von Columbo
Hexenkessel Saigon - A better Tomorrow 3

Nachdem sich John Woo, der die ersten beiden Teile der Reihe inszenierte und Produzent Tsui Hark während der Dreharbeiten zu "A Better Tomorrow 2" zerstritten hatten, trennten sich die Beiden, Woo drehte einen seiner besten Filme überhaupt, "Bullet in the Head", während Hark die "A Better Tomorrow"-Reihe in Form eines Prequels erneut aufwärmte. Teil 3 erzählt die Vorgeschichte zu Teil 1 bzw. die Vorgeschichte des Charakters Mark in den Wirren des Vietnamkrieges. Viel mehr als den Hauptcharakter hat Teil 3 jedoch nicht mit Teil 1 der Trilogie zu tun, er ist als eigenständiger Film zu betrachten. Dass hier nicht Woo Regie führte, merkt man an allen Ecken und Enden, vor allem an der Action, aber auch an der Story, Optik und den Charakteren. Story und Charaktere sind hier teilweise sehr oberflächlich gestaltet, eine tiefgründigere Charakterzeichnung findet leider nicht statt, was bei einem Gangsterdrama doch dringend notwendig wäre. Zudem passt die Figur Kitty überhaupt nicht in den Film, sie wirkt zu jeder Sekunde fehl am Platze. Hark setzt vorwiegend auf eine coole Optik, er lässt zu sehr seinen surrealen Stil einfließen, bietet teilweise etwas merkwürdige Kamera-Einstellung und grenzt sich somit völlig von den ersten beiden Teilen ab, die auf dreckige, gleichzeitig aber auch elegante Bilder setzten, was definitiv besser zu der Reihe passte. Lobend muss jedoch erwähnt werden, dass er aus der Kulisse Saigon viel herausholt, die Stimmung der Stadt zur damaligen Zeit wurde wirklich gut eingefangen. Was noch störend auffällt ist, dass der Film nie weiß, was er eigentlich will, anfangs noch ein unspektakuläres Fluchtdrama, später driftet man etwas Richtung Love-Story ab, und am Ende ist der Film ein knallharter Rache-Streifen, so wirkt der Film ständig in die Länge gezogen und die Motive der Figuren werden auch selten klar, der Film wirkt ist ein zusammenhangloses Stückwerk, der durch eine unsinnige Wendung nach der Anderen immer mehr in die Läge gezogen wird. Eine Kürzung im Mittelteil, wo man sich viel zu lange mit der Liebesgeschichte, die in einem solchen Film gar nichts zu suchen hat aufhält hätte man ordentlich kürzen sollen, da der Film mit fast 2 Stunden Laufzeit einfach zu lange geworden ist.
Aus den Darstellern sticht einmal mehr Chow-Yun Fat heraus, doch weiß man hier nur selten das Potential des Schauspielers auszunutzen, schon weil sein Charakter viel zu blass bleibt. Cool ist er natürlich dennoch, doch darf er sich gerade in den Actionszenen nicht wirklich austoben, wenn man da mal an die coolen Aktionen von Teil 2 denkt enttäuscht das schon etwas. Die restlichen Darsteller machen ihre Sache sehr gut, vor großen Herausforderungen steht hier angesichts der oberflächlich gezeichneten Charaktere wohl Niemand, besonders Fat scheint sich hier des öfteren langweilen. Overacting gibt es im Gegensatz zu Teil 2 hier nicht.
Die Action ist dann durchaus nett gemacht, Hark versucht zu jeder Sekunde den Meister zu kopieren, das gelingt ihm größtenteils auch recht gut, wenn er auch bezüglich des Einsatzes von Zeitlupe jegliches Timing vermissen lässt, das hat eben nur der Meister drauf. Es gibt reichlich Action, am Ende sogar noch einen recht aufwändigen Kampf gegen einen Panzer, was sehr schön anzusehen ist, größtenteils jedoch Shoot-Outs, die allesamt nett anzusehen sind, aber niemals an die Eleganz der Shoot-Outs von Teil 2 heran reichen, zudem sind die Shoot-Outs zu unblutig ausgefallen, lediglich im Finale geht es etwas härter zur Sache. Blutige Einschüsse gehören zu einmal zu diesem Genre, da führt kein Weg daran vorbei.

Insgesamt nettes Prequel, mit ordentlicher Action, etwas lahmer, zielloser Story und oberflächlichen Charakteren. Hätte sich Hark mehr auf die Charaktere konzentriert, diesen mehr Tiefe verliehen und vor allem ein schlüssiges, durchdachtes Drehbuch zur Verfügung gehabt hätte es wirklich ein guter Film werden können, so ist er nur Durchschnitt geworden. Der Film ist zwar meilenweit von Teil 1 und 2 entfernt, man kann ihn sich jedoch ruhig mal ansehen, vermisst hätte einen dritten Teil wohl aber auch Niemand.

5/10

Noch ein Wort zur Deutschen Synchronisation: Diese ist ja in asiatischen Filmen sehr oft richtig schlecht, in Teil 1 und vor allem 2 und auch in den meisten anderen Woo-Filmen ist sie aber sehr gut ausgefallen. Hier jedoch ist sie absolut grausam, vor allem Fats Stimme ist so unglaublich unpassend, wirklich schlimm, aber auch die meisten anderen Stimmen sind furchtbar ausgewählt, zudem klingen die meisten Sprecher wie Laien, am besten schaut man wirklich im Original mit Untertiteln, was bei einem 114-Minuten Film mit der Zeit jedoch sehr anstrengend wird, da die Untertitel im Gegensatz zu englischsprachigen Produktionen nicht als kleine Hilfestellung vorhanden sind, sondern man wirklich den ganzen Film ablesen muss und nicht den Großteil sowieso versteht. :wink:
von DVD-Raziel
Theologe hat geschrieben:
DVD-Raziel hat geschrieben:The Happening

Hab ja immer gehört, dass der nicht so besonders sein - muss ich tlw. zustimmen. Die Grundidee find ich gar nicht so schlecht, allerdings fehlt hier jede Erklärung, Entwicklung, usw. Aber so geht es in der Realität eben zu: Man stellt nichts fest und hat nur Theorien.
Das schlimme bei dem Film ist, dass man so wenig aus der wirklich guten Grundidee gemacht hat. Die Natur stellt sich gegen die Menschheit bietet so viele Möglichkeiten und dann kommt sowas dabei raus. Außerdem war der Film schauspielerisch grottenschlecht, so schlecht hab ich Zooey Deschanel noch nie und Mark Wahlberg seit Truth About Charlie nicht mehr gesehen.
Und ich frage mich bis heute, was an dem Film 70 Mio. gekostet hat, die Effekte kann man auf jeden Fall mit einer Windmaschine machen und Dummies würde ich sogar umsonst vom Dach schmeißen.
Theologe - Wir sind einer Meinung ;)
xD
Wobei ich grad nicht weiß, ist Zooey Deschanel die Freundin im Film von Wahlberg gewesen? Letztlich fand ich ihre Rolle wirklich doof. Hat echt nicht gut gespielt...
von keewee
Prey

Das war so ziemlich der schlechteste Film den ich seit langem gesehen hab. Man stellt sich echt die Frage, ob das überhaupt ernst gemeint ist, so dämlich wie das Drehbuch war. Na ja, da es aber zum Ende hin als Komödie funktionierte gibts noch nen Punkt obendrauf.

2/10
von zvenn
Der Unglaubliche Hulk

Relativ ruhiger Reboot mit gut dosierter Action, tollen Darstellern und einer ganz netten Story. Und mit der finalen Szene inkl., wie schon bei Iron Man, einem tollen kleinen Cameo-Auftritt, legte man einen weiteren Stein in Richtung The Avengers.

7/10
von Homer Simpson
American Pie - Jetzt wir geheiratet

Ganz solider Teenefilm, kommt aber nicht an den ersten ran, an den zweiten kann ich mich nicht mehr so gut erinnern, war der gut :? ? Na ja...wie gesagt dieser hier war ganz ok, daher...

7,5/10
von DVD-Raziel
Die Erben der 36 Kammern der Shaolin

Leider nicht ganz auf der Höhe der ersten beiden Teile, dennoch ganz unterhaltsam. Ich brauch definitiv mehr Shaw Brothers Filme :)

7/10

Forbidden Kingdom

Wirklich schöner Film mit Jet Li und Jackie Chan. War in etwa so wie erwartet. Doch mit den beiden in den Hauptrollen könnte man so viele geniale Filme machen :)
Bleib dennoch mehr auf Li's Seite, die Filme sagen mir mehr zu.

8/10
von phreeak
DVD-Raziel hat geschrieben: Forbidden Kingdom

Wirklich schöner Film mit Jet Li und Jackie Chan. War in etwa so wie erwartet. Doch mit den beiden in den Hauptrollen könnte man so viele geniale Filme machen :)
Bleib dennoch mehr auf Li's Seite, die Filme sagen mir mehr zu.

8/10

Das einzigs schlechte an diesem Film war der Amerikanische Schauspieler, der den jungen da verkörpert hat. Voll nicht gepasst....
von TIMBO
Transformers

Was für ein Bockmist.
Die Handlung in einem Satz: Außerirdische Autos von einem fremden Planeten kommen auf die Erde, da sie bei eBay eine Brille entdeckt haben, die nem alten Mann gehört hat und nun wissen, dass Sie hier einen Kampf austragen müssen.

Geht es noch bescheuerter. Ich mein, haben außerirdische Autos nix anderes zu tun, als bei eBay zu surfen ? Außerdem ist der Film kein Actionfilm. Sicherlich hat er viel Action, aber er ist so Affig, er ist allem voran eher eine Komödie, die eher unfreiwillig komisch ist. Und dann auch noch die tolpatschigen Transformers. Geht gar nicht.

Ich fand/finde ihn echt saumäßig. Richtige Entscheidung, ihn bisher nicht gesehen zu haben.

2/10
von phreeak
Fand ihn eigentlich sehr gut und ebay... naja hat man ja gesehen, das der super Roboter da das ganze internet durchsucht hat. Bei ner Maschine die wahrscheinlich 1000 Jahre weiterentwickelter ist, als wir, dauert das vlt. paar min.

Den rest kann ich jetzt auch nicht so unterschreiben. Aber dein Geschmack, deine Meinung.

Aber im vergleich zu einem durchgeknallten Wissenschaftler, der nicht alle Latten am Zaun hat, aber nen fluxkompensator entwickelt und dafür in den Kofferraum eines De Lorean nen Atomreaktor baut und spät. aus nem Handelsüblichen Mixer, der Karotten und Kartoffeln in Energie ( was ja vorher der Atomreaktor gemacht hat -> :!: ) umwandelt und in die Zukunft und zurück reist ist das ja garnix, was Transofrormers da macht.

:mrgreen:

Also beide Handlungen nehmen sich da nit viel :P

(bezieh mich nun darauf, das du ZidZ total gut findest)
von Fernsehfohlen
Ich bin Sam

Der geistig behinderte Sam Dawson (Sean Penn) verliert das Sorgerecht um seine siebenjährige Tochter Lucy, da er ihr intellektuell nicht länger gewachsen ist. Das Mädchen kommt zu Pflegeeltern, möchte aber lieber weiter bei ihrem Vater leben. Dieser kämpft mit der Anwältin Rita Harrison (Michelle Pfeiffer) bis zum Ende um Lucy...

Schwierig zu bewertender Film. Einerseits überzeugen Handlung und Charaktere weitesgehend (wenngleich ich mir ehrlich gesagt von Sean Penn eine noch mitreißendere Leistung erhofft hatte, Pfeiffer schlägt ihn meiner Ansicht nach sogar), auf der anderen Seite sind Dialoge und Charakterzeichnungen teilweise enttäuschend. So wirkt die von Dakota Fanning verkörperte Lucy für ihr Alter einfach zu erwachsen, intelligent und unkindlich, während Sam zum Teil vor allem dank der miesen deutschen Synchronisationsstimme wie ein Vollidiot. Und gerade das stört mich bei einem Film, der eigentlich eine Lanze für geistig Minderbemittelte brechen soll. Das Ende ist aufgesetzt, wenig realistisch und zu sehr auf "Happy End um jeden Preis" bedacht.

Durch diese Mängel sinkt das Niveau eines eigentlich starken Films leider beträchtlich und er ist letztendlich nicht viel mehr als ein überdurchschnittliches Drama. Sehr bedauerlich.

7/10

Fohlen
von kamil
TIMBO hat geschrieben:Transformers

Was für ein Bockmist.
Die Handlung in einem Satz: Außerirdische Autos von einem fremden Planeten kommen auf die Erde, da sie bei eBay eine Brille entdeckt haben, die nem alten Mann gehört hat und nun wissen, dass Sie hier einen Kampf austragen müssen.

Geht es noch bescheuerter.
Ja, schau dir Teil 2 an! :lol:
Ich mein, haben außerirdische Autos nix anderes zu tun, als bei eBay zu surfen ? Außerdem ist der Film kein Actionfilm. Sicherlich hat er viel Action, aber er ist so Affig, er ist allem voran eher eine Komödie, die eher unfreiwillig komisch ist. Und dann auch noch die tolpatschigen Transformers. Geht gar nicht.

Ich fand/finde ihn echt saumäßig. Richtige Entscheidung, ihn bisher nicht gesehen zu haben.

2/10
von Reddy
TIMBO hat geschrieben:Transformers

Was für ein Bockmist.

Geht es noch bescheuerter. Ich mein, haben außerirdische Autos nix anderes zu tun, als bei eBay zu surfen ? Außerdem ist der Film kein Actionfilm. Sicherlich hat er viel Action, aber er ist so Affig, er ist allem voran eher eine Komödie, die eher unfreiwillig komisch ist. Und dann auch noch die tolpatschigen Transformers. Geht gar nicht.

2/10
Ja ich habe ihn mir auch Angeguckt und ich kann Timbo nur Recht geben, es ist einfach Affig, verstehe den Transformer Hype nicht, Story ^^ ist Oben Beschrieben, Die Action fand ich allerdings ganz Gut, Und eins noch Vorweg gesagt Megan Fox :roll: Extrem Tolle Schauspielerin :roll: Ok für eine Brünette sieht sie ganz gut aus aber eine Karriere als Pin-Up hätte Gereicht :lol:
3/10 :wink:
von ultimateslayer
phreeak hat geschrieben:
Aber im vergleich zu einem durchgeknallten Wissenschaftler, der nicht alle Latten am Zaun hat, aber nen fluxkompensator entwickelt und dafür in den Kofferraum eines De Lorean nen Atomreaktor baut und spät. aus nem Handelsüblichen Mixer, der Karotten und Kartoffeln in Energie ( was ja vorher der Atomreaktor gemacht hat -> :!: ) umwandelt und in die Zukunft und zurück reist ist das ja garnix, was Transofrormers da macht.

:mrgreen:

Also beide Handlungen nehmen sich da nit viel :P

(bezieh mich nun darauf, das du ZidZ total gut findest)

Aber Zurück in die Zukunft ist auch eine Komödie, die sich nicht so absolut bitterernst nimmt wie Transformers.
Und Dinge wie der Fluxkompensator sind bewusst so lächerlich, das is ja das witzige daran.
Aber ich fand Transformers auch nicht so schlimm, etwas konfuse Handlung, aber dafür "mind blowing" CGI.
von RickyFitts
Du glaubst Transformers nimmt sich selbst ernst?
Dann hast du aber ne Menge verpasst. Viel mehr Augenzwinkern kann man doch schon kaum noch reinpacken ohne es zur Parodie zu machen. Ich fand den geil. Und Teil 2 toppt das sogar und hat bei mir nen Ehrenplatz. Nie hab ich einen so dummen Film so abgefeiert. Das mit dem Hirn aus und Spaß haben hat vorher bei fast keinem der No-Brainer funktioniert: Stealth, xXx, Fast & Furious, Con Air und wie sie alle heißen hasse ich inbrünstig, aber Transformers rockt einfach. :mrgreen:
Und ihr wisst ja auf was für Kinokost ich sonst so stehe.

@Fohlen
Mit Ich bin Sam konnt ich auch nicht viel anfangen. Das war einfach alles zu Mitleids-schleimig und verlogen und hoffnungslos overacted. Einfach nur verkitscht und melodramatisch.
von Stefan
stimmt, wer behauptet, die Transformers-Filme nehmen sich selbst ernst, hat irgendwas verpasst :mrgreen:
von Rafa
Transformers
Richtig geiler Film, fängt langsam an, wird immer spannender und dann kommt es zum Showdown.
Der Film ist nicht nur ein Actionfilm voller geiler Effekte, sondern auch noch sehr witzig, musste paarmal richtig laut lachen.
Natürlich gab es sehr viele Logiklöcher, aber bei solchen Filme muss man das Hirn ausschalten, ansonsten kann man sie nicht genießen. 8)
9/10
von ultimateslayer
Gut, eine gewisse Selbstironie ist sicher schon vorhanden (zu meiner Verteidigung, ich hab den Film vor mehr als nem Jahr gesehen).
Aber der Pathos ist zwischendurch schon sehr sehr heftig, wenn man bedenkt worum's in dem Film geht.
Naja, aber es ist halt n Michael Bay - Werk.
von phreeak
Der Film will eigentlich garnit mehr sein, als nen No-Brainer, wo man einfach 2std das Hirn abschaltet und sich an der CGI-Matrialschlacht erfreut. Ist nicht jedermanns Geschmack.

Vorallem muss ein Film in erster Linie unterhalten und das nivuea ist mir da scheiss egal oder irgendwelche kleinen logikfehler oder ob se bei ebay ne Brille finden. Wer sich damit klüger fühlt, nur anspruchsvolle Filme zugucken, sein ding. ;)
von The Rock
Bourne Verschwörung

Die Filme gefallen mir in umgekehrter Reihenfolge am Besten. Teil 2 hab ich gestern das erste Mal gesehen und mir gefiel er fast genauso gut wie Teil 3. Es ist schön zu sehen, dass die Filme etwas langsamer beginnen und sich zum Ende immer weiter steigern.

8/10

Transformers

Weder Teil 1 noch 2 haben mir sonderlich gut gefallen. Obwohl ich ihn gestern zum zweiten Mal gesehen habe, kann ich immer noch nicht sagen, um was es genau geht, da es mich eigentlich auch nicht interessiert. Shia LaBeouf ist allerdings wirklich genial. Sehe mir praktisch alles an, was er auf die Leinwand bringt.

6/10
von Reddy
Zurück in die Zukunft 3

Ab gehts ins Jahr 1885, und immer Schön Vier Dimensional Denken :wink: .
Der Film gefällt mir genau wie die Ersten beiden, auch hier wird mit den Witzen nicht Gespart und diesmal darf der Doc sich auch mal Verlieben :lol:
Und diesmal hat man auch ein Gutes Ende hinbekommen plus ZZ Top in einer Tanzszene und Später im Abspann.
Ein würdiger Abschluß

10/10 Punkten
von zvenn
Star Trek

Auch im Heimkino genau so beeindruckend wie im Kino. Eine geniale Story mit minimalen Logiklöchern und absolut tollem Humor, ein wunderbarer Cast, beeindruckende Effekte und ein wunderschöner Score. Einfach Klasse :o

9/10
von AliAs
zvenn hat geschrieben:Star Trek

Auch im Heimkino genau so beeindruckend wie im Kino. Eine geniale Story mit minimalen Logiklöchern und absolut tollem Humor, ein wunderbarer Cast, beeindruckende Effekte und ein wunderschöner Score. Einfach Klasse :o

9/10
gibts das schon auf DVD?
von Sentinel2003
Ab und zu bringt RTLII direkt mal eine Perle.... :wink:

"Die Schattenmacht - The State Within" 1.Teil

Ein Film über mehrere Stunden... :D ...und garnicht mal so langweilig, eher schon fast in 24 Manier....ein Film über eine politische Verschwörung...mit einer wunderbaren Sharon Gless und einem sehr guten Jason Isaacs. Die Story ist etwas verwirrend, aber trotzdem hat der Film was...

8/10
  • 1
  • 252
  • 253
  • 254
  • 255
  • 256
  • 728