Hier der Vollständigkeit halber zwei Beispiele von CNN, die ich gerne auch im deutschen TV hätte und die völlig ausreichen:
Große Wand zur Anzeige von Informationen, Animationen und Sichtfenster zu Korrespondenten, vor der der Moderator gehen und zeigen kann (extern gesteuert):
Touchscreen zur Anzeige von detaillierten Informationen ,durch den erklärenden Moderator gesteuert:
Gerade letzteres Konzept ist so genial wie einfach, da hier das "Schultafel"-Prinzip angewendet wird, was jeder Zuschauer aus seiner Kindheit her kennt und daher sofort damit klarkommt. Und es ist so sichergestellt, dass der Modertator immer nur das zeigt, worüber er auch gerade spricht, den er selbst steuert das Geschehen auf dem Schirm. Alles wirkt real, integriert und ist für jeden Menschen (auch ältere) verständlich, weil wenig abstrakt.
Nah am Menschen halt (sowohl für die vor der Kamera wie die vor dem TV zuhause) - und die Amerikaner denken hier halt mehr mit und versuchen immer, so nah wie möglich am Menschen zu "designen". Dieses abstrakte, kalte, das es im deutschen TV (gerade bei Nachrichten) gibt, geht mir persönlich extremst auf die Nerven, weil ich es ignorant finde.
Mich ärgert es, dass hier mit dem ZDF erneut eine Chance vertan wurde und es nun wahrscheinlich wieder Jahre dauern wird, bis jemand auf die Ideen kommt, die z.B. CNN schon seit Jahren hat. Es nervt einfach.