- Sa 24. Okt 2009, 12:16
Eigentlich war ich sehr gespannt auf die jetzige Popstars Staffel und freute mich auf jene. In den letzten Jahren ließ das Interesse zwar etwas stärker, aufgrund von mangelnder Abwechslung bei Popstars, nach, dennoch motivierte mich die Show fast jeden Donnerstag circa 2 1/2 meiner Zeit für Popstars zu nutzen. Mittlerweilen nenne ich es mehr "verschwenden" und das Einschalten ist nun sehr viel selterner geworden, denn die aktuelle Popstars Staffel ist trotz des einmaligen Ziels ein Duo zu finden, einfach nur langweilig und vorallem nervig.
Zuersteinmal finde ich diese ganz moderne, distanzierte Aufmachung, die soweit ich mich errinnere, schon letztes Jahr genutzt wurde, nicht besonders toll. Dies verstärkt meiner Meinung nach diesen Eindruck von einer gewissen Ferne. Bei Germany's next Topmodel hat man halt dieses Gefühl von Mittendrin statt nur dabei. Dies war meiner Meinung nach in den letzten Jahren auch vorhanden.
Wobei bei den jetzigen Kandidaten bzw. Schauspielern ist es mir doch ganz recht, dass ich weiß, dass ich zuhause sitze und nicht in diesem Affenhaus bei denen. Besonders klar wurde am letzten Donnerstag die Aussage von Sido, dass manche Kandidaten wirklich über Leichen gehen würden, um Popstar zu werden. Na ja,
ich halte zwar sehr wenig davon, aber scheinbar kommt dies nun auch on-air so rüber, denn mir ist dort wirklich keiner sympathisch aufgrund der Szenen, die ausgestrahlt wurden.
Nun ja, besonders schade. Die letzten Staffeln hatten da doch etwas "nettere" Kandidaten. Nicht wenige ehemalige Kandidaten schiebten eine angebliche falsche Darstellung ihrer Person den Produzenten in die Schuhe. Hm, da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob das wirklich stimmt, denn die Schuld wird ja immer gerne weitergereicht.
Der Druck, der auf den Kandidaten lastet, mag zwar hoch sein. Doch ich finde, wenn man weiß, dass man mit dem Druck nicht zurecht kommt, dann sollte es man doch lieber sein lassen, anstatt sich vor einem Millionenpublikum zum Affen zu machen.
Außerdem ist da ja eh so eine Sache mit Popstars. Das ist eben kein American Idol, wo wirkliche Popstars geboren werden. Ich errinnere mich noch gut an Room2012, wo eine pure Liveband, die durch das ganze Land touren wird, versprochen wurde. Am Ende blieb eine kleine Clubtour durch Deutschland übrig, sowie eine Band, die keine Sau mehr kennt.
Daher bin ich umso mehr der Meinung, dass die Juroren bei Popstars es einfach übertreiben mit den Anforderungen, die sie da stellen. Und deswegen sollte klar sein, dass das wirklich alles nur wegen den Quoten geschieht, die Drucksache. Aber das ist ja bereits ein alter Hut.
Für HDTV und Dolby Digital sind möglicherweise seperate Kabel erforderlich (gesondert erhältlich).