Das Finale hat mich auch enttäuscht. Mit Ausnahme von Echo, Alpha und Saunders bekam keiner der Hauptcharaktere besondere Momente, der Showdown mit Sierra und November wurde wegen Zeitmangel aus der ganzen Folge geschnitten, Alpha entkommt einfach so, für Pauls Meinungsänderung gibt es keinen driftigen Grund und Eliza Dushkus "Omega" war ziemlich blass im Vergleich zu Alan Tudyks Alpha.
Man merkte in der Staffel doch deutlich, dass das Konzept in einem Lunch entwickelt wurde und dannn überstürzt zu FOX gebracht wurde, wo es nach dem Autorenstreik überstürzt in Produktion geschickt wurde und man durch Produktionsschwierigkeiten und den Druck die Serie auf die Beine zu stellen Probleme dabei hatte dem Serien-Universum eine Logik zu verpassen.
Mir persönlich gefiel die Serie trotzdem ganz gut, Whedons Stärken kamen in meinen Augen trotzdem gut rüber - nämlich interessante Charaktere, eine gute Dynamik zwischen den Schauspielern, sowie philosophische und psychologische Tiefe in unterhaltsamen, auf dem ersten Blick unbedeutend wirkenden Geschichten. Wenn man sich mit dem Grundkonzept der Serie etwas mehr auseinandergesetzt hätte und nicht durch Network-Limits gezwungen worden wäre die Serie zu Popcorn-Unterhaltung zu machen, hätte es eine der besten Serien aller Zeiten werden können. Leider war dem nicht so, trotzdem bin ich recht traurig über die drohende Absetzung, denn Joss-Shows haben für mich genau das gewisse Etwas und ich mochte den gesamten Cast (auch wenn Eliza und Tahmoh definitiv die schwächsten Mitglieder im Cast waren).
"Omega" selbst fand ich ganz gut geschrieben, aber wesentliche Fragen blieben unbeantwortet, viele Dinge gingen zu schnell. Generell muss ich sagen, dass die ganze Serie sich plot-mäßig ziemlich schnell bewegte und kaum Zeit ließ Dinge zu hinterfragen oder erstmal Plot-Twists zu verdauen, auch ein Fehler, den die Serie machte. Außerdem bewies "A Spy In The House Of Love", dass die Serie am Besten als Ensemble-Piece funktionierte. Daher finde ich es schade, dass man in jeder Folge nur Echo auf Mission sah. Es hätte auch mal Folgen geben sollen, in der Missionen der anderen Dolls im Vordergrund stehen und Echo stattdessen im Dollhouse duscht.
Plem hat geschrieben:Was war jetzt nun Alphas Plan? Warum will Ballard jetzt fürs Dollhouse arbeiten? Versteh ich einfach nicht. Mir kam es so vor als ob die Autoren einfach nur irgendeinen Weg suchten, um Paul nicht zu töten und deswegen seinen komplette Einstellung änderten.
Alpha wollte mit Echo das Gleiche machen, was mit ihm passiert ist und damit Gott spielen und mit seinem Überlegenheitsgefühl gegenüber normalen Menschen wäre das vermutlich am Ende im Versuch mit ihr die Welt zu regieren oder so geendet, keine Ahnung. Pauls Sinneswandel wurde in den Casting-Seiten ganz gut erklärt. Die beinhalteten damals eine Szene, in der Alpha ihn foltert und ihn fragt, wieso er das Dollhouse nicht entlarvt hat. Daraufhin antwortete Paul, dass die Technik missbraucht werden wird, solange sie existiert. Sobald die Menschen, die sie missbrauchen beseitigt sind, würden die nächsten kommen, die sie missbrauchen. Stattdessen entschied er sich (vermutlich ähnlich wie Boyd) vom Dollhouse-Inneren aus die Technik zu beeinflussen. Außerdem lag ihm anscheinend so viel an Mellie/November, dass er sie befreien wollte.
Generell bleiben aber für mich viele Fragen offen:
1. Was genau ist der Attic und wie sieht er aus?
2. Was überzeugte Caroline letztendlich den Vertrag zu unterschreiben und was ür schlimme Sachen hat sie nun wirklich gemacht? Die Flashbacks iN "Echoes" können ja nicht die ganze Geschichte sein.
3. Wie genau wurde Sierra unfreiwillig ins Dollhouse eingeschleust?
4. Was ist Victors Backstory?
5. Wer hatte die Idee Saunders in Whiskey einzusetzen?
6. Wie sind Adele, Boyd, Topher, Ivy und Dominic zu ihren Jobs gekommen?
7. Woher kommen die Persönlichkeiten bzw. wie erhalten sie die bzw. wie überzeugen sie die Menschen zu dieser Prozedur?
8. Wer war nun der wahre Spy im Dollhouse? War es wirklich nur Dominic und hat er somit gelogen, als er behauptete, dass er Ballard vom Dollhouse fernhalten wollte?
9. Was passiert mit Alpha?
10. Was wird Whiskey/Saunders nun machen, wo sie die Wahrheit weiß?
11. Ist außer Dominic überhaupt jemand im Attic? Die Dolls hatten ja extreme Glitches und wurden nie dorthin geschickt und die einzige Doll, die wohl schlimmere Glitches als Echo, November und co hatte war Alpha und der entkam ja, bevor er dorthin geschickt werden konnte...lol (erscheint mir fast so, dass Dominic dorthin geschickt wurde, weil er das Wort "attic" zu oft benutzte...lol)
12. Warum ist Ballard so von Caroline/dem Dollhouse besessen?
13. Da Adele anscheinend nicht die höchste Autorität hat, fragt sich, wer nun wirklich hinter dem Dollhouse steckt. Rossum ist zu wenig, wer zieht wirklich die Fäden im Hintergrund?
14. Was ist nun der wahre Zweck des Dollhouse?