US-Fernsehen (inklusive Season- und Pilot-Reviews), britisches Fernsehen etc.
zvenn hat geschrieben:Also für mich hat Alpha die Antwort geliefert. Jacob hat Richard erschaffen weil er keinen Bock mehr hatte alles selber zu erledigen :mrgreen:
Ob die essen müssen? Jacob macht es zwar, aber muss er es auch?
zvenn hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:Beim Thema Richard fällt mir auf, dass wir inzwischen schon völlig an dessen nichtaltern gewöhnt sind, aber eigentlich fehlt da auch noch eine richtige Antwort.
Oder wärt ihr mit Jacob hat ihn halt so gemacht schon zufrieden?
Also für mich hat Alpha die Antwort geliefert. Jacob hat Richard erschaffen weil er keinen Bock mehr hatte alles selber zu erledigen :mrgreen:
Genau genommen sagt Richard das ja auch in der Folge.
Nur das mit der Faulheit hab ich hinzugedichtet. Aber da Richard derjenige ist, der ständig Jacobs Anweisungen ausführen und die Listen herantragen muss, weil er als einziger weiß, wo Richard steckt, und sonst eigentlich keine wesentliche Funktion hat, erscheint mir das einfach logisch.
Da passt die Eigenschaft, dass Richard nicht altert, halt auch einfach perfekt zu.
Aber sind wir schon an dem Punkt angelangt wo wir einfach so hinnehmen, das Leute mal eben unsterblich werden.
Ich mein Zeitreisen gut, parallel Universen okay, aber biblische Kämpfe von unsterblichen, göttlichen Lebewesen in ewigen Zeitschleifen??
Gehts nicht langsam doch zu weit?
Ich mein LOST hatte doch mal einen gewissen Realitätsbezug.
Jaja, die Mysteriekomponente war immer schon dabei, aber komplett in Sc-Fi und Fantasy sollte es jetzt am Ende auch wieder nicht abrutschen.
ultimateslayer hat geschrieben:Aber sind wir schon an dem Punkt angelangt wo wir einfach so hinnehmen, das Leute mal eben unsterblich werden.
Ich mein Zeitreisen gut, parallel Universen okay, aber biblische Kämpfe von unsterblichen, göttlichen Lebewesen in ewigen Zeitschleifen??
Gehts nicht langsam doch zu weit?
Ich mein LOST hatte doch mal einen gewissen Realitätsbezug.
Jaja, die Mysteriekomponente war immer schon dabei, aber komplett in Sc-Fi und Fantasy sollte es jetzt am Ende auch wieder nicht abrutschen.
Wieso? Wenn es passt?
Ich wüsste nicht, welche Grenze da überschritten werden könnte (bzgl. "Gehts nicht langsam doch zu weit?")
zvenn hat geschrieben:
Kellerkind hat geschrieben:Und wieso kann er reisen?
Genau wie Richard. Wie bewegen sich die beiden ohne U-Boot von der Insel?
ultimateslayer hat geschrieben:Beim Thema Richard fällt mir auf, dass wir inzwischen schon völlig an dessen nichtaltern gewöhnt sind, aber eigentlich fehlt da auch noch eine richtige Antwort.
Oder wärt ihr mit Jacob hat ihn halt so gemacht schon zufrieden?
Mir fällt grad wieder das Brainwashingvideo aus Staffel 3 ein: Only fools are enslaved by time and space.
Das ist jetzt zwar keine Erklärung, es passt aber schön.
Holzklotz hat geschrieben: Wieso? Wenn es passt?
Ich wüsste nicht, welche Grenze da überschritten werden könnte (bzgl. "Gehts nicht langsam doch zu weit?")
Naja, also wenn Unsterbliche Leute über die Insel wandern ohne dass wir jemals eine einigermaßen (in sich)stimmige Erklärung kriegen, fände ich das schon ärgerlich.
Der Ton der Serie hat sich in S4 und vorallem S5 sehr verändert, das stimmt ja, aber ich will am Ende schon für die Sachen auch eine Erklärung.
Was ich sagen will ist, dass ich mich im Lost universum nicht einfach mit Rauchmonstern, Formwandlern(Locke) usw. abfinde, sondern eben eine, zumindest pseudowissenschaftliche Erklärung erwarte.
ultimateslayer hat geschrieben:
Naja, also wenn Unsterbliche Leute über die Insel wandern ohne dass wir jemals eine einigermaßen (in sich)stimmige Erklärung kriegen, fände ich das schon ärgerlich.
Der Ton der Serie hat sich in S4 und vorallem S5 sehr verändert, das stimmt ja, aber ich will am Ende schon für die Sachen auch eine Erklärung.
Was ich sagen will ist, dass ich mich im Lost universum nicht einfach mit Rauchmonstern, Formwandlern(Locke) usw. abfinde, sondern eben eine, zumindest pseudowissenschaftliche Erklärung erwarte.
Ja, toll, aber das hast du eben nicht gesagt, sondern allgemein das Genre bemängelt, aber was solls...
Holzklotz hat geschrieben:
ultimateslayer hat geschrieben:
Ja, toll, aber das hast du eben nicht gesagt, sondern allgemein das Genre bemängelt, aber was solls...
Bullshit hab ich.
Ich hab gesagt ich will nicht das Lost zu ner Fantasyserie wird!
Ich kann mich nicht erinnern jemals eine Aussage über das Genre ansich gemacht zu haben.
Ich bin ganz auf ultimateslayers Seite, wobei ich mich aber schon damit abgefunden habe, dass für die Zuschauer wichtige Fragen nicht beantwortet werden. Die Autoren haben ja selbst gesagt, dass es Mysterien gibt, die sie für wichtig halten und welche, die ihnen egal sind. Wenn jetzt zum Beispiel Richards ewige Jugend eine der Fragen auf der zweiten Liste ist, dann haben wir halt Pech gehabt. Ich habe ja auch die Befürchtung, dass wir nie wirklich erfahren werden was das Monster genau ist. Wir werden wohl einen Hinweis darauf bekommen woher es kommt und was die Hauptfunktion ist (was wir ja eigentlich schon wissen), aber wie die Mechanik dahinter aussieht, müssen wir uns selbst zusammenreimen. Man muss sich ja nur die Antworten ansehen die wir bisher bekommen haben. Wir wissen noch immer nicht was die Others genau wollen oder wer sie sind. Die Schwangerschaftssache war ja nur eines von Bens Zielen. Die Motiviation vom Rest der Truppe ist noch immer unklar und ich glaube auch, dass sie das nach dem Ende der Serie noch immer sein wird.

Ich zumindest bin noch nicht so weit einfach zu akzeptieren, dass jemand nicht altert, weil es jemand so will. Ich akzeptiere nicht, dass irgendein Typ, den wir erst einmal gesehen haben jetzt in Lockes Körper steckt, ohne zu erfahren wie genau das ganze funktioniert haben soll. Mir scheint es so als ob die Autoren denken, dass ein "warum" als Antwort ausreicht. Mir tut es das nicht. Ich will wissen "wie" sonst ist das für mich keine befriedigende Auflösung. Mag sein, dass Richard von Jacob so gemacht wurde wie er ist. Das ist alles schön und gut, aber wenn ich nicht genau weiß wie er das gemacht hat, dann habe ich auch nichts davon. Die gleiche Problematik ergibt sich aus der Sache mit dem wiederbelebten Ben. Soll ich jetzt einfach hinnehmen, dass Charaktere in Lost zum Leben erweckt werden ohne eine Erklärung dafür zu erwarten? Das wäre weder Mystery, noch Science Fiction, sondern einfach nur Fantasy. Und ich erinnere mich nicht dieses Genre jemals in Verbindung mit Lost gehört zu haben.
Genrehaftig ja, aber auf Lost bezogen.
Ich will nicht dass Lost Fantasy/Sc Fi wird.
Inzwischen hab ich das zwar leider auch aufgegeben, aber vor der fünften Staffel bin ich schon davon ausgegangen, dass alles einen Hintergrund hat, oder zumindest das Wichtige.
Ich mein, gut, manche Sachen, warum das Monster Eko gekillt hat zum Beispiel, wird man zum Beispiel nie erfahren.
Aber woher das Monster kommt, was , wie und warum es tut was es tut, darauf erwarte ich mir schon eine Antwort.
Man kann nicht 4 Staffeln lang eine Adventureserie mit Mysterykomponente schreiben und dann plötzlich alles, was man sich nicht voher überlegt hat in den Fantasy bzw. Sc Fi-Pool werfen!
Ich finde diese Aussage schon sehr genre-haftig...
Nein, das sehe ich nicht so. Er sagt nur, dass Lost anfangs halt "nur" Mystery war und inzwischen SciFi- und Fantasyelemten hinzukamen, die anfangs nicht dabei sind. Das ist keine Kritik am Genre, sondern dann eher an Lost selbst, wenn man es so auffassen mag. Dass innerhalb einer Serie das Genre sich mit der Zeit nicht komplett auf links drehen sollte, finde ich auch. Es sollte weiterhin den Lost-Touch behalten, ohne in eine komplett andere Stilrichtung abzudriften.
Fabi hat geschrieben:
Nein, das sehe ich nicht so. Er sagt nur, dass Lost anfangs halt "nur" Mystery war und inzwischen SciFi- und Fantasyelemten hinzukamen, die anfangs nicht dabei sind. Das ist keine Kritik am Genre, sondern dann eher an Lost selbst, wenn man es so auffassen mag. Dass innerhalb einer Serie das Genre sich mit der Zeit nicht komplett auf links drehen sollte, finde ich auch. Es sollte weiterhin den Lost-Touch behalten, ohne in eine komplett andere Stilrichtung abzudriften.
Na und genau an dieser Stelle schrieb ich, das wenn es passt, dann ist es gut so.
Man kann doch das Genre oder zumindest die Richtung ändern, wenn es zur Geschichte passt?!
Ich habe nur dieses "Das darf einfach nicht" kritisiert...
Plem hat geschrieben:Ich habe ja auch die Befürchtung, dass wir nie wirklich erfahren werden was das Monster genau ist. Wir werden wohl einen Hinweis darauf bekommen woher es kommt und was die Hauptfunktion ist (was wir ja eigentlich schon wissen), aber wie die Mechanik dahinter aussieht, müssen wir uns selbst zusammenreimen.
Davon gehe ich aus und das reicht mir auch völlig aus. Oder mehr sogar noch: das ist mir auch lieber so.
Wenn ich die Wahl habe zwischen der Erklärung, dass Smokie ein Wesen aus der ägyptischen Mythologie ist oder der, dass es sich um von einer künstlichen Intelligenz gesteuerte Nanoroboter handelt - ich ziehe ersteres vor.
Lost hat noch nie irgendwelche Zusammenhänge wissenschaftlich erklärt. Würden sie jetzt damit anfangen - ich fürchte, dass würde äußerst lächerlich enden.

Das "Warum" oder "Woher" reicht mir völlig aus (und da hat Lost noch mehr als genug zu leisten). Das "Wie" ist überflüssig und entmystifiziert. Und man deshalb bekommt es in anderen Mystery/Fantasy-Serien in der Regel auch nicht.
Fabi hat geschrieben:
Na und genau an dieser Stelle schrieb ich, das wenn es passt, dann ist es gut so.
Man kann doch das Genre oder zumindest die Richtung ändern, wenn es zur Geschichte passt?!
Ich habe nur dieses "Das darf einfach nicht" kritisiert...
Wenn in einer Daily Soap ein Alien einen Charakter entführt, würde eine übernatürliche, wissenschaftliche Erklärung auch passen. Das hat aber dann trotzdem nichts mit dem Ursprung der Serie zu tun. Das ist jetzt zwar ziemlich übertrieben und bei Lost bei Weitem nicht so stark ausgeprägt, aber durch dieses überspitzte Beispiel sollte klar sein, was gemeint ist. Gegen kleinere Einflüsse ist ja nichts einzuwenden, aber es sollte auch nicht so stark in den Mittelpunkt rücken. Ich bin jedenfalls auf Season 6 gespannt.
ultimateslayer hat geschrieben: Ich mein, gut, manche Sachen, warum das Monster Eko gekillt hat zum Beispiel, wird man zum Beispiel nie erfahren.
Wenn ich mich richtig erinnere,wurde Eko getötet,weil der Darsteller mehr Gehalt forderte oder sonstige Probleme verursachte... :roll:

Mit der fünften Staffel hat die Serie zumindest für mich einen Punkt erreicht,an dem einfach deutlich wird,dass Lost nicht die Serie ist,bei der von Anfang an alles durchgeplant war und alles später Sinn ergeben wird bzw. am Ende alles stimmig zusammenpassen wird (tut es ja jetzt schon nicht mehr).Ich liebe die Serie weiterhin,aber die Autoren kochen eben auch nur mit Wasser und viele Elemente,wie die Zahlen oder das Monster,sind imo letztendlich nur heiße Luft,die zwar zum 'Mythos Lost' beitragen,aber eigentlich ohne Bedeutung sind.Sie wurden einfach mal eingeführt,ohne dass man sich im Klaren war,wie sie später zusammen passen würden.Das wurde für mich spätestens im Finale der 5. Staffel klar: Jacob stellt wohl das Loophole ( :roll: ) der Autoren da,mit dem sie später alles schön zusammenfügen können und dass dieses grundlegende Element erst so spät eingeführt wurde,zeigt deutlich ,dass es einfach keinen Masterplan gab.Ich fühle mich irgendwie verarscht...so das musste mal raus. :mrgreen:
Stimmt, die Zahlen sind auch sowas.
Es war wohl einfach cool sie immer wieder Mal einfließen zu lassen.
Aber das sie wirklich einen bestimmten Hintergrund haben bezweifle ich.
ultimateslayer hat geschrieben:Stimmt, die Zahlen sind auch sowas.
Wurde nicht schon angedeutet, dass sie keinen bestimmten Hintergrund haben werden?
Für mich stehen die mittlerweile dafür, dass diese ganzen Personen und Ereignisse nicht durch Zufall zusammenhängen, sondern durch und durch miteinander verbunden sind.
Kellerkind hat geschrieben:
Wurde nicht schon angedeutet, dass sie keinen bestimmten Hintergrund haben werden?
Für mich stehen die mittlerweile dafür, dass diese ganzen Personen und Ereignisse nicht durch Zufall zusammenhängen, sondern durch und durch miteinander verbunden sind.
Ja, ich schätze auch mal, dass sie eher einen symoblischen Wert haben.
Der "Hintergrund" der Zahlen wurde doch schon aufgeklärt (Lost Experience!?) - das mit der Formel, wonach die Erde zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhören sollte zu existieren :mrgreen:
Habe gerade zwei Interessante Ideen auf The Fuselage gelesen.
If Jacob knew all along he would die (sacrifice himself?), did he also let Ilana know that he would need a new body/vessel to inhabit? Maybe this was Sayid's original purpose and why Iliana brought him on the plane, and since Sayid disappeared, they need a new candidate.

It seems a bit odd that someone who is immortal could die from a simple knife wound. Maybe they have just inhabited bodies over the centuries. This could also explain why The Others wanted to bury their dead, so that Esau couldn't acquire their forms.
Synite hat geschrieben:
Der "Hintergrund" der Zahlen wurde doch schon aufgeklärt (Lost Experience!?) - das mit der Formel, wonach die Erde zu einem bestimmten Zeitpunkt aufhören sollte zu existieren :mrgreen:
Ist die Lost experience nicht non canon?
  • 1
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 81
  • 148