Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Holzklotz
Ich hab besagte Sendung nicht gesehen und kenne den werten Mann auch nicht näher, aber sowie sich das anhört ist er einer von der Sorte Leute, die auf extreeem klug tun und mit ihrer hochnässigen Art anderen den Spaß verderben nur um sich selber präsentieren zu können. So was mag ich mal gar nicht.
von vicaddict
Habe die Folge noch nicht gesehen, aber das was Alias gerade gesagt hat, würde ich auch mal in den Raum werfen wollen. Woher wissen denn alle, dass er eine Rolle spielt und nicht wirklich der ist, der er vorgibt zu sein? Nur weil wir alle glauben wollen, dass niemand so arrogant und zynisch sein kann, ist das kein Beleg dafür, dass es nicht doch solche Leute gibt.

Werde mir die Sendung sicher die Tage mal ansehen.
von DerSasch
AliAs hat geschrieben:Habs mir auch gerade online angesehen und bin in meiner Meinung sehr zwiegespalten...

...Insgesamtes Fazit: Versehe die Aufregung nicht, warum man das nicht gesendet hat. Verstehe aber auch nicht warum Sonneborn dort hin gegangen ist.
Bin da nen bissl anderer Meinung.
Habs gestern durch Zufall entdeckt, dass die Folge doch schon kam. Musste eigentlich schlafen aber ich bin froh, dass ich es nicht getan habe.

Eine herrliche Folge, die sich endlich mal wieder von in letzter Zeit eher langweiligen, uninteressanten Folgen abhebt.
Spannend zu sehen wie Frau W. und Herr A. mit einem Gast umgeht, der nicht so will, wie sie es sich vorstellen. Alsmann war eigentlich souverän, spontan und hat das beste aus der Situation gemacht. Aber die Westermann!??
In meinen Augen war das eine Bankrotterklärung an Witz, Flexibilität und Improvisation.
Du gehst mit einem Gast wie Diesen in "das Zimmer", welches als Wahllokal dekoriert wurde, wo das Thema Politik und seine "Die Partei" zwangsläufig Thema sind und erwartest dann etwas persönliches über ihn zu erfahren!?? Und wenn das nicht funktioniert ist man so unflexibel und verbohrt, dass man wegrennt!??

Also ich weiß schon, dass es bei "Zimmer Frei" besonders darum geht das Persönliche des Gastes, humorvoll und in Wohlfühlatmosphäre zu beleuchten.
Ich fand es aber echt erschreckend, andererseits aber auch hoch unterhaltsam wie man damit umgeht, wenn es mal nicht so läuft wie man es sich vorstellt und wie man sich vorbereitet hat, Frau Westermann.

Sicherlich hat der Sonneborn bestimmt ein wenig eine Rolle das Satirikers, Politikers gespielt aber was passiert denn, wenn ein Atze Schröder oder ein Mario Barth zu Gast wären!??
Die würden bestimmt keine Rollen spielen, weil sie halt einfach nett und harmlos sind und wahrscheinlich auch nicht wüssten, dass die WM in Deutschland nicht 2004 war??? :? :D
von LilyValley
Es war ja nicht anders zu erwarten, dass die Sendung halb so wild ist. Ich fands eher langweilig. Wer Sonneborn kennt und schon das ein oder andere Interview sah, wird mir zustimmen können. Glaub' AliAs sagte schon bereits, dass er immer die gleichen Phrasen/Sätze von sich gibt. Das mag für jmd., der ihn vorher nicht kannte, ganz unterhaltsam sein, kommt aber für mich fad rüber.

Ich habe auch nichts wirklich Neues erfahren, also was seine Vergangenheit angeht usw., wobei ich das jetzt auch nicht erwartet habe. Ok, Westermann ist nicht so gut weggekommen. Man merkte einfach, dass sie gehemmt war und mit Sonneborn als Gast gar nicht umgehen konnte, aber das - oh, man höre und staune :roll: - hatten wir ja schon zu genüge erwähnt und das sogar vor der Ausstrahlung der Sendung.

Für Sonneborn ha sich der Auftritt ganz bestimmt gelohnt. Hätte er nur grüne Karten bekommen und die ganze Sendung lang mitgespielt, hätte er seinen Job schlecht gemacht und seine Aufgabe ist es nun mal zu polarisieren und nicht seinen Beliebtheitsgrad zu steigern.

Mein Fazit: Eher langweilige Sendung, ohne große Überraschungen.
von vicaddict
So langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich die Sendung doch nicht sehen *muss* bzw höchstens um Westermann versagen zu sehen. Nur das passiert ja sowieso häufig genug, wenn wohl auch nicht in so extremer Form. :?
von vicaddict
american-way hat geschrieben:
Delaoron hat geschrieben:
american-way hat geschrieben:Gibts irgendwo videos von der Sonneborn Show
Komplette Folge. http://www.wdr.de/tv/zimmerfrei/videos/ ... ?mid=99430
Danke
seit wann gibts denn ganze Folgen online
Maximal erst seit ein paar Wochen, denn als ich neulich nach der Elton-Episode suchte, gab es diese nur in nem 3 min Clip. Kann also so lang noch nicht möglich sein.
von Jeythor
Also ich seh das Problem nicht bei den Moderatoren. Auch Frau Westermann hat ihre Sache ganz souverän gemacht, und hat immer wieder versucht Sonneborns lächerliches Partei-Show-Programm zu beenden. Aber er ließ sich da halt nicht bekehren, da kann man wirklich keinem außer ihm selbst Vorwürfe machen. Als er dann da oben im "Zimmer" angefangen hat mit "Wir wollen an die Macht!" in Richtung der Kamera, wär ich an Westermanns Stelle auch abgehauen.

Der Typ war auf jeden Fall darauf fixiert und verkrampft fast während der ganzen Sendung seine Partei-Ideologie an den Mann/die Frau zu bringen. Aber wirklich was über seine Person hat man nicht erfahren, außer dass er offensichtlich arrogant und Macht-hungrig ist.

Wo jetzt der Grund dafür ist die Folge nicht auszustrahlen hab ich nicht gesehen. Ich schätze mal, der WDR hatte Schiss davor dass ihnen jemand vorwirft Sonneborn eine Fläche für seine Parteiwerbung zu bieten. Ansonsten war die Sendung wenig spannend, man hätte lieber Jobatey nochmal einladen sollen. Wundert mich übrigens dass Sonneborn zum Schluss nur ungefähr zur Hälfte rote Karten bekommen hat.
von LilyValley
Man kann Sonneborn doch echt nur ernst nehmen, wenn man ihn nicht kennt und die Ironie der ganzen Sache nicht versteht. Was hat man denn bei ZF erwartet? Das Sonneborn aus seiner Rolle herauskommt, alle Spiele lustig mitspielt und aus dem Nähkästchen plaudert? - Nicht ernsthaft. ^^
von vicaddict
Zunächst einmal das, zum andern verstehe ich aber auch partout nicht, warum man so einem Gast, der schon die Gefahr bietet politisch zu werden, auch noch mit dem Politik-Zimmer die Fläche dafür bietet. Tut mir leid, aber da hat sich die Redaktion schlichtweg ein Eigentor geschossen und darf sich nicht beschweren, wenn der Parteichef dann auch politisch wird.
Inwiefern der das alles ernst meint, steht ja auf einem andern Blatt, aber wenn ich über bestimmte Dinge nicht sprechen möchte, dann darf ich mir bestimmte Personen auch nicht einladen und ihnen schon gar nicht die Fläche geben.
Sonneborn ist konsequent in seinem Auftreten, das muss man ihm lassen, und der WDR hat den Fehler begangen zu glauben, man könne ihn ändern.

Man lädt doch Uli Hoeneß auch nicht in politische Talkshows ein und ist dann überrascht, weil er über Fußball redet.
von DerSasch
Jeythor hat geschrieben:... Als er dann da oben im "Zimmer" angefangen hat mit "Wir wollen an die Macht!" in Richtung der Kamera, wär ich an Westermanns Stelle auch abgehauen.

Der Typ war auf jeden Fall darauf fixiert und verkrampft fast während der ganzen Sendung seine Partei-Ideologie an den Mann/die Frau zu bringen. Aber wirklich was über seine Person hat man nicht erfahren, außer dass er offensichtlich arrogant und Macht-hungrig ist...
Meiner Erinnerung nach ist die Westermann erst abgehauen und danach hat Sonneborn ein trotziges "Wir wollen an die Macht!" in Richtung Kamera gesagt. Achtung Ironie!!! :D Aber egal...

Fand halt die Reaktion und den Umgang mit Sonneborn bei Zimmer Frei sehr interessant was von den Moderatoren und auch dem WDR meiner Meinung nach wenig überzeugend gemeistert wurde.

Über Sonneborn kann man streiten aber ich fands halt mal erfrischend anders und amüsant.
Aber diesen Sonntag gibts bestimmt wieder Friede, Freude, Heiterkeit nach Konzept...keine Sorge! :wink:
von Alexander
vicaddict hat geschrieben: Man lädt doch Uli Hoeneß auch nicht in politische Talkshows ein und ist dann überrascht, weil er über Fußball redet.
Dabei ist Hoeneß ein toller Gast in Polittalks - hat er bei Illner schon mehrfach unter Beweis gestellt. :)
von vicaddict
Alexander hat geschrieben:
vicaddict hat geschrieben: Man lädt doch Uli Hoeneß auch nicht in politische Talkshows ein und ist dann überrascht, weil er über Fußball redet.
Dabei ist Hoeneß ein toller Gast in Polittalks - hat er bei Illner schon mehrfach unter Beweis gestellt. :)

Ich bin Bayernfan und als solcher sollte ich eigentlich meinem Noch-Manager und bald-Präsident zur Seite stehen, aber Hoeneß sorgt in solchen Runden nur für jede Menge Polemik und weltfremde Anschauungen, die mit der Lebenswirklichkeit nichts zu tun haben. Seine Wurstfabrik leitet schon seit Jahren sein Sohn und die Geschäftswelt Fußball hat mit dem Rest der Wirtschaft rein gar nichts gemein. Insofern mag Uli ein guter Gast sein, wenn man den Unterhaltungswert zu Grunde legt, aber inhaltlich hat er soviel und sowenig zu bieten, wie *Sie, die gerne bleiben könnte, wenn sie denn das richtige täte* :D
von Ghostwriter
Ich kannte Sonneborn vorher nicht, und nach der Sendung stand für mich fest, dass er für mich ein Unsympath erster Klasse ist.

In einer Sendung wie Zimmer Frei erwarte ich als Zuschauer hauptsächlich die Privatperson und nicht irgendeine Rolle. Herr Sonneborn hat das Konzept der Sendung nicht verstanden und sich ausschießlich als ein allen anderen (Zuschauern im Studio und vor den TV-Geräten, den Moderatoren) intellektuell überlegenes Individuum präsentiert, das sogar nicht davor zurückschreckte das Publikum zu beleidigen. Leider gab es keine Buh-Rufe für ihn, obwohl Götz Alsmann diese mit seinem Blick Richtung Publikum quasi forderte.

Ich erinnere mich an die Folge mit Campino im letzten November. Der hatte auf Grund seine Image auch Probleme eben diese abzulegen und einfach nur Privatmann zu sein. Allerdings hat er es geschafft die Balance zu finden. Herr Sonneborn hingegen hat dieses gar nicht erst versucht.

Ich hätte mir gewüscnht, dass Götz mit ihm ihn sein Zimmer geht und ihn nach Strich und Faden auseinander nimmt. Leider ist man hier nicht vom Konzept abgewichen.
von LilyValley
Ghostwriter hat geschrieben:In einer Sendung wie Zimmer Frei erwarte ich als Zuschauer hauptsächlich die Privatperson und nicht irgendeine Rolle. Herr Sonneborn hat das Konzept der Sendung nicht verstanden und sich ausschießlich als ein allen anderen (Zuschauern im Studio und vor den TV-Geräten, den Moderatoren) intellektuell überlegenes Individuum präsentiert, das sogar nicht davor zurückschreckte das Publikum zu beleidigen.
Wieso das Konzept nicht verstanden? Es ist eben seine Rolle und fertig. Damit kann er ja nur gewinnen, auch wenn Leute, die ihn vorher nicht kannten - also u.a. du - ihn nicht leiden mögen. Er ist eben Satiriker und zieht seine 'Rolle' eben gnadenlos durch. Damit war einfach zu rechnen. :?
von Ghostwriter
LilyValley hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:In einer Sendung wie Zimmer Frei erwarte ich als Zuschauer hauptsächlich die Privatperson und nicht irgendeine Rolle. Herr Sonneborn hat das Konzept der Sendung nicht verstanden und sich ausschießlich als ein allen anderen (Zuschauern im Studio und vor den TV-Geräten, den Moderatoren) intellektuell überlegenes Individuum präsentiert, das sogar nicht davor zurückschreckte das Publikum zu beleidigen.
Wieso das Konzept nicht verstanden? Es ist eben seine Rolle und fertig. Damit kann er ja nur gewinnen, auch wenn Leute, die ihn vorher nicht kannten - also u.a. du - ihn nicht leiden mögen. Er ist eben Satiriker und zieht seine 'Rolle' eben gnadenlos durch. Damit war einfach zu rechnen. :?
Das Konzept der Sendung sieht nunmal vor, dass man keine Rolle spielt, bzw. die Rolle so gut es geht ablegt. Da Herr Sonneborn dazu nicht mehr in der Lage ist, sollte er sich meiner Meinung nach einmal Gedanken um seinen Geisteszustand machen.
von Glenn
LilyValley hat geschrieben:Wieso das Konzept nicht verstanden? Es ist eben seine Rolle und fertig. Damit kann er ja nur gewinnen, auch wenn Leute, die ihn vorher nicht kannten - also u.a. du - ihn nicht leiden mögen. Er ist eben Satiriker und zieht seine 'Rolle' eben gnadenlos durch. Damit war einfach zu rechnen. :?
Immer wieder lese ich "Der Mann ist eben Satiriker". Ist das eine Entschuldigung für so ein Verhalten? Ich denke nicht. Wenns so einfach wäre, könnte ja jeder hergehen, sich wie die Axt im Wald aufführen und sagen "Ich darf das, ist ja schließlich alles ironisch gemeint." Der Typ soll gefälligst in der Lage sein, die Rolle abzulegen, wenn sie nicht angebracht ist. Ein Koch geht schließlich auch nicht mit Schürze und Kochmütze in die Oper.
von vicaddict
Ihr könnt über den Mann meckern wie ihr wollt, ich vermisse immer noch den Beweis dafür, dass er wirklich eine Rolle spielt und nicht wirklich so ist, wie er eben ist. Nur weil ihr ihn nicht mögt, ich ja auch nicht, heißt das nicht, dass er ne Rolle spielt. Ich habe den bisher noch nie anders erlebt, von daher werfe ich einfach die These in den Raum, das er wirklich der arrogante Zyniker ist und ihn nicht nur spielt. Also, wessen Fehler ist es denn, dass die Sendung so ist, wie sie war? Seine? Wohl eher nicht.
von LilyValley
Naja, wenn ihn die Westermann öfter dazu anhält, dass er mal offen und privat reden soll und er trotzdem so weitermacht, obwohl er genau sieht, dass es sie auf die Palme bringt, ists natürlich seine Rolle. Ich denke zwar nicht, dass diese soweit entfern von seiner eigentlichen Art ist, aber sicherlich ist noch etwas extremer dargestellt.

@Glenn&Ghostwriter: Das Konzept ist dem doch wurscht, weshalb sollte er es also nicht völlig umwerfen? Ich will sein Verhalten ja nicht rechtfertigen, sondern sage nur, dass man bei Sonneborn durchaus damit rechnen konnte. Ob mans jetzt mag oder nicht, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Ich fands einfach nur langweilig, halb so wild und verstehe nicht, weshalb man sich darüber aufregt.
von vicaddict
Zumal der oben verlinkte Artikel auch durchaus nicht ganz unrecht hat. Die einstige Anarcho-Sendung verkraftet es nicht, wenn ein Gast das Prinzip der Sendung in Frage stellt.

Man hat einfach nen schlechten Job gemacht. Zumal ich es auch wenig souverän von Westermann finde, wenn sie mitten in der Aufzeichnung die Fassung verliert und den Gast allein lässt. Mit 60 sollte sie eigentlich ein wenig über solchen Dingen stehen, aber es hat schon seinen Grund warum sie "nur" in einer solchen Sendung Erfolge feiern konnte und nicht außerhalb als Journalistin, Moderatorin, etc.
von zapper276
Ghostwriter hat geschrieben:Das Konzept der Sendung sieht nunmal vor, dass man keine Rolle spielt, bzw. die Rolle so gut es geht ablegt.
Wo steht das?
von Kuscheltiger
Ghostwriter hat geschrieben: Das Konzept der Sendung sieht nunmal vor, dass man keine Rolle spielt, bzw. die Rolle so gut es geht ablegt. Da Herr Sonneborn dazu nicht mehr in der Lage ist, sollte er sich meiner Meinung nach einmal Gedanken um seinen Geisteszustand machen.
Also wenn mich jemand einlädt, dann erwarte ich auch, dass ich mich verhalten darf, wie ich mich normalerweise verhalte (wie diejenigen, die mich eingeladen haben mich auch kennen!) und entsprechende agiere ich auch.
Ich fände es eher seltsam eingeladen zu werden, mit der Erwartung, dass ich mich um 180° drehen sollte. Wenn man so etwas gewollt hätte, hätte man ihn doch nie einladen dürfen.
Die Schuld beim Gast suchen, wenn er sich normal verhält, finde ich etwas ... seltsam. ;-)
von bugmenot
Ach Gottchen, über was sich manche Menschen empören müssen :)

Der Skandal, den ich nach der "Vorberichterstattung" erwartet habe, liess auf sich warten. Im Gegenteil: ich habe lange nicht so herzhaft gelacht.

Mal ernsthaft: Wer Sonneborn (von der Titanic!!) einlädt, KANN nicht erwarten, dass der Mann aus seiner Rolle (ist es eine?) fällt.
Jeder der das erwartete, hat das Wesen der Satire nicht verstanden. Satire hat weniger mit Humor als mit Gesellschaftskritik zu tun, das kann man nicht mal eben so relativieren ohne die Aussage zu verwässern.
von Atavist
bugmenot hat geschrieben: Jeder der das erwartete, hat das Wesen der Satire nicht verstanden. Satire hat weniger mit Humor als mit Gesellschaftskritik zu tun, das kann man nicht mal eben so relativieren ohne die Aussage zu verwässern.
Und Gesellschaftskritiker dürfen/sollen/müssen/können ihre Rolle niemals ablegen?

Mal abgesehen davon, dass eine solcherart vorgetragene Kritik auf wenig taugliche Resonanz stoßen wird, da es nicht gut ankommt, seinem Gegenüber ständig zu suggerieren, ein Trottel zu sein. Da lobe ich mir Deutschlands besten Kabarettisten Georg Schramm, der seine Kritik mit perfekt arrangierten Kunstfiguren vorträgt und abseits der Bühne ein umgänglicher Privatmensch ist.

Gestalten wie Sonneborn erzeugen bei mir dasselbe Fremdschamgefühl wie Zeitgenossen, die sich immer nur mit guter Laune präsentieren - sie wirken künstlich, unglaubwürdig und haben kein Gespür dafür, wann etwas ausgereizt ist. Sonneborn macht den Eindruck eines Nerds mit beachtlicher Intelligenz, aber verkümmerter Empathie. Deswegen stimmt es allerdings, dass von ihm auch nichts anderes zu erwarten war - der ist nicht mal in einer seriösen Talkshow wie der "Phoenix Runde" zu einem ernsten Thema in der Lage, seine Rolle zu verlassen.
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 30