US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
Benutzeravatar
von Jackie
#670871
DonnieDarko hat geschrieben: Bezüglich der letzten Folge: Noch jemand geschockt darüber, dass Dr. Saunders ne Doll zu sein scheint? Dominic nannte sie Whiskey in seiner kurzen Szene. Whiskey ist wie Echo, Alpha, Victor, November und Sierra von NATO-Alphabet. Später fragt Alpha Dr. Saunders, ob sie immer Doktor werden wollte, als sie das bestätigt, erklärt er, dass er es bezweifelt...
Oh, das ist mir überhaupt nicht aufgefallen, dass er sie "Whiskey" genannt hatte. Das ist ja dann sehr interessant und bin im nachhinein geschockt :shock:

Ich merke immer wieder, dass ich oftmals schaue und bei Ablenkung etc. statt pause zu drücken oder zurück zu spuhlen weiter schaue, da ich mir denke, die paar Sec. passiert schon nix wichtiges.
von Stefan
#672302
Hi!

Wow - das war es nun also - das Finale von Dollhouse (zumindest das, was im TV gesendet wurde) ...

ich bin schockiert :( - also die Folge war natürlich ausgezeichnet. Die Story rund um Alpha und Whiskey bzw später dann Alpha und Echo war klasse - ich hätte ja niemals damit gerechnet, dass Saunders selbst ne Doll ist.

Insgesamt versteh ich zwar nicht ganz, warum "Alpha" so besessen war von Caroline, wenn er eh nur wollte, dass Echo bzw Omega sie umbringt - aber egal.

Traurig find ich, dass man November und Sierra fast komplett aus der Folge geschnitten hat. Es gibt ja Promofotos von den beiden als Bounty Hunters bei der Fabrik am Schluss - aber da sah man sie in der Folge schlussendlich gar nicht - da fragt man sich dann natürlich schon, wozu man überhaupt zeigte, dass sie den Bounty Hunter Imprint bekamen (wobei - sonst hät Paul November in der Folge ja gar nicht gesehen - lag also wohl daran)

Falls die Serie weitergehen sollte (was ich aber nicht glaube.. lol) fände ich es natürlich scheisse, dass sie jetzt November rausgeschrieben haben - aber es ist natürlich verständlich. Ihre Storyline als "Mellie" war nunmal zuende und sie bekamen es ja bisher schon nicht auf die Reihe, Sierra oder Victor mal gute Stories zu geben, da hätten sie nun mit November noch eine Doll rumsitzen..

wobei - wie gesagt, das Problem wird sich sowieso nicht stellen, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass FOX die Serie fortsetzt :(
von Plem
#672336
Was für ein ödes Finale. Bis auf die letzten 5 Minuten und Whisky/Saunders hat mir da absolut gar nichts gefallen. Die Motivationen der Charaktere sind mir sowas von unklar. Was war jetzt nun Alphas Plan? Warum will Ballard jetzt fürs Dollhouse arbeiten? Versteh ich einfach nicht. Mir kam es so vor als ob die Autoren einfach nur irgendeinen Weg suchten, um Paul nicht zu töten und deswegen seinen komplette Einstellung änderten. Naja. Falls Dollhouse abgesetzt wird, werde ich nicht traurig sein. Zwei von zwölf Folgen haben mir gut gefallen, der Rest war entweder mittelmäßig oder völliger Schwachsinn. Sollte die Serie fortgesetzt werden, müssen sich die Autoren meiner Meinung nach große Gedanken um das Grundkonzept der Serie machen.
von DonnieDarko
#672654
Das Finale hat mich auch enttäuscht. Mit Ausnahme von Echo, Alpha und Saunders bekam keiner der Hauptcharaktere besondere Momente, der Showdown mit Sierra und November wurde wegen Zeitmangel aus der ganzen Folge geschnitten, Alpha entkommt einfach so, für Pauls Meinungsänderung gibt es keinen driftigen Grund und Eliza Dushkus "Omega" war ziemlich blass im Vergleich zu Alan Tudyks Alpha.

Man merkte in der Staffel doch deutlich, dass das Konzept in einem Lunch entwickelt wurde und dannn überstürzt zu FOX gebracht wurde, wo es nach dem Autorenstreik überstürzt in Produktion geschickt wurde und man durch Produktionsschwierigkeiten und den Druck die Serie auf die Beine zu stellen Probleme dabei hatte dem Serien-Universum eine Logik zu verpassen.

Mir persönlich gefiel die Serie trotzdem ganz gut, Whedons Stärken kamen in meinen Augen trotzdem gut rüber - nämlich interessante Charaktere, eine gute Dynamik zwischen den Schauspielern, sowie philosophische und psychologische Tiefe in unterhaltsamen, auf dem ersten Blick unbedeutend wirkenden Geschichten. Wenn man sich mit dem Grundkonzept der Serie etwas mehr auseinandergesetzt hätte und nicht durch Network-Limits gezwungen worden wäre die Serie zu Popcorn-Unterhaltung zu machen, hätte es eine der besten Serien aller Zeiten werden können. Leider war dem nicht so, trotzdem bin ich recht traurig über die drohende Absetzung, denn Joss-Shows haben für mich genau das gewisse Etwas und ich mochte den gesamten Cast (auch wenn Eliza und Tahmoh definitiv die schwächsten Mitglieder im Cast waren).

"Omega" selbst fand ich ganz gut geschrieben, aber wesentliche Fragen blieben unbeantwortet, viele Dinge gingen zu schnell. Generell muss ich sagen, dass die ganze Serie sich plot-mäßig ziemlich schnell bewegte und kaum Zeit ließ Dinge zu hinterfragen oder erstmal Plot-Twists zu verdauen, auch ein Fehler, den die Serie machte. Außerdem bewies "A Spy In The House Of Love", dass die Serie am Besten als Ensemble-Piece funktionierte. Daher finde ich es schade, dass man in jeder Folge nur Echo auf Mission sah. Es hätte auch mal Folgen geben sollen, in der Missionen der anderen Dolls im Vordergrund stehen und Echo stattdessen im Dollhouse duscht.
Plem hat geschrieben:Was war jetzt nun Alphas Plan? Warum will Ballard jetzt fürs Dollhouse arbeiten? Versteh ich einfach nicht. Mir kam es so vor als ob die Autoren einfach nur irgendeinen Weg suchten, um Paul nicht zu töten und deswegen seinen komplette Einstellung änderten.
Alpha wollte mit Echo das Gleiche machen, was mit ihm passiert ist und damit Gott spielen und mit seinem Überlegenheitsgefühl gegenüber normalen Menschen wäre das vermutlich am Ende im Versuch mit ihr die Welt zu regieren oder so geendet, keine Ahnung. Pauls Sinneswandel wurde in den Casting-Seiten ganz gut erklärt. Die beinhalteten damals eine Szene, in der Alpha ihn foltert und ihn fragt, wieso er das Dollhouse nicht entlarvt hat. Daraufhin antwortete Paul, dass die Technik missbraucht werden wird, solange sie existiert. Sobald die Menschen, die sie missbrauchen beseitigt sind, würden die nächsten kommen, die sie missbrauchen. Stattdessen entschied er sich (vermutlich ähnlich wie Boyd) vom Dollhouse-Inneren aus die Technik zu beeinflussen. Außerdem lag ihm anscheinend so viel an Mellie/November, dass er sie befreien wollte.

Generell bleiben aber für mich viele Fragen offen:

1. Was genau ist der Attic und wie sieht er aus?

2. Was überzeugte Caroline letztendlich den Vertrag zu unterschreiben und was ür schlimme Sachen hat sie nun wirklich gemacht? Die Flashbacks iN "Echoes" können ja nicht die ganze Geschichte sein.

3. Wie genau wurde Sierra unfreiwillig ins Dollhouse eingeschleust?

4. Was ist Victors Backstory?

5. Wer hatte die Idee Saunders in Whiskey einzusetzen?

6. Wie sind Adele, Boyd, Topher, Ivy und Dominic zu ihren Jobs gekommen?

7. Woher kommen die Persönlichkeiten bzw. wie erhalten sie die bzw. wie überzeugen sie die Menschen zu dieser Prozedur?

8. Wer war nun der wahre Spy im Dollhouse? War es wirklich nur Dominic und hat er somit gelogen, als er behauptete, dass er Ballard vom Dollhouse fernhalten wollte?

9. Was passiert mit Alpha?

10. Was wird Whiskey/Saunders nun machen, wo sie die Wahrheit weiß?

11. Ist außer Dominic überhaupt jemand im Attic? Die Dolls hatten ja extreme Glitches und wurden nie dorthin geschickt und die einzige Doll, die wohl schlimmere Glitches als Echo, November und co hatte war Alpha und der entkam ja, bevor er dorthin geschickt werden konnte...lol (erscheint mir fast so, dass Dominic dorthin geschickt wurde, weil er das Wort "attic" zu oft benutzte...lol)

12. Warum ist Ballard so von Caroline/dem Dollhouse besessen?

13. Da Adele anscheinend nicht die höchste Autorität hat, fragt sich, wer nun wirklich hinter dem Dollhouse steckt. Rossum ist zu wenig, wer zieht wirklich die Fäden im Hintergrund?

14. Was ist nun der wahre Zweck des Dollhouse?
Benutzeravatar
von aceman
#672785
Alle der von dir aufgeführten Fragen wird auch die 13. Folge auf DVD nicht beantworten können. Ich finde es sehr schade, dass es mit der Serie nicht funktioniert hat. Am besten ist es, wenn man sie so schnell wie möglich wieder vergisst.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#672812
Finale war nicht die beste Folge, aber dennoch eine sehr gute. Man hat mit einem kleinen Cliffhanger diese Staffel beendet - schade das es nicht weitergeht :( Ich denke die Serie hätte enormes potential auf eine zweite Staffel, welche dann aber eher wirklich die letzte sein sollte. Und zwar im Sinne von das sich Echo evtl wieder an ihr altes Leben erinnert mehr und mehr und ja... so in die Richtung halt. Naja die Serie wird aber wohl abgesetzt da hilft keine Schönrederei. Hoffe nur das Eliza Dushko schnell eine neue Rolle finden wird :(
Benutzeravatar
von Kiddow
#672843
Vielleicht macht Joss ja einen Film, in dem alle unsere Fragen geklärt werden? *hoff*

Mir wird Topher fehlen :cry:

Bei mir sind auch noch einige Fragen offen, die ich gerne beantwortet bekommen würde. Bleibt wohl ein Wunsch.

Mich würde zum Beispiel interessieren, was auch Whiskey eben gefragt hat. Warum hat Topher dafür gesorgt, dass Saunders ihn hasst?
Und was ich noch verwirrender finde: warum hat Ballard dafür gesorgt, dass Mellie gehen kann. Aber Caroline soll bleiben? Das passt doch nicht zu seinem Verhalten während der ersten 11 Folgen, in denen er sie unbedingt vor dem Dollhouse retten wollte.
Schade, dass es nicht zu Ende geführt wird. Hätte ich mal gar nicht erst angefangen zu gucken...
Benutzeravatar
von Kiddow
#673408
Plem hat geschrieben:
aceman hat geschrieben:Die Hoffnung stirbt zuletzt

http://www.globaltv.com/entertainment/s ... index.html
Inwiefern soll die Seite einem Hoffnung geben? Versteh ich nicht ...
Ich glaube er meint das Advertisement oben rechts in der Ecke. Da stand vorhin noch "new season coming (this fall)" oder so. Jetzt steht da nur noch "starring Elisa Dushku" :cry:
Benutzeravatar
von raffstyle
#673585
Das Finale war leider eher ne enttäuschung, trotzdem hoffe ich immer noch auf eine 2. Staffel. Letzte News dazu:
Sources say fans shouldn't lose hope; that despite the show's recent ratings, Dollhouse is still alive. Whedon pitched the network on his vision for season two late last week. Discussions have commenced between Fox and the studio about how to make the show work financially. Not trying to spread false hope here, merely saying the finale rating has apparently not scared off the network and negotiations are ongoing.
Aber ich rechne leider nicht mehr damit dass das klappt. :cry:

Eine Frage noch zum Finale: Wieso hat Ballard eigentlich nicht Caroline "gerettet"? Das war doch sein eigentliches Ziel und der Grund wieso er das Dollhouse gesucht hat?
Ausserdem was wur nun dieser nakte Mann im Piloten? War das Alpha?
Benutzeravatar
von Theologe
#673713
Ich habe das Finale jetzt auch gesehen. Die Folge hat mir gut gefallen, aber insgesamt hat Dollhouse für mich nicht so richtig funktioniert. Sicherlich hat die Serie Potential und in einer 2. Staffel wäre sicherlich auch mehr drin. Aber ich habe mich, vom Pilot und Finale abgesehen nie so richtig auf die nächste Folge gefreut.
Benutzeravatar
von Kiddow
#674488
Wenn das wirklich so ist, dann können sie jetzt auch noch die 13. Folge ausstrahlen...
Benutzeravatar
von Theologe
#674520
Kiddow hat geschrieben: Und was ich noch verwirrender finde: warum hat Ballard dafür gesorgt, dass Mellie gehen kann. Aber Caroline soll bleiben? Das passt doch nicht zu seinem Verhalten während der ersten 11 Folgen, in denen er sie unbedingt vor dem Dollhouse retten wollte.
Caroline hat sich doch in der Folge selbst dazu entschlossen den Vertrag zu erfüllen und Mellie will er ja schon allein wegen seines schlechten Gewissens nicht mehr im Dollhouse sehen.
Benutzeravatar
von redlock
#674528
Kiddow hat geschrieben:Wenn das wirklich so ist, dann können sie jetzt auch noch die 13. Folge ausstrahlen...
Du sollst die DVD kaufen :!: :wink:

Für mich ist diese wohl ziemlich sichere zweite Staffel eine der größten (positiven) Überraschungen im TV Geschäft der letzten Zeit.
Allerdings sollte man nicht vergessen, wie es Boomtown vor ein paar Jahren bei NBC ergangen ist.
Und es bleibt abzuwrten, wie sie die Budgetkürzungen denen JW zugestimmt hat, sich auf die Folgen auswirken werden.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#674543
Woooooohoooooooooooo eine zweite Staffel!!!! OMG JEAH WOHOOO argl wie mich das freut :D Kanns kaum erwarten. Nur noch ca 9 Monate warten ^^
Benutzeravatar
von Kevin1
#674549
Wunder gibt es immer wieder *sing* :lol:

Ich freu mich ja so. Irgendwie hab ich aber schon geahnt, das die Serie verlängert wird. :lol:
von (chris)
#674570
Also bei den Quoten - und dann verlängert :shock: :D ich finds sehr gut.
Gibt es eigentlich schon einen deutschen Sender/Termin für Dollhouse ?
von DonnieDarko
#674657
Ich denke, dass eine Verlängerung jetzt, wo so viele glaubwürdige Quellen davon berichten, wohl sicher ist. Überrascht mich sehr, denn die Quoten waren mieserabel und Kritiker lobten nicht besonders viel. Mir soll es aber recht sein. Ich mag die Serie sehr. Ich hoffe nur, dass Joss sein A-Game in der nächsten Staffel etwas steigert und mehr Logik aus der Serien-Mythologie macht, auch wenn man bereits mit emotionalen Payoff erfolgreich war.

Fragt sich nur, was mit Alan Tudyks und Amy Ackers Charakteren passiert. Beide sind in ABC-Pilots, die sehr wahrscheinlich in Serie gehen werden. Und natürlich würde ich gerne Miracle Laurie wieder haben.
Benutzeravatar
von aceman
#675144
Zumindest Alphas Geschichte wird hoffentlich in 1.13 aufgelöst. Ich freue mich auf die Verlängerung, hoffe aber auch zugleich, dass die Qualität noch etwas steigt.
von Stefan
#675302
ich kann noch immer nicht glauben, dass DOLLHOUSE wirklich eine zweite Staffel bekommt - warum war FOX vor einigen Jahren bei FIREFLY noch nicht so gutmütig :cry:

ich mag Dollhouse - hoff aber, dass Joss bei Season 2 einen großen Schritt nach vor macht
von DonnieDarko
#695258
Nanu, hat denn wirklich noch niemand was zu den geleakten unausgestrahlten Dollhouse-Episoden zu sagen? Und ja, Stefan, ich weiß, ich bin furchtbar schwach und vom Teufel besessen, weil ich dem Schauen nicht widerstehen konnte, obwohl ich eigentlich vor hatte auf die DVD zu warten (auf die ich immer noch ungeduldig warte - danke der Nachfrage :mrgreen: ).

Ich habe ja schon öfters das Drehbuch zu "Echo", der eigentlichen Pilotfolge der Serie gelobt. Nun kann ich Gott sei Dank auch zugeben, dass es auch als verfilmtes Drehbuch großartig ist und in meinen Augen nach wie vor die bessere Auftaktfolge dargestellt hat. Die Episode hatte keine größeren Unklarheiten wie die ersten Folgen, die ausgestrahlt wurden, und hat für jeden Charakter einen besseren Einstieg dargestellt.

Auf jeden Fall haben die Charaktere in "Echo" einen besseren Eindruck hinterlassen als in "Ghost". Adele wirkte nicht ganz so zugeknüpft und durchaus sehr verletzlich, was besonders in der Endszene (We are in this together, the day we forget this will be our last) zur Geltung kam. Großartig von Olivia Williams dargestellt, auch die mühsame Exposition am Anfang. Die philosophischen Diskussionen zwischen Boyd und Topher, später auch Topher und Saunders fand ich auch sehr klasse, ebenso das Aufeinandertreffen von Echo & Paul, auch wenn es nicht ganz so actionreich war wie es nun letztendlich in der Serie stattgefunden hat.

Auch Ballards Charakter wirkt in "Echo" viel plausibler. Die einzige Szene, die mir nicht gefallen hat, war die Bar-Szene am Anfang, die aber auch nicht im ursprünglichen Script war. Eliza Dushku kommt in der Folge auch überzeugender rüber, wobei ich nach wie vor finde, dass sie keine schlechte Schauspielerin ist und in der Serie teilweise auch bereits eine gewisse Wandlungsfähigkeit gezeigt hat, wenn auch nicht so wie Enver Gjokaj und jetzt auch nicht so beeindruckend. Zumindest ist sie meistens glaubwürdig.

Auch kann man an der Folge erahnen, dass Saunders wohl erst mit der Besetzung von Amy Acker als Whiskey geplant wurde, zumindest verhält sich Topher im Pilot nicht so, als hätte er Saunders in Whiskey eingesetzt (er fragt ja sogar, warum sie nichts gegen die Narben unternommen hat).

Auch geleakt ist das in der Zukunft spielende, nicht ausgestrahlte Finale "Epitaph One". Ebenfalls eine sehr gute, herausragende Folge, die mich aber ein bisschen verwirrt hat.

Die Geschichte war nachzuvollziehen, mir geht es bei der Verwirrung eher darum, wie die Serie nun weitergeht, da die Folge ja schon Schlüsselelemente für den weiteren Handlungsverlauf der Serie beinhaltete und wir auch bezüglich der zukünftigen Schicksale der Charaktere mehr wissen (Caroline bleibt in Echo immer drin, obwohl sie mit neuen Imprints ausgestattet wurde und plant mit Ballard irgendetwas. Außerdem hat sie mysteriöse Kopfschmerzen. Boyd wird das Dollhouse verlassen und hat wohl eine Beziehung mit Claire. Topher wird crazy. Adele widersetzt sich ihren Vorgesetzten, als diese ihr erzählen, dass sie sich selbst und ausgewählten Kunden gegen Bezahlung ewiges Leben in immer neuen Körpern bieten wollen. Irgendetwas schlimmes wird mit November passieren. Whiskey stirbt in 2019. Etc.) .

Stellt sich mir die Frage, ob man das Finale wirklich als Blaupause für den weiteren Verlauf der Serie benutzen wird oder ob man es als alternatives Universum hinstellen wird. Wenn man mehrere Staffeln auf die Folge hinarbeitet, dann hat man auch das Problem, dass die Kinderdarstellerin, die am Ende Caroline darstellte, schon zu einer Jugendlichen herangewachsen ist (sollte die Serie noch so lange laufen).

Auf jeden Fall eine sehr interessante Folge, die bestätigt, dass Joss wohl wirklich einen 5-Jahres-Plan hat. Schön war es auch zu sehen, dass Dominic wohl irgendwann wieder dabei sein wird (wenn die Serie so lange läuft). Die Gastdarsteller haben mich auch beeindruckt (Felicia DAY!), sogar das kleine Mädchen aus Heroes, das ich damals hasste, als ich noch Heroes sah.

Und jetzt freue ich mich auf die DVD und Staffel 2. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Poffel
#695269
danke, sehr interessant zu lesen, werde sie mir dann wohl auch anschauen müssen. btw ich wusste vorher nix davon don, nun hast du ja doch endlich den geleakten piloten gesehen ^^ kann ich dich damit nicht mehr aufziehen
von Stefan
#695292
DonnieDarko hat geschrieben:Nanu, hat denn wirklich noch niemand was zu den geleakten unausgestrahlten Dollhouse-Episoden zu sagen? Und ja, Stefan, ich weiß, ich bin furchtbar schwach und vom Teufel besessen, weil ich dem Schauen nicht widerstehen konnte, obwohl ich eigentlich vor hatte auf die DVD zu warten (auf die ich immer noch ungeduldig warte - danke der Nachfrage :mrgreen: ).
ja, schwach bist du.. SCHWACH SCHWACH SCHWACH .. und nein ich les deinen Text nicht :P
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 23