Mystery-Serie Origins startet
Keine Bösewichte, tödlichen Viren oder Atomexplosionen
Alpha Orange, Geschäftsführer der Metropolis Studios, stand Rede und Antwort zur neuen iTV-Serie Origins.
Origins ist offensichtlich ein Spinoff der NBC-Serie Heroes. Wie kam Metropolis dazu?
Das ist eine Geschichte, die schon vor zwei Jahren ihren Lauf nahm. Damals konnten wir finanziell im Lizenzenhandel der großen Erfolgsserien noch nicht mithalten als sich plötzlich die Gelegenheit ergab, günstig an die Rechte von Heroes: Origins zu kommen, dem Spinoff des damals enorm erfolgreichen Heroes. Da haben wir zugeschlagen. Dann kam der Autorenstreik, die Heroes-Quoten gingen in den Keller, schließlich wurde Heroes: Origins gecancelt und wir standen dumm da. Irgendwann haben wir uns dann gedacht: Warum drehen wir das nicht einfach selbst?
Auf den Zusatz "Heroes" verzichteten Sie aber.
Uns war schnell klar: die Heroes-Mythologie findet bei uns in Origins keinerlei Beachtung. Wie auch? Die meisten unserer Autoren haben die Show vor langer Zeit aufgegeben. Deshalb haben wir das Wort "Heroes" aus dem Titel gestrichen. Wir bedienen uns nur der Grundthematik: normale Menschen entwickeln außergewöhnliche Fähigkeiten und wir zeigen, wie sie darauf reagieren.
Dem originalen Origins-Konzept sind Sie aber treu geblieben. Jede Woche steht ein anderer Hero im Vordergrund.
Wir nennen das nicht "Hero". Bei uns gibt es keine Helden. Bei uns gibt es auch keine Bösewichte, keine tödlichen Viren oder Atomexplosionen. Origins ist da extrem realitätsnah. Ja, Origins ist eine klassische Anthology-Serie. Die Episoden haben sind völlig autark. Wenn der Zuschauer mal eine Folge verpasst, macht das gar nichts. Er kann sie auch einfach später nachholen.
Es stand also der Gedanke im Vordergrund, die Serie zugänglicher zu machen?
Nur zum Teil. Hauptsächlich bietet uns das Anthology-Format eine Möglichkeit, die man sonst schwer hat: wir können auch Geschichten erzählen, die nicht gut enden. Wir können einen Charakter an seiner Fähigkeit zerbrechen lassen ohne uns Sorgen machen zu müssen, wie wir das in kommenden Folgen doch wieder hinbiegen oder uns auf tonnenweise erboste Fanpost gefasst machen zu müssen. Wir haben das direkt in der Pilotfolge ausgespielt, die sicherlich nichts für schwache Gemüter ist. Insgesamt können wir die Geschichten aber vor allem viel facettenreicher erzählen.
Ganz unabhängig sind die Episoden dann aber doch nicht. Am Ende der Staffel können die Zuschauer für einen Charakter voten, der zurückkehren soll?
Sogar für zwei Charaktere. Die beiden Charaktere, die die meisten Zuschauer wiedersehen wollen, werden in der zweiten Staffel eine gemeinsame Episode bekommen. In den übrigen Folgen werden wir wieder neue Figuren haben.
Dann wünschen wir Ihnen viel Erfolg für die anstehende Serienpremiere!

Origins startet mit einer Doppelfolge am Donnerstag ab 21:00 auf iTV.
Weitere Metropolis-Highlights der aktuellen Woche
MO 20:00 joTV
Extraordinary - 3x03 - "Das Labor" [1. Teil des Serienfinales!]
Der Auftakt zum großen Finale: Eine Gruppe macht sich auf, das Halo-Labor zu stürmen und der Helix Corporation das Handwerk zu legen. Doch es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen.
MO 22:00 itv
Nerds - 1x03 - "Das Nazigold"
Die WG braucht Geld, da bietet Opa Jupp den Jungs an, seinen Notgroschen zu bergen - der sich noch auf seinem alten Grundstück befindet.
DI 21:00 joTV
The Hanso Connection - 3x03 - "Die Kiste"
Als die Britannica zurück in England eintrifft, begegnet Magnus Hanso seinem Bruder, der hinter der Suchaktion steckte. Doch der ist mehr an der metallenen Kiste interessiert, die die Black Rock an Bord hatte.
DO 21:00 FTV
Monsters - 3x02 - "Mit zwei Variablen" [neuer Sendeplatz!]
Während Jeremy endlich auf den geheimnisvollen Kyrus und die Abteilung C77 trifft, stellt sich heraus, dass sich die Parasiten weiterentwickelt haben.
FR 21:00 joTV
The Channel - 1x03 - "HipCast"
Eine neue Talkshow soll das Senderprogramm stärken. Doch während Programmchef Lukas noch Übles schwant, gerät die parallele Pressekonferenz der Fiction-Abteilung zu einer Katastrophe.
FR 22:00 Zion
Chronicles of the Insect War - 2x03 - "All Cats Are Grey By Night" [neuer Sendeplatz!]
Die Schlacht um Brunnis ist in vollem Gange. Doch während sowohl die Insekten als auch die Menschen weiter ihre Linien verstärken, überlegt Brunnis' Kanzlerin, vor der Insektenzivilisation zu kapitulieren.
SO 19:00 joTV
Chief Wiggum, P.I. - 2x03 - "Ralph und die Kekse"
Ralph inspiziert seine neue Schule und wird von einer Gruppe Viertklässler direkt als "Kekslieferant" rekrutiert. Wie Ralph schnell merkt, handelt es sich dabei keineswegs um normale Kekse.
SO 20:00 & 21:00 & 22:00 Zion
8. Quotenmetervision Song Contest
Zum achten Mal findet der große Gesangswettbewerb statt. Ab 20 Uhr die große Show und um 22 Uhr folgt die Punktevergabe.