US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Sc4rFace hat geschrieben:Genau das habe ich mir innerlich als eine der letzten Szenen gewünscht. Mal schauen ob sie das irgendwo reinpacken. Fände ich zumindest episch.
Sowas wird sicherlich kommen nächstes Jahr. Und wenn nicht: Es sind die letzten ~6-8 min des Season 1-Finales. Damals war alles noch so unschuldig.
Das könnte man sich eigentlich zur Feier des Tages heut abend noch mal ansehen...
taht hat geschrieben:Schaut heut Nacht jemand "live" zu?
Qualität zu schlecht!
Ja, klasse Staffelfinale.

Die erste Stunde lief ein wenig langsam an (abgesehen vom Anfang), doch die zweite Stunde war sehr spannend.

Dass Locke nicht er selbst ist, war letzte Woche eigentlich schon klar. Ich denke, man kann sich nun relativ sicher sein, dass Locke=Monster.
Ben in dieser Rolle, als verzweifelten Menschen, der die Dinge nicht mehr unter Kontrolle hat, zu sehen, ist was neues. Jacob (der Ehemann von Rita aus Dexter :D) war "gut" und die Others waren demzufolge die Guten. In dieser Hinsicht war Ben also ehrlich.
Da Jacob und das Monster (oder der Mensch, der mit Jacob am Anfang geredet hat) scheinbar aus der gleichen Zeit stammen, kann man wohl auf einen sehr langen Konflikt schließen. Den Anfang habe ich etwas verpasst, das muss ich mir nochmal genau angucken.

Ich denke mir, dass durch Jacobs Tod das Gleichgewicht auf der Insel durcheinander gebracht wurde. Da das Universum so aber nicht funktionieren kann und Gut und Böse eigentlich ewig kämpfen müssen, ohne dass es einen Gewinner gibt, glaube ich, dass die Bombe letztlich doch in irgendeiner Weise die Zukunft verändert und so verhindert, dass Jacob stirbt. Wie das ganze funktionieren soll - keine Ahnung.

Froh bin ich jedenfalls, dass man gezeigt hat, was in der Box ist. Das als Cliffhanger zu haben, hätte mich umgebracht (das hat mich schon bei Pulp Fiction immer gestört).
Gefreut hat mich auch, dass man einen derartigen "Abschluss" für Rose und Bernard gefunden hat. Ich finde das sehr passend und akzeptiere es auch als Erklärung für ihre Abwesenheit.
Außerdem bin ich froh, dass es eine Möglichkeit gibt, dass Juliette nicht aus der Serie raus ist. Über verschobene Zeitlinien zu spekulieren, bekomm ich jetzt aber nicht mehr hin.

Was in der nächsten Staffel passieren kann, ist völlig offen. Ich rechne eigentlich mit der Flughafenszene zu Beginn. Wenn der Absturz allerdings nicht passiert ist, dürfte man wohl zu wenig Material für eine 6. Staffel haben. Also wer weiß, was passiert.

Edit: Ahja, kein Desmond und keine Claire im Staffelfinale. Das ist schon ein wenig arm. Dafür aber Charlies Ring.
von Poffel
Einfach großartig, arg ich kanns gar nicht abwarten, selten hat mich ein cliffhanger so hängen lassen.
was war denn nun eigentlich im gitarrenkoffer? charlies gitarre?

insgesamt doch super spannend gegen ende und ich bin völlig hilflos weil ich nicht mal erahnen kann wies weiter geht.

ps: juliette :'(
von DonnieDarko
Ich fand das Finale irgendwie total unverschämt, weil es die Mutter aller Cliffhanger war und es keinerlei Andeutungen gab, in welche Richtung es nun weitergehen wird. Ich hatte mir mehr erhofft. Es gab keine Jin/Sun-Reunion, Claire & Desmond waren nicht mal dabei, es ist total unklar, ob Juliet und Sayid noch dabei sein könnten. Irgendwie bin ich ziemlich enttäuscht. Sollte der Absturz aber nun wirklich nicht passiert sein, dann dürften wir uns auf viele bekannte Gesichter in der nächsten Staffel freuen. Wobei ich es bezweifle, dass man die alle wiederbekommt, also dürfte wohl was ganz anderes passiert sein...

Jetzt 8 Monate zu warten ist wirklich gemein...
von The Rock
An Spannung sind die Staffelfinales eigentlich nie zu überbieten, allerdings auch nicht an Langatmigkeit.

Im allgemeinen fand ich die Scenen mit John wieder mal zu kurz, obwohl diese eigentlich am spannensten sind. Wirklich was erfahren hat man nämlich wieder nicht. Trotzdem war die Sache mit seiner Leiche sehr prickelnd gemanaged. Auch scheint Richard ja wesentlich älter zu sein, als man es vermutet hat.
Dass Jakob scheinbar mehr ist, als es die Wissenschaft von Lost zulässt, empfinde ich ebenfalls als durchweg positiv.
Natürlich frage ich mich, warum der so hochgelobte Jakob sich so einfach abstechen ließ? Kann mir das einer beantworten? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es das mit ihm gewesen sein soll.

Trotzdem sehr sehr starke Doppelfolge.

Edit:

Noch eine Frage. Was hat es denn jetzt eigentlich mit der Hütte auf sich, wenn Jakob gar nicht darin wohnt?!
von kamil
Dieses ständige hin und her hat mich total genervt. Erst überredet Kate Sawyer und Juliet, wieder zurück auf die Insel zu gehen, um Jack aufzuhalten. Plötzlich ändert Kate wieder ihre Meinung nachdem sie kurz mit Jack gesprochen hat. Der Kampf zwischen Sawyer und Jack war auch total unnötig und Juliet weiß genauso wie Kate nicht, was sie will. :roll:
Hoffe dennoch, dass Juliet nicht tot ist. Wäre echt schade.

Am Ende sagte Jacob, glaube ich: "There are coming!" Ich nehme mal an, damit sind unsere Losties gemeint. Könnte mir also gut vorstellen, dass sie durch den Vorfall mit der H-Bombe wieder zurück in die Gegenwart katapultiert werden. :?
von Holzklotz
Ich fand das Finale klasse!
Erst wars natürlich doof, wieder einen toten John als Cliffhangar zu haben, aber die daraus resultierende Sache, dass der andere John eben nicht John ist, war geil!
Auch der letztendliche Bombencliffhangar war heftig...
Nur das man eben weiß, dass sie sicher nicht alle tot sind. Auch wurde der Absturz defintiv nicht verhindert - das wäre Käse. Denke auch sie wurden in irgendeine Zeit geschickt.
Gegenwart, die Zeit der Ägypter oder eben die Zeit der Säuberung etc. ist einiges vorstellbar...
Jakobs Auftritt...nun ja... weiß nicht...
Interessant auf jedem Fall seine Auftritte bei den Losties in der realen Welt vor allem der "Besuch" bei Sayid... :shock:
Konnte man das mit Locke eigentlich so verstehen, dass er ihn wiederbelebt hat?! Kam mir so vor...
Das Treffen mit Jack fande ich irgendwie sinnfrei :lol:
von Sc4rFace
Eigentlich mochte ich Juliette nicht wirklich. Mir ging schon das Kate/Sawyer/Jack Trio auf die Nerven und dann kam sie noch dazu -.- Als sie aber da hing mit der Kette um ihren Körper musste ich echt schon schlucken. Sie ist so eine tragische Figur in dieser Serie. Vor der Zeit auf der Insel noch ohne Selbstbewusstsein muss sie ihre krebskranke Schwester verlassen, Ben lässt sie nicht zurück, Ben schickt Goodwin in böser Absicht zum hinteren Teil der Losties, dann lernt sie Jack kennen, hat sich in ihn verguckt - lässt Kate dann den Vortritt, verliebt sich in James, Kate kommt zurück in die Vergangenheit etc. Neben Locke hatte sie wohl mit das deprimierenste Gefühlsleben.
Bin ich der einzige, der das Finale nicht so prickelnd fand? Ich mein, gut, es gab einige Aha- und WTF-Momente aber an dieses absolut geniale Season 1 oder Season 3 Finale kam das hier nun gar nicht ran.
Dieses ganze hin und her ging mir auch ziemlich auf den Keks und argh. Ich hab mir mehr erhofft...
Aber gut, gemeckert wird auf allerhöchstem Niveau und in knapp 250 Tagen gehts doch weiter :o
Was für ein Ende. Das ist für mich so ziemlich der fieseste Cliffhanger bisher in Lost. Ich dachte schon "ah, jetzt kommt ein Zeitsprung". Aber nein, es kam das Lostlogo...
Ich fand das Finale gut. Über Rose, Bernard und Vincent hab ich mich gefreut. Und es war so eine schöne Erklärung für ihr Verschwinden.
Dass Sun Charlies Ring gefunden hat, heißt für mich, wir werden Claire auf jeden Fall wiedersehen.
Sehr schön fand ich auch, dass wir noch gesehen haben, wie Chang seine Hand verliert. Da das passiert ist und wir Videos kennen, wo er keine Hand hatte, heißt das jetzt, dass Dharmaville nicht durch die Explosion zerstört wurde?
Jacob und der andere Typ am Anfang machten auf mich den Eindruck, dass sie zwei völlig verschiedene Seiten vertreten. Jacob scheint Leute auf der Insel haben zu wollen (warum auch immer, und die von der Black Rock scheinen auch nicht die ersten gewesen zu sein) und der andere scheint vollkommen dagegen zu sein.
Ist der Typ jetzt Locke? Und ist deshalb Locke = Smokey? Ich bin echt verwirrt. Und warum mein Elana, dass Frank zu ihrer Truppe gehört/passt?

Miles' Beitrag fand ich auch passend. Ob niemand daran gedacht hätte, dass sie selbst alles verursachen. Da hat man echt das Gefühl, die Autoren lesen in den Foren mit und gehen immer schön auf die Fantheorien ein. Man kanns natürlich auch negativ sehen und sagen, es ist vorhersehbar geschrieben.

Jetzt 8 Monate lang warten. Ich möchte heulen. Was ich auch während des Finales schon getan habe. Ich hab auch echt Angst, dass Sayid in der letzten Staffel nicht mehr lange dabei ist.
hmm .. schlagt mich nicht - aber, so toll fand ich das ganze jetzt nicht wirklich

ja ich mein, die ganze jakob sache war ja mal interessant, aber das waren doch auch alles nur halb angedeutete antworten und bevor er etwas ausplaudern konnte, wird er einfach so von ben abgestochen? aha .., :?

und dann dann noch dieser drecks cliffhanger am schluss :roll: .. das war für mich absolut kein WTF moment, weil ich damit absolut gerechnet hab. ich hät gern gesehen was NACH dem flash passiert .. das wär n toller cliffhanger gewesen, aber so lässt mich das ende irgendwie total kalt

ich glaub ich kann ohne probleme sagen, dass das bisher das schlechteste finale überhaupt war und ich bin grad noch unbefriedigter als nach dem staffel 1 finale :roll:

ach ja und zu juliette: na ja, das war ja wohl auch eins der schlechtest gehütesten geheimnisse der ganzen serie :roll:
Ich fand das Finale ganz in Ordnung. Nichts außerordentliches, aber auch nicht schlecht.

Jacob
Hui, da haben es die Autoren den Fans ja gezeigt und jemand vollkommen Neues gecastet. Find ich gut. Vor allem hat Mark Pellegrino es geschafft der Figur trotz der Vermenschlichung etwas Mysthisches zu verleihen. Er scheint wohl wirklich einer der Guten gewesen zu sein. Zumindest nach dem jetzigen Wissensstand. Außerdem kann er wohl Illusionen von sich selbst außerhalb der Insel erschaffen. Die Zusammenstellung der Charaktere in der ersten Staffel war also doch nicht zufällig. Stellt sich natürlich die Frage, ob er auch Shannon, Boone und Co hat, wobei wir das wohl nie erfahren werden. Juliet hat ihn nicht zu Gesicht bekommen, was mich darauf schließen lässt, dass sie für Jacob nicht von Bedeutung ist. Wenn er aber in der Statue lebt, dann frage ich mich wer die Person war, die Locke in 3x20 um Hilfe gebeten hat. Oder wurde Jacob damals noch innerhalb der Hütte festgehalten?

1977
Für mich die (uninteressanteste will ich nicht sagen) am wenigsten interessante Handlung. Da gibt es nicht viel zu sagen. Ich hoffe die haben Juliet nicht getötet. Das wäre nicht nur wegen dem Casting bei V offensichtlich, sondern auch deshalb, weil man den Weg für Skate freimachen will. Es geht mir unglaublich auf die Nerven, dass jede Frau auf der Insel für Kate den Weg räumen muss. Da hätte man sich die Geschichte mit Juliet und Sawyer auch sparen können. Als Juliet da so wehrlos am Abgrund hing, musste ich dann doch kurz weinen. Durch das Auslösen der Bombe hat sie am meisten zu verlieren. Kommen die Losties nicht auf die Insel, so wird sie wohl nie die Chance bekommen eben diese zu verlassen und wird auch weiterhin Bens Sklavin bleiben. Trotzdem hat sie sich für das Wohl von James und den anderen geopfert. Irgendwie hat mich das ganze etwas sehr an Charlie's Tod erinnert. Ich hoffe es geht nicht genauso aus :|

Richard/Ilana/Others
Ja, hmm. Einen Reim kann ich mir darauf nicht wirklich machen. Jacob wusste also anscheinend vom Plan seines Widersachers sich selbst in Form von Locke zur Insel zurückzubringen. Deswegen hat er Ilana um Hilfe gebeten. Aber was heißt das dann für Eloise? Immerhin hat sie Ben und den Rest der Losties dazu gedrängt Lockes Leiche mitzunehmen. Was hat sie davon, wenn Jacob stirbt? Und warum sollte er Christians Schuhe tragen? War der Typ in der ersten Szene der Folge nur ein Mittel zur Verwirrung und Jacob's wahrer Erzfeind ist Jacks Vater?

Langsam aber sicher wird klar, dass die Losties irgendwie alle nur Schachfiguren in dem Spiel von Leuten (oder Mächten) sind, die wir wahrscheinlich noch nicht einmal kennen. Ich weiß nicht ob mir das gefällt. Widmore und Ben scheinen im Vergleich dazu ja kleine Fische zu sein.

Desmond scheint wohl vollkommen rausgeschrieben worden zu sein. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen wie sie ihn noch in die Handlung einbauen sollen. Wenigstens hat er ein Happy End bekommen. Das ist bei Lost ja eine Seltenheit.

Ich denke das Finale fand ich deshalb so ... merkwürdig, weil irgendwie so wenig fertiggestellt wurde. Keine Sun/Jin Reunion, Jacob wird in der gleichen Folge eingeführt und getötet und, am schlimmsten von allen, das Finale endet einfach so mittendrin in einer Aktion und es gibt keinen wirklichen WTF-Moment. So ein Cliffhanger funktioniert einfach zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, da wir wissen, dass es eine 6. Staffel geben wird und man wohl kaum die Serie vollkommen von vorne beginnen und genauso wenig alle Charaktere sterben lassen wird.

Achja, und who's coming? Für mich gibts da nur zwei Antwortmöglichkeiten: Ilana und ihre Truppe oder Jack und seine Truppe. Wir werden sehen.
Stefan hat geschrieben:hmm .. schlagt mich nicht - aber, so toll fand ich das ganze jetzt nicht wirklich

ja ich mein, die ganze jakob sache war ja mal interessant, aber das waren doch auch alles nur halb angedeutete antworten und bevor er etwas ausplaudern konnte, wird er einfach so von ben abgestochen? aha .., :?

und dann dann noch dieser drecks cliffhanger am schluss :roll: .. das war für mich absolut kein WTF moment, weil ich damit absolut gerechnet hab. ich hät gern gesehen was NACH dem flash passiert .. das wär n toller cliffhanger gewesen, aber so lässt mich das ende irgendwie total kalt

ich glaub ich kann ohne probleme sagen, dass das bisher das schlechteste finale überhaupt war und ich bin grad noch unbefriedigter als nach dem staffel 1 finale :roll:

ach ja und zu juliette: na ja, das war ja wohl auch eins der schlechtest gehütesten geheimnisse der ganzen serie :roll:
Ich kann dir nur absolut voll und ganz zustimmen.
Aber weil man im Lost-Thread zur Ausschweifung neigt, werd ich auch mal ein paar Zeilen schreiben.
Ich teile es Mal in Gut und Schlecht ein.
Die guten Sachen:
-->Die Kistensache war super aufgezogen (und auch der einzige echte WTF-Moment).
-->Endlich haben wir Jacob gesehen.
-->Auch das mit Locke wurde irgendwie halb (ein viertel^^) erklärt.

Und jetzt die schlechten:
-->Die ganze Juliette/Sawyer/Kate/Jack-Geschichte ist so verquer, geküntstelt, hollywoodig und schwülstig bis zum geht nicht mehr, dass ich mir am liebsten die Augen ausgerissen hätte.
-->Das Julietteflashback war unnütz und billig.
-->Und da kommen wir zum nächsten, großen Punkt, der mich schon an der ganzen Staffel stört: MOTIVATION!!!
Davon Abgesehen, dass die Ansichten und Überzeugungen, und die daraus resultierende Motivationen der meisten Charaktere jede Folge ne 360 Grad Wendung machen, sind sie absolut unglaubwürdig und oft völlig "Out of character". Dass Jack die Bombe nur zündet wegen Kate, was weder als Motivation gilt, noch in sich sinnig erklärt wurde, Julietts ständiger Meinungswechsel sowie Kates ständiges Pro Jack/Anti Jack, sind da nur die Spitze des Eisbergs.
-->Es wurde absolut nichts beantwortet! Abgesehen davon, dass wir wissen, dass es Jacob prinzipiell gibt (bzw. jetzt nur noch gab?!?-.-).
-->Was sollte das mit Ben? Wieder so eine komplett willkürlich geschriebene Charaktermotivation. Davon abgesehen, dass es keinen Grund gibt warum sich Jacob einfach so von Ben abstechen lassen sollte, bzw. nicht fähig ist sich zur wehr zu setzen.
-->Die Geradlinigkeit! Das bei Lost zu bemängeln ist natürlich ungewöhnlichkeit, aber alles ist genauso passiert, wie am Anfang des Staffelfinales angekündigt. Jack hat die Bombe gezündet (oder von mir aus Juliette). Die Aljiras (oder wie man die schreibt) sind zu Jacob gegangen. Genauso wie die Others. Und Ben hat Jacob getötet.
-->Und zu guter Letzt, der Cliffhanger, der eigentlich gar keiner ist.
Wow die Bombe wurde gezündet. Was für eine Überraschung... Wie von Stefan erwähnt, hätte man da mit einem kleinen Ausblick, auf was auch immer kommen mag, einen viel besseren Effekt erzielen können. Ausser natürlich man hat das selbst noch nicht komplett geplant. Wobei ich natürlich nicht behaupte, dass die komplett planlos sind wie es weitergeht, aber es könnte durchaus sein, dass es noch nicht mehr als ein grobes Konzept gibt und man sich nichts für die sechste Staffel verbauen wollte.

Noch einige Theorien:

1. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Locke das "Monster" ist, oder irgendwie was mit ihm zu schaffen hat.
2. Es gibt klar zwei Parteien. Die Guten und die Bösen. Das ist das einzige, was seit der ersten Folge der ersten Staffel fest zu stehen scheint. Einerseits die Others und dann naja... anscheinend "unsre Losties", oder zumindest Teile von ihnen.
3. Ich schätze Mal die Ajira (wie auch immer) Leute sind neue Others.
4. Es scheint auch recht wahrscheinlich dass Jack und die andren jetzt in der "Gegenwart" sind und sich damit eine Auseinandersetzung mit den Others anbahnt.
5. Ich glaube Ben hatte deswegen nie Kontakt mit Jacob, weil er ihn gekillt hat... Schlicht, aber logisch, oder?

Und zwei letzte Anmerkungen:

1. Sollte das Magnetfelddings durch die Bombe zerstört worden sein, dürfte der Effekt (das Flugzeug stürzt nicht ab) doch erst in 30 Jahren ersichtlich sein. Ansonsten viel Spaß mit der Parallelwelt-frage.

2. Sehe ich das richtig, das Locke deswegen zum Leader wurde, weil er Richard dass in den 50ern gesagt hat? Das wäre wieder sowas wie mit dem Kompass. Wo kommt das eigentlich dann her? Richard hats von Locke, Ben von Richard, Locke von Ben, der es wiederum Richard gesagt hat. Oder missverstehe ich da etwas?
Hm, die Leaderfrage ist wirklich interessant. Locke hat sich einfach selbst zum Leader gemacht indem er es erzählt hat. Finde ich als Idee total gut :lol:

Aber die Kiste...also, ich hab die ganze Zeit schon gedacht, dass da bestimmt Lockes Leiche drin liegt. Das hat mich nun überhaupt nicht überrascht.
Dafür dass der "lebendige" Locke das Monster ist spricht die Tatsache, dass Ben das Monster bei der Hütte nicht rufen konnte als Locke gegenwärtig war.
Im Tempel trennten sich Locke und Ben - das Monster erschien vor Ben - wenige Augenblicke nachdem das Monster wieder weg war hörte man John rufen. Für mich ist das also schon mal klar.

Dann noch etwas anderes: Kann mir jemand erklären warum am Anfang stand
"Part 1: Written by Damon Lindelof & Carlton Cuse"
"Part 2: Written by Carlton Cuse & Damon Lindelof" :?: :mrgreen:
Kiddow hat geschrieben: Aber die Kiste...also, ich hab die ganze Zeit schon gedacht, dass da bestimmt Lockes Leiche drin liegt. Das hat mich nun überhaupt nicht überrascht.
Ich hab gedacht, dass Widmore in der Kiste ist.
zvenn hat geschrieben:Dann noch etwas anderes: Kann mir jemand erklären warum am Anfang stand
"Part 1: Written by Damon Lindelof & Carlton Cuse"
"Part 2: Written by Carlton Cuse & Damon Lindelof" :?: :mrgreen:
Ist mir auch aufgefallen. Hab dann extra nochmal zurück gespult... :lol:

Ja... Finale war für mich sehr gut, Hauptprobleme waren nur die Flashbacks, die für mich zu lange und zu viele waren. Beim Flashback mit Jack dachte ich mir... Jacob gibt ihm einen Schokoriegel? ... und? Ich dachte ja zuerst, Jacob wollte die Losties auf die Insel treiben, aber schafft er das mit einem Schokoriegel?

Und natürlich der Cliffhanger. Ich hätte mir nie erwartet, dass sie die S1-Masche nochmal durchziehen (Gott sei Dank habe ich den Podcast nicht gehört), deshalb war für mich das LOST ein riesiger WTF-Moment. Jetzt bin ich natürlich enttäuscht, dass sie offensichtlich noch nicht entschieden haben, wie es weitergehen soll, obwohl es für mich eigentlich nur eine Möglichkeit gibt: Sie kommen wieder in die Gegenwart zurück. In der Vergangenheit bleiben können sie nicht (zu uninteressant), die Zukunft wird auch nicht geändert, sonst hätte man wohl zum Schocken ein paar Losties erschossen. Die "Wir müssen auf die Insel"-Story ist auch schon verbraucht...

Die ganze Geschichte mit Jacob und Anti-Jacob finde ich sehr interessant. Die beiden können einander offensichtlich nicht töten, deshalb muss der Gegner von Jacob Menschen (hauptsächlich Ben) dazu manipulieren, Jacob zu töten. Dafür hat er offensichtlich Smokey zur Verfügung (oder er ist es), womit er tote Leute auferstehen lassen kann. Je mehr ich darüber nachdenke desto genialer finde ich die Auflösung mit "Locke". Leide finde ich, dass die ganze Story relativ plötzlich kommt, und auch eigentlich schonwieder fast vorbei ist (Jacob hat ja wohl verloren :lol: ) - wäre doch ganz nett gewesen, die Strand-Szene vielleicht schon früher zu bringen (als S5 Opener?).
habe mir die Folgen gerade angesehen und für mich war es jetzt ok, nix besonderes. Aber die Wartezeit bis zur nächsten Folge ist schon hart.

Was mich etwas wundert bzw. ich nicht verstehe, ist, dass Jakob erst auf Ben einredete (ihn nicht zu töten sondern zu gehen, als Möglichkeiten) und dann es im Grunde herausgefordert hatte, dass Ben auf ihn einsticht....irgendwie für mich nicht nachvollziehbar.
Ich fands eigentlich ganz gut. Dass das Ende so fies sein würde, war zu erwarten. Wir fragen uns doch auch seit Wochen, was passieren würde, wenn die Bombe hochginge. Erwartet ihr im Rahmen eines Cliffhangers darauf ernsthaft eine Antwort?

Cliffhanger: War OK. Sowas musste kommen. Wir wollen alle wissen was passiert, wenn die Bombe hochgeht. Wir werden es wissen.

Juliet: Tragisch. Vielleicht sogar unnötig.

Sayid: Die Insel ist ein großer Wunderheiler.

Locke: Surprise. Hatte mit Widmore gerechnet. Hat der Falsche nun eigentlich Wissen und Erfahrung des richtigen Locke?

Die Kiste: Locke wurde doch im Sarg ins Flugzeug gebracht. Wie kommt der Falsche in den Sarg und wie kommt der Richtige in diese Kiste. Wo kommt die leere (?) Kiste her? Was machen die Ajiras überhaupt dort? Sie wurden gerufen. Aber durch welche Zufälle nahmen die den Flug, in dem ein toter Locke durch einen fiesen Shapeshifter getauscht wird?

Weil Jacob ein Herr über Zeit und Raum sein könnte? Weniger. Aber er hat Wissen.

Wenn ich das bei aller Aufregung richtig interpretiere, dann sind Jacob und der Andere aus unbekannten Gründen in der Zeit gefangen. Sie suchen einen Weg aus der Schleife (Loop-Hole). Eine Schleife also. Die beginnt offensichtlich vor der Black Rock und läuft bis nach 2007 (Jacob fragt, ob der Fake-Locke ein Loch gefunden hätte). Irgendwann nach 2007 beginnt die Zeitschleife also von neuem.

Räumlich gefangen sind sie keineswegs, sonst könnte Jacob nicht reisen. Dass er Locke nach dem Fenstersturz wiederbelebt hat, ist eine ganz neue Erfahrung. Er wusste also, dass Locke für ihn nochmal wichtig sein würde. Warum? Weil er Zeitschleifen lebt und daher Dinge ausprobieren kann, um die o.g. Lücke in der Schleife zu finden.

Ob die 815er die ganze Geschichte beeinflussen können, hängt also evtl. von Jacob und seinem Kumpanen ab. Oder nicht mehr, weil einer der beiden tot ist? Oder doch weil der Tod die Schleife nicht aufhält?

Damit sind die Losties aber nur Marionetten im Zeitproblem eines anderes. Die Serie bekommt eine neue Ebene und wir wissen noch nicht wirklich, ob diese neue Ebene über oder unter den Losties liegt.

Wenn ich mal raten darf, wird darin der Mittelpunkt der neuen Staffel liegen. Wie löst man das Zeitschleifenproblem (in dem Locke ja nun steckt, wenn der Falsche den Richtigen assimiliert hat) und damit auch das, was Jack in der aktuellen Folge versuchte.
Und damit ist für mich auch klar, dass am Ende der 6. Staffel der Flug Oceanic 815 sicher gelandet sein wird.
Ich glaube du hast das mit der Loophole falsch verstanden. Damit meinte Jacob nur, dass Esau ein Schlupfloch gefunden hat, welches ihm ermöglicht ihn zu töten.

Oder meinst du etwas vollkommen anderes? :? Ich kann nämlich nicht nachvollziehen wie du darauf kommst, dass die beiden in einer Zeitschleife festsitzen.
ultimateslayer hat geschrieben:1. Sollte das Magnetfelddings durch die Bombe zerstört worden sein, dürfte der Effekt (das Flugzeug stürzt nicht ab) doch erst in 30 Jahren ersichtlich sein. Ansonsten viel Spaß mit der Parallelwelt-frage.
Ich sprenge einfach mal deinen Kopf.

Es ist noch nicht klar, ob es durch die Bombe zum Incident kam oder nicht. Nehmen wir mal nein an. Der Incident passiert also ohne Bombe und meint nur das Magnetfeldproblem (Chang verliert seinen Arm, stirbt aber nicht durch eine Nukular-Bombe).

Damit stürzt 2004 das Flugzeug ab, es passieren alle gesehenen Ereignisse und 1977 geht die Bombe hoch.

Wenn die Bombe 77 gezündet wird, stürzt 2004 kein Flugzeug ab, weil die Bombe 1977 alles kaputt macht und deswegen 2004 auch kein Desmond da ist, der einen Fehler macht.

Die Zündung der Bombe sprengt also neben der Hatch auch die Zeitschleife, die sonst diesen 2004-1977-2004 Kreislauf ausgemacht hätte. Die Folgen wären sofort sichtbar, weil Dinge nicht passieren werden, die zur Gegenwart führen.

Auf die Losties bezogen ist die Serie also keine endlose Zeitschleife, sondern nur eine Episode, die in der folgenden Zeitschleife nicht fortgeführt wird. Die Ereignisse in der aktuellen Schleife schließen eine Wiederholung in der nächsten aus.
  • 1
  • 74
  • 75
  • 76
  • 77
  • 78
  • 148