Stefan hat geschrieben:hmm .. schlagt mich nicht - aber, so toll fand ich das ganze jetzt nicht wirklich
ja ich mein, die ganze jakob sache war ja mal interessant, aber das waren doch auch alles nur halb angedeutete antworten und bevor er etwas ausplaudern konnte, wird er einfach so von ben abgestochen? aha .., :?
und dann dann noch dieser drecks cliffhanger am schluss :roll: .. das war für mich absolut kein WTF moment, weil ich damit absolut gerechnet hab. ich hät gern gesehen was NACH dem flash passiert .. das wär n toller cliffhanger gewesen, aber so lässt mich das ende irgendwie total kalt
ich glaub ich kann ohne probleme sagen, dass das bisher das schlechteste finale überhaupt war und ich bin grad noch unbefriedigter als nach dem staffel 1 finale :roll:
ach ja und zu juliette: na ja, das war ja wohl auch eins der schlechtest gehütesten geheimnisse der ganzen serie :roll:
Ich kann dir nur absolut voll und ganz zustimmen.
Aber weil man im Lost-Thread zur Ausschweifung neigt, werd ich auch mal ein paar Zeilen schreiben.
Ich teile es Mal in Gut und Schlecht ein.
Die guten Sachen:
-->Die Kistensache war super aufgezogen (und auch der einzige echte WTF-Moment).
-->Endlich haben wir Jacob gesehen.
-->Auch das mit Locke wurde irgendwie halb (ein viertel^^) erklärt.
Und jetzt die schlechten:
-->Die ganze Juliette/Sawyer/Kate/Jack-Geschichte ist so verquer, geküntstelt, hollywoodig und schwülstig bis zum geht nicht mehr, dass ich mir am liebsten die Augen ausgerissen hätte.
-->Das Julietteflashback war unnütz und billig.
-->Und da kommen wir zum nächsten, großen Punkt, der mich schon an der ganzen Staffel stört: MOTIVATION!!!
Davon Abgesehen, dass die Ansichten und Überzeugungen, und die daraus resultierende Motivationen der meisten Charaktere jede Folge ne 360 Grad Wendung machen, sind sie absolut unglaubwürdig und oft völlig "Out of character". Dass Jack die Bombe nur zündet wegen Kate, was weder als Motivation gilt, noch in sich sinnig erklärt wurde, Julietts ständiger Meinungswechsel sowie Kates ständiges Pro Jack/Anti Jack, sind da nur die Spitze des Eisbergs.
-->Es wurde absolut nichts beantwortet! Abgesehen davon, dass wir wissen, dass es Jacob prinzipiell gibt (bzw. jetzt nur noch gab?!?-.-).
-->Was sollte das mit Ben? Wieder so eine komplett willkürlich geschriebene Charaktermotivation. Davon abgesehen, dass es keinen Grund gibt warum sich Jacob einfach so von Ben abstechen lassen sollte, bzw. nicht fähig ist sich zur wehr zu setzen.
-->Die Geradlinigkeit! Das bei Lost zu bemängeln ist natürlich ungewöhnlichkeit, aber alles ist genauso passiert, wie am Anfang des Staffelfinales angekündigt. Jack hat die Bombe gezündet (oder von mir aus Juliette). Die Aljiras (oder wie man die schreibt) sind zu Jacob gegangen. Genauso wie die Others. Und Ben hat Jacob getötet.
-->Und zu guter Letzt, der Cliffhanger, der eigentlich gar keiner ist.
Wow die Bombe wurde gezündet. Was für eine Überraschung... Wie von Stefan erwähnt, hätte man da mit einem kleinen Ausblick, auf was auch immer kommen mag, einen viel besseren Effekt erzielen können. Ausser natürlich man hat das selbst noch nicht komplett geplant. Wobei ich natürlich nicht behaupte, dass die komplett planlos sind wie es weitergeht, aber es könnte durchaus sein, dass es noch nicht mehr als ein grobes Konzept gibt und man sich nichts für die sechste Staffel verbauen wollte.
Noch einige Theorien:
1. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Locke das "Monster" ist, oder irgendwie was mit ihm zu schaffen hat.
2. Es gibt klar zwei Parteien. Die Guten und die Bösen. Das ist das einzige, was seit der ersten Folge der ersten Staffel fest zu stehen scheint. Einerseits die Others und dann naja... anscheinend "unsre Losties", oder zumindest Teile von ihnen.
3. Ich schätze Mal die Ajira (wie auch immer) Leute sind neue Others.
4. Es scheint auch recht wahrscheinlich dass Jack und die andren jetzt in der "Gegenwart" sind und sich damit eine Auseinandersetzung mit den Others anbahnt.
5. Ich glaube Ben hatte deswegen nie Kontakt mit Jacob, weil er ihn gekillt hat... Schlicht, aber logisch, oder?
Und zwei letzte Anmerkungen:
1. Sollte das Magnetfelddings durch die Bombe zerstört worden sein, dürfte der Effekt (das Flugzeug stürzt nicht ab) doch erst in 30 Jahren ersichtlich sein. Ansonsten viel Spaß mit der Parallelwelt-frage.
2. Sehe ich das richtig, das Locke deswegen zum Leader wurde, weil er Richard dass in den 50ern gesagt hat? Das wäre wieder sowas wie mit dem Kompass. Wo kommt das eigentlich dann her? Richard hats von Locke, Ben von Richard, Locke von Ben, der es wiederum Richard gesagt hat. Oder missverstehe ich da etwas?
Alle von ultimateslayer getroffenen Aussagen geben die aktuelle Meinung des Verfassers bzw. der Verfasser wieder und stellen nicht notwendigerweise die empirische Wahrheit - sofern existent - dar.