von Crenshaw
AliAs hat geschrieben:Piratenpartei ist ja mal was :roll:
Wenn du was gegen den Abbau von Bürgerrechten hast und lieber einen gläsernen Staat statt gläserne Bürger hättest bestimmt nicht die schlechteste Wahl.

Der Name ist vielleicht nicht gerade ideal, vor allem um auch Stimmen von älteren Wähler zu bekommen. Aber wieso und weshalb der Namen Piratenpartei findest du bei wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Piratenpartei_Deutschland

oder direkt auf deren Website

http://piratenpartei.de/

Übrigens für die Zulassung zur Bundestagswahl brauchen sie noch Unterschriften, also los :D
von Maddi
american-way hat geschrieben:Also am besten ist immer noch die Wahlwerbung im Fernsehen
als Unterhaltungswert vielleicht, wenn da ein wandelnder Fön kommt und gesprochen wird, "heisse Luft würde die Linke wählen"

schon eher dröge wenn "Es" "wir für Europa" herausposaunt.

hilfreich bei einer Wahlentscheidung aber mal so gar nicht.

meine entscheidung steht aber eh schon fest :wink:
von friendssa
da ich das erste mal wählen gehe, muss ich mich noch ein bischen mehr informieren. laut wahl-o-mat stimmen meine ansichten am meisten mit der CSU ein. Kann man die überhaupt in NRW wählen, oder nur in Bayern :?
von Delaoron
friendssa hat geschrieben:da ich das erste mal wählen gehe, muss ich mich noch ein bischen mehr informieren. laut wahl-o-mat stimmen meine ansichten am meisten mit der CSU ein. Kann man die überhaupt in NRW wählen, oder nur in Bayern :?
Die CSU tritt nur in Bayern an.
von Maddi
friendssa hat geschrieben:da ich das erste mal wählen gehe, muss ich mich noch ein bischen mehr informieren. laut wahl-o-mat stimmen meine ansichten am meisten mit der CSU ein. Kann man die überhaupt in NRW wählen, oder nur in Bayern :?
als tipp: google doch mal die portale der lokalen Vertretungen der Parteien bei dir, geh auf deren Website, und mail denen oder ruf sie an, dass sie dir sagen wo wie in der Fussgängerzone Stände haben werden.

persönlich nachfragen find ich immer noch am besten (gilt auch für bürgersprechstunden)
von TIMBO
naja, ne partei, auf dessen werbeschild nur "JESUS" gesteht, werde ich sicher nicht wählen, auch wenn der wal-o-mat mir diese ans herz gelegt hat. (ich glaube ja, der wal-o-mat wurde von der pbc eingestellt, sooft wie die da empfohlen wird)

ich muss mal schauen, wen ich wähle. hab noch null plan.
von vicaddict
TIMBO hat geschrieben:naja, ne partei, auf dessen werbeschild nur "JESUS" gesteht, werde ich sicher nicht wählen, auch wenn der wal-o-mat mir diese ans herz gelegt hat. (ich glaube ja, der wal-o-mat wurde von der pbc eingestellt, sooft wie die da empfohlen wird)

Wenn dir "Jesus" allein nicht ausreicht, wie wärs dann mit "Wums" :D
von Wolpers
Tja, der Wahlomat hat mir auch nicht geholfen. Bei mir sind alle Balken gleich groß bei FDP, CDU, SPD, Grüne ("Linkspartei" ist dagegen kleiner). Und nu? Ich bin wohl die Sorte Wähler, die jede Partei will: Die goldene Mitte. :)

Aber der Wahlomat hat recht: Ich fühle mich tatsächlich von meinen politischen Überzeugungen her keiner Partei anhängig.
von Maddi
vicaddict hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:naja, ne partei, auf dessen werbeschild nur "JESUS" gesteht, werde ich sicher nicht wählen, auch wenn der wal-o-mat mir diese ans herz gelegt hat. (ich glaube ja, der wal-o-mat wurde von der pbc eingestellt, sooft wie die da empfohlen wird)

Wenn dir "Jesus" allein nicht ausreicht, wie wärs dann mit "Wums" :D
Oder auch mit "Bums"...irgendwie muss Maria ja zum Kinde gekommen sein :mrgreen:
von vicaddict
Maddi hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Wenn dir "Jesus" allein nicht ausreicht, wie wärs dann mit "Wums" :D
Oder auch mit "Bums"...irgendwie muss Maria ja zum Kinde gekommen sein :mrgreen:

Wums ist wenigstens ein Wahlslogan ;)
von Quotentreter
Sich anhand der Wahlprogramme festzulegen macht sowieso keinen Sinn. Nachdem was da alle in den letzten Jahren versprachen, müssten wir im Land wo Milch und Honig fließen und einem gebratene Tauben in den Mund fliegen leben. Wahlprogramm ist das eine, Umsetzung das andere. Vieles passiert nicht und wird vergessen, bei anderen Dingen wird das Gegenteil gemacht.

Vielmehr kann man schonmal einige vorn vornherein ausschließen. Das wäre bei mir z.B. alles was noch rechts der CDU herumschleicht. Danach Spaßparteien wie die Bibeltreuen Christen.

Danach sollte man schauen was die einzelnen in den letzten Jahren überhaupt bewegt haben. Parteien die speziell im Europaparlament durch fernbleiben und abkassieren von Sitzungsgeldern und ansonsten dem reinen durchwinken von sinnfreien Richtlinien hervor stachen, hätten ein weiter so nicht verdient. Ansonsten muss man gucken welcher Weg da eher zu einem selber passt.
von Eisbär
Jesusfaschisten fand ich schon ganz passend...
von jotobi
Ich weiß auch noch nicht, was ich genau wähle.
Bei uns sind am Sonntag so viele Wahlen, Stadtratswahl, Bürgermeisterwahl, Europawahl und noch paar mehr. Weiß schon garnicht mehr was das alles war.

Die großen Parteien haben doch in der Vergangenheit immer viel versprochen und wenig gehalten. Politik ist nicht gerade mein Hauptinteressensgebiet. Das Problem ist doch, dass die kleinen Parteien immer in der Minderheit bleiben werden. Darum lohnt es sich auch nicht wirklich da was zu wählen. Klar, jetzt kommt das Argument wenn jeder ne kleine Partei wählen würde, dann hätten sie am Ende viele Stimmen. Aber das ist halt Theorie und in der Praxis sieht das ganze anders aus.
Der Wahl-O-Mat sagt übrigens, dass ich FWG wählen soll (an erster Stelle ist CSU, aber die kann man ja hier eh nicht wählen).

Schwerer wirds bei der Bundestagswahl, wenn man rein nach den Kanzlerkandidaten geht, dann finde ich keinen sonderlich sympatisch. Aber das ist ein anderes Thema.
von vicaddict
jotobi hat geschrieben: Der Wahl-O-Mat sagt übrigens, dass ich FWG wählen soll (an erster Stelle ist CSU, aber die kann man ja hier eh nicht wählen).

Kann man bei der Europawahl nicht alle wählen? Unabhängig davon, ob die Partei im eigenen Bundesland kandidiert? Geht ja um Europa und nicht den jeweiligen Landtag.

Ansonsten fand ich es gestern abend in der Münchner Runde schon interessant, da wurden alle Parteien kurz vorgestellt. Erschreckend, dass sich Parteien bewerben, die bundesweit nur ca 400 Mitglieder haben. Die Krönung war eine Partei mit nur 30 Mitgliedern... irgendwie darf aber auch jeder Spinner ne Partei gründen...
von The Rock
jotobi hat geschrieben:Die großen Parteien haben doch in der Vergangenheit immer viel versprochen und wenig gehalten. Politik ist nicht gerade mein Hauptinteressensgebiet. Das Problem ist doch, dass die kleinen Parteien immer in der Minderheit bleiben werden. Darum lohnt es sich auch nicht wirklich da was zu wählen. Klar, jetzt kommt das Argument wenn jeder ne kleine Partei wählen würde, dann hätten sie am Ende viele Stimmen. Aber das ist halt Theorie und in der Praxis sieht das ganze anders aus.
Das ist ja das tolle an der Mathematik, dass sie auch in der Praxis funktioniert :).
Wählen sollte doch keine lästige Pflicht sein. Vor 100 Jahren hat man sich dafür bekriegt, wählen zu dürfen und sogar heute, wo gerade wir unsere Werte ständig über alle anderen stellen, ist so eine Einstellung doch käse.
National wie international sollte es schon gelten, rechtes Gesocks im Keim zu ersticken und sie nicht durch Faulheit noch zu bestärken.
von vicaddict
The Rock hat geschrieben: Das ist ja das tolle an der Mathematik, dass sie auch in der Praxis funktioniert :).
Wählen sollte doch keine lästige Pflicht sein. Vor 100 Jahren hat man sich dafür bekriegt, wählen zu dürfen und sogar heute, wo gerade wir unsere Werte ständig über alle anderen stellen, ist so eine Einstellung doch käse.
National wie international sollte es schon gelten, rechtes Gesocks im Keim zu ersticken und sie nicht durch Faulheit noch zu bestärken.

Prinzipiell richtig, leider wird nur das Erstarken extremistischer Parteien die großen zum Handeln bewegen. :|
von Eisbär
das Erstarken extremistischer Parteien die großen zum Handeln bewegen...
... indem man sich darauf einigt dort noch mehr V-Leute einzuschleußen, die Bundeswehr im Inneren einzusetzen und den Volkstrojaner schnellstens einsatzreif zu bekommen...

Oh, und Demonstrationen am besten gleich grundsätzlich verbieten, nicht das sich künftig der verarmte Pöbel durch fahnenschwingende Neonazis instrumentalisieren lässt.
von Wolpers
vicaddict hat geschrieben:
The Rock hat geschrieben:National wie international sollte es schon gelten, rechtes Gesocks im Keim zu ersticken und sie nicht durch Faulheit noch zu bestärken.
Prinzipiell richtig, leider wird nur das Erstarken extremistischer Parteien die großen zum Handeln bewegen. :|
Ich habe früher auch so geredet, bis ich erkannt habe, dass hinter diesem Argument auch andere Interessen stehen. Auf diese Weise können die sogenannten Großen Parteien die Wähler moralisch "zwingen", ihre Stimme für sie abzugeben, unabhängig davon, ob sie tatsächlich hinter deren Politik stehen (was eigentlich eine Pervertierung von Demokratie ist). Denn man glaube nicht, dass das Ergebnis mit entsprechender Demut betrachtet wird, sondern natürlich ist jede Stimme dann 100%ige Zustimmung für die Politik der jeweiligen Partei. Außerdem ist es noch im Interesse der Parteien, denn dann können diese vom "bösen Wähler" schimpfen, wenn diese nicht zu Wahl gegangen sind, anstatt die Schuld für die mangelnde Zustimmung bei sich selbst zu suchen. Zumal es dann auch der Kultur des Gutmenschentums zuspielt, da man sich dann als Wähler zu den "Guten" zählen kann (das klassische Statussymbol, um sich als etwas Besseres als andere zu definieren). Also alles sehr schäbige Motive für das vorgeschobene Argument: "Du MUSST wählen, sonst unterstützt du die Rechten."

Richtig ist: Wenn die Parteien kein Angebot für die Wähler haben, dann tragen sie nicht nur selbst die Verantwortung dafür, nicht gewählt zu werden, sondern sie tragen auch die Mitschuld dafür, die rechten bzw. radikalen Parteien gestärkt zu haben. Wer außer der moralischen Keule keinen Anreiz zu bieten hat, gewählt zu werden, ist eigentlich im Kern gescheitert.
von The Rock
Ich habe früher auch so geredet, bis ich erkannt habe, dass hinter diesem Argument auch andere Interessen stehen.
Blödsinn! Ich wähle aus eigenem Interesse und wen ich wähle bleibt ja wohl auch mir vorbehalten.
Also manchmal muss ich mich schon wundern, was ich hier lese.

Würde man dafür sorgen, dass rechte gar nicht erst in irgendwelche Landtage gewählt werden, dann wäre eine Diskussion um ein Verbot der NPD ja praktisch überflüssig.