Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Stefan
timi-tomi hat geschrieben: Hat jemand ne Mail geschickt? Wäre eine Methode zu zeigen, dass ihr es ernst nehmt. (Und das Postfach quillt über ^^)
ich hab ne PN geschickt .. :mrgreen:
von RickyFitts
Holzklotz hat geschrieben:
Makato hat geschrieben:Quotenmeter sollte das ganze Forum eh dicht machen, das schadet doch nur dem guten Ruf.
OK, defintiv, dass ist Ironie, der ganz bitteren Art :)
Jup, an dem Punkt ist es mir dann auch klar geworden. In den vorigen Statements hat er das aber einfach zu überzeugend rübergebracht. Respekt :wink:

Aber vielleicht sollt er das auch nochmal unmissverständlich deutlich zeigen. Sonst gibt es hinterher doch ein Forenecho, wo man sich die pöbeligen Stellen und die ganz milden Kritiken rauspickt und ihn daneben stellt als Repräsentant für die vielen User, die das neue Angebot begrüßen. Und das gemeine: würden wir gar nicht mitkriegen. Denn das neue Forenecho erscheint schon morgen - für QM+ Leser. Der Rest kriegts am Sankt Nimmerleinstag :twisted:

Verflixt, eigentlich wollt ich mich hier nur beschäftigen, bis die L4D2 Demo fertig geladen ist. Das ist sie seit weit über einer Stunde, aber inzwischen amüsier ich mich hier viel zu gut, um wegzugehen.
von RickyFitts
tofu hat geschrieben: Meine Frage: Wieso seid ihr dann hier?
Das kann ich guten Gewissens für 90% der Leute hier mitbeantworten:
Wegen des Forums und der Community.
Die Artikel nehmen doch die meisten eher auf dem Weg ins Forum mit oder als Lückenbüßer bis sich in den interessanten Threads wieder was bewegt.
von timi-tomi
@ Einzelkind:

Geil. Ich lieg flach :D

@Stefan

Ja, manches ist überzogen. Aber die Qualität der Artikel wird nicht erst seit heute kritisiert.
von lexicarbon
Naja, Makato hat doch recht: Da MW und FR mehr als nur kritikresistent sind und das Forum ohnehin nur noch als heißen Ofen bezeichnen, sollte man das Forum eindeutig einer strategischen Prüfung unterziehen.

Übrigens bin ich "Plus"-User (jedenfalls bis Anfang Dezember) und muss sagen: Der "Zusatzcontent" ist eine Frechheit. Einen zusätzlichen Satz zu einem Quotenverlauf einer VOX-Sendung als Mehrwert auszugeben ist doch mehr als schwach. Dass man sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat, worin dieser Mehrwert in einem Artikel nun konkret bestehen soll, liest man ja an Aussagen von FR die in etwa waren: "Wir produzieren ja nicht schon seit zwei Wochen Plus-Content." Hätte man vielleicht aber tun sollen damit die Redakteure ein Gefühl dafür bekommen was geht und was nicht. Das erst im Live-Betrieb initial auszutarieren halte ich für grob fahrlässig.
von timi-tomi
lexicarbon hat geschrieben:Naja, Makato hat doch recht: Da MW und FR mehr als nur kritikresistent sind und das Forum ohnehin nur noch als heißen Ofen bezeichnen, sollte man das Forum eindeutig einer strategischen Prüfung unterziehen.

Übrigens bin ich "Plus"-User (jedenfalls bis Anfang Dezember) und muss sagen: Der "Zusatzcontent" ist eine Frechheit. Einen zusätzlichen Satz zu einem Quotenverlauf einer VOX-Sendung als Mehrwert auszugeben ist doch mehr als schwach. Dass man sich überhaupt keine Gedanken gemacht hat, worin dieser Mehrwert in einem Artikel nun konkret bestehen soll, liest man ja an Aussagen von FR die in etwa waren: "Wir produzieren ja nicht schon seit zwei Wochen Plus-Content." Hätte man vielleicht aber tun sollen damit die Redakteure ein Gefühl dafür bekommen was geht und was nicht. Das erst im Live-Betrieb initial auszutarieren halte ich für grob fahrlässig.
gib uns dein Passwort, damit man die 5 Euro auch wirklich abnutzen kann ^^
von Stefan
RickyFitts hat geschrieben:
tofu hat geschrieben: Meine Frage: Wieso seid ihr dann hier?
Das kann ich guten Gewissens für 90% der Leute hier mitbeantworten:
Wegen des Forums und der Community.
das stimmt - und die Redaktion hat heute ja wieder mal perfekt bewiesen, was ihnen die Community wert ist ..
von Columbo
Ich finde es aber schon beeindruckend, wie man sich innerhalb von 5 Stunden komplett ins Aus katapultieren kann. Ist aber auch eine geniale Strategie, auf die Meinung derer Leute einen feuchten Dreck zu geben, die QuotenmeterPlus ja auch irgendwie, irgendwo, irgendwann mal nutzen sollen. Muss ich mir merken.
von Stefan
timi-tomi hat geschrieben:thomasL bei twitter: Ne was war das ein heiterer Tag. Selten so gelacht

mh, könnte passen oder? :D
recht hat er, hät ich an seiner Stelle auch gemacht :mrgreen:
von WeSeL
Also per PN werde ich von Manuel nur bedroht :roll: . Ich solle aufpassen mit dem was ich sage. Und diese PN sei nicht um sie in einen Thread zu kopieren. Wieso könnt ihr nicht zu dem stehen was ihr macht? Schreibt doch mal hier was rein antstatt einzelene User zu isolieren nur um nicht von der Masse an negativen Kritiken überrollt zu werden. Peinlich.
von Stefan
WeSeL hat geschrieben:Also per PN werde ich von Manuel nur bedroht :roll: . Ich solle aufpassen mit dem was ich sage. Und diese PN sei nicht um sie in einen Thread zu kopieren. Wieso könnt ihr nicht zu dem stehen was ihr macht? Schreibt doch mal hier was rein antstatt einzelene User zu isolieren nur um nicht von der Masse an negativen Kritiken überrollt zu werden. Peinlich.
unglaublich ..

na ja, ich hab Ricky Fragen eingeschickt, bisher keine Reaktion, aber da werden sie sich wohl noch ne Linie überlegen müssen (oder sie ignorieren sie einfach, wär auch möglich)
von Twipsy
Mmh, bin zu betrunken, um einen längeren Exkurs zu schreiben. Schlechtes Timing. Vielleicht morgen. Stichpunkte: Zitat- vs. Urheberrecht, Paid Content (Link: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/wa ... -gut-sind/) und überhaupt, und Werbekrise und Jahresbilanz...naja.Ich leg mich hin, bis morgen ;)
von Vega
Unerklaerlich. Wie oft wurden dem Team schon wirklich vernuenftige Verbesserungsvorschlaege vorgetragen, damit man der Seite hilft? Dieses Mal wieder dasselbe. Dem Team scheint das aber alles herzlich egal zu sein und man faengt ja schon fast an sich zu wuenschen, dass man mit dieser grauenhaften Außendarstellung mal gehoerig auf die Schnauze fliegt. Nur ums Forum mitsamt der Community waere es noch schade.
von WeSeL
Mittlerweile könnte man auch schon den Eindruck gewinnen, dass QM von der Konkurrenz gehackt wurde, damit die User überwandern. Doch leider ist es bei QM schon Standard so mit Kritik umzugehen.
von MeGaBlitz
Also Leute ganz ehrlich, was in diesem Thema abgeht ist unter aller sau!

Kleiner Unterricht für euch: Wenn ein Mensch eine Dienstleistung tätigt, so wird er in der Regel für diese von seinem Auftraggeber / Kunden bezahlt. Quotenmeter ist und bleibt kostenlos. Will man noch mehr als bisher, zahlt man dafür. Ganz einfache Regeln.

Was ist schief gelaufen?
1. Man hat den Usern versprochen es bleibt alles beim alten. Die die Zahlen, bekommen mehr. Dies wurde aller Anschein nach nicht eingehalten. Warum:
1.a. Es fehlt an konstruktiven Ideen was dieses "mehr" sein kann.
1.b. Ich tippe auf eine Art verzweiflungstat die User zum Zahlen mehr oder weniger zu zwingen - fehlgeschlagen.

2. Man hat niemanden im Vorhinein informiert. Dies hätte folgendes gebracht:
2.a. Man hätte sich die Meinungen der User darüber einholen können.
2.b. Man hätte Vorschläge über den Umfang von Quotenmeter Plus einholen können.
2.c. Man hätte sich die Preisvorstellungen der User einholen können.

3. Fazit: Es gerät alles aus den Ufern
3.a. Stammuser sind stinksauer das Gratisinformationen nun kostenpflichtig sind.
3.b. Man fühlt sich hintergangen. Quotenmeter galt immer als Kundenfreundlich, nun zieht man die jedoch in die Entscheidung nicht mehr mit ein.
3.c. Viele überlegen andere Portale anzusteuern. Auf denen ist der selbe Inhalt von Quotenmeter, nur kostenlos. Man nimmt in Kauf das ein schlechteres Design sowie schlechtere Kundenpolitik auf einen Treffen.

4. Was kann man ändern?
4.a. Anstatt endlos rumzunörgeln sollten die User einmal überlegen wie man es besser machen kann! Was für Zusatzangebote könnte QM für Plus-User bieten? Bisher war ich der einzige der dazu Vorschläge gemacht hat (siehe Seite 3)
4.b. Übersichtlichere und Ausführliche Informationen über die Vorteile von QM-Plus. Den Artikel den ich heute vorfand war mehr oder weniger erbärmlich. u.A weil auch bisher kein richtiges Konzept für diesen Service vorliegt.

Ich kann mir zudem nicht Vorstellen, dass Manuel Weis jetzt wirklich von 50 Usern die selben Fragen im E-Mail kasten haben will. Ich kann verstehen das für ihn die Situation zur Zeit eine Art Zwickmühle ist. Denn ich bin mir sicher QM hätte diesen Schritt nicht gewählt, wenn alles bisher von der finanziellen Seite her perfekt für sie liefe. Da ist mir solch ein Schritt durchaus lieber, als wenn QM von heute auf morgen wegen dieser Gründe dicht gemacht hätte.
Denkt doch mal ganz logisch nach bevor ihr hier anfängt das Team auf so barbarischer Art und Weise zu verurteilen.

- Jemand hat eine Kooperation mit amazon.de Vorgeschlagen. Das würde sicherlich einiges bringen! Ich kenne genug Webseiten die dies fabrizieren.
- Spenden wäre auch eine Möglichkeit, würde aber QM evtl nicht ins professionellste Bild stellen (obwohl... Wikipedia tuts doch auch...)
- Man könnte das Zahlungssystem eventuell noch attraktiver gestalten. Die typische: Kaufe mehr, zahle weniger Strategie:
* 1 Monat: € 5,00
* 2 Monate: € 9,00
* 6 Monate: € 25,00
* 12 Monate: € 44,00

Ich werde mir die nächsten beiden Tage in der Arbeit noch etwas grübeln wie man das Plus angebot ausbauen kann, ohne das bisherige Gratis-Angebot einzuschrenken. Also, bis übermorgen und ich hoffe bis dahin haben sich hier alle einmal wieder gefasst und sind zu konstruktiver Meinungsäußerung zurückgekehrt. Denn Beleidigung ist selten das Mittel zum Ziel.
Zuletzt geändert von MeGaBlitz am Do 5. Nov 2009, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
von eric114
MeGaBlitz hat geschrieben:Also Leute ganz ehrlich, was in diesem Thema abgeht ist unter aller sau!

Kleiner Unterricht für euch: Wenn ein Mensch eine Dienstleistung tätigt, so wird er in der Regel für diese von seinem Auftraggeber / Kunden bezahlt. Quotenmeter ist und bleibt kostenlos. Will man noch mehr als bisher, zahlt man dafür. Ganz einfache Regeln. [...]
Na toll, jetzt hast du dieses extrem amüsante Thema durch einen ernsten Beitrag heruntergezogen.
Zuletzt geändert von eric114 am Do 5. Nov 2009, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
MeGaBlitz hat geschrieben:Bisher war ich der einzige der dazu Vorschläge gemacht hat (siehe Seite 3)
stimmt nicht, bevor die ganze Diskussion rund um die Bilder im Quotenbericht ausbrach, hab ich sehr wohl einen konstruktiven Punkt eingebracht => gratis Testmonat, um Leuten den Service schmackhaft zu machen.

Andererseits sehe ich es nicht als meine Aufgabe, das Angebot von QM zu erarbeiten, noch dazu sind ihnen unsere Vorschläge bisher immer egal gewesen, also wird man davon auch mehr als müde. Und wie ich auch am Anfang des Threads schon schrieb - ist wohl ein wirklicher MEHRWERT des Plus angebotes nur mit weiteren Kosten verbunden (zb: Quotenarchiv, Quoten von Randsparten/Sendern, wie auch immer) und da QM das Angebot PLUS ja wohl eingeführt hat, um mehr Geld einzunehmen und nicht auszugeben, wird man da wohl an den Grundfesten schon scheitern..

und wie gesagt, es ist auch schwer, hier weitere konstruktive vorschläge zu machen, da ich erstens gar nicht weiß, inwiefern das Team das will (aus erfahrung wissen wir leider alle, dass sie das meist nicht annehmen) noch, was für QM die Rahmenbedingungen für PLUS Inhalte sind.

:wink:
von MeGaBlitz
Stefan hat geschrieben:
MeGaBlitz hat geschrieben:Bisher war ich der einzige der dazu Vorschläge gemacht hat (siehe Seite 3)
stimmt nicht, bevor die ganze Diskussion rund um die Bilder im Quotenbericht ausbrach, hab ich sehr wohl einen konstruktiven Punkt eingebracht => gratis Testmonat, um Leuten den Service schmackhaft zu machen.
Ja ich meinte Vorschläge die den Inhalt des Plus-Pakets betreffen. Aber ja das Gratismonat wäre ein starker Anfang! Aber dafür bräuchte doch dieses Paket erst Inhalt. Bisher wissen wir ja das man damit Bilder sehen kann... toll.
Andererseits sehe ich es nicht als meine Aufgabe, das Angebot von QM zu erarbeiten, noch dazu sind ihnen unsere Vorschläge bisher immer egal gewesen, also wird man davon auch mehr als müde. Und wie ich auch am Anfang des Threads schon schrieb - ist wohl ein wirklicher MEHRWERT des Plus angebotes nur mit weiteren Kosten verbunden (zb: Quotenarchiv, Quoten von Randsparten/Sendern, wie auch immer) und da QM das Angebot PLUS ja wohl eingeführt hat, um mehr Geld einzunehmen und nicht auszugeben, wird man da wohl an den Grundfesten schon scheitern..
Es ist natürlich nicht deine Aufgabe Ideen einzubringen, aber dann darfst du dich nicht beschweren, wenn deine Wünsche nicht einbegriffen sind.
Das die Vorschläge dem Team egal sind, kann ich nicht nachvollziehen weil ich diesbezüglich noch wenig Erfahrung mit solchen Themen hatte. Aber oke, sei mal dahingestellt. Bin dennoch der Meinung, dass Vorschläge besser sind als nörgeleien.
Mehrwert kostet mehr. Klar ein Quotenarchiv, gar Quoten von Randsparten sind teuer. Mit ein Grund weshalb wir sie bisher seehr selten zu Gesicht bekamen. Es stellt sich aber die Frage: Wieviele Plus-User bräuchte man um solch eine Möglichkeit umzusetzen? Hat sich das Team über so etwas überhaupt ansatzweise Gedanken gemacht? Wieder ein Grund warum es besser gewesen wäre, VORHER schon mit den Usern zu reden.
und wie gesagt, es ist auch schwer, hier weitere konstruktive vorschläge zu machen, da ich erstens gar nicht weiß, inwiefern das Team das will (aus erfahrung wissen wir leider alle, dass sie das meist nicht annehmen) noch, was für QM die Rahmenbedingungen für PLUS Inhalte sind.
Was meinst du unter Rahmenbedingungen?
von krauti
So schlecht können die Werbeeinnahmen der PopUp-Fluten doch wirklich nicht sein, dass man Geld für miese Qualität verlangen und das Angebot für normale User beschneiden muss. Vorallem die von DWDL geklaute PR-Box bringt doch durch News 100 Euro und da kommt ja nicht gerade wenig :roll:
Makato hat geschrieben:Nein, ich meine es ernst.

Warum sollte Quotenmeter ein Forum haben bei dem eh alle nur schlecht über die Seite schreiben?
Damit du weiterhin die Quoten für Naruto und Conan erfragen kannst :roll: Anders außer mit Ironie kann man deine Begeisterung wirklich nicht erklären..
von Fernsehfohlen
Hach Leute, vielen Dank für diesen herrlichen Lesespaß - Über neun Seiten bzw. 3 Stunden habe ich mir den Thread nun tatsächlich häppchenweise durchgelesen.

Zunächst mal zu dem Angebot QuotenmeterPlus: Ich befürchte, dass es ein bisschen aus der Not geboren wurde, heißt ich vermute wirtschaftliche Probleme der Seite durch zurückgehende Werbeeinnahmen und/oder Kostensteigerungen an Haltungskosten (Server etc.). Die Sache an sich ist zwar für jemanden wie mich nicht weiter von Interesse, da ich so sehr auch nicht an den Artikeln hänge, als das ich dafür unbedingt Geld ausgeben müsste. Auch ich gehöre zu den Nutzern, die es präferieren, auf dieser Seite das Forum zu nutzen. Die Seite an sich überfliege ich meist morgens oder mittags kurz, interessiert bin ich aber ohnehin fast nur an den Quoten- bzw. Fernsehnews. Ansonsten bin ich Stammuser aufgrund des Forums, nicht aufgrund der eigentlichen Seite. Dennoch wäre es ja nicht weiter schlimm, wenn man sein Angebot ausbaut und die Erweiterungen den QM+-Abonnenten schneller und umfangreicher zukommen ließe. Derzeit sieht es mir aber eher nach der Option "Gleiche Leistung für Kohle oder Weniger Leistung für lau" aus. Ich will nicht sagen, dass ihr mit dieser Einstellung die erste Seite wärt, dennoch ist es eine Verarsche der User, wenn ihr dies bestreitet, gleichzeitig aber gleich an Tag 1 ein deutliches Gegenbeispiel liefert.

Die Frage ist natürlich auch, wie wollt ihr es überhaupt schaffen, den QM+-Usern ein wirklich erweitertes Angebot mit höherer Qualität zu liefern? Dazu müssten die Redakteure entweder deutlich mehr arbeiten oder man müsste weitere einstellen (was übrigens auch kostet). In Dingen wie Quotennews, die ihr ja 15 Minuten früher den QM+-Usern liefern wollt, ist es wohl fast unmöglich, dies wirklich in dieser Form umzusetzen. Eure Artikel erscheinen oft schon kurz nach 8:30 Uhr und viel früher werden meines Wissens auch nicht die Quoten veröffentlicht. Also machen wir uns nichts vor: Es wird darauf hinauslaufen, dass entweder in diesem Punkt kein Mehrwert für QM+-User besteht oder ihr die "Normalos" eben zeitferner bedient - und da halte ich letztere Variante doch für realistischer.

Bei dem Argument der Werbefreiheit muss ich ja fast etwas lächeln, da es wirklich nahezu weltfremd für mich klingt: Ob man es will oder nicht, viele Internetuser haben heutzutage Werbe- und Popupblocker an, die bei Seiten wie QM.de auch mehr als nötig sind. Die Seite sieht ja aus mit Werbung, da bekam ich einen Schlag. :o Ich glaube nicht, dass dies alleine viele User locken wird.

Bei der Frage nach journalistischer Qualität muss ich sagen, dass dwdl.de euch orthographisch und inhaltlich leider doch deutlich überlegen ist. Diese Seite hier sehe ich mehr als "Fast food" an mit netten Beiträgen, wo ich mir aber oftmals wirklich denke: "Okay, diesen Artikel hättest du auch selbst schreiben können." Das macht aber insofern nichts, als dass ihr wirklich durch Masse an Artikeln über das Medium Fernsehen punkten könnt, die ich so nicht wirklich bei dwdl sehe. Zudem habt ihr bei vielen Usern wohl auch noch den Bonus des Forums, wo sich eine Community an Stammusern aufgebaut hat, die sich dadurch an diese Seite banden. Das sind eure Vorteile, aber ein besonders hohes journalistisches Niveau kann ich euch leider auch nicht bescheinigen.

Das Verhalten von Manuel Weis und Fabian hier im Forum finde ich schon seit längerem ziemlich bescheiden, dieser Abend hat es mir aber nochmal sehr deutlich gezeigt. Ihr reagiert hier mit einer Arroganz, die ich nicht mehr schön finden kann. Das ihr nicht auf jeden proletischen Beitrag eingeht ist durchaus gut, aber hier sachlich gestellte, ernsthafte Fragen nicht zu beantworten finde ich ziemlich schwach. Ich habe durchaus den Eindruck, dass hier viele der User, die sich heute in diesen Thread geäußert haben, wirklich an der Seite interessiert sind und nicht nur eine Plattform zum "Dampf ablassen" suchen. Leider passt es zu dem Eindruck, den ihr beide auf mich des öfteren schon gemacht habt, nämlich als kritikresistent und arrogant.

Nunja, was bleibt mir zu sagen? Ich verfolge die Diskussion hier die nächsten Tage mit Sicherheit weiter, ich bezweifle, dass QM+ wirklich erfolgreich wird und ich hoffe, dass niemand auf die Schnapsidee kommt, das Forum in den Premiumbereich zu integrieren. Denn dann wird es nicht nur leerer auf der Seite, sondern auch noch im Forum... Und das wäre sowohl um Quotenmeter, als auch um die Community schade.

Wir sind im Internet nunmal zum Glück für den Nutzer noch die Kostenloskultur gewöhnt. Wenn man mit dieser "Regel" bricht, muss es schlagkräftige Argumente geben, die sehe ich bei diesem Angebot nicht. Aber vielleicht entwickelt sich da doch noch was...

Zum Schluss noch ein Satz zu den "Das wars, ich geh zu DWDL": Pure Polemik und dummes Geschwätz, ihr bleibt größtenteils doch hier und braucht nur einen wirkungsstarken Satz, mit dem ihr euch Luft macht.

Ist mit Sicherheit ein harter Tag für manchen QM-Mitarbeiter, aber ich fand das alles auch nicht vorteilhaft gemacht.

Fohlen
von Poffel
pff, as wars. mir reichts. Ich gehe.... ins Bett
von MeGaBlitz
Da fängt es schon so gut an mit konstruktiven Beiträgen und dann antwortet Poffel :lol:

@Fernsehfohlen: Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Du hast komplett recht.

Ich weiß das Manuel Weis und Co. keine Lust mehr auf dieses Thema haben, aber hier werden erste Versuche gestartet sich mit euch auf normale Weise zu Unterhalten. Naja eventuell bekommen wir ja morgen ein Statement.

@friendssa: Du glaubst nicht ehrlich um 1 uhr in der Früh ne Antwort auf eine Pn zu bekommen oder? Nur zur Info: Die Mitarbeiter hier müssen morgen früh auf um Artikel für uns zu schreiben. Da ist es nicht drinnen die Nacht durch zu machen ;)
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 28