von Holger-G
Hab es gerade eben gelesen. Bin schockiert...

Da kann man sehen, dass Geld nicht alles ist... der Tod seiner kleinen Tochter lag ihm wohl immer noch auf der Seele...
von TV-Boy
mein beileid für die familie. kann einfach nicht verstehen, wie man so egoistisch sein kann. damit zerstört er nicht nur das leben seiner frau und tochter, sondern auch das des zugfahrers.
von KASFAN
Ich stimme zu das diese Variante des Selbstmordes nicht die Beste ist. Nicht das ihr mich falsch versteht, Selbstmord ist nie die richtige Variante. Allerdings ist nicht nur die Familie von Robert Enke darin verwickelt sondern auch der Zugführer. Er wird sich sicherlich Vorwürfe machen und vielleicht selber psychische Probleme bekommen.
Die Frage ist doch ob ein Mensch der Selbstmord begehen möchte darüber nachdenkt was sein Vorhaben für Nachwirkungen haben kann. Ich persönlich glaube das dies nicht so ist da sie zu sehr mit sich selbst beschäftgt sind und nicht mehr klar denken können.

Deswegen geht mein Beileid natürlich an die Familie, Feunde von Robert Enke. Aber auch der Zugführer hat mein Mitgefühl, weil er jetzt damit leben muss.
von JackieZ
Aus dem Spielbericht Hannover - HSV:
Im Blickpunkt stand auch Robert Enke. Der 96-Torwart sah beim 1:2 nicht gut aus. Enke: „Ein schwieriger Ball. Der war sehr gut getreten.“

Oder ging ihm die Nationalelf durch den Kopf? Trotz des Ausfalls von Adler (Augen-Entzündung) wurde er nicht für die Spiele gegen Chile (14.11.) und die Elfenbeinküste (18.11.) nachnominiert. Enke: „Alles abgesprochen.“
...die schlechte Leistung im Spiel und die darauf folgende Kritik in den Medien + keine Nachnominierung für die Nationalelf wird ihm wohl den Rest gegeben haben... :cry:
Mit ihm geht wirklich einer der Besten, in jeder Hinsicht.

Neben dem Zugführer sollten wir auch die Rettungskräfte nicht vergessen, die ihn als erstes bergen mussten. Ich denke, bei aller Routine, werden auch die das nicht so schnell wegstecken.
von american-way
Bild

Was meint Ihr soll das Länderspiel abgesagt werden?
Ich glaube das wäre nicht im Sinne von Enke gewesen wobei ich natürlich nachvollziehen kann das die Spieler andere gedanken haben
von KASFAN
So grad läuft die Pressekonferenz. Seine Frau ist, so hat es den anschein, sehr gefasst. Es ist bestimmt nicht leicht für sie an so einer Pressekonferenz teilzunehmen.

Ich persönlich bin der Meinung das die Nationalmannschaft spielen sollte. WI emein "Vorschreiber" bin ich der Meinung das ENke es so gewollt hätte.
von AliAs
KASFAN hat geschrieben:So grad läuft die Pressekonferenz. Seine Frau ist, so hat es den anschein, sehr gefasst. Es ist bestimmt nicht leicht für sie an so einer Pressekonferenz teilzunehmen.
Wie kann man einen Tag nach einem unerwarteten Tod schon eine Pressekonferenz halten? :shock:
von Delaoron
AliAs hat geschrieben:
KASFAN hat geschrieben:So grad läuft die Pressekonferenz. Seine Frau ist, so hat es den anschein, sehr gefasst. Es ist bestimmt nicht leicht für sie an so einer Pressekonferenz teilzunehmen.
Wie kann man einen Tag nach einem unerwarteten Tod schon eine Pressekonferenz halten? :shock:
Ohne PK wäre ihr Haus zwei Wochen lang von Bild-Journalisten belagert worden. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass dies trotzdem passiert.
von KASFAN
Also das der Verein eine Pressekonferenz macht kann ich verstehen. Mich wundert es auch das seine Frau ebenfalls sich dazu bereit erklärt hat daran teilzunehmen.
Ich halte die Theorie von Delaoron gar nicht so verkehrt. Aber ich denke das es nicht wirklich etwas brngen wird. Den Medien interessiert die Trauerzeit nicht wirklich.
von Kanye
Starke Frau! Nur so wurden alle Spekulationen, die in den nächsten Tagen aufgekommen wären, im Keim erstickt.
von Vega
Sehe das ganz genauso wie Dela. Jetzt so schnell damit an die Oeffentlichkeit zu gehen, soll dafuer sorgen, dass weniger Spekulationen entstehen und sie auch nicht mehr so extremst belaestigt wird und mehr Ruhe bekommt..

Im Uebrigen halte ich Enkes Variante des Freitods auch nicht wirklich fuer....angemessen, wenn man sowas denn ueberhaupt sagen kann.

Wie bereits gesagt wurde, er zerstoert damit nicht nur das Leben seiner Familie, sondern auch das Leben des Zugfuehrers. Das Problem ist allerdings wohl nur, dass Enke wahrscheinlich nichtmehr wirklich rational erkennen konnte, was fuer Ausmaße diese Tat hat.
von capo status
ich bin am sonntag mit dem "todeszug" noch gefahren und war für eine stunde in hannover, is mir heute aufgefallen. schon nen komisches gefühl..man robert deine frau, deine tochter, deine familie... versteh es nicht
von Sentinel2003
Holger-G hat geschrieben:Hab es gerade eben gelesen. Bin schockiert...

Da kann man sehen, dass Geld nicht alles ist... der Tod seiner kleinen Tochter lag ihm wohl immer noch auf der Seele...

Tja, wenn die Seele nicht alles verarbeiten kann, dann kommen eben diese beschissenen Depressionen.....die man meisst ohne professionelle Hilfe/Behandlung nicht los wird! :shock: :o
von JackieZ
Delaoron hat geschrieben:
AliAs hat geschrieben:
Ohne PK wäre ihr Haus zwei Wochen lang von Bild-Journalisten belagert worden. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass dies trotzdem passiert.
Ich bin derselben Meinung und finde es gut, dass seine Frau teilgenommen hat. Die Medien-Belastung und der Druck der Journalisten auf sie wäre in den kommenden Tagen größer geworden, als er jetzt sein wird. Daher Respekt für diese Entscheidung und für die Stärke, diese PK durchzustehen.

Ich habe die PK live bei ntv gesehen und man hat die Sensationslust der Fotografen und Journalisten förmlich spüren können. Als gegen Ende der PK die Rede davon war, dass sich Leute an 18 verschiedenen Stellen am Stadion in Kondolenzbücher eintragen können, wäre die Frau beinahe in Tränen ausgebrochen. In diesem Moment wurde das Blitzlichtgewitter auf sie stärker, damit man auch ja die Tränen einfängt :shock: ich bin schockiert, wie wenig Taktgefühl solche Fotografen haben müssen?! Echt krass!
Daran sieht man vielleicht auch, was vor dem Haus los gewesen wäre, wenn sie nicht zur PK erschienen wäre.
von Fabel
Also,erstmal mein Beileid an Frau Enke,die Familie und aller seine Freunde und Bekannte,ich weis wie man sich fühlt wenn man einen lieben Menschen verliert(Mein Vater starb letztes Jahr),aber:

Mit Verlaub,kann denn die Trauer so groß sein,wenn man einen Tag später eine Pressekonferenz gibt vor mehreren Journalisten´?
Da hätte ich doch lieber der Bild-Zeitung ein Interview in aller Ruhe in meinem Haus gegeben,aber einige Zeit später und nicht weniger als ein Tag Später als dem Todeszeitpunkt,na gut jeder Trauert anders aber so ein Verhalten ist mir schleierhaft.
Außerdem versteh ich den ganzen Hype um Robert Enkes Tod nicht,heult ganz Deutschland auch wenn Rosi,die Kassierin vom Aldi um die stirbt?
Wenn der Obdachlose Harry i-wo unter einer Brücke stirbt?
-NEIN,Robert Enke mag wohl so bekannt sein,ein guter Torwart,ein guter Mensch aber muss man dieses Thema nun zum Thema Nummer 1 machen,sogar zum Staatstrauerthema indem sich selbst die Kanzlerin zu Wort meldet?-Bei uns hat sie sich damals meiner Kenntnis nach nicht gemeldet,nicht mal per Brief oder so.

Ich sags nochmal,man soll so nicht über Tote reden und ich finde es unbegreiflich warum der nach außén hin immer so ruhig und besonnen Robert Enke sowas tut,aber ein bisschen Mäßigung wäre angebracht,denn Robert Enke ist auch nur ein Mensch wie du und ich,nur weil er berühmt ist ändert sich nix
von Vega
Nein, es aendert sich nichts, weil er beruehmt war. Allerdings ist es nunmal so, dass man eher bei Todesfaellen von Leuten mitfuehlt, von denen man ein eigenes Bild hatte. Ich kann beispielsweise mit Enke einige Geschichten verbinden, deshalb bin ich doch sehr schockiert und traurig aufgrund dieser Nachricht.

Wenn jetzt jemand anderes, voellig unbekanntes fuer mich stirbt, ist das zwar ebenfalls traurig, da man aber keinerlei emotionale Bindungs zu dieser Person gehabt haben kann, faellt auch die Trauer nicht so groß aus.
von Fabel
DarkGiant hat geschrieben:Nein, es aendert sich nichts, weil er beruehmt war. Allerdings ist es nunmal so, dass man eher bei Todesfaellen von Leuten mitfuehlt, von denen man ein eigenes Bild hatte. Ich kann beispielsweise mit Enke einige Geschichten verbinden, deshalb bin ich doch sehr schockiert und traurig aufgrund dieser Nachricht.

Wenn jetzt jemand anderes, voellig unbekanntes fuer mich stirbt, ist das zwar ebenfalls traurig, da man aber keinerlei emotionale Bindungs zu dieser Person gehabt haben kann, faellt auch die Trauer nicht so groß aus.

Wie gesagt ich habe ja Respekt für sein Lebenswerk und auch Mitgefühl für die Familie,aber muss man sich einen Tag nach dem Tod hinstellen und so eine Pressekonferenz geben?
Ich finde dass es eine komische Art von Trauerbewältigung ist,und finde auch dass du Recht hast dass es normal ist dass man Leuten die man kennt,dass man mit deren Tod anders umgeht als mit andern,aber die Art und Weise ist für mich unverstädnlich,ähnlich schrecklich wie bei Michael Jackson,wieso wird er nun mit seinen Taten Geld verdient,obwohl er von vielen Menschen seiner Familie nicht gerade gemocht wurde,das ist pietätslos,das finde ich schlecht in dieser Gesellschaft
von Kanye
Fabel hat geschrieben:aber ein bisschen Mäßigung wäre angebracht,denn Robert Enke ist auch nur ein Mensch wie du und ich,nur weil er berühmt ist ändert sich nix
Du willst sagen, wie jemand über einen Menschen trauern soll?
von Vega
Fabel hat geschrieben:

Wie gesagt ich habe ja Respekt für sein Lebenswerk und auch Mitgefühl für die Familie,aber muss man sich einen Tag nach dem Tod hinstellen und so eine Pressekonferenz geben?
Ich finde dass es eine komische Art von Trauerbewältigung ist,und finde auch dass du Recht hast dass es normal ist dass man Leuten die man kennt,dass man mit deren Tod anders umgeht als mit andern,aber die Art und Weise ist für mich unverstädnlich,ähnlich schrecklich wie bei Michael Jackson,wieso wird er nun mit seinen Taten Geld verdient,obwohl er von vielen Menschen seiner Familie nicht gerade gemocht wurde,das ist pietätslos,das finde ich schlecht in dieser Gesellschaft
Der Vergleich mit Jackson hinkt, ich bezweifle, dass an Enke jetzt noch wirklich Geld verdient wird. So eine Abartigkeit, wie bei seinem Tod geschehen, wird es bei Enke nicht geben.

Fuer dich mag es vielleicht eine seltsame Art der Trauerbewaeltigung sein, aber jeder Mensch verarbeitet die Trauer nunmal auf eine andere Art und Weise. Ich verstehe den Schritt von seiner Witwe. Wie bereits desoefteren angemerkt wurde, kann sie dadurch jegliche moegliche Spekulationen, von denen es ansonsten in den naechsten Tage zahlreiche gegeben haette, im Keim ersticken und sie sorgt wohl auch dafuer, dass die Medien nicht in solch einem extremen Ausmaß sich um ihr Haus scharen werden. Ich habe riesigen Respekt vor dieser Sache.
von Fabel
Kanye hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:aber ein bisschen Mäßigung wäre angebracht,denn Robert Enke ist auch nur ein Mensch wie du und ich,nur weil er berühmt ist ändert sich nix
Du willst sagen, wie jemand über einen Menschen trauern soll?

Nein,ich will es weder vorschreiben noch verbieten,ich schüttel lediglich den Kopf darüber in welche Art und Weise
DarkGiant hat geschrieben:
Der Vergleich mit Jackson hinkt, ich bezweifle, dass an Enke jetzt noch wirklich Geld verdient wird. So eine Abartigkeit, wie bei seinem Tod geschehen, wird es bei Enke nicht geben.

Fuer dich mag es vielleicht eine seltsame Art der Trauerbewaeltigung sein, aber jeder Mensch verarbeitet die Trauer nunmal auf eine andere Art und Weise. Ich verstehe den Schritt von seiner Witwe. Wie bereits desoefteren angemerkt wurde, kann sie dadurch jegliche moegliche Spekulationen, von denen es ansonsten in den naechsten Tage zahlreiche gegeben haette, im Keim ersticken und sie sorgt wohl auch dafuer, dass die Medien nicht in solch einem extremen Ausmaß sich um ihr Haus scharen werden. Ich habe riesigen Respekt vor dieser Sache.
Natürlich.Respekt vor dieser Sache,trotzdem ist es nicht auch verwunderlich so schnell zu solchen Worten zu kommen?-Naja,ich wunder mich aber nochmal ich hab auch Trauer mit ihm,außerdem kann ich mir auch vorstellen dass die Frau Enke nicht ganz freiwillig zum Mikro gegriffen hat,denn kannes nicht auch der Fall sein dass der Verein gesagt hat:"Komm sprech mal ein paar Zeilen damit es nach außen dringt dass WIR nicht Schuldig/oder Mitschuldig sind,dass die Familie auch in Vordergrund der Sache geratet?,dass die Familie diese Depressionen nicht gebilligt hat,aber ihn dann damit gelassen hat?

Naja,wie gesagt nochmal mein Vollster Respekt an die toughe Frau und nochmal Herzlichstes Beileid an alle,die ihn kannten,DEUTSCHLAND und die Welt verliert wirklich einen riesigen Torwart
von JackieZ
Fabel hat geschrieben:
DarkGiant hat geschrieben:

Natürlich.Respekt vor dieser Sache,trotzdem ist es nicht auch verwunderlich so schnell zu solchen Worten zu kommen?-Naja,ich wunder mich aber nochmal ich hab auch Trauer mit ihm,außerdem kann ich mir auch vorstellen dass die Frau Enke nicht ganz freiwillig zum Mikro gegriffen hat,denn kannes nicht auch der Fall sein dass der Verein gesagt hat:"Komm sprech mal ein paar Zeilen damit es nach außen dringt dass WIR nicht Schuldig/oder Mitschuldig sind,dass die Familie auch in Vordergrund der Sache geratet?,dass die Familie diese Depressionen nicht gebilligt hat,aber ihn dann damit gelassen hat?
Ich glaube, du reimst dir da irgendwas zusammen... die Schuldfrage stellt sich dort keiner.
Wäre ich ihr Berater, hätte ich ihr ebenso zu diesem Schritt geraten, denn wäre sie nicht zu dieser PK erschienen, wäre das zwar vollkommen verständlich gewesen, aber die mediale Öffentlichkeit hätte viel mehr Fragen gehabt und es gäbe viel mehr Raum für Spekulationen. Es fehlte dann nur noch, dass irgend ein hirnrissiger Journalist ein Gerücht in die Welt setzt und am nächsten Tag ist seine Frau der Buhmann auf den Titelseiten der Boulevardzeitungen á la "Frau hat ihn betrogen" oder ähnliches.
Kannst du dir vorstellen, dass soetwas viel mehr weh tut, als 10 Minuten im Blitzlichtgewitter durchzustehen? Hätte ich die Kraft gehabt, dann hätte ich das gleiche getan wie sie.
von flom
JackieZ hat geschrieben:Ich glaube, du reimst dir da irgendwas zusammen... die Schuldfrage stellt sich dort keiner.
Wäre ich ihr Berater, hätte ich ihr ebenso zu diesem Schritt geraten, denn wäre sie nicht zu dieser PK erschienen, wäre das zwar vollkommen verständlich gewesen, aber die mediale Öffentlichkeit hätte viel mehr Fragen gehabt und es gäbe viel mehr Raum für Spekulationen. Es fehlte dann nur noch, dass irgend ein hirnrissiger Journalist ein Gerücht in die Welt setzt und am nächsten Tag ist seine Frau der Buhmann auf den Titelseiten der Boulevardzeitungen á la "Frau hat ihn betrogen" oder ähnliches.
Kannst du dir vorstellen, dass soetwas viel mehr weh tut, als 10 Minuten im Blitzlichtgewitter durchzustehen? Hätte ich die Kraft gehabt, dann hätte ich das gleiche getan wie sie.
sehe ich genauso, es war einfach selbstschutz und schutz davor das Robert Enke post mortem in den Schmutz gezogen wird.
Ich denke das öffentliche interesse rührt daher das er unnatürlich gestorben ist, er war eigendlich oben auf, er hatte geld und eine gute karriere, vieles was sich viele vorstellen, dass jemand da selbstmord begeht verstehen sicher nicht viele.

Vieleicht ist der Link für paar interessant:
http://www.11freunde.de/bundesligen/125 ... ing_lights
von Vega
Die Berichterstattung und Kommentare der 11Freunde sind wirklich mal wieder wirklich respektabel.

Hab hier nochmal nen sehr lesenwerten Blogeintrag: http://www.spiegelfechter.com/wordpress ... -die-ethik