- Di 17. Nov 2009, 16:07
Wie wäre es denn, wenn wir im Forum untereinander wichteln würden
Habe das schon erfolgreich in anderen Foren miterlebt.. 
gigaman23 hat geschrieben:was ist wichteln?:shock:
Wichteln (auch Julklapp nach dem Julfest, in Österreich Engerl-Bengerl) ist ein vorweihnachtlicher Brauch, der unter Arbeitskollegen, in Vereinen, in Schulklassen, in Jugendgruppen und in verschiedenen Internetforen gepflegt wird. Dabei wird durch zufällige Auswahl für jedes Mitglied ein anderes Gruppenmitglied („Wichtel“) bestimmt, durch den es dann bei einer Feierlichkeit beschenkt wird. Die Art der Geschenke wird vorher grob festgelegt, in der Regel steht die Originalität des Geschenkes im Vordergrund und der tatsächliche Gebrauchswert ist gering.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wichteln
gigaman23 hat geschrieben:Hab ich im Leben noch nie gehört das Wort.Wie nennt man "den Vorgang" denn bei euch im tiefen Süden ?
Den Vorgang kenne ich aber das Wort :?
gigaman23 hat geschrieben:was ist wichteln?
swarley hat geschrieben:Sorry, aber ...Nö
gigaman23 hat geschrieben:was ist wichteln?
:shock:
Bin nur paar Jahre älter als du und kenne das sogar.
Habt ihr das nie gemacht in der Klasse?
TIMBO hat geschrieben:Aber mal zum Thema. Vielleicht ein paar mehr Infos.Wie soll das denn übers Internet klappen ?
Halli Hallo Forum.Fazit: Bei sowas mache ich nicht mit.
Um mal, wie es nunmal zu Weihnachten so ist, etwas konstruktieves beizutragen wollte ich die Idee eines Forumwichtelns unterbreiten.
Was ist Wichteln? Wichteln ist eine pädagogische Maßnahme um Jugendliche einer Klasse vertraut miteinander zu machen, es geht darum jemanden etwas zu schenken dem man sonst nichts schenken würde. So kann man das doch auch hier im Forum anwenden, oder?
"Regeln":
1. Hier kann man das meiner Meinung nach noch genauer festlegen aber ein Geschenk sollte nicht mehr als 5 bzw. 10€ kosten.
2. Soweit es geht sollte es geheim bleiben wer wem was schenkt bis die Geschenke "ausgepackt" (per Post kann man ja Forumnamen hinterlassen) werden.
3. Jede Person schenkt genau einer anderen Person etwas, nicht zweien und man wird auch nicht von zweien beschenkt.
Mehr Regeln gibt es eigentlich auch net.
Was man dafür bräuchte? Eine unabhängige Person die die "Namen zieht" also die Namen aller mitmachenden erhält (Addresse etc. pp.) und diese dann jeweils an den Schenker, die Schenkerin, verteilt.
Und natürlich bräuchte man noch Leute die Lust auf sowas haben..
Je nach Lust von euch würde ich dann weitere Regeln vorschlagen, das dann aber falls wirklich jemand Interesse hat..
Ich denke es sollten min. 10 und max. 20 (eine gerade Zahl wäre schööö & übersichtlich sollte es auch sein) werden.. also, wer hat Lust?
Wenn es fragen gibt, hier im Thread oder per PM, kein Ding.
TIMBO hat geschrieben:Da Mirco ja nix schreibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Spielkonzept so aussieht:ja ne is klar - sonst noch was? :roll:
Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread. Anschließend werden die Telefonnummern wild durcheinander geschüttelt und neu Verteilt. Jeder ruft nun die Telefonnummer hinter seinem Namen an und macht einen Treffpunkt aus. Dort findet dann die Übergabe des Wichtelgeschenkes (Wert ca. 50 Euro) statt. Reisekosten werden nicht erstattet und gelten nicht als Teil des Wichtelgeschenkes.
Stefan hat geschrieben:lol. OK, wird für unsere Österreichischen Mitglieder etwas teurer die Anreise. Aber das muss es dir halt wert seinTIMBO hat geschrieben:Da Mirco ja nix schreibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Spielkonzept so aussieht:ja ne is klar - sonst noch was? :roll:
Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread. Anschließend werden die Telefonnummern wild durcheinander geschüttelt und neu Verteilt. Jeder ruft nun die Telefonnummer hinter seinem Namen an und macht einen Treffpunkt aus. Dort findet dann die Übergabe des Wichtelgeschenkes (Wert ca. 50 Euro) statt. Reisekosten werden nicht erstattet und gelten nicht als Teil des Wichtelgeschenkes.
TIMBO hat geschrieben:Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread. Anschließend werden die Telefonnummern wild durcheinander geschüttelt und neu Verteilt. Jeder ruft nun die Telefonnummer hinter seinem Namen an und macht einen Treffpunkt aus. Dort findet dann die Übergabe des Wichtelgeschenkes (Wert ca. 50 Euro) statt. Reisekosten werden nicht erstattet und gelten nicht als Teil des Wichtelgeschenkes.Lang nicht mehr so sehr gelacht
TIMBO hat geschrieben:bei "Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread" wars schon vorbei :roll:Stefan hat geschrieben:lol. OK, wird für unsere Österreichischen Mitglieder etwas teurer die Anreise. Aber das muss es dir halt wert seinTIMBO hat geschrieben:Da Mirco ja nix schreibt, könnte ich mir vorstellen, dass das Spielkonzept so aussieht:ja ne is klar - sonst noch was? :roll:
Jeder Schreibt seinen vollen Namen mit Anschrift und Telefonnummer hier in den Thread. Anschließend werden die Telefonnummern wild durcheinander geschüttelt und neu Verteilt. Jeder ruft nun die Telefonnummer hinter seinem Namen an und macht einen Treffpunkt aus. Dort findet dann die Übergabe des Wichtelgeschenkes (Wert ca. 50 Euro) statt. Reisekosten werden nicht erstattet und gelten nicht als Teil des Wichtelgeschenkes.![]()