von RickyFitts
Knowing

Wow, ich glaub seit Krieg der Welten hat sich ein Film nicht mehr durch sein Ende dermaßen ruiniert. Im letzten Akt von Knowing kippt sogar das Genre des Films. Statt Mischung aus Mystery Thriller und Katastrophenfilm wird es dann plötzlich
versteckter Inhalt:
Science Fiction
Die Spannung erstickt dann auch sofort unter einer klebrigen Kitschwelle, die fast unerträglich ist. Vor allem ist es aber eine so unglaublich unplausible Auflösung für die Zahlen, das es einfach weh tut. Dieser Film ist mein größte Angst, wenn ich an das Ende von Lost denke. Wenn die bei Lost in Staffel 6 auch so einen Müll bauen raste ich aus.

Aber auch in den ersten zwei Dritteln gibt es schon einige Schwächen. Nicolas Cages overacting und Rose Byrnes dafür fastgarnicht-acting gehören dazu. Weitere: stellenweise schlechte Effekte (das Feuer beim Flugzeug war grottig) und der etwas vorhersehbarer und redundanter Plotaufbau. Ich begrüße es ja, wenn Unheilsbotschaften nicht immer so undifferenziert entweder als Schwachsinn abgetan werden (in Filmen meist die Politiker, die die Gefahr für ihr Land nicht sehen wollen) oder völlig fanatisch daran glauben. Das hat man bei Knowing nicht gemacht. Hier war die Reaktion jedes mal erst ablehnend, aber den Argumenten haben sie sich nicht komplett verschlossen. Soweit schön, aber es lähmt einen Film, wenn wir dieses Prozedere 3x in Folge mitansehen müssen, immer mit sehr ähnlichem Ablauf und Ergebnis.

5/10

Max Payne (Uncut)

Gar nicht mal übel. Der Erzählstil der Spielevorlage ist klar zu erkennen und wurde in Ausstattung, Schnitt und Kamera sehr gut eingefangen. Mark Wahlberg ist ein zumindest akzeptabler Max. Hervorstechend ist, dass der Film im Gewaltgrad sehr deutlich auf ein erwachsenes Publikum abzielt, was nach so vielen "off-screen-blutbad"-Teeniefilmen wie Aliens vs Predator eine Erfrischung ist. Optisch weiß der Film zu gefallen und die Actionszenen sind sehr ansprechend umgesetzt. Nur die Story reißt nicht so richtig mit. Das ist in diesem Fall aber eher ein Problem der Filmvorlage. Max Payne war als Spiel immer eine Hommage an die Dark Noir graphic novel und die hardboiled detectives der Kriminalliteratur des mittleren 20. Jahrhunderts. Und eine Hommage hat nun mal leider selten viel Originalität zu bieten. So findet man hier auch nur eine Collage klassischer noir Erzählmotive, bei denen allerhöchstens das Design der Droge etwas aus dem Rahmen fällt. Kurz gesagt: der Genrekenner wird hier nicht überrascht und so ist Max Payne nicht mehr und nicht weniger als ein solider Neo-Noir Thriller (wovon es ja immerhin auch nicht viele gibt) mit starker Optik.

7/10
von TIMBO
TARZAN

ein schöner disney-film. wie all die anderen iegentlich auch. schön gezeichnet, unterhaltsam und mit toten. ich hoffe das wird jetzt nicht wieder als spoiler angesehen, sonst aufhören zu lesen :wink: ... aber find irgendwie schon recht "brutal, wie die leute mitlerweile in den disney-filmen umkommen. ich meine er (namen werden nicht genannt) stranguliert sich selbst mit ner liane. schon heftisch für den eigentlichen kinder-zeichentrickfilm. aber mir hat der film gefallen. dass phil collins alle lieder selbst (auf deutsch) gesungen hat, fand ich sehr nett, jedoch hatte das doch so manches mal verständigungsprobleme, da die aussprache, für jemanden der kein deutsch spricht, erstaunlich gut ist, aber es dennoch an ein oder zwei stellen hakt und man nicht ganz versteht, was er denn jetzt eigentlich sagen will.

7/10
von zvenn
How To Lose Friends And Alienate People

Herrliche Komödie mit brillianter Besetzung. Simon Pegg und Kirsten Dunst geben ein herrlich lustiges Duo ab. Megan Fox als megahottes, verwöhntes Dummerchen tut das was sie am Besten kann: Gut aussehen. Die restlichen Darsteller, u.a. Gillian Anderson und Jeff Bridges, überzeugen ebenfalls auf ganzer Linie.
Die Story ist sehr schön sarkastisch und die Witze für eine britische Komödie urkomisch.
Schade, dass der Film an den Kinokassen nicht überzeugen konnte, trotz Fake-Marketing zum Mutter Theresa Biopic "Teresa - Making Of A Saint" mit Megan Fox bzw Sophie Maes in der Hauptrolle.
Eine der besten Komödien der letzten Zeit.

9/10

Nick & Norah's Infinite Playlist

Juno2.0? Auch wenn die beiden Filme außer Hauptdarsteller Michael Cera eigentlich nichts gemeinsam haben, könnte ich hier dieselben Worte wie zu Juno schreiben.
Einfach ein "süßer" Film. Total nette Figuren, dargestellt von richtig tollen Schauspielern. Eine total "süße" Geschichte einer wundervollen Nacht. Dazu noch herrliche Musik, die wie die Faust aufs Auge passt. Einfach ein richtig toller Film!

9,5/10

Toy Story 2

Selten, dass eine Fortsetzung genau so gut ist wie der erste Teil - genau das aber schafft dieser Film. Eine neue wunderbare Story, neue liebreizende Figuren und neue, teilweise sogar viel bessere, Witze als bei Teil 1.
Auch Toy Story 2 ist einfach nur genial :D

10/10

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008)

Richtig toller Abenteuerfilm mit mehr oder weniger guter Story und guten Darstellern. Allerdings erkannt man deutlich, dass dieser Film eigentlich für die 3D-Präsentation gemacht wurde.

8/10
von Theologe
zvenn hat geschrieben: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008)

Richtig toller Abenteuerfilm mit mehr oder weniger guter Story und guten Darstellern. Allerdings erkannt man deutlich, dass dieser Film eigentlich für die 3D-Präsentation gemacht wurde.

8/10
Soll das ein Witz sein? Der Film ist doch eine einzige Katastrophe. In 3D macht er sicherlich Spaß, aber allein wenn man an die Filmversion von 1959 denkt, ist die neue Version ein einziger schlechter Scherz.
von phreeak
Theologe hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008)

8/10
Soll das ein Witz sein? Der Film ist doch eine einzige Katastrophe. In 3D macht er sicherlich Spaß, aber allein wenn man an die Filmversion von 1959 denkt, ist die neue Version ein einziger schlechter Scherz.
Der Film war gut, aber war jetzt nicht wirklich spannend. Man hat teilweise einfach zu sehr gemerkt, dass dieser Film für's 3D Kino / TV erstellt wurde. Aber als schlechter Scherz würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Fürn Familien / DVD Abend wenn man ihn noch nicht gesehen hat, ganz ok.
von zvenn
Theologe hat geschrieben:Soll das ein Witz sein? Der Film ist doch eine einzige Katastrophe. In 3D macht er sicherlich Spaß, aber allein wenn man an die Filmversion von 1959 denkt, ist die neue Version ein einziger schlechter Scherz.
Ich war sehr positiv überrascht und wurde super unterhalten.
von Theologe
zvenn hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:Soll das ein Witz sein? Der Film ist doch eine einzige Katastrophe. In 3D macht er sicherlich Spaß, aber allein wenn man an die Filmversion von 1959 denkt, ist die neue Version ein einziger schlechter Scherz.
Zwischen unterhaltsam und gut sollte man aber schon noch differenzieren. Unterhaltsam fand ich den auch, aber das Niveau war schon sehr niedrig.
von Sid
Das ist nunmal die große Glaubensfrage bei der Benotung von Filmen: Bewertet man alle Filme am selben Maßstab oder nimmt man für verschiedene Arten von Filmen unterschiedliche Maßstäbe?

Das Original ist ein klassischer Abenteuerfilm, das Remake (das ich nicht gesehen habe, weshalb ich mich auf Kritiken und Trailer berufe) eher eine schnelle "Gimmickkomödie", eine in normale Kinosäle gebrachte Themenparkattraktion.

Wenn beide Filme ihren Job gut machen... warum dann nicht beide gut bewerten? Es beschwert sich bei einem Charakterdrama ja auch niemand über die fehlenden Pointen.

(Auch wenn ich 8/10 angesichts dessen, was ich bereits gesehen habe auch zuviel finde. Aber in der Theorie halte ich eine solche Note durchaus für möglich, selbst wenn die Spannung des Originals fehlt)
von Doug Heffernan
Theologe hat geschrieben:
zvenn hat geschrieben:
Zwischen unterhaltsam und gut sollte man aber schon noch differenzieren. Unterhaltsam fand ich den auch, aber das Niveau war schon sehr niedrig.
Mein Gott, jeder kann die Filme doch so bewerten, wie er es will. Wenn ein Film einen nicht langweilt und sehr gut unterhält, hat er seine Aufgabe doch erfüllt. :mrgreen:
von Theologe
Doug Heffernan hat geschrieben: Mein Gott, jeder kann die Filme doch so bewerten, wie er es will. Wenn ein Film einen nicht langweilt und sehr gut unterhält, hat er seine Aufgabe doch erfüllt. :mrgreen:
Dem habe ich nicht widersprochen, im Gegenteil das bekräftige ich. Man sollte nur eben in der Bewertung differenzieren. Das gilt für beide Extreme. Wenn mir ein Film nicht gefällt, mich nicht unterhält, macht es ihn ja auch nicht automatisch zu einem schlechten Film.
Ich gebe aber zu, dass ich da sicherlich etwas pingelig bin.
von Wastl
RickyFitts hat geschrieben: Max Payne (Uncut)
Nur die Story reißt nicht so richtig mit. Das ist in diesem Fall aber eher ein Problem der Filmvorlage. Max Payne war als Spiel immer eine Hommage an die Dark Noir graphic novel und die hardboiled detectives der Kriminalliteratur des mittleren 20. Jahrhunderts. Und eine Hommage hat nun mal leider selten viel Originalität zu bieten.
Im großen und ganzen würde ich zustimmen, allerdings würde ich was die Story angeht nun wirklich nicht die Vorlage kritisieren, denn die Film-Story hatte mit der Original-Story ungefähr soviel gemeinsam wie bei Bourne Identität.

Das Grundgerüst der Spiel-Story war sicherlich nichts weltbewegend neues, die Stärken lagen eher in der Erzählweise und den Dialogen/Monologen, aber im Vergleich zum Film ist in Sachen Originalität doch ein recht großer Unterschied zu bemerken. Klar, in einen Film passt weniger Material als in ein Spiel, aber die Story wurde in diesem Fall schon arg vereinfacht und in einer Art und Weise abgeändert die nicht immer sinnvoll war.
von Fernsehfohlen
Jurassic Park:

Endlich wieder gesehen. Absolut toll inszenierte Spannung und super Effekte.

9/10

Vergessene Welt - Jurassic Park

Habe ich noch im Anschluss gestern geguckt. Beziehungsweise irgendwann habe ich ihn einfach nur noch nebenher laufen lassen, da ich relativ gelangweilt von ihm war. Kein Vergleich zu Teil 1.

5/10

Big Mamas Haus 2

Nicht viel besser als "Date Movie". War Teil 1 noch durchaus gelungene Unterhaltung, ist dieser Teil hier nur noch stumpf und unsinnig.

2,5/10

Fohlen
von zvenn
Iron Man

Dieser Film gehört zu einem der wenigen wo ich unbedingt noch mehr sehen wollte als der Abspann im Kino losging. Beim zweiten Betrachten dann auf DVD war das leider nicht mehr so, jetzt wo ich den Film endlich auch mal auf englisch gesehen habe ist es wieder genau so wie beim ersten Mal.
Eine wunderbar spritzige, witzige und actionreiche Comic-Verfilmung mit tollen Schauspielern. The most anticipated summer-movie 2010: Iron Man 2 :D

9/10
von Roli
Be Kind Rewind - Abgedreht

Ein sehr mittelmässiger Film, da waren meine Hoffnungen höher. Der deutsche Sprecher von Mos Def war zum einschlafen. 5/10

The Illusionist

Lag seit einem halben Jahr bei mir herum, endlich gesehen und für gut befunden. Edward Norton machte seine Sache als Magier klasse. Das Filmende musste ich aber bei Wikipedia nochmals nachlesen um es zu kapieren. 8/10
von phreeak
zvenn hat geschrieben:Iron Man

Dieser Film gehört zu einem der wenigen wo ich unbedingt noch mehr sehen wollte als der Abspann im Kino losging. Beim zweiten Betrachten dann auf DVD war das leider nicht mehr so, jetzt wo ich den Film endlich auch mal auf englisch gesehen habe ist es wieder genau so wie beim ersten Mal.
Eine wunderbar spritzige, witzige und actionreiche Comic-Verfilmung mit tollen Schauspielern. The most anticipated summer-movie 2010: Iron Man 2 :D

9/10
Was eigentlich daran lag, das man im erste Film noch relativ wenig von "Ironman" gesehen hat und nur die erstehung erzählt hat. Das ist so als würde man bei Hulk 90min die vorgeschichte erzählen für 5min Hulk am ende.

Film war geil, aber mir war zuwenig Ironman in Ironman ^^
von bmg0101
Flight Plan

Hm , also der Film fängt stark an.Bis zu dem Zeitpunkt wo die Frage aufkommt ob die Tochter nun wirklich im Flugzeug war oder ob es nur Einbildung war.Bis dahin fand ich ihn klasse , doch danach flacht der Film ziemlich ab.Die Story danach wirkt ziemlich unlogisch und irgendwie an den Haaren herbeigezogen.Ich denke da hätte man mehr draus machen können.Mit zunehmender Spiellänge fand ich ihn immer öder.Positiv fand ich ganz klar Jodie Foster die die Rolle wie auf den Leib geschrieben wurde.Auch interessant waren die Innenräume der Boeing 474 , sieht man auch nicht oft.Ansonsten eher mittelmäßiger Film , der ohne Jodie Foster nicht zwingend sehenswert ist.

Panic Room

Gestern mal wieder gesehen.Toller Film.Natürlich mit einer tollen Jodie Foster als fürsorgliche Mutter.Ihre Paraderolle.Der Film ist ein ganzes Stück besser als Flight Plan.Die Story ist in sich schlüssig , Schauspieler sind klasse und ein Regisseur Fincher in Hochform.

Big Mama's Haus 2

Zum Glück hab ich mir den um 1 Uhr nachts angeschaut :D Sonst hätte ich wohl nach ner halben Stunde umgeschaltet ;) Ziemlich trashiger Film , den man mit Teil 1 nicht wirklich vergleichen kann.Teil 1 hatte ja noch was an sich , aber die Fortsetzung ist ziemlich schlecht und vorhersehbar.Lacher waren kaum welche dabei.Das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist , ist der stumme Junge der von Schränken per Bauchklatscher springt.WTF?!? Wer denkt sich sowas aus? Und nach der Schlusssequenz hoffe ich das kein dritter Teil gedreht wird...
von Theologe
phreeak hat geschrieben: Was eigentlich daran lag, das man im erste Film noch relativ wenig von "Ironman" gesehen hat und nur die erstehung erzählt hat. Das ist so als würde man bei Hulk 90min die vorgeschichte erzählen für 5min Hulk am ende.

Film war geil, aber mir war zuwenig Ironman in Ironman ^^
Das ist ja oft ein Problem in Filmen, die als Franchise angelegt sind. Im ersten Teil "vergeudet" man eben sehr viel Zeit auf die Einführung der Figuren. Gerade bei Comic-Verfilmungen ist das eigentlich immer so. Spider-Man, X-Men, Batman Begins, Iron Man, der erste Hulk...
Wenn man die Filme das erste mal guckt, fällt das nicht so auf. Wenn man aber den Film kennt, also das furiose Finale oder vielleicht sogar schon eine Forsetzung, kommt so ein Film eben nicht richtig in Gang.
Mir geht das oft so beim ersten Herrn der Ringe. Da wird mir in der ersten Stunde des Films einfach zuviel gelabert.
von TIMBO
Flight Plan / Panic Room - Gesamtbewertung

find beide filme sehr gut. ich bin ja ein fan von so "kleinen" filmen. meine also damit, so filme, die eigentlich nur an einem schauplatz spielen (hier halt das flugzeug und das haus). richtig gute atmosphere und spannend erzählt. kannte beide filme schon, aber schau sie mir immer wieder gerne an.

pro film 8,5/10
von RickyFitts
Theologe hat geschrieben: Das ist ja oft ein Problem in Filmen, die als Franchise angelegt sind. Im ersten Teil "vergeudet" man eben sehr viel Zeit auf die Einführung der Figuren. Gerade bei Comic-Verfilmungen ist das eigentlich immer so. Spider-Man, X-Men, Batman Begins, Iron Man, der erste Hulk...
Wenn man die Filme das erste mal guckt, fällt das nicht so auf. Wenn man aber den Film kennt, also das furiose Finale oder vielleicht sogar schon eine Forsetzung, kommt so ein Film eben nicht richtig in Gang.
Mir geht das oft so beim ersten Herrn der Ringe. Da wird mir in der ersten Stunde des Films einfach zuviel gelabert.
Die Expositionshürde ist aber nur einer der Gründe, warum ein erster Teil meist weniger Action hat als sein Nachfolger. Ein Franchise-Erstling hat meist ein viel kleineres Budget als sein Sequel, das wie in jeder Filmreihe seinen Vorgänger toppen soll - und das geht da halt immer über Action und Effekte.

Bei Herr der Ringe ist das natürlich eher ein Problem der Vorlage. Bis die bei Tolkien endlich mal aus dem Auenland raus sind, sind schon 100 Seiten rum. Da hat Peter Jackson schon ne Menge rausgekürzt und das ist ihm sehr übel genommen worden, obwohl es für den Film die einzig richtige Entscheidung war.
von Doug Heffernan
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde 3D

Leider hat der 3D Effekt nicht ganz so schön funktioniert, wie ich es mir erhofft habe, aber auch so kamen einige Szenen richtig toll rüber.

in 2D >>> 4/10

in 3D >>> 6/10
von TIMBO
Der Glücksbringer

tja, die tv digital hat es in ihrer bewertung ziemlich gut auf den punkt gebracht, und möchte dem auch nichts hinzufügen:

"zum dahinschmelzen: jessica alba; zum davonlaufen: alles andere"

edit:

Ice Age 3
wow. ziemlich genialer film. er ist irre lustig, hat verdammt viel action (deutlich mehr als die schon peppigen vorgänger) und ist verdammt unterhaltsam. ich bin echt aus den socken. der film übertrifft die genialen vergänger nochmal um ein gutes stück.
für diesen film vergebe ich deutlich und ohen wenn und aber 10/10. und das auch ohne 3D ... aber ...

... mit 3D ...
echt genial. der film hat so eine unglaubliche tiefe. man meint, als wär man im theater und das vorne wär ne bühne, die ein paar kilometer tief ist. das ist richtig genial zum anschauen. genauso genial natürlich auch in die andere richtung. nämlich raus aus der leinwand. in der regeln sind die vordersten figuren hervorgehoben oder die übergroßen nasen, schnauzen und rüssel ragen hervor. hier hätte ich mir zwar persönlich etwas noch weiter herausragend gewünscht, aber das ist kein grund, den film nicht in den himmel zu loben. deshalb mit 3D sag ich ganz klar 11/10.
von Theologe
Harry Potter und der Gefangene von Askaban

für die Uni muss ich jetzt Harry Potter gucken und nachdem ich Teil 1 und 2 gesehen hab, als sie damals auf Premiere liefen und mir beide zu kindisch waren, hatte ich so meine Zweifel, vor allem als der 3. Teil wieder super kindisch anfing. Dann hab ich ein paar Wochen Pause gemacht und gestern weitergeguckt, weil ich bis Freitag die ersten 5 gesehen haben muss.
Sobald die Blagen dann im Zug sitzen wird der Film aber schlagartig besser und ist durchaus unterhaltsam. Die Zeitreise am Ende, war dann zwar ziemlich beknackt, aber das sind Zeitreisen ja meistens.
Insgesamt war ich überrascht, dass der Film mir durchaus gefallen hat, auch wenn ich nicht in die Jubelarien einsteige.

7/10

Albert Schweitzer (Sneak-Preview)

Ich finde zwar schön, dass uns hier eine Weltpremiere serviert wurde, der Film startet erst Heiligabend in den Kinos, aber leider hat der Film nicht richtig funktioniert.
Zum einen ist es sehr schade, dass man diesen großen Deutschen nicht von einem Deutschen oder deutsch sprachigen Darsteller spielen ließ, obwohl es eine deutsche Produktion ist und zum anderen hat der Filme keine echte Dramatik aufgebaut, was der ärgerlichere Punkt ist.
Jeroen Krabbé macht seine Sache als Schweitzer durchaus gut, anders als Armin Rohde, der den anderen berühmten Albert spielt. Der wirkt einfach wie Armin Rohde verkleidet als Einstein.
Es gelingt dem Film aber nicht, die verschiedenen Bedrohungen und Widerstände auch als echte Probleme darzustellen. Im Urwaldkrankenhaus sind alle happy, die Verleumdungen der McCarthy-Anhänger sind auch zu ertragen, obwohl die CIA einen Saboteur einschleust und die Schikanen der Übergangsregierung lassen sich mit einem Lied lösen.
Wie viele deutsche Großproduktionen ist der Film mal wieder gut gemeint, aber nicht gut gemacht.

4/10
von zvenn
Theologe hat geschrieben:weil ich bis Freitag die ersten 5 gesehen haben muss.
Die Nicht-Leser empfinden die nächsten 2 Filme größtenteils besser als die bisherigen. Da bin ich dann aber mal gespannt :o
von RickyFitts
Tintenherz

Leider auch nur Simpelfantasy wie Eragon oder Der Goldene Kompass. Familienfreundliche, bis zur Bildung von Plotlöchern spürbar zusammengestutzte Romanadaption mit schwacher Optik. Die Kulissen überzeugen nicht und die Spezialeffekte wirken unscharf und detaillarm, kurz gesagt: billig. Auch die Schauspieler bekleckern sich hier nicht mit Ruhm. Brandon Frasier bleibt blass, Helen Mirren nervt als klischeehaft manirierte Altbritin und Andy Serkis liefert eine grauenhafte Vorstellung als Oberschurke ab - so schlecht, dass es fast unfreiwillig komisch, meist aber nur peinlich ist. Man stelle sich Mr Bean als Bondschurken vor, dann hat man etwa einen Eindruck, was Tintenherz als Böseqicht verkaufen will. Lächerlich. Und die ganze Story um die magische Lesefähigkeit überzeugt auch nicht, weil es als Talent einfach zu willkürlich wirkt und im Film auch sehr holprig und wirr umgesetzt ist.
Was Gutes kann ich über Tintenherz leider wirklich nicht sagen: Effekte, Kulissen, Schauspieler, Story, Dialoge, ja selbst die Musik sind allesamt weit unterdurchschnittlich. An den tollen Sternenwanderer kommt Tintenherz keine Sekunde heran.

3/10

Ice Age 3 3D

Mein erster Kinofilm in 3D und ich muss sagen das macht wirklich Laune. Ice Age 3 ist mit Abstand der actionreichste Teil der Reihe und die vielen rasanten Verfolgungsjagden kommen in 3D ungeheuer intensiv rüber. Ansonsten verrührt der Film wie schon seine Vorgänger eh nur recht wahllos Action, Slapstick und Sentimentalität plus eine ganze dicke Zuckergussschicht Babyniedlichkeit. Das ist im Ergebnis sehr unterhaltsam und kurzweilig, aber auch genauso kurz danach wieder vergessen. Die Story ist nur der dünne Klebstoff, um die drei Komponenten irgendwie zusammenzukitten und die Patchworkherde in das Dinotal zu bugsieren. Substanz nicht vorhanden. Aber storytechnische Leistungen hat wohl seit der Ankündigung des Dinothemas keiner mehr erwartet. Von daher: egal.

7/10 + 3D-Extrapunkt macht 8/10
von TIMBO
zvenn hat geschrieben:
Theologe hat geschrieben:weil ich bis Freitag die ersten 5 gesehen haben muss.
Die Nicht-Leser empfinden die nächsten 2 Filme größtenteils besser als die bisherigen. Da bin ich dann aber mal gespannt :o
echt ? meine nicht-leser-bekannten beschwären sich immer, weil es nicht mehr die heile harry-potter-traumwelt ist :? mein standard-satz dann: "les das buch !"
  • 1
  • 224
  • 225
  • 226
  • 227
  • 228
  • 728