Wolpers hat geschrieben:Bezeichned in dem Interview zu dem neuen Studio: Es wird mit keinem Wort darauf eingegangen, ob sich die Moderatoren, die in diesem Studio arbeiten müssen, dort wohlfühlen. Es wird nur erzählt, wie sehr sie üben mussten, um sich dem Studio anzupassen.
Ich kann nur immer wieder auf z.B. Schauspieler hinweisen, die immer wieder glücklich sind, wenn sie anstatt vor einen Green-Screen mit echten Sets und Props umgehen können. Es wird von ihnen immer wieder erzählt, dass es ihnen die Arbeit erleichert und dass sie sich mit echten Objekten wohler fühlen als mit Green-Screens und Computergrafiken. Kein Wunder: Es sind Menschen und keine Computer-Objekte.
Das wird von diesen Technik-Freaks immer wieder vergessen, dass da Menschen in so einer Umgebung arbeiten müssen. Ich bin deswegen nur mäßig begeistert, weil ich ein Arbeitsumfeld, das sich nicht an die Bedürfnisse derjenigen anpasst, die dort arbeiten müssen (und besonders bei kreativen Jobs wie in diesem Fall Nachrichten-Moderatoren), als schlecht beurteile.
Außerdem wird man unflexibel, da jede Änderung an einer Kameraeinstellung dazu führt, dass der ganze Grafikkram neu berechnet werden muss. Auch wieder der Fall, dass sich die Menschen an die Technik anpassen müssen und nicht umgekehrt die Technik an den Menschen. Und deswegen ist sie schlecht.
Moderatoren sind keine Schauspieler! Ich finde auch nicht, dass man diese Berufsgruppe als kreativ umschreiben kann. Menschen müssen sich immer anpassen, ob es nun die Zuschauer oder Moderatoren sind. Ob die Moderatoren jetzt einen reellen Hintergrund haben oder eben nicht ist doch belanglos. Meiner Meinung nach arbeiten beim ZDF ausschließlich Top-Journalisten, die auch entsprechend verdienen, und da muss man sich sicherlich keine Sorgen machen, dass die sich nicht wohlfühlen werden :roll: Es ist schließlich deren Beruf...
Zu den Kosten: Was sind schon 30 Millionen? Das ZDF hat ein Jahresbudget von 2 Milliarden und da erscheinen doch 30 Millionen als eine Investionen für die Zukunft wie "Peanuts".
Es entsteht hier der Eindruck, dass im Vorhinein gesagt wird... das Studio ist scheiße... ich werde es mir nicht anschauen. Leute, wartet doch erstmal ab, ab 19 Uhr dürft ihr über "Geschmack" streiten, aber bitte doch nicht vorher alles niedertrampelt. Nur weil man das alte Design gewohnt ist, muss man sich doch nicht vor Veränderungen verstecken und diese schlechtreden.
In Zukunft werden sicherlich auch weitere Nachrichtenstudios anderer Sender gebaut werden und so gibt es immer Innovationen, die meines Erachtens nicht immer schlecht sein müssen.
Grüße