RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von jotobi
Natürlich ist es nicht mehr so sehenswert wie noch zu den BB Hochzeiten. Meiner Meinung nach war die letzte geile Staffel die 5. Staffel. Das war einfach super aufgezogen und hob Big Brother in völlig neue Dimensionen.
von Michelle
Ich habe dieses Format auch mal geschaut, zu anfang. Irgendwann aber die Lust dran verloren. Für den Sender zählen doch eigentlich nur die Zahlen, so lange die stimmen wird das Format auch nicht abgesetzt. Schon klar. Mich würde aber mal interessieren was euch noch daran hält. Es passiert doch wirklich nichts mehr außer das neue Leute in das BB-Haus einziehen.

Ich bin ein Gameshow-Fan heißt aber nicht das ich nur auf sowas aus bin. Sonst würde es doch auch langweilig werden.
von TheEye
Es ist doch immer wieder spannend wie sich die Dynamik jeder einzelnen Staffel entwickelt, was sich die Macher einfallen lassen wie die Bewohner mit ihnen gegebenen Situationen umgehen. Das BB diesen ganz eigenen Charakter hat ist daran fest zu machen das die Bewohner komplett in ihrem eigenen Kosmos leben sie haben nur sich und ihre Mitbewohner.
Die Welt in der sie leben wird durch die Mauern des Hauses begrenzt und dadurch entwickelt sich alles in einer rasend schnellen Geschwindigkeit.

Die Big Brother-Fans und damit meine ich die 24Stunden Abonenten, die die sich täglich im Internet austauschen, die die im BB-Radio ihren Frust oder ihre Freude ablassen, die die mit ihren Lieblingsbewohnern mitfühlen.
Die Fans halten dieses Format über die ganzen Jahre und die mitlerweile schon 9 Staffeln am leben, ohne diese wichtigen Fans wäre die Sendung nicht einmal halb soviel wert.

Das große Problem was Big Brother hat ist zum einen:

-Die Produzenten, Big Brother befindet sich in einem Teufelskreis
auf der einen Seite steht der Auftraggeber RTL II, die Münchener wollen für eine
Staffel so wenig Geld bezahlen wie nur möglich, ist ja auch völlig verständlich
NUR
Die Produktionsfirma Endemol müsste für eine tolle Staffel wie z.B. Das Dorf
oder auch die 5. Staffel eine wesentlich höhere Stange Geld investieren als
bislang das geht natürlich nur wenn RTL II bereit wäre mehr Geld zu bezahlen.
Da RTL II aber zufrieden ist mit den Einschaltquoten sehen die auch keinen
Handlungsbedarf.

Der andere Punkt ist:
-Big Brother hat noch soviel Potenzial gerade auch in Hinblick auf die kommende
10. Staffel. Ich denke der Marktanteil bei einer gut gemachten Staffel könnte
locker nochmal um 2-4 Prozent steigen, dazu müsste sich das Format aber
ersteinmal wieder ein Stück weit neu erfinden. Damit meine ich es müssen
Inovationen geschaffen werden, neue noch nicht gesehene Bestandteile müssen in
die Sendung gebracht werden.
von Mirco
Die Länge: Von Dezember bis Juli läuft die aktuelle Staffel. Viel zu lang - 100 Tage reichen völlig aus.

Die Kandidaten: 100 Tage bedeuten auch weniger Kandidaten. Sperrt man gleich zum Start 12 Kandidaten zusammen und lässt dann im bekannten Staffel 1 & 2 Rythmus nominieren und rauswählen, erhöht das die Verbundenheit mit dem Format und den Zuschauern. Vorraussetzung: Die Castingfirma hat gut gecastet.

Das Haus: Was früher ein Haus bzw. Container darstellte, ist heute nur noch ein Fernsehstudio. Auch hier: Zurück zu den Wurzeln. Aber auch die Innenausstattung sollte schleunigst überarbeitet werden. Keinen neumodischen Kram, sondern eine gemütliche Atmosphäre sollte hier oberste Priorität haben. Und der Außenbereich? Zurück zum guten alten Rasen. Was sollen die Holzbretter in der aktuellen Staffel?

Nominierung & Rauswurf: Wie eben schon beschrieben - Kandidaten sollten im wöchentlichen Rythmus nominieren und Zuschauer die Woche darauf rauswählen können.

Matches & Challenges: Gegen die Langeweile ein absolutes Muss. Jedoch sollten diese sich am Niveau der Staffel 5 halten.

Wochenaufgaben: Wo sind die guten alten Wochenaufgaben hin? Hier aber nicht irgendwelchen Laufbandmist, den man schon zu oft gesehen hat. Innovative Ideen bedeuten interessante Wochenaufgaben.

Sex sells - nein: Was früher ein Tabubruch war, lockt heute keine Menschen mehr heran. Nackte Tatsachen sind Realität geworden. Weg mit dem Schmuddelimage.

Die Entscheidungsshow: Miriam Pielhau ist viel zu begabt für dieses Format. Generell sollte man sich eher Gedanken um einen männlichen Host machen. Wie wäre es mit Christian Möllmann? Dieser Schritt bedeutet aber auch einen Wechsel in der Denkweise der Produzenten. Man sollte das Format nicht zu ernst nehmen. Abgucken beim Dschungelcamp ist erlaubt.

Regeln: Bei Big Brother mangelt es vor allem auch an einem: den fehlenden Regeln. Bei der Produktionsfirma Endemol legt man sich diese so aus, wie man es gerade braucht. Das verwirrt die Zuschauer und lässt keine Identifikiation mit dem Format zu.

Der Sender: Wie gerne RTLII auch an seinem Lieblingsformat festhält, ein Zuschauermagnet wird Big Brother dort nie mehr. Eine Neuausrichtung kann auch nur dann angenommen werden, wenn man das Format nicht mehr mit RTLII verbindet.

Quelle: http://www.stoppagen.net/?p=519 vom 15. Juni 2009
von Blue7
Weiß ja nicht was an dem Gerücht dran ist, aber ab Ende Januar soll es für 250 Tage mit Big Brother X weitergehen.
von Michelle
Was soll es dann da alles neu geben, bzw. die Änderungen?
von TheEye
Blue7 hat geschrieben:Weiß ja nicht was an dem Gerücht dran ist, aber ab Ende Januar soll es für 250 Tage mit Big Brother X weitergehen.

Wo hast du denn das Gerücht gehört?

Ich glaube kaum das eine Staffel die laufzeit 250 tage haben wird.
Denn wenn man davon ausgeht das der Start an einem Montag stattfindet und das Finale auch an einem Montag wäre, dann würde man nach 250 tagen nicht auf einen Montag enden. Aber gut ich kann mich ja auch täuschen und der gesamte Senderythmus wird geändert.
von Mirco
Blue7 hat geschrieben:Weiß ja nicht was an dem Gerücht dran ist, aber ab Ende Januar soll es für 250 Tage mit Big Brother X weitergehen.
Und ich hab gehört, dass Zlatko zusammen mit Jürgen die Entscheidungsshows moderiert. Erster Kandidat steht auch schon fest: Marcel Schiefelbein.

:roll:
von Michelle
Es wird doch hier immer gesagt, dass es in jeder neuen Staffel eine Änderung gibt!
von TheEye
Die Frage ist sind die Änderungen Sinnvoll oder nicht.
von Michelle
Das ist aber manchmal nicht nur die Frage bei diesem Format!
von Michelle
Mirco hat geschrieben:
Michelle hat geschrieben:Das ist aber manchmal nicht nur die Frage bei diesem Format!
Ahja, sondern? Big Brother ist eigentlich auch eine Gameshow :lol:
Ne BB nicht.
von TheEye
Big Brother ist eine Realityshow nicht nur das BB ist die Mutter aller Realityshows
von Resident
Der Sender: Wie gerne RTLII auch an seinem Lieblingsformat festhält, ein Zuschauermagnet wird Big Brother dort nie mehr. Eine Neuausrichtung kann auch nur dann angenommen werden, wenn man das Format nicht mehr mit RTLII verbindet.

Für RTL II waren die Quoten nach dem Neustart wieder weit oberhalb des Senderschnitt!
von TheEye
Was heißt ein "Zuschauermagnet"...
Big Brother wird auch auf einem anderen Sennder kein Zuschauermagnet in dem Sinn.

Doch das muss die Sendung ja auch nicht werden, sie hat ihren festen Platz in der TV-Landschaft. Vergleichbar mit "Wer wird Millionär?" oder "GZSZ" wenn auch mit den Quoten nicht vergleichbar.
von Resident
TheEye hat geschrieben:Was heißt ein "Zuschauermagnet"...
Big Brother wird auch auf einem anderen Sennder kein Zuschauermagnet in dem Sinn.

Doch das muss die Sendung ja auch nicht werden, sie hat ihren festen Platz in der TV-Landschaft. Vergleichbar mit "Wer wird Millionär?" oder "GZSZ" wenn auch mit den Quoten nicht vergleichbar.
Sorry, ich habe oben falsch zitiert :oops: . Der erste Abschnitt war nicht von mir! Für RTL II waren es ab Mitte Januar wieder Top-Quoten + Markanteile weit oberhalb des Sendeschnitts. Und man sieht es ja jetzt schon wieder, um 19 Uhr gibt es außer BB keine echte Alternative!
von TheEye
Ich denke Big Brother wird auch noch diesen Herbst wieder zurück auf den bildschirm kommen.
von jotobi
TheEye hat geschrieben:Ich denke Big Brother wird auch noch diesen Herbst wieder zurück auf den bildschirm kommen.
Dann sag ich nur Glückwunsch RTL 2. Denn damit würden sie das Format in den Tod schicken.

Ich wäre für den 01.März.2010 als Starttermin. Das könnte man auch gut promoten und dann nicht nur den Einzug der neuen Kandidaten feiern sondern zugleich 10 Jahre Big Brother in Deutschland.
von MarQi
die warten bestimmt nicht mehr den jahreswechsel ab. spätestens ab dezember gehts wieder los, wenn nicht schon früher.
bb wird wohl nie tot zu kriegen sein, soviele hardcore fans wie es da gibt. eine längere laufzeit wäre aber echt nicht schlecht. eure hochgelobte staffel 5 ging auch über ein ganzes jahr!
von Familie Tschiep
Mirco hat geschrieben:
Michelle hat geschrieben:Das ist aber manchmal nicht nur die Frage bei diesem Format!
Ahja, sondern? Big Brother ist eigentlich auch eine Gameshow :lol:
Durchaus, wenn auch keine klassische. Es gibt einen Wettbewerb und am ende gewinnt jemand ein Haufen Kohle.
von little_big_man
MarQi hat geschrieben:die warten bestimmt nicht mehr den jahreswechsel ab. spätestens ab dezember gehts wieder los, wenn nicht schon früher.
bb wird wohl nie tot zu kriegen sein, soviele hardcore fans wie es da gibt. eine längere laufzeit wäre aber echt nicht schlecht. eure hochgelobte staffel 5 ging auch über ein ganzes jahr!
Sie werden garantiert nicht nochmals den Fehler machen, bereits im Dezember zu starten.....hat man ja gesehen in Staffel 9 wie das rauskommt.

Ein Start im Januar und eine Laufzeit von 10 Monaten (passend zur 10. Staffel) wäre mein Wunsch. Zudem endlich einmal ein neues Konzept und nicht zum x. Mal eine Variation von arm gegen reich. Und zum Jubiläum dürfte es auch gerne eine Allstar-Staffel sein.

Ich will Carsten wieder sehen! :!:
von jotobi
Allstars? Bitte nicht!

Carsten war geil. :mrgreen:
Aber der wird auch nicht mehr zu BB gehen, da bin ich mir sicher. Bei einer Allstars Staffel würden wir wieder nur die üblichen nervigen Pappnasen sehen. Und darauf kann ich verzichten.

Ich bleib dabei. Start am 01.März als große Start & Jubiläumsshow.
(Auch wenn Januar realistischer ist)
von Blue7
Allstar klingt gut, wenn ein Marcel und Sascha Sirtl nicht zum 3. bzw. 4. mal in einer Staffel zu sehen sind.
  • 1
  • 110
  • 111
  • 112
  • 113
  • 114
  • 238