Aboshan hat geschrieben:Versteht jemand von euch eigtl. warum Norwegen so extrem deutlicher Favorit ist? Man bekommt auf den Wettmärkten für einen Sieg des Norwegers nichtmal das doppelte des Einsatzes raus... auf Platz 2 Griechenland mit einer Quote von 6. WTF?
Ich kann das durchaus nachvollziehen. Da ich das zweite Halbfinale nicht gesehen habe, kann ich nur auf den Vorentscheidvideos urteilen und da sticht Norwegen schon deutlich heraus:
- zunächst einmal hast du da diesen süßen Schwiegersohn-Typen als Artisten, das beschert schon mal Anrufe
- dann zeigt der auch noch echtes Talent mit der Geige, das bringt ebenfalls Punkte
- der Song selber gehört mindestens zum oberen Drittel im Finale, das sind schon mal beste Voraussetzungen
- der Song hat in Norwegen die Charts gestürmt wie kein ESC-Song zuvor
Und zumindest auf den Vorentscheid-Videos geht in keinem Land das Publikum dermaßen ab wie in Norwegen. Wenn man sich das mal ansieht, da bebt die ganze Halle beim Auftritt und die pure Begeisterung geht durch die Reihen. Wohlgemerkt, ein eher schwaches Kriterium. Stellst du hierzulande Daniel Schumacher vor's richtige Publikum, dann erzielst du den gleichen Effekt.
Nach Betrachtung aller Songs (außer den fünf gesetzten, die höre ich mir gleich noch an) ist Norwegen für mich Topfavorit. Und direkt dahinter Island.