Hach Leute, vielen Dank für diesen herrlichen Lesespaß - Über neun Seiten bzw. 3 Stunden habe ich mir den Thread nun tatsächlich häppchenweise durchgelesen.
Zunächst mal zu dem Angebot QuotenmeterPlus: Ich befürchte, dass es ein bisschen aus der Not geboren wurde, heißt ich vermute wirtschaftliche Probleme der Seite durch zurückgehende Werbeeinnahmen und/oder Kostensteigerungen an Haltungskosten (Server etc.). Die Sache an sich ist zwar für jemanden wie mich nicht weiter von Interesse, da ich so sehr auch nicht an den Artikeln hänge, als das ich dafür unbedingt Geld ausgeben müsste. Auch ich gehöre zu den Nutzern, die es präferieren, auf dieser Seite das Forum zu nutzen. Die Seite an sich überfliege ich meist morgens oder mittags kurz, interessiert bin ich aber ohnehin fast nur an den Quoten- bzw. Fernsehnews. Ansonsten bin ich Stammuser aufgrund des Forums, nicht aufgrund der eigentlichen Seite. Dennoch wäre es ja nicht weiter schlimm, wenn man sein Angebot ausbaut und die Erweiterungen den QM+-Abonnenten schneller und umfangreicher zukommen ließe. Derzeit sieht es mir aber eher nach der Option "Gleiche Leistung für Kohle oder Weniger Leistung für lau" aus. Ich will nicht sagen, dass ihr mit dieser Einstellung die erste Seite wärt, dennoch ist es eine Verarsche der User, wenn ihr dies bestreitet, gleichzeitig aber gleich an Tag 1 ein deutliches Gegenbeispiel liefert.
Die Frage ist natürlich auch, wie wollt ihr es überhaupt schaffen, den QM+-Usern ein wirklich erweitertes Angebot mit höherer Qualität zu liefern? Dazu müssten die Redakteure entweder deutlich mehr arbeiten oder man müsste weitere einstellen (was übrigens auch kostet). In Dingen wie Quotennews, die ihr ja 15 Minuten früher den QM+-Usern liefern wollt, ist es wohl fast unmöglich, dies wirklich in dieser Form umzusetzen. Eure Artikel erscheinen oft schon kurz nach 8:30 Uhr und viel früher werden meines Wissens auch nicht die Quoten veröffentlicht. Also machen wir uns nichts vor: Es wird darauf hinauslaufen, dass entweder in diesem Punkt kein Mehrwert für QM+-User besteht oder ihr die "Normalos" eben zeitferner bedient - und da halte ich letztere Variante doch für realistischer.
Bei dem Argument der Werbefreiheit muss ich ja fast etwas lächeln, da es wirklich nahezu weltfremd für mich klingt: Ob man es will oder nicht, viele Internetuser haben heutzutage Werbe- und Popupblocker an, die bei Seiten wie QM.de auch mehr als nötig sind. Die Seite sieht ja aus mit Werbung, da bekam ich einen Schlag.

Ich glaube nicht, dass dies alleine viele User locken wird.
Bei der Frage nach journalistischer Qualität muss ich sagen, dass dwdl.de euch orthographisch und inhaltlich leider doch deutlich überlegen ist. Diese Seite hier sehe ich mehr als "Fast food" an mit netten Beiträgen, wo ich mir aber oftmals wirklich denke: "Okay, diesen Artikel hättest du auch selbst schreiben können." Das macht aber insofern nichts, als dass ihr wirklich durch Masse an Artikeln über das Medium Fernsehen punkten könnt, die ich so nicht wirklich bei dwdl sehe. Zudem habt ihr bei vielen Usern wohl auch noch den Bonus des Forums, wo sich eine Community an Stammusern aufgebaut hat, die sich dadurch an diese Seite banden. Das sind eure Vorteile, aber ein besonders hohes journalistisches Niveau kann ich euch leider auch nicht bescheinigen.
Das Verhalten von Manuel Weis und Fabian hier im Forum finde ich schon seit längerem ziemlich bescheiden, dieser Abend hat es mir aber nochmal sehr deutlich gezeigt. Ihr reagiert hier mit einer Arroganz, die ich nicht mehr schön finden kann. Das ihr nicht auf jeden proletischen Beitrag eingeht ist durchaus gut, aber hier sachlich gestellte, ernsthafte Fragen nicht zu beantworten finde ich ziemlich schwach. Ich habe durchaus den Eindruck, dass hier viele der User, die sich heute in diesen Thread geäußert haben, wirklich an der Seite interessiert sind und nicht nur eine Plattform zum "Dampf ablassen" suchen. Leider passt es zu dem Eindruck, den ihr beide auf mich des öfteren schon gemacht habt, nämlich als kritikresistent und arrogant.
Nunja, was bleibt mir zu sagen? Ich verfolge die Diskussion hier die nächsten Tage mit Sicherheit weiter, ich bezweifle, dass QM+ wirklich erfolgreich wird und ich hoffe, dass niemand auf die Schnapsidee kommt, das Forum in den Premiumbereich zu integrieren. Denn dann wird es nicht nur leerer auf der Seite, sondern auch noch im Forum... Und das wäre sowohl um Quotenmeter, als auch um die Community schade.
Wir sind im Internet nunmal zum Glück für den Nutzer noch die Kostenloskultur gewöhnt. Wenn man mit dieser "Regel" bricht, muss es schlagkräftige Argumente geben, die sehe ich bei diesem Angebot nicht. Aber vielleicht entwickelt sich da doch noch was...
Zum Schluss noch ein Satz zu den "Das wars, ich geh zu DWDL": Pure Polemik und dummes Geschwätz, ihr bleibt größtenteils doch hier und braucht nur einen wirkungsstarken Satz, mit dem ihr euch Luft macht.
Ist mit Sicherheit ein harter Tag für manchen QM-Mitarbeiter, aber ich fand das alles auch nicht vorteilhaft gemacht.
Fohlen