Ok, also von Anfang: Dableiben muss:
ARD + ZDF: Wir brauchen von der Wirtschaft größtenteils unabhängiges TV, außer wir wollen den "American Way" gehen

3sat + Arte: Also wenn Kultur in Deutschland gestrichen werden sollte: Gute Nacht Deutschland

Kika: Eine Plattform für Jugendliche ist nunmal notwendig
Phoenix: Ein guter Dokumentationssender, wie gesagt: Auch im Fernsehen muss gebildet werden können....
RTL: Sorry, ich hab nix gegen RTL, zwar sind viele Sendungen nicht wirklich niveaubehaftet, aber RTL hat auch manche positive Entwicklung mit angeschoben.
Sat.1: Hat man ein "Rotes RTL", braucht man ein "schwarzes SAT1", so einfach ist das

... einfach um den Pluralismus zu gewährleisten
PRO 7: Würden sie sich mehr auf Spielfilme und gute Serien konzentrieren, wären sie unabdingbar.
RTL 2: Also ein Trash-Programm sollte man (egal bei welcher Quote) schon in Deutschland haben, auch "Scheisse" (@Inu: Nicht persönlich nehmen, deshalb steht es ja auch in Anführungszeichen, manche mögens, manche nicht, so ist die Welt) hat das demokratische Recht, gehört zu werden *g*
VOX + Kabel 1: mmmh, gute Frage... eigentlich würde einer reichen, wenn auf dem wenigstens das beste beider Sender laufen würde... da diese Sender aber zu verfeindeten Gesellschaften gehören, wird sowas wohl nicht geschehen.
Super RTL: Könnte sich ruhig etwas mehr mit dem Kika zusammentun, zusammen würden sie sicher eine Spitzenmischung zusammenbekommen für ein Familienfernsehen. Von mir aus kann auch der Animebereich in dieses Konsortium KIKA-SRTL rein, hauptsache auch dieser Bereich wird gespielt. (vielleicht ab 20 Uhr, wenn bei Kika eh das "Jugendprogramm" läuft).
Die 3. (RBB/NDR/MDR/WDR/SWR/BR/HR). Also außer HR würd mir keiner einfallen, der überflüssig ist. HR aber nur deshalb, weil er sehr klein ist... naja, es gibt aber leider keinen geeigneten Fusionspartner in der Nähe, also muss sogar der HR bleiben. Die 3. sind das regionale Sprachrohr des deutschen Fernsehens, wer die nicht haben will... weiß nicht was gut ist.
HSE+QVC+RTLS: Brauchen wir 3? Nein, einer würde reichen!
NTV: Formel 1 zu DSF, ansonsten wäre es doch ok
DSF: Wieso kein Sportfernsehen... wer es sehen will, soll es sehen

N24: kann sich ja mit dem Phoe zusammenschließen, das wäre der ideale Partnersender (in bezug auf die Dokus)
MTV/VIVA/VIVA+/MTV2: Mmmmh, wenn man bedenkt, dass mittlerweile auf allen Sendern dasselbe läuft, dieselben Tweeties rumfliegen usw: EINER WÜRDE REICHEN!
Tele 5: naja, keine Ahnung, er hat einige gute Sendungen, aber gleicht sich oftmals RTL 2 an... fraglich ob wirklich benötigt
9Live: Also wenn jemand behauptet, dass wir 9Live benötigen: Sicher nicht... ein Sender, der sich nicht über Gebühren oder Zuschauer, sondern über Telefongebühren finanziert, ist nicht wirklich nötig. Wenn die 9live-Leute umbedingt geld machen wollen: Verdonnert Alida doch zu Telefonsex, würd sie sicher auch machen *g*.
Sprich: Gestrichen werden:
9live
HSE, QVC oder RTL Shop (2 von 3)
MTV, MTV2, VIVA, VIVA+ (2-3 von 4)
N24: Fusioniert mit Phoe
Super RTL: Fusioniert mit KIKA und RTL.2 Anime
Kabel 1: ist zusammen mit Vox: KabelVox *g*
sprich: 7-8 Sender weniger...
Aso, und wie man sieht: Ich bin unparteiisch, mir kommt es auf die einzelne Sparte an, nicht welcher Sender sie macht