feiertage. ich nutze natürlich weihnachten und ostern um bei meiner familie zu sein, denke aber dabei eig. nie an jesus (daher gehe ich auch nicht in die kirche etc.)
für mich ist jede religion wie eine große sekte, geld verlangt schließlich fast jede der religionen, daher ist auch das christentum nicht viel besser als beispielsweiße die zeugen jehovas, außer, dass das die röm/kath. kirche mehr macht hat und glaubt sich tatsächlich weltbelange einmischen zu können
von gigaman23
am schlimmsten von allen finde ich ja "scientology" die sie als "Religion " ausgeben und dass dann so viele Stars der Sekte angehören :( :|
von Rafa
gigaman23 hat geschrieben:am schlimmsten von allen finde ich ja "scientology" die sie als "Religion " ausgeben und dass dann so viele Stars der Sekte angehören :( :|
Ohja,vorallem Tom Cruise nervt.Obwohl seine Filme nicht schlecht sind.