ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von D.Twinkle
Von mir aus kann Chuck auch bei Pro7 laufen.
Nur wird es wieder ein Jahr dauern bis die Sendung nach
dem Ende auf Pro7 dann endlich bei Kabel 1kommt :roll:

Pro7 ist auch mit nichts mehr zufrieden.
von Griffin
D.Twinkle hat geschrieben:Von mir aus kann Chuck auch bei Pro7 laufen.
Nur wird es wieder ein Jahr dauern bis die Sendung nach
dem Ende auf Pro7 dann endlich bei Kabel 1kommt :roll:

Pro7 ist auch mit nichts mehr zufrieden.
Hab ich was verpasst? Oder vermutest Du nur, dass Chuck wegen der 10% Marktanteil gestern bald fliegt?
von phreeak
Holzklotz hat geschrieben:
und das wird bei jedem so sein, wenn er nicht gerade in Amerika/England whatever wohnt bzw. nen Jahr Austausch gemacht hat. Aber die chose mit "ICh schau nur Original" ist halt irgendwie Trendy und ist wie mit dem Rauchen damals gleichzusetzen. Es macht cool, wenn man es stääändig (macht) erzählt. ;)
Das sagen auch nur Leute, die neidisch auf Leute sind, die es dann eben doch können, obwohl sie nicht in Amerika leben :lol: :roll:
Der Spruch mit dem Neid hat schon son Bart und ist so alt wie das Internet selber :roll:
von maka
Also wenn ich gewusst hätte, dass ich so eine Diskussion mit meine SyncroKommentar auslöse hätte ich das mal lieber gelassen. Mir geht es dabei nicht um COOL oder TRENDY! Ich finde es einfach nur Schade, dass sich die originalen Autoren so viel Mühe mit dem Skript gegeben haben, die Übersetzung aber teils etwas lieblos wirkt bzw. ist und anscheinend genauso lieblos der jetzige Sendeplatz gewählt wurde.
Wenn ich so darüber nachdenke und ich glaube in diesem Zusammenhang hat jemand schon das Thema RTL angesprochen, hätte Chuck meinesachtens super mit Psych zusammengepasst auf einem 20:15/21:15 Platz. Ich habe das Gefühl, dass die Einschätzung, welche Zielgruppe (altersmäßig gesehen) irgendwie schief gelaufen. Chuck kann in diesem Bezug nicht mit Smallville (Teeniezielgruppe) und Konsorten gleichgesetzt werden. Es ist als fraglich ob sich da die Sendeleitung überhaupt Gedanken gemacht hat. Aber wohl eher nicht, denn wenn man sich mal den Internetauftritt von Chuck bei Pro7 antut, kann ich nur sagen ein paar Bilder kann ich auch hochladen. Wo bleibt die Interaktivität die anderen Sendungen zuteil kommt. Hat jemand überhaupt schon mal ne Promo für die Sendung gesehen? Entschuldigung falls ich jemanden durch meine Ausführungen auf den Senkel gehe, ich mag die Serie sehr und bin einfach nur traurig darüber, dass das Potential dieser Sendung nicht an den richtigen Stellen (die die tatsächlich was zu entscheiden haben) erkannt wird und ihr dadurch nicht nur die Chance genommen wird eine Fan-Base aufzubauen, sondern auch Vielen ein gutes Produkt entgeht.

Also bitte jetzt keinen wütenden Mob bilden ... ich halt ja schon mein Artikulationswerkzeug!!! :-)
von scoob
maka hat geschrieben:Mir geht es dabei nicht um COOL oder TRENDY! Ich finde es einfach nur Schade, dass sich die originalen Autoren so viel Mühe mit dem Skript gegeben haben, die Übersetzung aber teils etwas lieblos wirkt bzw. ist und anscheinend genauso lieblos der jetzige Sendeplatz gewählt wurde.
Wie kommst du zu der Feststellung, dass die Synchronisation "lieblos" ist? Damit wirfst du den Sprechern, der Synchronfirma, dem Drehbuchautor, dem Synchronregisseur und allen weiteren Beteiligten schlechte Arbeit vor. Ich kenne die Serie ebenso im Original und finde, dass das beste daraus gemacht wurde. Ich weiß, dass bei Synchronisationen immer gemeckert wird - manchmal auch zurecht -, aber man kann wirklich nicht sagen, dass bei "Chuck" lieblos gearbeitet wurde. Zumindest habe ich von einem Synchronbeteiligten gehört, dass die Serie ihm und dem Team sehr viel Spaß mache. Und diejenigen, die mit der Synchronisation aus welchen Gründen auch immer nichts anfangen können, sollen bitte beim Original bleiben oder wenigstens die Synchronisation vorbehaltslos anschauen. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Kritik - besonders wenn sie berechtigt ist -, aber das konnte ich einfach so nicht stehen lassen.
maka hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke und ich glaube in diesem Zusammenhang hat jemand schon das Thema RTL angesprochen, hätte Chuck meinesachtens super mit Psych zusammengepasst auf einem 20:15/21:15 Platz
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass RTL "Chuck" einen Primetime-Sendeplatz gegeben hätte?! Erstens passt die Serie überhaupt nicht in die RTL-Zielgruppe und zweitens ist 20.15 Uhr/21.15 Uhr absolut illusorisch, wenn du dir einmal anschaust, was RTL um diese Uhrzeit an den einzelnen Wochentagen zeigt.
maka hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass die Einschätzung, welche Zielgruppe (altersmäßig gesehen) irgendwie schief gelaufen. Chuck kann in diesem Bezug nicht mit Smallville (Teeniezielgruppe) und Konsorten gleichgesetzt werden.
Nicht jede Serie, die am Nachmittag gezeigt wird, zielt auf ein Teenie-Publikum.
maka hat geschrieben:Es ist als fraglich ob sich da die Sendeleitung überhaupt Gedanken gemacht hat.
Das hat ProSieben. Man hat ja wirklich lange überlegt, auf welchem Sendeplatz die Serie am ehesten passt.
maka hat geschrieben:Aber wohl eher nicht, denn wenn man sich mal den Internetauftritt von Chuck bei Pro7 antut, kann ich nur sagen ein paar Bilder kann ich auch hochladen. Wo bleibt die Interaktivität die anderen Sendungen zuteil kommt.
Die Daytime-Serien werden auf der Internetseite von ProSieben nie so stark wie die Primtime-Serien beworben. Das hat aber nichts mit der Wertschätzung der einzelnen Serien zu tun. Zudem überarbeitet ProSieben ja gerade seinen Internetauftritt, vielleicht wird das ja dann geändert.
maka hat geschrieben:Hat jemand überhaupt schon mal ne Promo für die Sendung gesehen?
Es liefen trotz der geringen Vorlaufzeit einige Trailer.
Zuletzt geändert von scoob am Mo 7. Sep 2009, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
von maka
scoob hat geschrieben:
maka hat geschrieben:Mir geht es dabei nicht um COOL oder TRENDY! Ich finde es einfach nur Schade, dass sich die originalen Autoren so viel Mühe mit dem Skript gegeben haben, die Übersetzung aber teils etwas lieblos wirkt bzw. ist und anscheinend genauso lieblos der jetzige Sendeplatz gewählt wurde.
Wie kommst du zu der Feststellung, dass die Synchronisation "lieblos" ist? Damit ...

Siehst du Scoob, deshalb bist du Chefposter und ich Praktikant, da ich nur so argumentieren kann wie es sich für mich darstellt minus dem Wissen was im Hintergrund abläuft. Deshalb danke das du unkorrekte Sachen klar gestellt hast, da hab ich doch glatt mal wieder was gelernt. Bei der Syncro hast du mich aber teils falsch verstanden, es ging mir um die Übersetzung selber (vielleicht ist lieblos ein wenig zu stark).
Hier ein Bsp. was mir gerade zu diesem Thema einfällt ...

Episode 2 am Ende ...

Sarah: Ich weiß einfach nicht ob du wirklich zum Helden geboren bist. Also sag mir, bist du ein geboren Held?
Chuck: Ja (ähhm)

...was tatsächlich gesagt wurde...

Sarah: So mancher will ein Held sein und andere müssen erst darum gebeten werden. So Chuck bist du bereit?

Vielleicht sehe ich das ja zu eng und mancher wird sich jetzt vielleicht Fragen was so gravierend daran ist. An dieser Stelle werden Chuck's Einstellungs zu diesem Thema verändert und dabei ein anderer Tonus für die Erste Staffel gesetzt als eigentlich gemeint. Die Figur Chuck sieht sich nicht als Held und will auch nicht wirklich einer sein, er will nur das seine Familie und Freude sicher sind und den Computer aus seinen Gehirn entfernen, da er sich sicher ist das er nicht das Zeug zum Spion hat. Alles was er tut in Folge dessen macht er nicht weil er glaubt ein geborener Held zu sein, sondern um seine Familie und Freunde zu beschützen. Diese Einstellung informiert alle Folgen und somit Chucks Verhaltensweisen und Ziele, wobei ausgestrahlte Übersetzung bei mir z.B. Verwirrung stiften dürfte falls ich es nicht besser wüsste.

Aber scoob, was weiß ich schon! ;-)
von maka
scoob hat geschrieben:
maka hat geschrieben:Wenn ich so darüber nachdenke und ich glaube in diesem Zusammenhang hat jemand schon das Thema RTL angesprochen, hätte Chuck meinesachtens super mit Psych zusammengepasst auf einem 20:15/21:15 Platz
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass RTL "Chuck" einen Primetime-Sendeplatz gegeben hätte?! Erstens passt die Serie überhaupt nicht in die RTL-Zielgruppe und zweitens ist 20.15 Uhr/21.15 Uhr absolut illusorisch, wenn du dir einmal anschaust, was RTL um diese Uhrzeit an den einzelnen Wochentagen zeigt.
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ich mich nicht richtig ausdrücke, sorry. Meine intension war nicht zu sagen das diese Sendung bei RTL besser aufgehoben wäre, ich habe lediglich auf eine Diskussion (von vor 2 Seiten) angesprochen, wobei es darum ging mit welchen Sendungen man Chuck gut paaren könnte auch in Bezug auf das Primetimesegment und warum ist das eigentlich illusorisch, Chuck war schließlich bei NBC auch in der Primetime Montags mit "The Mentalist" gepaart.
von AlphaOrange
maka hat geschrieben:Hier ein Bsp. was mir gerade zu diesem Thema einfällt ...

Episode 2 am Ende ...

Sarah: Ich weiß einfach nicht ob du wirklich zum Helden geboren bist. Also sag mir, bist du ein geboren Held?

...was tatsächlich gesagt wurde...

Sarah: So mancher will ein Held sein und andere müssen erst darum gebeten werden. So Chuck bist du bereit?

Vielleicht sehe ich das ja zu eng und mancher wird sich jetzt vielleicht Fragen was so gravierend daran ist. An dieser Stelle werden Chuck's Einstellungs zu diesem Thema verändert und dabei ein anderer Tonus für die Erste Staffel gesetzt als eigentlich gemeint.
Solche Übersetzungen haben ihre Begründung meist in der Phonetik und Lippensynchronität. Vom Laien (wie mir und - das vermute ich einfach mal - auch dir) an konkreten Beispielen kaum aufzuschlüsseln.
Inhaltlich sehe ich das an der Stelle jetzt nicht so gravierend wie du.
von Maeth
Chuck ist ganz witzig aber Kristin Kreuk ist nicht so toll, oder was meint ihr????????????????????????????????
von scoob
maka hat geschrieben:Chuck war schließlich bei NBC auch in der Primetime Montags mit "The Mentalist" gepaart.
Ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstanden habe, aber "Chuck" und "The Mentalist" laufen in den USA auf zwei unterschiedlichen Networks. "Chuck" läuft - wie du schon richtig sagtest - bei NBC, "The Mentalist" ist indes eine Serie von CBS. Des Weiteren lief die erste Staffel von "The Mentalist" dienstags um 21.00 Uhr, die zweite wird hingegen donnerstags um 22.00 Uhr laufen.

Bezüglich der Übersetzung kann ich "AlphaOrange" nur zustimmen. Aufgrund der Lippensynchronität kann nicht alles 1:1 übersetzt werden, da nicht alle Wörter im Deutschen sowie im Englischen gleich lang sind. Der Dialogbuchautor versucht aber trotzdem immer das Inhaltliche zu bewahren, was manchmal besser und manchmal allerdings auch schlechter gelingt. In deinem konkreten Beispiel sehe ich ebenfalls nicht unbedingt eine gravierende Sinnveränderung.
von maka
scoob hat geschrieben:
maka hat geschrieben:Chuck war schließlich bei NBC auch in der Primetime Montags mit "The Mentalist" gepaart.
Ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstanden habe, aber "Chuck" und "The Mentalist" laufen in den USA auf zwei unterschiedlichen Networks. "Chuck" läuft - wie du schon richtig sagtest - bei NBC, "The Mentalist" ist indes eine Serie von CBS. Des Weiteren lief die erste Staffel von "The Mentalist" dienstags um 21.00 Uhr, die zweite wird hingegen donnerstags um 22.00 Uhr laufen.
Du hast recht, ich wollte erst was anders schreiben (vorschlagen) und hab dann beim posten nicht aufgepasst. Chuck wurde mit Heroes gepaart.

Und dann liefs auch mal ne Zeit lang Do. im Primetime im Doppelpack, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang.

http://www.youtube.com/watch?v=rFCbeJ6ujdk
Zuletzt geändert von maka am Mo 7. Sep 2009, 16:39, insgesamt 3-mal geändert.
von maka
Maeth hat geschrieben:Chuck ist ganz witzig aber Kristin Kreuk ist nicht so toll, oder was meint ihr????????????????????????????????
Keine Ahnung. Ich würde vielleicht nicht unbedingt gerade wegen ihr eine Sendung anschauen aber auch nicht zwangsläufig aufhören eine Sendung zu schauen. So was ist immer Geschmackssache, da mache ich mir nicht wirklich Gedanken darüber.
(Und die Ausstrahlung der 3.Staffel kann ja noch ne weile Dauern)
von ftde
Wenn es in Deutschland überhaupt so weit kommt.
ftde hat geschrieben:Ziemlich gute 14,0% zum Start, mittelmäßige 11,4% in Woche zwei und [am 6. September] eher schwache 10,2%. Schade, aber da scheinen die Befürchtungen wahr zu werden und die Bedenken gegenüber dem Sendeplatz gerechtfertigt.
Gestern hatte ich vergessen nachzugucken, aber die Serienjunkies haben darauf geachtet: In Woche vier waren es nur noch 8,9%.
Zuletzt geändert von ftde am Mo 14. Sep 2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
von cayoo
hab mal grad ein tierisches bedürfnis nach nach neuen folgen chuck, da ich grad diesen link auf youtube anklickte. mmh. dauert noch sooo lang bis zum start der 3. season. naja leute bleibt hier mal alle schön dran, denn josh schwartz serien sind immer ein bis tausend blicke wert!
von ftde
Woche 5: 11,0% - doch noch mal ein Aufwärtstrend? Mit diesem Wert wird ProSieben zumindest leben können.
von redlock
Ep. 103 + 104 + 105:

Ah, die frühen "Babe of the Week" Gaststarfolgen. :mrgreen:

Ep. 103 + 104: 8/10

Ep. 105: 7/10
Zuletzt geändert von redlock am Mi 23. Sep 2009, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
von Krakow
also,

3 episoden gesehen und ich muss sagen, das einzige das einem eventuell zum weiterschauen locken könnte, ist die klassische ross/rachel frage. abgesehen von diesem zarten, romatischen pflänzchen, das da zu gedeihen scheint, ist der rest doch eher biedere durchschnittskost.
von ftde
Woche 6: 12,2%.

So schnell wie es zuvor bergab ging, geht es seit letzter Woche wieder bergauf. Der diesen Monat starke Senderschnitt von 12,3% ist noch nicht ganz erreicht, aber wenn die Serie dieses Niveau nun halten kann, ist sie sicher nicht in Gefahr. Ich bin gespannt auf die nächste Woche.

EDIT: Am 3. Oktober kam keine Folge, am 10. lief die siebte Episode gegen das entscheidende Fußball-Länderspiel der Deutschen in der WM-Qualifikation gegen Russland und ging mit 5,2 Prozent daher völlig baden.
von Happosai-Fan
Was leider sehr schade ist, da die Episode doch verdammt gut war. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass dies meine bisherige Highlight-Folge ist.
von moku
Hach, den Thread habe ich bisher ja noch ganz vernachlässigt: Ich liebe Chuck!!
Ich habe bei der ersten Folge zufällig reingezappt, aber seither ist das in meinem wöchentlichen Speicher und ich würde keine Folge verpassen! Wenn ich den Beschrieb der Serie lese, klingt das ganze für mich nicht super toll, aber was ich dann schlussendich sehe finde ich klasse. Also: Mehr davonè
von Chuck
Happosai-Fan hat geschrieben:Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass dies meine bisherige Highlight-Folge ist.
Ich behaupte mal, dass wird sich nach der nächsten Folge wieder ändern, ist zumindest meine absolute Lieblingsfolge von Staffel 1 :D

Hoffentlich werden die Quoten wieder besser, bin allerdings etwas besorgt wegen dem Serienstart von Knight Rider auf RTL, deren Pilot durch die Primetime-Premiere ja viel mehr Aufmerksamkeit bekam.
von Maddi
ich finde Adam Baldwin auch einfach genial. Immer mit diesem grimmig ernsten Audruck :D
von Columbo
Ich habe zwischenzeitlich, wie zu erwarten war bei ProSieben den Faden verloren (einfach ein selten unpraktischer Sendeplatz), habe aber in den letzten Tagen die 4 Folgen, die mir fehlten angeschaut, und mag die Serie mittlerweile auch ziemlich gern. Bisher zwar noch nicht der ganz große Wurf, aber durchaus recht witzig, unterhaltsam und actionreich. Mein Favorit ist natürlich Morgan, genialer Charakter! :)
von redlock
Maddi hat geschrieben:ich finde Adam Baldwin auch einfach genial. Immer mit diesem grimmig ernsten Audruck :D
Es ist allerdings nur eine leicht veränderte Variante des Charaketers den er in Firefly (gegenwärtig am Samstag Abend bei Super RTL zusehen) spielt. Firefly ist von 2002.
Nichtsdestoweniger, es ist schon klasse, was er da spielt.
von scoob
ProSieben setzt "Chuck" - trotz bislang mäßiger Einschaltquoten - nahtlos nach dem Ende der ersten Staffel mit der zweiten ab dem 28. November 2009 fort.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10