von Mirco
gigaman23 hat geschrieben:was ist wichteln?
:shock:
Wichteln (auch Julklapp nach dem Julfest, in Österreich Engerl-Bengerl) ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, in Jugendgruppen und in verschiedenen Internetforen gepflegt wird. Dabei wird durch zufällige Auswahl für jedes Mitglied ein anderes Gruppenmitglied („Wichtel“) bestimmt, durch den es dann bei einer Feierlichkeit beschenkt wird. Die Art der Geschenke wird vorher grob festgelegt, in der Regel steht die Originalität des Geschenkes im Vordergrund und der tatsächliche Gebrauchswert ist gering.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wichteln
von TIMBO

Auch, wenn's durch andere schon gesagt wurde, muss ich es doch nochmal unterstreichen.
von areUkay

Nein, Spaß. Ich kannte es auch nicht :wink:
von TIMBO
gigaman23 hat geschrieben:Hab ich im Leben noch nie gehört das Wort.

Den Vorgang kenne ich aber das Wort :?
Wie nennt man "den Vorgang" denn bei euch im tiefen Süden ?

Aber mal zum Thema. Vielleicht ein paar mehr Infos. :wink: Wie soll das denn übers Internet klappen ?
von swarley
Sorry, aber ...

Bin nur paar Jahre älter als du und kenne das sogar.
Habt ihr das nie gemacht in der Klasse?
von gigaman23
swarley hat geschrieben:Sorry, aber ...

Bin nur paar Jahre älter als du und kenne das sogar.
Habt ihr das nie gemacht in der Klasse?
von TIMBO
TIMBO hat geschrieben:Aber mal zum Thema. Vielleicht ein paar mehr Infos. :wink: Wie soll das denn übers Internet klappen ?
von Fabi
Das Konzept ist ja sehr ausgereift. Respekt :o

Ich kenne das natürlich auch, aber nicht auf Forenbasis. Eine "Spielanleitung" wäre ganz hilfreich und ich verspreche dir, dass ohne die Beschreibung eh niemand zusagen würde. Man weiß ja gar nicht, was du willst und wie du dir das vorstellst.
von jotobi
Bei uns läuft das ganze unter dem Begriff "Grabbelsack". Den Begriff Wichteln kenne ich aber auch. Wie ich aber bei Wikipedia gelesen habe (man da steht ja wirklich zu jeder Kleinigkeit was ^^), gibts zwischen den beiden Dingen aber Unterschiede.

Jedenfalls fände ich es auch interessant, wie man denn sowas in einem Forum umsetzt. :wink:
von TIMBO
Da Mirco ja nix schreibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Spielkonzept so aussieht:
Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread. Anschließend werden die Telefonnummern wild durcheinander geschüttelt und neu Verteilt. Jeder ruft nun die Telefonnummer hinter seinem Namen an und macht einen Treffpunkt aus. Dort findet dann die Übergabe des Wichtelgeschenkes (Wert ca. 50 Euro) statt. Reisekosten werden nicht erstattet und gelten nicht als Teil des Wichtelgeschenkes. :wink:
von Plem
Habt ihr alle vergessen wie man googelt?
Halli Hallo Forum.

Um mal, wie es nunmal zu Weihnachten so ist, etwas konstruktieves beizutragen wollte ich die Idee eines Forumwichtelns unterbreiten.

Was ist Wichteln? Wichteln ist eine pädagogische Maßnahme um Jugendliche einer Klasse vertraut miteinander zu machen, es geht darum jemanden etwas zu schenken dem man sonst nichts schenken würde. So kann man das doch auch hier im Forum anwenden, oder?

"Regeln":
1. Hier kann man das meiner Meinung nach noch genauer festlegen aber ein Geschenk sollte nicht mehr als 5 bzw. 10€ kosten.
2. Soweit es geht sollte es geheim bleiben wer wem was schenkt bis die Geschenke "ausgepackt" (per Post kann man ja Forumnamen hinterlassen) werden.
3. Jede Person schenkt genau einer anderen Person etwas, nicht zweien und man wird auch nicht von zweien beschenkt.
Mehr Regeln gibt es eigentlich auch net.

Was man dafür bräuchte? Eine unabhängige Person die die "Namen zieht" also die Namen aller mitmachenden erhält (Addresse etc. pp.) und diese dann jeweils an den Schenker, die Schenkerin, verteilt.
Und natürlich bräuchte man noch Leute die Lust auf sowas haben..

Je nach Lust von euch würde ich dann weitere Regeln vorschlagen, das dann aber falls wirklich jemand Interesse hat..

Ich denke es sollten min. 10 und max. 20 (eine gerade Zahl wäre schööö & übersichtlich sollte es auch sein) werden.. also, wer hat Lust?

Wenn es fragen gibt, hier im Thread oder per PM, kein Ding.
Fazit: Bei sowas mache ich nicht mit.
von Stefan
TIMBO hat geschrieben:Da Mirco ja nix schreibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Spielkonzept so aussieht:
Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread. Anschließend werden die Telefonnummern wild durcheinander geschüttelt und neu Verteilt. Jeder ruft nun die Telefonnummer hinter seinem Namen an und macht einen Treffpunkt aus. Dort findet dann die Übergabe des Wichtelgeschenkes (Wert ca. 50 Euro) statt. Reisekosten werden nicht erstattet und gelten nicht als Teil des Wichtelgeschenkes. :wink:
ja ne is klar - sonst noch was? :roll: :mrgreen:
von TIMBO
Stefan hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Da Mirco ja nix schreibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Spielkonzept so aussieht:
lol. OK, wird für unsere Österreichischen Mitglieder etwas teurer die Anreise. Aber das muss es dir halt wert sein :wink: :mrgreen:
von zvenn
TIMBO hat geschrieben:Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread. Anschließend werden die Telefonnummern wild durcheinander geschüttelt und neu Verteilt. Jeder ruft nun die Telefonnummer hinter seinem Namen an und macht einen Treffpunkt aus. Dort findet dann die Übergabe des Wichtelgeschenkes (Wert ca. 50 Euro) statt. Reisekosten werden nicht erstattet und gelten nicht als Teil des Wichtelgeschenkes. :wink:
Lang nicht mehr so sehr gelacht :(
Danke für die Aufmunterung, Timmey :lol: :lol: :lol:
von Stefan
TIMBO hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
lol. OK, wird für unsere Österreichischen Mitglieder etwas teurer die Anreise. Aber das muss es dir halt wert sein :wink: :mrgreen:
bei "Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread" wars schon vorbei :roll: :mrgreen:
von TIMBO
Bin aber wohl der selben Meinung wie viele hier sein werden: Ich gebe meine Adresse nicht an jeden raus, bzw. ich will auch nit von jedem Post haben :wink: Vielleicht verschickt hier ja einer abgetrennt Mäuseköpfe. Man weiß es ja nicht.
von Kanye
Was denn das für ein Schwachsinn. Sry :|

Für Leute, die ich eigentlich nicht kenne Geld ausgeben, Privatadressen etc. rausgeben ... :o

Gebt eure 5 Euro für sinnvollere Sachen aus, Qplus zum Beispiel.