Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von AliAs
Glenn hat geschrieben:
Tony Montana hat geschrieben:Das wäre aber schon ein sehr merkwürdiger Widerspruch - immerhin verdient der Herr Milski (neben Abzockspielchen) an Liedern, deren Hörer sich gerne mal völlig abschießen (oder er tritt vor volltrunkenen Ballermann-Besuchern auf). Über die Anrufer bei Call-In-Spielen sagte er mal sinngemäß "mir doch egal" - nun soll er auf einmal ein "Gewissen" haben wenn es um Alkohol gibt?
Genau so war es dann auch. Er meinte, dass er lange mit der Plattenfirma diskutiert hat, weil er zuerst nicht den Song "Immer wenn ich traurig bin, trink ich einen Korn" singen wollte. Doch dann gab es den Kompromiss, dass es am Ende des Liedes noch die Message gibt, dass man auch ohne Alkohol glücklich sein kann... Und Jürgen selbst meinte, dass er schon lange überhaupt keinen Alkohol mehr trinkt und verteidigte sich stets damit, dass sein Publikum nicht nur aus Betrunkenen besteht. Allerdings war der Vorwurf von "hart aber fair" gegen Jürgen auch recht seltsam, weil man zuerst einen Ausschnitt von Heinz Erhardt zeigte, in dem er das Lied sang (einen Filmausschnitt), und anschließend einen entsprechenden Ausschnitt mit Jürgen, in dem saufende Jugendliche zusehen waren. Und dann meinte man, dass es bei Jürgen verwerflicher sei, weil er eine Vorbildfunktion für Jugendliche habe, was bei Heinz Erhardt nicht der Fall war. Seltsame Argumentation. :roll:
War ein gutes Thema ... schlecht umgesetzt. Es ging ständig um Kleinigkeiten, wie Jürgens Lied oder ewig lang um die Werbung von Bit. Ob die jetzt "alkoholfrei" oder nicht einblenden, ist völlig egal. Die eigentlichen Themen, wie Prävention, Hilfe bei Eltern und Jugendlichen und vor allem das absolute strikte Durchsetzen des Jugendschutzes kamen überhaupt nicht richtig zur Sprache ...
von RickyFitts
Das einzig wirklich sinnvolle im Bereich Präventionsmaßnahmen war in meinen Augen die Forderung von Bätzing den Handel stärker in die Verantwortung zu nehmen und jugendliche Testkäufer einzusetzen.

Der Rest hängte sich an Nichtigkeiten auf, die das Thema kaum wirklich weiterbrachten.
von moe
Ich wollte auf WDR die Wiederholung gucken, aber die lief leider nicht. Hab daher nur den Schluss auf ARD mitgekriegt. An sich find ich das Thema schon spannend. Da ich in einem Rewe arbeite, der Mo-Sa 7-24 Uhr offen hat, hat sich die Umgebung am Wochenende leider leider zur Suffmeile gewandelt (um es mal gaaaanz drastisch zu formulieren). Es war einfach so, dass das Vorglühen in der unmittelbaren Umgebung stattfand, was vorallem die Anwohner nicht so toll fanden. Und nach Feierabend, der nach 22 Uhr war, dort durchzulaufen war auch nicht so traumhaft.
Nach einem absoluten Alkoholverbot in dem Bereich von Oktober 2007 bis April 2008, der nur ein Testlauf war, haben sich jetzt der Rewe- und der tegut-Supermarkt gemeinsam entschlossen freitags und samstags keine Spirituosen zu verkaufen. Es geht also seit Januar nichts Hochprozentiges mehr über den Scanner, außer man fragt extra nach. Es gibt höchstens Bier, Wein und Sekt. Allerdings waren wir beim Rewe noch drastischer und verkaufen seitdem Alkohol generell nur noch an Kunden ab 18. Ist nicht immer einfach umzudenken und nicht zu denken "Och joa, sieht aus wie 17, da muss ich nicht kontrollieren," aber so ist es und wir sind auch angehalten streng zu kontrollieren.

Von daher fand ichs eigentlich schon interessant zu hören, was die da vom Stapel lassen. Und ob Marburg dort vielleicht erwähnt wurde :)
von vicaddict
Ich habe vorsorglich die Sendung aufgezeichnet, eben weil sie nicht wiederholt wurde und wohl heute noch nicht in der Mediathek vorrätig ist.

Interessant und vorallem traurig genug war die Vorführung von Jürgen Milski als Buhmann der Nation. Noch schlimmer aber war, dass ausgerechnet Frau Saalfrank ihm Doppelmoral vorwarf, sie die der lieben Quote wegen misshandelte und gestörte Kinder vor die Kamera zerrt, unter dem Vorwand, ihnen helfen zu wollen. An und für sich, mag sie ganz nett sein und gute Forderungen stellen, aber ausgerechnet sie wirft anderen Doppelmoral vor? Und ihr permanentes Darstellen von Jugendlichen als hilflose Opfer, die gar nicht anders können... bitte :roll:

Lächerlich auch die Debatte um den Bierwerbespot. Gerade diese verklärte Meinung, die Sportler selbst würden ja gar nix trinken... also bitte... Fußballer und andere Sportler auch trinken genau wie alle andern auch...

Obendrein fand ich es auch höchst fragwürdig, die selbst alkohokranke Mutter in die Sendung einzuladen, um über die Tochter zu reden. Da stelle ich mir schon die Frage, warum man da nicht die Tochter einlädt oder die Dame auf ihre Geschichte anspricht, sondern die Tochter bloßstellt. Geschmacklos...
von Neuling
vicaddict hat geschrieben:...Obendrein fand ich es auch höchst fragwürdig, die selbst alkohokranke Mutter in die Sendung einzuladen, um über die Tochter zu reden. Da stelle ich mir schon die Frage, warum man da nicht die Tochter einlädt oder die Dame auf ihre Geschichte anspricht, sondern die Tochter bloßstellt. Geschmacklos...
Das ist ja putzig. Erst beschwerst Du dich über die Saalfrank die angeblich Kinder und Jugendliche vorführt und dann beschwerst Du dich darüber das sich eine Mutter weigert ihre Tochter vorzuführen. Was denn nun ????? Entscheide Dich doch was Du sehen willst und was nicht!
von vicaddict
Neuling hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:...Obendrein fand ich es auch höchst fragwürdig, die selbst alkohokranke Mutter in die Sendung einzuladen, um über die Tochter zu reden. Da stelle ich mir schon die Frage, warum man da nicht die Tochter einlädt oder die Dame auf ihre Geschichte anspricht, sondern die Tochter bloßstellt. Geschmacklos...
Das ist ja putzig. Erst beschwerst Du dich über die Saalfrank die angeblich Kinder und Jugendliche vorführt und dann beschwerst Du dich darüber das sich eine Mutter weigert ihre Tochter vorzuführen. Was denn nun ????? Entscheide Dich doch was Du sehen willst und was nicht!

Lies richtig was ich geschrieben habe. :roll: Wenn man überr die Tochter reden will, dann soll man die 17jährige dazu auch einladen, aber die Mutter in die Sendung zu holen, um über die Tochter zu reden, finde ich daneben. Sie ist alt genug um sich selbst rechtfertigen zu können, also kommt sie entweder selbst, oder aber die Mutter gibt Auskunft über ihre eigenen Fehler, aber über Dritte zu sprechen, und das Mädchen öfentlich so zur Schau zu stellen, auch wenn sie gar nicht da war, ist unter aller Sau. Zumal es keinerlei sinnvollen Diskussionsbeitrag geliefert hat, schließlich konnte man über Gründe und Ursachen weiterhin nur spekulieren. Da hätte man die werte Frau Mama auch gleich zuhause lassen können, denn das hätten die Gäste auch so fertig gebracht.
von Neuling
Was hätte es Dir gebracht die Tochter zu sehen? Vor alleim weil Du dieses Vorgehen bei Saalfrank kritisierst versteh ich das nicht. Hier ging es um das Problem des Alkoholkonsums und darum das die Tochter ein ziemliches Problem hatte und die Mutter nichts gemerkt hat. Das reicht doch wohl, dazu braucht man nicht die Tochter. Ich gehe mal davon aus das die Mutter das mit dem Einverständnis der Tochter erzählt hat.

Wenn man das eine verabscheut und kritisiert kann man doch nicht aus purer Neugier verlangen das an anderer Stelle jugendliche vorgeführt werden. Das versteh ich nicht.
von vicaddict
Neuling hat geschrieben:Was hätte es Dir gebracht die Tochter zu sehen? Vor alleim weil Du dieses Vorgehen bei Saalfrank kritisierst versteh ich das nicht. Hier ging es um das Problem des Alkoholkonsums und darum das die Tochter ein ziemliches Problem hatte und die Mutter nichts gemerkt hat. Das reicht doch wohl, dazu braucht man nicht die Tochter. Ich gehe mal davon aus das die Mutter das mit dem Einverständnis der Tochter erzählt hat.

Wenn man das eine verabscheut und kritisiert kann man doch nicht aus purer Neugier verlangen das an anderer Stelle jugendliche vorgeführt werden. Das versteh ich nicht.

Du verstehst es wirklich nicht. Es ist mir egal, ob die Tochter in der Sendung war oder nicht, aber die Mutter hat nicht den Voyeurismus zu bedienen und über die Probleme ihrer Tochter vor ner Fernsehkanera zu reden, ohne das die Stellung dazu nehmen kann. Mag sein, dass sie sich damit einverstanden erklärt hat, vielleicht auch nicht, von der ARD war es dennoch billigstes Niveau so etwas zu tun. Entweder ich lade in einer seriösen Talkshow die Betroffenen selbst ein, oder lasse es.
von Eisbär
Entweder ich lade in einer seriösen Talkshow
Nanana, werd wird denn hier gleich sowas unterstellen wollen...

---
OT - Müntefering eben gesehen?
von vicaddict
Eisbär hat geschrieben:
Entweder ich lade in einer seriösen Talkshow
Nanana, werd wird denn hier gleich sowas unterstellen wollen...

---
OT - Müntefering eben gesehen?
Jo, aber noch keinen passenden Thread dazu gefunden :D
von Neuling
Ich hätte die Version nicht verstanden die Du dir gewünscht hättest. In dem einen Filmausschnitt wurden unter 18 jährige unkenntlich gemacht, und dann holt man eine 18 jährige in die Sendung damit sie über ihre Alkoholsucht reden kann. So hat man immerhin die Tochter geschützt weil nur ganz wenige wissen in der Umgebung das die Tochter zu dieser Mutter gehört.
von vicaddict
Neuling hat geschrieben:Ich hätte die Version nicht verstanden die Du dir gewünscht hättest. In dem einen Filmausschnitt wurden unter 18 jährige unkenntlich gemacht, und dann holt man eine 18 jährige in die Sendung damit sie über ihre Alkoholsucht reden kann. So hat man immerhin die Tochter geschützt weil nur ganz wenige wissen in der Umgebung das die Tochter zu dieser Mutter gehört.

Nee ist klar, nur ganz wenige aus dem Bekanntenkreis kennen die Tochter, die namentlich vor den Kameras benannt wurde... ich würd mich bedanken...
von Neuling
Und es hätte die Sache wirklich besser gemacht wenn die Tochter persönlich im Studio gewesen wäre?
von Eisbär
Öhm...sicher das die Mutter bzw. die Tochter überhaupt "echt" waren?
von Glenn
Diesen Mittwoch könnte es wieder mal unterhaltsam in der Runde werden. Das Thema lautet:
"Ewig Kind, häufig Macho, schließlich Sugardaddy - sind denn Männer nie normal?"

Die Gäste:
René Weller, ehem. Welt- und Europameister im Boxen; bekennender Macho
Katrin Müller-Hohenstein, ZDF-Moderatorin "Das aktuelle Sportstudio", allein erziehende Mutter
Hellmuth Karasek, Journalist und Buchautor
Ursula Engelen-Kefer, SPD-Vorstandsmitglied, stellv. DGB-Chefin von 1990 bis 2006, setzt sich für die Rechte der Frauen ein
Robert Habeck, Buchautor „Verwirrte Väter“, Vater von vier Kindern, Landesvorsitzender der Grünen in Schleswig-Holstein
von vicaddict
Glenn hat geschrieben:Diesen Mittwoch könnte es wieder mal unterhaltsam in der Runde werden. Das Thema lautet:
"Ewig Kind, häufig Macho, schließlich Sugardaddy - sind denn Männer nie normal?"

Die Gäste:
René Weller, ehem. Welt- und Europameister im Boxen; bekennender Macho
Katrin Müller-Hohenstein, ZDF-Moderatorin "Das aktuelle Sportstudio", allein erziehende Mutter
Hellmuth Karasek, Journalist und Buchautor
Ursula Engelen-Kefer, SPD-Vorstandsmitglied, stellv. DGB-Chefin von 1990 bis 2006, setzt sich für die Rechte der Frauen ein
Robert Habeck, Buchautor „Verwirrte Väter“, Vater von vier Kindern, Landesvorsitzender der Grünen in Schleswig-Holstein
Ach naja... ob das so unterhaltsam wird? Rene Weller wird der Depp vom Dienst sein, KMH die Power-Mutti und naja...
von Glenn
Es ist jetzt noch ein sechster Gast angekündigt:

Harald A. Euler: Der Professor für Psychologie an der Universität Kassel hat erforscht: Frauen und Männer sind von Natur aus unterschiedlich, und das sollten wir bei aller Gleichberechtigung auch akzeptieren.

Also für diese Erkenntnis hätte ich jetzt keine großartige Forschung gebraucht... ;)
von spacemystery
Wer sagt, "Hart aber fair" sei gut, hat die letzte Folge noch im WDR gesehen :!:
Denn in der ARD sind diese grottenschlecht :!:

Laut QUOTENMETER.DE (DIREKT-LINK: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35039&p3= TITEL: "Hart aber fair schwächelt seit Wochen") ist die Talkrunde im Punkto Quotenstärke längst nicht mehr so stark.

Das ist ja auch kein Wunder. Die Themen sind durchweg nicht mehr aktuell. Derzeit meint man, die Redakteure & Verantwortlichen hätten einen Mülleimer mit Themen die keine haben will. Der Charme vom Mod. ist auch mehr und mehr vergangen. :evil:
Offentsichtlich wollten andere Intendanten der ARD die Sendung nicht mehr so meinungsfreudig sein lassen, wie im dritten Programm - oder???

Es fehlt am Biss, an die Hartnäckigkeit des Moderators, die Aktualität der Themen (was die Menschen grad bewegt), ... ich könnte so weiter machen. ...

Wie sieht Ihr dass oder hab nur ich den Eindruck gewonnen, dass "Harta aber fair" immer langweiliger wird :?:
von Redeule
Also für mich ist dieser Frank Plasberg schon längst zum Blassberg geworden. Die Auswahl der Themen tut dann noch das Übrige. Aber das ist wohl so gewollt von den Verantwortlichen. Den Menschen im Land steht teilweise das Wasser bis zum Hals und "Hart aber fair" talkt über Belanglosigkeiten. Alles Vorboten des Wahkampfes. So müssen die Politiker nicht mehr Farbe bekennen.

Nebenbei sollte man den Titel ändern, denn die kompromisslose journalistische Härte für die ich den Moderator sehr geschätzt habe, ist verschwunden. Offenbar hat ihn das Politikergeschwafel müde gemacht
von AliAs
Ich kenne jetzt nicht alle Themen der letzten Wochen, aber wenn die auch so aussahen wie gestern, dann liegt es doch auf der Hand, warum die Quoten schwächeln. Da müssten Themen her, die die Menschen in Deutschland bewegen oder die eine gewisse Aktualität haben.

ansonsten ist das Gegenprogramm halt mit Fußball und den Helpshows auf RTL halt sehr stark.
von vicaddict
Polit-Talks schwächeln allgemein in den letzten Wochen. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal eine der Sendungen gesehen hätte. Die Themen drehen sich letztlich immer um die gleichen Dinge: Krankheitsreform, Finanzkrise, Steuern rauf, Steuern runter, etc. Wenn dann noch mehrere Talkrunden in einer Woche die gleichen Themen abhandeln, wird einem auch irgendwann nichts neues mehr erzählt... sofern das überhaupt der Fall ist.
von Glenn
Heute mal wieder ein sehr ungewöhnliches Thema bei "Hart aber fair":
Sind wir alle Boris? - Die neue Sucht nach Öffentlichkeit

Gäste:
Alfred Biolek, ehemaliger TV-Moderator und Entertainer; hat sein Privatleben nie in die Medien getragen
Beate Wedekind, betreibt ein Weblog; ehem. Chefredakteurin der Zeitschriften Bunte und Gala
Gerhart Baum, Rechtsanwalt, FDP-Mitglied; ehem. Bundesinnenminister (1978-1982)
Markus Berger-de León, Chef der sozialen Netzwerke schülerVZ, studiVZ, meinVZ
Gülcan Kamps, Viva-Moderatorin, die die Öffentlichkeit via Doku-Soaps an ihrem Leben teilhaben lässt

Ich werds mir anschauen, weil mich interessiert, wie Gülcan sich in so einer Sendung verhält.
von vicaddict
Glenn hat geschrieben:Heute mal wieder ein sehr ungewöhnliches Thema bei "Hart aber fair":
Sind wir alle Boris? - Die neue Sucht nach Öffentlichkeit

Gäste:
Alfred Biolek, ehemaliger TV-Moderator und Entertainer; hat sein Privatleben nie in die Medien getragen
Beate Wedekind, betreibt ein Weblog; ehem. Chefredakteurin der Zeitschriften Bunte und Gala
Gerhart Baum, Rechtsanwalt, FDP-Mitglied; ehem. Bundesinnenminister (1978-1982)
Markus Berger-de León, Chef der sozialen Netzwerke schülerVZ, studiVZ, meinVZ
Gülcan Kamps, Viva-Moderatorin, die die Öffentlichkeit via Doku-Soaps an ihrem Leben teilhaben lässt

Ich werds mir anschauen, weil mich interessiert, wie Gülcan sich in so einer Sendung verhält.
Ich wills lieber nicht wissen. :roll: Könnte ne halbwegs interessante Runde werden, zumal es auch mal ein anderes Thema ist als üblich, aber Gülcan?
von Glenn
vicaddict hat geschrieben:Ich wills lieber nicht wissen. :roll: Könnte ne halbwegs interessante Runde werden, zumal es auch mal ein anderes Thema ist als üblich, aber Gülcan?
Naja, Gülcan ist nunmal ein Paradebeispiel für jemanden, der sein Privatleben unbedingt der ganzen Welt zeigen möchte. Insofern passt sie schon in die Runde. Interessant finde ich aber auch, dass der Chef von studiVZ dabei ist.
von vicaddict
Glenn hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben:Ich wills lieber nicht wissen. :roll: Könnte ne halbwegs interessante Runde werden, zumal es auch mal ein anderes Thema ist als üblich, aber Gülcan?
Naja, Gülcan ist nunmal ein Paradebeispiel für jemanden, der sein Privatleben unbedingt der ganzen Welt zeigen möchte. Insofern passt sie schon in die Runde. Interessant finde ich aber auch, dass der Chef von studiVZ dabei ist.

Ja schon...
...aber Gülcan?
...ich mein mal unter uns, hier liest ja keiner mit (gell Wolfgang), das Mädel ist aber auch nur für eine Sache gut und das ist bestimmt nicht reden.
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 36