Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Manuel Weis
So ist das doch immer. Der Primus hat immer viele Neider.. Im Übrigen ist der Link von Fabian sehr interessant - und nicht von uns gemacht o.ä. Aber darüber hat weder der TV Matrix-Mensch noch Thomas etwas verloren. Demnach sind wir nämlich ebenfalls sehr deutlich die Nummer 1. Aber egal.. Ich will mich an dieser Diskussion nicht beteiligen..
von thomasl
DerMixer hat geschrieben:Mich erinnert diese ganze Diskussion doch stark an die Wochen im letzten Jahr bevor es zum Neustart von quotenmeter kam.
Habt ihr denn nicht da schon immer so geschrieben wie jetzt auch? Jeder Vertreter des jeweiligen Mediendienstes bezichtigt den anderen der Falschaussage und der unsachlichen Diskussion.
Wieso muß sich das eigentlich immer wiederholen? Kann sich nicht jeder für sich seinen Teil denken und schön brav gratulieren? Sogar die Bonzen in Berlin können, zwar mit gezwungenem Lächeln, dem politischen Gegner zu nem Erfolg gratulieren.
Und danach zurück zum "Business as usual" !!
Seufz, wenn jemand falsche Zahlen vorlegt und sich feiert, dann wird man dazu sicherlich nicht gratulieren. Bei einer Weltmeisterschaft wird auch der Sieger gekuert und nicht der, der sich einfach mal so fuer den Sieger haelt. Und das geschieht auch erst, wenn alle Ergebnisse vorliegen. Wenn sich jemand, bevor ueberhaupt alle Daten bekannt sind, sich selbst aufgrund falscher Zahlen zum Sieger erklaert, dann wuerde das ueberall fuer Aufregung sorgen. Nur hier offenbar gilt eine voellig andere Logik. Das und nur das kritisiere ich. Wenn man sich aufgrund richtiger Zahlen zu Recht feiert, spricht da doch nix gegen.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:
DerMixer hat geschrieben:Mich erinnert diese ganze Diskussion doch stark an die Wochen im letzten Jahr bevor es zum Neustart von quotenmeter kam.
Habt ihr denn nicht da schon immer so geschrieben wie jetzt auch? Jeder Vertreter des jeweiligen Mediendienstes bezichtigt den anderen der Falschaussage und der unsachlichen Diskussion.
Wieso muß sich das eigentlich immer wiederholen? Kann sich nicht jeder für sich seinen Teil denken und schön brav gratulieren? Sogar die Bonzen in Berlin können, zwar mit gezwungenem Lächeln, dem politischen Gegner zu nem Erfolg gratulieren.
Und danach zurück zum "Business as usual" !!
Seufz, wenn jemand falsche Zahlen vorlegt und sich feiert, dann wird man dazu sicherlich nicht gratulieren. Bei einer Weltmeisterschaft wird auch der Sieger gekuert und nicht der, der sich einfach mal so fuer den Sieger haelt. Und das geschieht auch erst, wenn alle Ergebnisse vorliegen. Wenn sich jemand, bevor ueberhaupt alle Daten bekannt sind, sich selbst aufgrund falscher Zahlen zum Sieger erklaert, dann wuerde das ueberall fuer Aufregung sorgen. Nur hier offenbar gilt eine voellig andere Logik. Das und nur das kritisiere ich. Wenn man sich aufgrund richtiger Zahlen zu Recht feiert, spricht da doch nix gegen.
Warum sollten das falsche Zahlen sein?
Unser Hoster, der im übrigen fast immer ist, habt uns eine genaue Zählweise vor ein paar Monaten eingerichtet.
von SonicTV
Manuel Weis hat geschrieben:So ist das doch immer. Der Primus hat immer viele Neider.. Im Übrigen ist der Link von Fabian sehr interessant - und nicht von uns gemacht o.ä. Aber darüber hat weder der TV Matrix-Mensch noch Thomas etwas verloren. Demnach sind wir nämlich ebenfalls sehr deutlich die Nummer 1. Aber egal.. Ich will mich an dieser Diskussion nicht beteiligen..
Erstmal bin ich nicht der TVmatrix-Mensch - du könntest dir in Zukunft angewöhnen, die Leute, die du ansprichst, beim Namen zu nennen und sie nicht so herablassend zu bewerten. Das ist dumm und kindisch.

Zweitens behauptest du, dass ich nichts über die Zahlen der Statistik-Seite geschrieben habe. Das stimmt nicht. Ich habe geschrieben, dass wir fünf Domains haben und man daher nicht vergleichen kann. Deine Behauptungen sind also hier wieder ebenso falsch wie die, welche du in diesem Thread am Anfang behauptet hast. Weder Thomas und DWDL noch TVmatrix geben öffentlich Zahlen bekannt - deswegen sollte sich diese Seite nicht mit ihnen vergleichen.
Diese Methoden des journalistischen Arbeitens kenne ich sonst nur von der Bild-Zeitung.
von Fabi
"Ruhig Blut" - würde eine Lehrerin von mir jetzt in das Forum brüllen.

Dass man sich aufgrund falscher Zahlen nicht feiern lassen sollte, ist klar, da gebe ich Thomas Recht. Aber: Es kommt mir vor, als würde diese Angelegenheit in eine Grundsatzdiskussion ausarten, in der man nur kurz schreibt "Kein Lob bei falschen Zahlen". Das wars.

Wie es bei uns aussieht, sagt die angegebene Internetadresse. Wieso es diese Unterschiede gibt, ist mir nicht bekannt, jedenfalls basierren unsere Angaben auf die Zahlen, dort niedergeschrieben sind. Was sollen wir denn anderes tunß Selber messen? Bei Forsa eine Umfrgae in Auftrag geben? Uns an das Quotenmesssystem mit Chips im Modem einbauen lassen? Nein, wir können nur auf die Zahlen bauen, die wir dort lesen.

Zum Thema tvMatrix: Fabian sagte, dass man dort doch einmal "tvmatrix.de" eingeben soll. Das ist so nicht richtig, denn wie SonicTV schon sagte, haben die Matrixaner ( ;) ) eben 4 eigenständige Länderdomains, bei denen man keine Pauschalrechnung veranlassen kann. Es kommt eben auch das jeweilige Land an, ob diese Zahlen dann erfolgsverprechend sind oder nicht, das ist ganz klar, da gebe ich SonicTV ebenfalls die Hand drauf.
von Manuel Weis
Dass wir aber DWDL hinter uns lassen, wird deutlich erkennbar.
Im Übrigen empfinde ich es schön langsam doch als Frechheit, was uns hier vorgeworfen wird. Ständig sehe ich (und Fabian auch) mich hier dem Vorwurf ausgesetzt, wir würden bewusst Zahlen fälschen! Freunde, das ist schon ein starkes Stück. Sagt sowas mal zu RTL (oder Bild oder Focus..)oder ihren Daten über RTL.de, da habt ihr schnell ne Klage am Hals. Wir überprüfen stetig, ob die gemessen Zahlen stimmen. Ich will nicht ausschließen, dass es einen Fehlerraum von 0,5-1 Prozent gibt, aber mit Sicherheit nicht 40 Prozent wie hier behauptet.
Deswegen meine Bitte und Forderung: Unterlasst solch bösartigen Unterstellungen!
von RioReiser
Ne Klage.. haha.. :) Dann stellt doch mal die Serverstatistik zur Verfügung. Ne genauere gibt es wohl nicht.
von SonicTV
Gut, dass wir uns da in den Punkten einig sind, Fabian.
Ich habe auch nicht behauptet, dass eure Zahlen, die ihr angebt, falsch sind - nur wie erklärt ihr es euch dann, dass sie so stark von den öffentlich sichtbaren OneStat-Zahlen abweichen? Das ist das, was Thomas wahrscheinlich kritisiert und deswegen kann man auch misstrauisch sein...
von Fabi
SonicTV hat geschrieben:Gut, dass wir uns da in den Punkten einig sind, Fabian.
Ich habe auch nicht behauptet, dass eure Zahlen, die ihr angebt, falsch sind - nur wie erklärt ihr es euch dann, dass sie so stark von den öffentlich sichtbaren OneStat-Zahlen abweichen? Das ist das, was Thomas wahrscheinlich kritisiert und deswegen kann man auch misstrauisch sein...
Auch wenn sich das komisch anhört: ich selbst blicke da auch nicht mehr wirklich durch. Ich verstehe das ganze mit den verschieden Quellen für die Zahlen nicht, also warum sie so abweichen. Aber ich bin im Team auch nicht der, der sich intensiv darum kümmert und mit beschäftigt. Ehrlich gesagt achte ich eher weniger auf die Zahlen, mir geht es um die Information, die wir bieten. Klar, dass es schlecht ist, wenn die Zahlen grottig sind. Aber da sie es nicht sind, macht mir das keine Sorgen => Die Zahlen sind wichtig - keine Frage - aber es ist nicht so, dass ich jeden Tag die Visits begutachte.

Wollen wir das Thema beenden? Wir kommen eh nicht weiter und immer die selben Sätze zu schreiben bringt es auch nicht :wink:
von thomasl
Also zunaechst einmal gibt es tausende Möglichkeiten Besucherzahlen messen zu lassen. Nur weil das irgendjemand mal eingerichtet hat, heisst es ja nicht, dass korrekt ivw-konform gemessen wird. Wie SonicTV schon sagt: Wenn die Zahlen 30-40 Prozent (!!) von den Webserverstatistiken abweichen, dann kann da etwas nicht stimmen.

Manuel, niemand hat gesagt, dass ihr Zahlen fälscht. Also hör auf diese Unwahrheit zu behaupten. Aber z.b. wäre die Frage interessant, ob bei Quotenmeter die PopUp-Werbungen auch als Seitenaufruf gezählt werden. Wenn an Tagen ohne PopUp-Werbung die Zahlen von OneStat und eurer Statistik nahezu übereinstimmen, dann liegt diese Vermutung nahe.

Du hast anfangs von privaten Seiten gesprochen, darunter fällt DWDL nicht. Wenn du aber Quotenmeter auch mit DWDL vergleichen willst, dann hat DWDL von Januar bis Oktober von 178.000 auf 271.000 Visits pro Monat zugelegt. Quotenmeter ist im gleichen Zeitraum von 317.000 auf 313.000 Visits gesunken.

PS: Nur damit es später nicht anders behauptet wird: Ich habe nicht mit dem Vergleich angefangen.

Liebe Gruesse aus New York und schoenes Wochenende,
Thomas
von Fabian
thomasl hat geschrieben:Aber z.b. wäre die Frage interessant, ob bei Quotenmeter die PopUp-Werbungen auch als Seitenaufruf gezählt werden. Wenn an Tagen ohne PopUp-Werbung die Zahlen von OneStat und eurer Statistik nahezu übereinstimmen, dann liegt diese Vermutung nahe.
Die Pop-Ups liegen nicht auf dem Server.

Dir ebenfalls ein schönes Wochenende.
von xxReni150
Natürlich ist es für QM.de wichtig gute zahlen zu haben, aber nur weil sie sie brauchen. Was wäre denn wen QM.de nur 1000-2000 Beuscher hätten? so könnten sie nicht genügent Geld verdienen und QM.de müsste Dicht machen. Es ist nciht wihtig ob Am.de nun nr.1 oder nr.2 ist. hauptsache Infos, infos, Infos. Das ist doch der Grund wieso ich und bestimmt noch Tausend andere Leute hier her kommen. Ich z.B. geh nciht auf DWDL.de weil mir die Infos zu laff sind, manchmal muss man eine Ganze woche warten bis endlich Quotenberichte geschreiben werdern. Das ist schade, da DWDL mal meine persöhnliche nr. 1 war.
von xxReni150
Erst einmal Schuldigung wegen DoppelPost. Aber jetzt möchtei ch doch bitte einmal aufklären, was manche sehr gestört hat. Das nä(h)mlich (xD) Quotenmeter.de doch die nummer Eins im Privaten Quoten Netz sei. Alexa.com speichert alle Klicks und erstellt dann eine Ranking List.
Dem nach ist:
Quotenmeter.de auf Rank: 83,845
Dwdl.de auf Rank: 181,568
TVmatrix.de auf Rank: 2,387,962
TVmatrix.Net auf Rank 817,658

Somit ist QM.de behauptuing die nummer Eins zusein war. Natürlich kann es sein das die angaben nicht ganz richtig sind, trotzdem Einen sogrossen Vorsprungkann man auch mitFehlern nciht mehr weg machen.

MFG,
Rene
von thomasl
xxReni150 hat geschrieben:Erst einmal Schuldigung wegen DoppelPost. Aber jetzt möchtei ch doch bitte einmal aufklären, was manche sehr gestört hat. Das nä(h)mlich (xD) Quotenmeter.de doch die nummer Eins im Privaten Quoten Netz sei. Alexa.com speichert alle Klicks und erstellt dann eine Ranking List.
Dem nach ist:
Quotenmeter.de auf Rank: 83,845
Dwdl.de auf Rank: 181,568
TVmatrix.de auf Rank: 2,387,962
TVmatrix.Net auf Rank 817,658

Somit ist QM.de behauptuing die nummer Eins zusein war. Natürlich kann es sein das die angaben nicht ganz richtig sind, trotzdem Einen sogrossen Vorsprungkann man auch mitFehlern nciht mehr weg machen.

MFG,
Rene
Entschuldigung, aber bitte bemuehe dich kuenftig wenigstens halbwegs deutsch zu schreiben. Es war sehr schwer deinen Beitrag ueberhaupt vernuenftig lesen zu koennen.

Sorry, aber Alexa.com ist in keinsterweise irgendein Massstab. Die Zahlen kommen mit so ziemlich keiner anderen Webstatistik ueberein, geschweige denn sind sie irgendwie in der Naehe einer ivw-konformen Messung.
von YJ
Markus hat geschrieben:
TV_ANALYSER hat geschrieben:Ich freue mich für quotenmeter. ich finde die Seite wirklich einzigartig. Jeden Tag ist Quotenmeter die 1. Seite im internet die ich öffne um News zu erfahren. Ebenfalls großartig find ich die gigantische Community. Das Forum ist echt Klasse. Also QM.de, macht weiter so...

QUOTENMETER *RULEZ*
Vielen Dank für das Kompliment. :) Es wird natürlich weiterhin viele Neuerungen bei uns geben, also lasst euch einmal überraschen. :wink:

Auch einmal ein Kompliment an unsere Community, denn was wären wir nur ohne die?
darauf freue ich mich schon :lol:
ich freue mich auch für quotenmeter
von Jojo
Die Alexa-Zahlen kann man nicht als Maßstab nehmen da sie leicht manipulierbar sind. (Das hat sicherlich keiner hier getan, aber die Zahlen sind einfach nicht brauchbar.) Sie kommen durch die Alexa-Toolbar zustande die hier wohl kaum einer installiert hat? Südkoreanische Seiten stehen bei Alexa seht gut, weil die Alexa-Toolbar dort weiter verbreitet ist ....

Zu den Abweichungen der Zahlen von QM mit OneStat bleibt natürlich erstmal die Frage offen wie QM seine Zahlen erhebt. Eine größere Abweichung könnte zustande kommen wenn in einer Statistik die Suchmaschinen-Robots mitgezählt werden, während sie in der anderen nicht beachtet werden.

Ich glaube schon das Quotenmeter mehr Besucher hat als DWDL und TVmatrix liegt vermutlich etwas weiter hinten dran ...
von Manuel Weis
Nein, nicht gesehener Traffic wird extra ausgewiesen und fließt nicht in die Tages/Wochen/Montas/Jahreszahlen ein. Nicht gesehener Traffic ist Traffic welcher von Robots, Würmern oder Antworten mit speziellem HTTP-Statuscode
von SonicTV
Jojo hat geschrieben:Die Alexa-Zahlen kann man nicht als Maßstab nehmen da sie leicht manipulierbar sind. (Das hat sicherlich keiner hier getan, aber die Zahlen sind einfach nicht brauchbar.) Sie kommen durch die Alexa-Toolbar zustande die hier wohl kaum einer installiert hat? Südkoreanische Seiten stehen bei Alexa seht gut, weil die Alexa-Toolbar dort weiter verbreitet ist ....

Zu den Abweichungen der Zahlen von QM mit OneStat bleibt natürlich erstmal die Frage offen wie QM seine Zahlen erhebt. Eine größere Abweichung könnte zustande kommen wenn in einer Statistik die Suchmaschinen-Robots mitgezählt werden, während sie in der anderen nicht beachtet werden.

Ich glaube schon das Quotenmeter mehr Besucher hat als DWDL und TVmatrix liegt vermutlich etwas weiter hinten dran ...
Thomas hat doch schon versucht zu erklären warum die Zahlen abweichen: Bei der Serverstatistik werden die ganzen PopUps mitgezählt.
von Manuel Weis
Nein, die PopUps werden nicht mitgezählt? Hör uns doch mal zu. Die PopUps liegen nämlich gar nicht auf unserem Server.
von Sentinel2003
Es sind immer und immer wieder DIE üblichen Verdächtigen, insbesondere "Thomasl", der es NICHT lassen kann, Quotenmeter.de zu kritisieren!!! Warum gönnst Du diesem Team den Erfolg nicht??? Und komisch finde ich auch, manchmal bist du WOCHENLANG wie untergetaucht, und dann, wenn es einen Erfolg zu berichten gibt, kommst Du wieder mit nem vollen Hammer auf die Breitseite, Was soll das????
Ich bewundere die Arbeit des Teams, ICH möchte es nicht machen wolllen, weil bestimmt ein Haufen Arbeit hinter steckt!!

MACHT weiter so!!
von thomasl
Sentinel2003 hat geschrieben:Es sind immer und immer wieder DIE üblichen Verdächtigen, insbesondere "Thomasl", der es NICHT lassen kann, Quotenmeter.de zu kritisieren!!! Warum gönnst Du diesem Team den Erfolg nicht??? Und komisch finde ich auch, manchmal bist du WOCHENLANG wie untergetaucht, und dann, wenn es einen Erfolg zu berichten gibt, kommst Du wieder mit nem vollen Hammer auf die Breitseite, Was soll das????
Ich bewundere die Arbeit des Teams, ICH möchte es nicht machen wolllen, weil bestimmt ein Haufen Arbeit hinter steckt!!

MACHT weiter so!!
Bleib mal auf dem Boden, du gehst ja ab wie ne Rakete. Du scheinst leider auch nicht in der Lage zu sein zu verstehen worum es geht und hast offenbar auch gar nicht gelesen worum es hier geht. Dann solltest du hier aber auch nicht den Mund so weit aufreissen.

Nochmal extra fuer dich, vielleicht liest du es ja jetzt: Es geht nicht darum, dass man seine Erfolge nicht feiern darf. Ich habe nie in diesem Thread und ueberhaupt noch nie jemandem seinen verdienten Erfolg abgesprochen, also hoer auf zu luegen. Danke.
von Diamantencop
Hab mal ein bisschen hier gelesen. Leute, warum zerfleischt ihr euch so. Ich finde alle drei Seiten Quotenmeter, TVMatrix und DWDL sehr gut. Unsere eigene Seite natürlich find ich am besten, so nebenbei erwähnt. :twisted:

Aber jetzt streitet euch doch nicht wegen Zahlen. Die fallen doch sowieso von Monat zu Monat verschieden aus. Gut das wir noch nicht so weit sind und zahlenmässig mit irgendjemandem zu vergleichen. Wir sind mit unseren Werten, so wie sie sind zufrieden.
von DerMixer
Das ganze Gezänck hier kommt mir doch langsam vor wie auf nem Kindergeburtstag.
Aber dennoch : man sollte mit dem Wort "Lüge" und "Lügner" sehr vorsichtig umgehen, denn das vergiftet von vornherein die Atmosphäre !!
von Sentinel2003
thomasl hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Es sind immer und immer wieder DIE üblichen Verdächtigen, insbesondere "Thomasl", der es NICHT lassen kann, Quotenmeter.de zu kritisieren!!! Warum gönnst Du diesem Team den Erfolg nicht??? Und komisch finde ich auch, manchmal bist du WOCHENLANG wie untergetaucht, und dann, wenn es einen Erfolg zu berichten gibt, kommst Du wieder mit nem vollen Hammer auf die Breitseite, Was soll das????

MACHT weiter so!!
Bleib mal auf dem Boden, du gehst ja ab wie ne Rakete. Du scheinst leider auch nicht in der Lage zu sein zu verstehen worum es geht und hast offenbar auch gar nicht gelesen worum es hier geht. Dann solltest du hier aber auch nicht den Mund so weit aufreissen.

Nochmal extra fuer dich, vielleicht liest du es ja jetzt: Es geht nicht darum, dass man seine Erfolge nicht feiern darf. Ich habe nie in diesem Thread und ueberhaupt noch nie jemandem seinen verdienten Erfolg abgesprochen, also hoer auf zu luegen. Danke.

Erstmal verbitte ich mir, dass Du mir vorwirwst, dass ich lüge!! BITTE??? Wo habe ich in meinem Post gelogen??? Ich habe dich ledeglich kritisiert, mehr nicht, weniger auch nicht, und ausserdem bin ich NICHT abegegangen wie ne Rakete, da kennst Du mich nicht, wenn ich abegehen würde, wie ne Rakete, das sähe ganz anders aus.
Und ausserdem habe ich Dir nur vorgeworfen, dass Du nur dann auftauchst, wenn QM.de ab und an mal sich selbst und seine Erfolge feiert, und Du dies irgendwie nicht so richtig checken willst!
von thomasl
Sentinel2003 hat geschrieben:
thomasl hat geschrieben:

MACHT weiter so!!

Erstmal verbitte ich mir, dass Du mir vorwirwst, dass ich lüge!! BITTE??? Wo habe ich in meinem Post gelogen??? Ich habe dich ledeglich kritisiert, mehr nicht, weniger auch nicht, und ausserdem bin ich NICHT abegegangen wie ne Rakete, da kennst Du mich nicht, wenn ich abegehen würde, wie ne Rakete, das sähe ganz anders aus.
Und ausserdem habe ich Dir nur vorgeworfen, dass Du nur dann auftauchst, wenn QM.de ab und an mal sich selbst und seine Erfolge feiert, und Du dies irgendwie nicht so richtig checken willst!
Manche finden nie zu einem Ende :-)