Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von american-way
Also sehr gewöhnungsbedürftig
die Uhr vor Beginn hat mir mal gar nicht gefallen
und die Grafiken sind irgendwie schon zu modern gestylt
dass Studio geht
von Sentinel2003
american-way hat geschrieben:Also sehr gewöhnungsbedürftig
die Uhr vor Beginn hat mir mal gar nicht gefallen
und die Grafiken sind irgendwie schon zu modern gestylt
dass Studio geht

Die Uhr finde ich noch mit das BESTE.... :roll: :wink: :lol: 8) :D
von Alexander
Ob die AKW-Erklärung in dieser Tiefe wirklich nötig gewesen wäre, mag dahingestellt sein - allerdings wollte man eben zeigen, was künftig möglich ist. Die Inhalte waren gut, die Verpackung eben anders. Insgesamt eine ordentliche Sendung, finde ich.
von Familie Tschiep
Ich finde, mit das neue Design ist das beste Design einer deutschen Nachrichtensendung.Mir gefällt es ausgesprochen gut, besser, viel besser als vorher das verplanschte Dunkelblau. Vielleicht könnte man der Sendung noch einen anständigen Vorspann spendieren.
von Wolpers
Ich finde das neue Design häßlich und einfallslos - es wirkt einfach billig.

Und ob nun erklärende Animationen scheinbar dreidimensional im Raum erscheinen oder einfach auf einer Videowand angezeigt werden, ist beides ziemlich gleich vom Verständnisgewinn für den Zuschauer. Ersteres sieht einfach nur spektakulärer aus. Letzteres ist aber flexibler für die Kameras und derjenige, der sich auf die Animation bezieht, sieht es auch selbst mit eigenen Augen so, wie es der Zuschauer sieht (weswegen mir die Lösung mit den sogenannten "Magic-Walls" von CNN deutlich besser gefällt).

Ich bin kein Freund von technischem Schnickschack, der nicht wirklich einen Gewinn bringt, weil er nichts anderes als ein Statussymbol ist und Statussymbole sind am Ende einfach nur heiße Luft. Was CNN macht, ist für mich kein technischer Schnickschnack, sondern die moderne Form der alten Schultafel, an der anschaulich etwas erklärt wird und die von dem "Lehrer" (Moderator) bedient/verändert werden kann. Die ZDF-Lösung ist nichts anderes als die alte, eindimensionale Präsentationsweise ohne Möglichkeit der Interaktion seitens des Vermittelnden. Da ist kein Fortschritt zu erkennen, nur einfach etwas "Pyrotechnik" drumherum gestrickt. Das mag einige begeistern, die sich auch für heiße Luft begeistern können, für mich bleibt es dünn.

Leider hat das ZDF eine Chance verpasst und das Geld nicht in ECHTE Interaktion zwischen dem Moderator und dem Stoff, der vermittelt werden soll, investiert. Das, was man im ZDF im Moment sieht, ist nichts anderes als alter Wein in neuen Schläuchen.
von brunobauer
Was Thomas Kausch damals bei Sat.1 wollte, hat das ZDF nun mit Erfolg umgesetzt: Nachrichten anschaulicher machen.
Klar, das Design ist neu - dem Hintergrund fehlt es zugegebenermaßen etwas an Tiefe (auch dieses Problem gab es 2004 bei Sat.1, bis man nach gut einem Jahr den Hintergrund änderte). Aber alles in allem hat mich das neue heute-journal überzeugt. Ich bin selbst Journalist und hasse nichts mehr, als monotone und langweilige Nachrichten. Die Tagesschau finde ich deshalb auch eine Zumutung - langweilig, lieblos und ohne Liebe zum Beruf. Mit dem neuen Design des ZDF kann man eben diese Langeweile bekämpfen und trotzdem ansprechende Nachrichten präsentieren. Die Beiträge waren sachlich wie immer, die Grafiken haben es aufgelockert - alles, was ich mir für eine Nachrichtensendung wünsche.
Seit dem Rauswurf von Kausch bei Sat.1 bin ich heute-journal-Zuschauer, mit dem neuen Studio hat man alles richtig gemacht und ich freue mich auf viele Sendungen, die weiterhin höchsten journalistischen Standard bieten und nun noch um einiges ansehnlicher sind.
von Atum4
Puuuh, das Studio wirkt zu Groß, aber alles andere wie die Beiträge finde ich sehr gelungen. Mal sehen wie es weiter geht.
von zapper276
Das neue ZDF-Nachrichtenstudio hat 30 Millionen Euro gekostet. Klar, dass da am Ende kein Geld mehr für einen Vorspann da war. Der Vorspann besteht nur noch aus einer Kamerafahrt zum Moderator und einer Stimme, die sagt, was wir denn gerade sehen. Die Titelmusik ist wischwaschi, klingt wie ein verunglückter Klingelton.

Willkommen auf dem Raumschiff "heute"! Es besteht aus einem gewaltigen Newsdesk, wo irgendwo im Nirgendwo ein bis zwei Leute in einem grünen Raum rumstehen. Oder auch mal rumlaufen. In "heute nacht" steht die Moderatorin davor - was den Raumschiff-Eindruck noch verstärkt.
Das neue Design von "heute" und Co. ist mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Es ist einerseits durch das helle Blau recht kalt, andererseits durch durchs Bild rauschende Linien unruhig.

Wozu muss beispielsweise Claus Kleber im "heute journal" zu einem Interview an eine andere Stelle seines Tisches laufen? Und warum kann er das nicht während des vorher laufenden Beitrages? Und warum muss er den letzten Eintrag sitzend vor dem Tisch ansagen? Das sieht nicht nur dämlich aus, ist auch total unsinnig.

Auch sind die Schriftarten nur mäßig schön. Weiß auf Orange in den Bauchbinden hat man so auch noch nicht gesehen. Und das zu Recht. Überhaupt wirken die Grafiken hinter den Moderatoren - wenn es denn überhaupt Grafiken gibt - zu klein. Auch das Zoomen in den Beitrag ist anstrengend. Einfache, gern auch weiche Schnitte machen es auch.

Ganz ehrlich: Ich brauche keine virtuellen Nachrichtenstudios. Ich sehe keinen Mehrwert darin, wenn Claus Kleber sich plötzlich umdreht und zu einem virtuellen Wasweißichwas latscht. Für mich muss auch niemand ständig in einen anderen Winkel des Studios laufen, um einen dynamischen Eindruck zu machen. Ich will einfach nur eine ordentliche Nachrichtensendung sehen - ganz ohne Computer-Schnickschnack, der nur vom Eigentlichen ablenkt.

Ich war sowieso immer mehr ein Fan der Nachrichten des Ersten. Daran wird sich mit dem neuen ZDF-Nachrichtendesign nichts ändern.
von Sentinel2003
Wolpers hat geschrieben:Ich finde das neue Design häßlich und einfallslos - es wirkt einfach billig.

Und ob nun erklärende Animationen scheinbar dreidimensional im Raum erscheinen oder einfach auf einer Videowand angezeigt werden, ist beides ziemlich gleich vom Verständnisgewinn für den Zuschauer. Ersteres sieht einfach nur spektakulärer aus. Letzteres ist aber flexibler für die Kameras und derjenige, der sich auf die Animation bezieht, sieht es auch selbst mit eigenen Augen so, wie es der Zuschauer sieht (weswegen mir die Lösung mit den sogenannten "Magic-Walls" von CNN deutlich besser gefällt).

Ich bin kein Freund von technischem Schnickschack, der nicht wirklich einen Gewinn bringt, weil er nichts anderes als ein Statussymbol ist und Statussymbole sind am Ende einfach nur heiße Luft. Was CNN macht, ist für mich kein technischer Schnickschnack, sondern die moderne Form der alten Schultafel, an der anschaulich etwas erklärt wird und die von dem "Lehrer" (Moderator) bedient/verändert werden kann. Die ZDF-Lösung ist nichts anderes als die alte, eindimensionale Präsentationsweise ohne Möglichkeit der Interaktion seitens des Vermittelnden. Da ist kein Fortschritt zu erkennen, nur einfach etwas "Pyrotechnik" drumherum gestrickt. Das mag einige begeistern, die sich auch für heiße Luft begeistern können, für mich bleibt es dünn.

Leider hat das ZDF eine Chance verpasst und das Geld nicht in ECHTE Interaktion zwischen dem Moderator und dem Stoff, der vermittelt werden soll, investiert. Das, was man im ZDF im Moment sieht, ist nichts anderes als alter Wein in neuen Schläuchen.

Deine knallharte Kritik gefällt mir!

@zapper276: ich bin auch schon seit Jahren SEher der tagesschau! Auch ich werde nicht durch die Neuen Nachrichten des zdf die tagesschau "verlassen"!

Was mir übrigens gleich in den ersten SEkunden aufgefgallen ist, daß dieser RIESIGE Tisch einfach alles erschlägt!
von Wolpers
american-way hat geschrieben:Also sehr gewöhnungsbedürftig
Das hört man häufiger. Und ich würde behaupten: Eine Sendung, die von den Zuschauern verlangt, dass sie sich an sie gewöhnen müssen, ist eigentlich im Kern gescheitert. Wenn es richtig läuft, kann der Zuschauer ohne jegliche Eingewöhnungsphase sofort einsteigen.

Der Zuschauer darf sich nicht an eine Sendung anpassen müssen, die Sendung muss sich an den Zuschauer angepasst haben. Besonders bei einem Sender, der JAHRZEHNTE Erfahrungen in Sachen Nachrichten hat. Wenn man das nicht auf die Reihe kriegt...
von zapper276
Na ja, gewöhnen muss man sich aber meistens. Ist ja beim Zeitungslayout auch oft so.
Ich fand zB das Vorgängerdesign der heutigen "Tagesschau" anfangs auch doof, später hat sich das gebessert.
von Wolpers
Hier der Vollständigkeit halber zwei Beispiele von CNN, die ich gerne auch im deutschen TV hätte und die völlig ausreichen:

Große Wand zur Anzeige von Informationen, Animationen und Sichtfenster zu Korrespondenten, vor der der Moderator gehen und zeigen kann (extern gesteuert):
Bild

Touchscreen zur Anzeige von detaillierten Informationen ,durch den erklärenden Moderator gesteuert:
Bild

Gerade letzteres Konzept ist so genial wie einfach, da hier das "Schultafel"-Prinzip angewendet wird, was jeder Zuschauer aus seiner Kindheit her kennt und daher sofort damit klarkommt. Und es ist so sichergestellt, dass der Modertator immer nur das zeigt, worüber er auch gerade spricht, den er selbst steuert das Geschehen auf dem Schirm. Alles wirkt real, integriert und ist für jeden Menschen (auch ältere) verständlich, weil wenig abstrakt.

Nah am Menschen halt (sowohl für die vor der Kamera wie die vor dem TV zuhause) - und die Amerikaner denken hier halt mehr mit und versuchen immer, so nah wie möglich am Menschen zu "designen". Dieses abstrakte, kalte, das es im deutschen TV (gerade bei Nachrichten) gibt, geht mir persönlich extremst auf die Nerven, weil ich es ignorant finde.

Mich ärgert es, dass hier mit dem ZDF erneut eine Chance vertan wurde und es nun wahrscheinlich wieder Jahre dauern wird, bis jemand auf die Ideen kommt, die z.B. CNN schon seit Jahren hat. Es nervt einfach.
von jojoxyz
Ich bin etwas zwiespältig im Bezug aufs neue Studio. Die Farben finde ich besser, als ich erwartet hatte, auch wenn sie ziemlich kühl sind. Das farbige ZDF-Logo gefällt mir auch gut.
Ein bißchen lächerlich fand ich die Animation des AKW. Was bringt es mir, wenn irgendwo an einem greuen programmierten Kasten ein paar kleine orangene Kästen aufblinken? Die Nachrichten hab ich auch so verstanden oder man hätte das AKW zumindest etwas realistischer programmieren sollen.
An der Tietelmelodie sollte auch nochmal gearbeitet werden. An der NAchrichtenkompetenz gibt es natürlich keinen Zweifel, aber das war ja auch schon vorher so.

War es eigentlich Absicht von RTL Aktuell den Wetter-Häckl genau zum Start des ZDF-Studios auch ins Nachrichten-Studio zu setzen, um neue Kameraperspektiven ausprobieren zu können? :D
von Onkel Ludwig
Das ZDF liefert wieder einen weiteren Beleg dafür, dass die Amis uns einfach Lichtjahre vorraus sind, was Design von Nachrichtenformaten betrifft.
von Sentinel2003
zapper276 hat geschrieben:Na ja, gewöhnen muss man sich aber meistens. Ist ja beim Zeitungslayout auch oft so.
Ich fand zB das Vorgängerdesign der heutigen "Tagesschau" anfangs auch doof, später hat sich das gebessert.

Ich hatte die ganzen letzten Jahrzehnte nie das Problem mich an die NEUE tagesschau zu gewöhnen, die sich ja auch öfters etwas verändert hat....obwohl momentan die Kollegen von allen Nachrichtensendungen schon etwas steif wirken.....aber der tagesschautisch gefällt mir um längen besser, als das riesige "Schlachtschiff des zdf.....
:roll:

Und, diese kurze Kritik von Peter Kloeppel gefällt mir auch...ich habe jetzt so das Gefühl, als wolle das zdf die Nachrichten irgendwie neu erfinden....
von Familie Tschiep
Sentinel2003 hat geschrieben:
zapper276 hat geschrieben:Na ja, gewöhnen muss man sich aber meistens. Ist ja beim Zeitungslayout auch oft so.

Ich hatte die ganzen letzten Jahrzehnte nie das Problem mich an die NEUE tagesschau zu gewöhnen, die sich ja auch öfters etwas verändert hat....obwohl momentan die Kollegen von allen Nachrichtensendungen schon etwas steif wirken.....aber der tagesschautisch gefällt mir um längen besser, als das riesige "Schlachtschiff des zdf.....
:roll:
Bei der Tagesschau hatte ich Probleme, das Tagesschaudesign finde ich heute auch nicht so prickelnd.
von Wolpers
Und dann war man mittendrin in den „verständlichsten Nachrichten Deutschlands“, so der Anspruch, und doch irgendwie nur dabei und außen vor. Man fühlt sich allein im Weltall, weit weg von den Moderatoren, die zum Teil wie ausgeschnittene Pappfiguren aussahen. Seiberts Frisur etwa wirkte streckenweise wie ein kleiner Hahnenkamm. Sicherlich war das alte, kleine Studio mit seinen Holzpaneelen und dem Wohnzimmer-Charme nicht mehr zeitgemäß. Doch in der neuen „grünen Hölle“ herrscht eine befremdlich kalte und künstliche Atmosphäre.
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/ ... 32,2850957
Die Top-Storys verstanden sich von selbst, allen voran die hunderttausendfache Wiederauferstehung der iranischen Opposition zur Stunde des Freitagsgebets in Teheran. Auf vierfach geteiltem Splitscreen liefen Bilder von Straßenschlachten mit der Quellenangabe "YouTube". Kein Korrespondent ist da noch vor Ort - anders als in Jakarta, wo ZDF-Reporter Bernhard Lichte zufällig in einem der Hotels gastierte, die von Terrorkommandos angegriffen worden waren. Fürs Interview mit ihm drehte sich Moderator Seibert elegant um neunzig Grad zur Seite; so stand er frontal zum "aufpoppenden" Bild aus Indonesien. Wenn das kein Fortschritt ist.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 44,00.html
Doch der Schritt nach rechts, den Steffen Seibert macht, um eine Grafik zu erläutern, wird im luftleeren Raum vollführt. Kein Fußboden, keine Wände sind auszumachen, halt gibt lediglich das schematisch dargestellte Atomkraftwerk Krümmel, dessen Störfälle Seibold an der Animation abarbeitet. Informationsgewinn? Nicht wirklich.
http://www.welt.de/fernsehen/article414 ... oelle.html
Bei den „heute“-Nachrichten und dem „heute journal“ wirkt nun alles vor allem heller, lichter und großzügiger. Doch muss man auch sagen: Es ist zu licht, zu hell und zu weit. Am ersten Abend mit den ZDF-Nachrichten aus dem neuen Studio fühlte man sich bemüßigt, die Helligkeit und die Farbigkeit des Fernsehbilds zu justieren, das neue Erscheinungsbild der Nachrichten made in Mainz wirkt vor allem: ausgeblichen, pre-washed, zu sehr auf Online getrimmt. Und die Moderatoren wirken zwar präsenter, doch zugleich vor dem virtuellen Hintergrund wie ausgeschnitten: Origami-Männchen in 3D.
http://www.faz.net/s/Rub475F682E3FC2486 ... googlenews
von Hank
Zitat von brunobauer: "... Ich bin selbst Journalist und hasse nichts mehr, als monotone und langweilige Nachrichten. Die Tagesschau finde ich deshalb auch eine Zumutung - langweilig, lieblos und ohne Liebe zum Beruf. "
Das ist - mit Verlaub - der größte Quatsch, den ich seit langem gelesen habe.
Als "Journalist" besitzt Du offenbar die Fähigkeit zu beurteilen, dass die tagesschau "ohne Liebe zum Beruf" gemacht ist. Worauf basiert diese Behauptung? Das dir persönlich die tagesschau zu langweilig und monoton ist, ok. Ich sehe es genau anders: Nachrichten ohne Schnickschnack und nicht als Entertainment - so soll es für mich sein.
von Onkel Ludwig
Hm...offenbar herrscht auch in der Presse ein eher negativer Tenor. Tja, es wird sicher nicht lange dauern, bis das ZDF anfängt, am neuen Design schon wieder herumzudoktern. Sie werden es dann natürlich als "optimieren eines wegweisenden Designes" verkaufen. Zudem, Seibert wirkte auch schon vor alter Kulise wie ein blutleeres Origami-Männchen.