Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Sentinel2003
Quotentreter hat geschrieben:Die Quotengrafik sollte tatsächlich schon einen Mehrwert darstellen? :mrgreen:

Damit verkaufst du heute kein Abo, auch nicht für 5 Euro, gerade heute nicht mehr. Ich habe vor einigen Jahren mal Zugänge verkauft, allerdings in eine andere Richtung. Heute musst du auch für ein paar lausige Piepen schon was ordentliches bringen.

Mobi, RSS, Empfehlung, Druckformate zählt heute zum Service, Premium war das mal vor Web 2.0.

Premiuminhalt könnte z.B. eine interaktive Grafik zu den Quoten sein. Eine Flashanwendung mit der man Sender, Sendungen etc. direkt miteinander vergleichen kann. Verläufe innerhalb einer Sendung bis hin zu einer Staffel usw. Alles Dinge die ständig bei den Experten nachgefragt werden und wo es anscheinend einen Markt gibt. Ein richtiges Quotenmeter halt.

Am Basisangebot würde ich da an eurer Stelle ehrlich gesagt nicht großartig drehen. Denn das ist, wenn wir mal ehrlich sind, nicht besonders breit aufgestellt. Zu wenig Exclusivität, Journalistische Highlights und ausführliche Hintergrundinfos und dafür viel Drittverwertung und "Meinung".

Das ist jetzt ehrlich nicht böse gemeint. Aber vor 10 Jahren habe ich auch mal gedacht das der User alles als Premium frisst, ging damals teilweise auch noch. Nur heute ist das alles um einiges schwerer, der Informationsmarkt ist voll. Wichtig ist das man aus der Sicht eines Kunden herangeht. "Was würde ich mir wünschen und auch Geld für ausgeben?" ist die wichtigste Frage überhaupt.

P.S. User mit Sentinel als Nickname und ohne Q+ sollte man auf einen Post pro Tag beschränken. :P

Danke für dieses große DICKE, FETTE Kompliment! :wink: :lol:
Es macht wirklich riesen Spaß hier mit Euch jungschen Deppen zu posten..... :mrgreen: :mrgreen: :D 8)
von Familie Tschiep
Wolpers hat geschrieben:Ich schlage vor, das nur Plus-User eine unbegrenzte Anzahl von Postings in das Forum setzen dürfen. Personen, die nicht bezahlen, können nur maximal drei Postings pro Tag absenden.

Da es sonst kaum eine Ausweichmöglichkeit für die Teilnehmer hier gibt (DWDL hat kein Forum), wäre für viele ein großer Anreiz da, zu bezahlen. Zumal wohl auch viele Medienschaffende hier mitlesen, somit ist es generell attraktiv, hier unbegrenzt seine Meinung zu Medienthemen äußern zu können.
Dann nutzen wir eben andere Foren wie Tvmatrix, Tvforen oder Tvblogger. Und wenn das Forum tot ist, dann wird auch niemand dafür bezahlen, mehr als 3 Beiträge pro Tag schreiben zu dürfen.
von Twipsy
Benutzername hat geschrieben:Wird dieser Artikel mit Abo ohne Grammatikfehler und mit schöneren Formulierierungen dargestellt? :?
Was willst Du? Für nen echten Riedner spendier ich doch gern 5 €. :wink:
Um mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen. Ihr habt ja diesen Podcast. Man könnte 1-2 mal im Monat diesen zusätzlich als Videopodcast aufnehmen und den Plus-Abonnenten zur Verfügung stellen. Dann können sich die normalen User nicht beschweren, dass sie weniger Info bekommen (die Tonspur gibts weiterhin gratis) und ihr seht euch öfter (man muss halt auch mal was opfern :mrgreen: ). Dadurch habt ihr natürlich mehr Traffic, aber ihr wisst ja genau, wieviel, da ihr die Anzahl der Abonnenten kennt.
von Jan
TCPip2k hat geschrieben:Frage: Hat das Einflüsse auf den Podcast?

Hoffentlich kommt der nicht Zeitversetzt für free-user. :wink:
Nein. Wie gesagt ist das Konzept, dass wir zusätzliche Inhalte anbieten, und nicht Sachen wie den Podcast kostenpflichtig werden lassen.
von LuWe
Ich finde es schön, dass die Redaktion aus ihrer Schockstarre erwacht ist und nun so langsam antwortet. Diese Beschwerdeflut wurde wohl nicht erwartet...
Zuletzt geändert von LuWe am Sa 30. Okt 2010, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
von MeGaBlitz
Zu den Quotencheck-Grafiken: Könnte man nicht die Grafiken für Free-User sichtbar machen und für Plus-User die Spitzenwerte der jeweiligen Folge hinzufügen? Oder kosten die Spitzenwerte auch extra für QM?
ihr wisst schon, zb MiMaMu hatte durchschnittlich 2,34 Mil. Zuseher, mit einem Spitzenwert von 3,10 Mil.

Nur so eine Idee. Weiß auch nicht ob man diese Werte von jeder Sendung geliefert bekommt oder ob es extra kostet.
von Stefan
Kanye hat geschrieben: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38282&p3=

Nö, die verschwommenen wurden bloß weggelassen.
ähm, dsf: dein link ist von gestern, meiner von heute und da sind wieder grafiken drin - also, ich zitiere mich nochmal:
Stefan hat geschrieben:http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38305&p3=

im neuesten Quotencheck scheinen die Grafiken wieder da zu sein - der Protest hier scheint etwas gebracht zu haben :mrgreen:
von eric114
Stefan hat geschrieben:

ähm, dsf: dein link ist von gestern, meiner von heute und da sind wieder grafiken drin - also, ich zitiere mich nochmal:

im neuesten Quotencheck scheinen die Grafiken wieder da zu sein - der Protest hier scheint etwas gebracht zu haben :mrgreen:
So wie ich das verstanden habe, will man die Grafiken nur zum Teil weglassen.
von Belthazor
eric114 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

So wie ich das verstanden habe, will man die Grafiken nur zum Teil weglassen.
Na super. Und irgendwann wird die Homepage zum Teil weggelassen.
von RickyFitts
Nene, erstmal keine Panik.
Ich hab ja die Hoffnung, dass jetzt zumindest der Gegenwind angekommen ist und man mittelfristig auch den Misserfolg dieses Modells einsehen muss und wieder zur Normalität zurückkehrt. Und der Kern ist ja doch das Forum hier und es gibt genug gute Gründe, dass sie davon die Finger lassen.

Denn gehen wir das ganze doch mal rein logisch an:
versteckter Inhalt:
Wenn Sie den vollständigen Argumentationsweg lesen wollen, schreiben Sie jetzt eine PN an RickyFitts mit dem Stichwort: "Premium-Denker" und erhalten Sie noch heute zum Vorzugspreis von 30 Euro Energieausgleichgebühr uneingeschränkten Zugang zu all meinen Posts.
Und genau deshalb ist es absolut absehbar und plausibel, dass es soweit nie kommen wird und der ausgeführte Umsturz spätestens zum oben genannten Zeitpunkt eintreffen wird.
Also alles nicht so wild. :D
von Markus F.
einen wirklichen erfolg kann ich mir auch nicht vorstellen, meine ich nicht böse, aber die 5 leute die das vielleicht wirklich nehmen.
Weil die "firmen" oder sonstige Journalisten werden ihre Quellen ohnehin von anderen Seiten beziehen (vox z.b. holt seine news von serienjunkies) und diejenigen die an quoten interessiert sind, werden auch ihre eigenen (kostenpflichtigen) seiten haben

na ja wie dem auch sei, eine Schnapsidee ist es so oder so
von MeGaBlitz
Gut jetzt hab ich einmal Zeit ausführlicher zu schreiben:

Ich habe mir die letzten beiden Tage Gedanken zu diesem Plus Packet gemacht und evtl wie man es verbessern könnte. Das Fazit von meiner Seite ist jedoch etwas dürftig. Mir ist nämlich um ehrlich zu sein nicht viel brauchbares eingefallen, was quotenmeter.de nicht noch zusätzliche Kosten verursacht hätte.

Ich habe mich etwas über das amazon.de-Partnerprogramm informiert und um ehrlich zu sein denke ich das quotenmeter damit einiges einnehmen könnte. Unter anderem durch zusätzliche Features. Man bedenke, das wenn ein User durch quotenmeter auf amazon klickt dadurch QM bis zu 10% vom Einkaufswert aufs Guthaben bekommt (je nach Masse - da QM doch groß ist, könnte man da locker 7-8% rausholen). Kaufe ich mir eine schlichte DVD-Box im Wert von sagen wir mal 40 Euro, wären das 3-4 Euro für QM.

Ich hätte dazu folgende Vorschläge:

1. Serien-Neuerscheinungen: Es gibt zahlreiche Serien-Seher auf QM. Eine einfache Übersicht über die monatlich Neuerscheinenden Serien in Deutschland - mit jeweiligen Link auf amazon.

2. Selbiges wie Punkt 1, nur mit Filmen.

3. Bericht über Quoten im Free-TV: Man berichtet das Film/Serie soundso auf Pro7, RTL und Co. x% Marktanteil hat, am Ende des Artikels noch ein kleiner Link zu amazon wo man sich die jeweiligen Filme/Serien kaufen kann. (oder eventuell schon im Bericht - "titeldesfilmes" ist anklickbar und verlinkt auf amazon)

4. Eine Art neue Kolumne über Serien die in Deutschlang nicht so erfolgreich waren, jedoch jeder gesehen haben sollte. (z.B.: 24, Veronica Mars,... da gibts genug) - mit anschließendem Link zu Amazon wo man sich die DVD-Box bestellen kann. Bei Serials wäre das durchaus Vorteilhaft. Beispiel: "Es war ärgerlich bei 24 auch nur eine Folge zu verpassen und verständlich warum sich dies nicht so viele antun wollten ihren Tagesablauf nach einer Serie zu richten. Bei einer DVD-Box entscheiden Sie selbst wann sie weitersehen. Schnuppern Sie einfach einmal in die Serie hinein denn um nur 14,95 bekommen Sie schon die erste Staffel *LINK*"

5. Selbiges wie Punkt 4, jedoch mit Filmen.

6. Noch ein Vorschlag für eine neue Kolumne: Die Top 10... sei es Horror-Filme, Comedy-Filme, Serien, genug auswahl. Was war Quotentechnisch in Deutschland am erfolgreichsten, oder was ist von den Dingen von der Qualität her am besten ... mit Links zu amazon wiederum für alle dies nicht kennen und sich das mal bestellen sollten.

7. Ein kleiner Banner am Ende der Seite: "Kauft bei amazon über diesen Link und ihr unterstützt QM ohne mehr für eure Produkte bezahlen zu müssen" oder so ähnlich.

8. Quotencheck-Erweiterung: Man fügt am Ende des Artikels einfach hinzu: "Alles in allem war SerieXY ein voller Erfolg, für alle die es jedoch verpasst haben und Neugierig wurden: HIER könnt ihr euch die DVD-Box (Vor)Bestellen.

9. 10. 11. ... genug Möglichkeiten

Mehr Infos zum Amazon Parnterprogramm: https://partnernet.amazon.de/

Ich denke solche Links sind nicht nur als Werbung, sondern auch als neuer Service für User zu verkaufen. So quasi: "Ihr lest bei uns nicht nur die Quoten, sondern bekommt auch gleich den Link zum Produkt solltet ihr das Format verpasst haben / nicht kennen, etc."
Der Vorteil an diesen neuen Ideen wäre halt, dass man zwar mehr Aufwand hat (weil ja neue Dinge dazukommen) jedoch nebenbei noch schön Geld verdient werden kann. Ob es nun wirklich Erfolg bringt, kann ich nicht sagen weil ich selbst keine Erfahrung damit habe. Aber ich denke QM hat so ziemlich die selbe Zielgruppe wie die typischen amazon-Einkäufer. Und wenn jemand auf einen DVD-Box-Link klickt sich jedoch entscheidet nicht die Box (oder zusätzlich zur Box) sondern lieber Kopfhöhrer und Bücher zu kaufen, geht das ja auch auf euer Konto.

Wie gesagt, das wären so Ideen womit ihr eventuell auch ohne Plus-Programm auskommen könntet. Der Aufwand ist ebenso sicherlich nicht so hoch (Web-Programmierung ist nicht mein Fachgebiet aber ich will gar nicht wissen wie lange ihr für das System gebraucht habt). Für das amazon-Partnerprogramm muss man lediglich einen Link reinstellen.

Oke, das war jetzt viel arbeit ^^. Ich denke jedoch das QM beim Plus-Programm verharren wird. Zu viel arbeit steckt schon drinnen, und man hat ja schließlich schon mit dem Programm gestartet. Naja ich hätte meine amazon-Produkte über QM gekauft :P Einfach weil ich (so wie viele andere) jahrelang QM-Nutzer bin und euch gern so gut wie möglich unterstützen möchte.
von Twipsy
Find ich ja super, wie du Dich hier einsetzt. Bedenke aber folgendes: QM hat vermutlich einen Exklusivvertrag mit Stroeer, und das kann kaum durch Amazon ersetzt werden.
von Sentinel2003
Kanye hat geschrieben:

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38282&p3=

Absolut geile Signatur: QM minus!! :mrgreen: 8)

Ich hab für mich beschlossen, daß mir das "normale" QM.de reicht, mit all den sogenannten Vorteilen, die uns QM+ geben soll, kann ich sowieso nix anfangen.....und für irgendwelche Quotengrafiken, wo ja anscheinend sehr viele User Interesse für haben, interessieren mich kaum...
von TIMBO
Wurde ja schon viel gesagt, aber überzeugen tut's mich auch nicht wirklich. 5 Euro dafür, dass ich etwas 24 Stunden (oder 15 Minuten) früher sehe als alle anderen. Dann spare ich mir lieber die 5 Euro und warte nen Tag. Der Bonus nützt einem eh nur einmal was. Wenn die "Sonntagsfragen" am Samstag kommen, toll, dann muss ich von Samstag auf Samstag auch 7 Tage warten. Dann kann ich auch von Sonntag bis Sonntag warten. :wink: Pop-Ups weg, wie schon gesagt, da gibt's nen kostenlosen Pop-Up-Blocker. Der Mehrwert an eingeschobenen Sätzen in Artikeln halte ich auch nicht für gerade sehr viel. Jedenfalls keinen, den 5 Euro rechtfertigen würden. Und den exklusiven Artikeln stehe ich aus skeptisch gegenüber, da es doch eher Rand-Artikel sind, wohl kaum richtige Brüller, da die ja allen zugänglich gemacht werden wollen.
Im Prinzip bleibt's ja jedem selbst überlassen, ob er sich anmeldet oder nicht, ich sehe für mich aber keinerlei nutzen und bleibe bei QM-Minus.
von MeGaBlitz
Twipsy hat geschrieben:Find ich ja super, wie du Dich hier einsetzt. Bedenke aber folgendes: QM hat vermutlich einen Exklusivvertrag mit Stroeer, und das kann kaum durch Amazon ersetzt werden.
Erm.. und was ist Stroeer?
von Twipsy
MeGaBlitz hat geschrieben:
Twipsy hat geschrieben:Find ich ja super, wie du Dich hier einsetzt. Bedenke aber folgendes: QM hat vermutlich einen Exklusivvertrag mit Stroeer, und das kann kaum durch Amazon ersetzt werden.
Erm.. und was ist Stroeer?
Der Anzeigenvermittler von QM.
von MeGaBlitz
Naja anscheinend dürften die ja dann nicht so gut sein wenn QM pleite geht -.-
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 28