Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von spacemystery
AKTUELL:
Endlich gibt es erste Bilder von neuen ZDF-Nachrichtenstudio!

INFO-LINKS:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... oelle.html
http://satundkabel.magnus.de/medien/art ... ndung.html
BILDER:
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... vw=kul_med
http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php ... 5&start=90

Könnte jemand die Bilder hierhin Posten (klappte bei mir nicht)!

Danke und Grüße!
von spacemystery
Achtung!!!

Bilder des virtuellen Nachrichtenstudios auf Anfrage des ZDF entfernt. Für die Bilder bestand eine interne Sperrfrist 26. Juni, die nicht mitgeteilt wurde.
von spacemystery
Offizieller Starttermin ist der 17. Juli 2009 - dies hat das ZDF bekannt gegeben.
von Wolpers
Leider hängt das ZDF mit dem neuen computergenerierten Studio dem Trend hinterher.

CNN zeigt, dass man Nachrichten viel besser präsentieren kann, wenn sich der Moderator in einem realen Raum bewegen kann und computergenerierte Inhalte nur bei Bedarf in den echten Raum projeziert werden. Ansonsten interagiert der Moderator mit Touchscreens, um die Informationen zweidimensional direkt zu steuern. Das ist genau das richtige Konzept und ein guter Mix zwischen dem Alten (wir alle kennen das "an der Tafel zeigen" von der Schule) und dem Neuen.

Menschen müssen mit realen Objekten umgehen können, dann präsentieren sie es auch begreifbarer. In einem komplett virtuellen Raum muss sich der Moderator permanent auf die Monitore konzentrieren, um zu wissen, wo jetzt gerade etwas in Raum projeziert wird, und dabei so tun, er schaue das Objekt im Raum an -> überflüssige Energieverschwendung und Schauspielerei.

CNN macht's vor, wie es richtig geht. Das ZDF verschleudert mal wieder Millionen an Gebührengelder für ein falsches Konzept, was schon längst wieder veraltet ist. Aber wozu groß darüber nachdenken, es ist ja nicht deren Geld und sie müssen ja nicht darum kämpfen, dieses Geld zu bekommen. CNN steht im Wettbewerb und muss sich selbst das Geld erarbeiten - kein Wunder, dass die dann deutlich bessere Leistung bringen als so ein ÖR Sender.
von Fabel
Freue mich schon voll auf das neue Studio also die oben angeführten Bilder sind wirklich mal was neues,sollte die ARD mal auch i-wann machen
Mal ne Abwechslung vom jahrelangen orangeblauem Hintergrund
von Kellerkind
Wolpers hat geschrieben:CNN macht's vor, wie es richtig geht. Das ZDF verschleudert mal wieder Millionen an Gebührengelder für ein falsches Konzept, was schon längst wieder veraltet ist.
Naja... du sagst selbst, CNN nutzt auch aktuelle Technik. Du schreibst sogar ausdrücklich von Mischung aud Altem und Neuen. Was dem ZDF also fehlt, ist ein anderer Hintergrund.
CNN steht im Wettbewerb und muss sich selbst das Geld erarbeiten - kein Wunder, dass die dann deutlich bessere Leistung bringen als so ein ÖR Sender.
Bezieh das doch mal auf ProSieben oder RTL II. Dann fällt diese Argumentation ganz schnell in sich zusammen.
Und auch CNN ist kein Wunderladen mehr. Die sind mittlerweile auf Platz 3 hinter zwei Sendern, die man als Meinungssender bezeichnen kann. Ist es das was du hier willst? Kommentarsender im Wettbewerb?

Also: Lass deinen Hass am besten und denk erstmal über Hintergründe und Entwicklungen nach. Man kann niemals das Angebot eines Landes auf ein anderes projizieren. Unser Angebot ist so gewachsen, wie andere ebenfalls gewachsen sind.

Im Übrigen finde ich aber auch, dass es im neuen Studio zu virtuell zugeht. Eine Newsrommkulisse kann schon für eine ganz andere Stimmung sorgen (BBC World News, DW-TV). Aber das betrifft eben auch nur den Hintergrund und nicht die Inhalte. Die werden auch dann nicht von Effekten überrannt werden. Nicht beim ZDF.
von spacemystery
Seit gestern sendet das ZDF kurze Trailer mit dem Slogan "Die Zukunft hat begonnen" ....

Zu sehen ist aber noch sehr wenig, u.a. Aufnahmeleiter, die Kameraroboter und Greenbox.
von Sentinel2003
Fabel hat geschrieben:Freue mich schon voll auf das neue Studio also die oben angeführten Bilder sind wirklich mal was neues,sollte die ARD mal auch i-wann machen

Ich habe mal irgendwann in den letzten Tagen gehört, daß die ARD und die anderen SEnder nachziehen wollen.
von spacemystery
Sentinel2003 hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:Freue mich schon voll auf das neue Studio also die oben angeführten Bilder sind wirklich mal was neues,sollte die ARD mal auch i-wann machen

Ich habe mal irgendwann in den letzten Tagen gehört, daß die ARD und die anderen SEnder nachziehen wollen.

Nach verschiedenen Medienmeldungen (deren Quellen ich jetzt nicht weis, aber ich irgendwie in Erinnerung habe) plant die ARD ebenfalls "modernere Studios". Ebenfalls wird bei RTL nachgedacht. Was ja auch logisch wäre, wg. dem Umzug in die Rheinhallen Ende des Jahres.
von Atum4
spacemystery hat geschrieben:Andere Foren sind da sehr viel weiter!!! :roll:

Beispiele mit Bildern, Testpassagen, Zeitungsartikeln etc. u.a. bei

Info-Link: http://forum.tvmatrix.net/viewtopic.php ... 22ed047704
:? ok

Habe jetzt ein paar Bilder gesehen, es sieht sehr vielversprechend aus.
Wobei der Inhalt der Nachrichten wichtiger ist.
von bmwtop12
Bitte :?: :?: :?:

Das ZDF verschleudert 30 000 000 Euro? 30 MILLIONEN für ein lumpiges neues Studio? Ich glaube, ich spinne! So gut kann das in 100 Jahren nicht sein, dass es eine solche riesenhafte Investition jemals rechtfertigen würde. Schließlich ist das MEIN GELD!

Aber klar, wenn schon keiner mehr zuschaut, dann wenigstens in einem neuen schicken Studio. Also verwechseln jetzt auch die Öffis Inhalt mit Look.

Traurig.
von thomasl
Köstliche Aufregung. Für ZDF-Verhältnisse ist das 1.) wenig Geld und 2.) doch eine der denkbar sinnvollsten Investionen. Also solange die Öffis ihr Geld in den Ausbau ihrer Informationsangebote stecken, ist mir das lieber als wenn sie es in irgendeinen Unsinn investieren.

Und die 30 Millionen Euro umfassen nicht nur ein neues Studio. Das ist ein komplett neues Gebäude in dem zusätzlich auch diverse Redaktionen sitzen werden. Und die einmalig Anschaffung all der Technik kostet auch. Dafür aber soll es eben künftig günstiger sein. Änderungen sind in einem virtuellen Studio ja einfacher und günstiger dann.

So gesehen kann ich die Aufregung über die Summe nicht nachvollziehen. Wobei das ZDF da durchaus selber schuld ist, wenn man immer nur vom neuen Nachrichtenstudio spricht. Die hätten vielleicht von Anfang an kommunizieren sollen, dass es da um mehr geht.
von Rodon
Also ich persönlich finde das neue Studio überaus hässlich.
Erstmal gefallen mir die Farben nicht, sie erinnern mich fast so ein bisschen an die alten Nachrichtensendungen der 70er und 80er. Dann sieht es so seltsam leer aus und dann wuchert da auf einmal so ein komischer, nicht enden wollender Tisch durch die Tristesse. Die pompös titulierten "virtuellen Erklärräume" mögen recht anschaulich sein, doch kommen sie ziemlich fad herüber. Natürlich erwarte ich keine Feuerwerke an Effekten, aber das sieht mir alles zu kühl und langweilig aus. Im aktuellen Studio fühle ich mich als Zuschauer viel eher "zu Hause" und wohler.
von Wolpers
Bezeichned in dem Interview zu dem neuen Studio: Es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, ob sich die Moderatoren, die in diesem Studio arbeiten müssen, dort wohlfühlen. Es wird nur erzählt, wie sehr sie üben mussten, um sich dem Studio anzupassen.

Ich kann nur immer wieder auf z.B. Schauspieler hinweisen, die immer wieder glücklich sind, wenn sie anstatt vor einen Green-Screen mit echten Sets und Props umgehen können. Es wird von ihnen immer wieder erzählt, dass es ihnen die Arbeit erleichert und dass sie sich mit echten Objekten wohler fühlen als mit Green-Screens und Computergrafiken. Kein Wunder: Es sind Menschen und keine Computer-Objekte.

Das wird von diesen Technik-Freaks immer wieder vergessen, dass da Menschen in so einer Umgebung arbeiten müssen. Ich bin deswegen nur mäßig begeistert, weil ich ein Arbeitsumfeld, das sich nicht an die Bedürfnisse derjenigen anpasst, die dort arbeiten müssen (und besonders bei kreativen Jobs wie in diesem Fall Nachrichten-Moderatoren), als schlecht beurteile.

Außerdem wird man unflexibel, da jede Änderung an einer Kameraeinstellung dazu führt, dass der ganze Grafikkram neu berechnet werden muss. Auch wieder der Fall, dass sich die Menschen an die Technik anpassen müssen und nicht umgekehrt die Technik an den Menschen. Und deswegen ist sie schlecht.
von Michelle
Ich finde das man mit diesem Studio wohl keiner jüngeren Zuschauer ins Boot holt. Das Studio spricht mich absolut nicht an. Das alte war da schon schöner.
von Enfan
Das neue Studio spricht mich ebenfalls wenig an.
Aber geht nur ein neues Nachrichtenstudio auf Sendung?
Kein neues ZDF Design? Also ein neues Logo zum beispiel. Das jetzige ist schrecklich! Das was bis Anfang des Jahrtausends existierte hätten se eher lassen sollen. :roll:
von Bug
Letztendlich ist es doch alles eine Gewöhnungssache...

Wenn sie beim heute-journal noch nen anständigen Vorspann / Opener machen wird das schon was...
von Michelle
Bug hat geschrieben:Letztendlich ist es doch alles eine Gewöhnungssache...

Wenn sie beim heute-journal noch nen anständigen Vorspann / Opener machen wird das schon was...
Es ist auch noch eine Geschmackssache denn nicht jeder kann was lang ansehen was jemandem überhaupt nicht zu sagt.
von michael91
Wolpers hat geschrieben:Bezeichned in dem Interview zu dem neuen Studio: Es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, ob sich die Moderatoren, die in diesem Studio arbeiten müssen, dort wohlfühlen. Es wird nur erzählt, wie sehr sie üben mussten, um sich dem Studio anzupassen.

Ich kann nur immer wieder auf z.B. Schauspieler hinweisen, die immer wieder glücklich sind, wenn sie anstatt vor einen Green-Screen mit echten Sets und Props umgehen können. Es wird von ihnen immer wieder erzählt, dass es ihnen die Arbeit erleichert und dass sie sich mit echten Objekten wohler fühlen als mit Green-Screens und Computergrafiken. Kein Wunder: Es sind Menschen und keine Computer-Objekte.

Das wird von diesen Technik-Freaks immer wieder vergessen, dass da Menschen in so einer Umgebung arbeiten müssen. Ich bin deswegen nur mäßig begeistert, weil ich ein Arbeitsumfeld, das sich nicht an die Bedürfnisse derjenigen anpasst, die dort arbeiten müssen (und besonders bei kreativen Jobs wie in diesem Fall Nachrichten-Moderatoren), als schlecht beurteile.

Außerdem wird man unflexibel, da jede Änderung an einer Kameraeinstellung dazu führt, dass der ganze Grafikkram neu berechnet werden muss. Auch wieder der Fall, dass sich die Menschen an die Technik anpassen müssen und nicht umgekehrt die Technik an den Menschen. Und deswegen ist sie schlecht.
Moderatoren sind keine Schauspieler! Ich finde auch nicht, dass man diese Berufsgruppe als kreativ umschreiben kann. Menschen müssen sich immer anpassen, ob es nun die Zuschauer oder Moderatoren sind. Ob die Moderatoren jetzt einen reellen Hintergrund haben oder eben nicht ist doch belanglos. Meiner Meinung nach arbeiten beim ZDF ausschließlich Top-Journalisten, die auch entsprechend verdienen, und da muss man sich sicherlich keine Sorgen machen, dass die sich nicht wohlfühlen werden :roll: Es ist schließlich deren Beruf...

Zu den Kosten: Was sind schon 30 Millionen? Das ZDF hat ein Jahresbudget von 2 Milliarden und da erscheinen doch 30 Millionen als eine Investionen für die Zukunft wie "Peanuts".

Es entsteht hier der Eindruck, dass im Vorhinein gesagt wird... das Studio ist scheiße... ich werde es mir nicht anschauen. Leute, wartet doch erstmal ab, ab 19 Uhr dürft ihr über "Geschmack" streiten, aber bitte doch nicht vorher alles niedertrampelt. Nur weil man das alte Design gewohnt ist, muss man sich doch nicht vor Veränderungen verstecken und diese schlechtreden.
In Zukunft werden sicherlich auch weitere Nachrichtenstudios anderer Sender gebaut werden und so gibt es immer Innovationen, die meines Erachtens nicht immer schlecht sein müssen.

Grüße
von Kanye
Grad durch Zufall bei heute hängen geblieben, find die Atmosphäre irgendwie kühl, aber ich denk mal, mit der Zeit (sollte ich heute nochmal schauen :mrgreen: ) wird sich das Auge schon dran gewöhnen.

Das alte Studio fand ich zwar nicht so den Brenner, aber das war irgendwie "wohlicher"...
von Sentinel2003
Ich find's irgendwie nicht so den Hit.....weiß auch nicht, habe mir irgendwie was anderes vorgestellt....wirkt alles irgendwie einfach..... :roll: