Kiddow hat geschrieben:TIMBO hat geschrieben:Kann mir zufällig jemand sagen, wie Weihnachtsgeld steuermäßig berechnet wird, also wie man raus bekommt, wie viel Nette vom Brutto übrig bleibt ?
Ich hab keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann. Aber bei mir war das so, dass ich in dem Monat wo die Weihnachtsgeldauszahlung erfolgte einfach einen höheren Gesamtbetrag hatte und dann eben ganz normal meine Lohnsteuer Klasse I abgezogen wurde. Da wurde nichts gesondert berechnet. Ich hatte nur einen anderen Lohnsteuerbetrag.
Ja, so hab ich's auch mal gerechnet, was noch am günstigen wäre.
Hab aber irgendwo gelesen, dass durch den erhöhten Betrag angenommen wird (???) man hätte das ganze Jahr soviel verdient und muss in dem Monat (weil die Steuern ja immer aufs ganze Jahr gerechnet werden) so viele Steuern zahlen, als hätte man das ganze Jahr soviel verdient. Das kann man sich wohl bei der Steuererklärung wieder zurückholen, aber das wäre dann doch ein starker Einschnitt. Ich hab keine Ahnung. Wenn ich's nicht heraus bekomme, muss ich wohl einfach bis Ende des Monats warten, um es zu wissen.