ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von soccer25
Es gibt eigntlich nur eine Möglichkeit (bzw. 3), die das Format "Kerner" retten könnte. Das Vorprogramm muss getauscht werden gegen neue Folgen "Navy CIS", "The Mentalist" oder demächst "NCIS: Los Angeles".
von Fabel
soccer25 hat geschrieben:Es gibt eigntlich nur eine Möglichkeit (bzw. 3), die das Format "Kerner" retten könnte. Das Vorprogramm muss getauscht werden gegen neue Folgen "Navy CIS", "The Mentalist" oder demächst "NCIS: Los Angeles".

1nen Tag da und schon großer Sachverstand,Daumen hoch!
Nein,mal im Ernst ich finde auch dass Kerner anscheinend nur dann eine realistische Chance hat,die werden ihn wohl nicht gleich feuern wegen schlechter Quoten denn so ein Kaliber wie Kerner gibts nich wie Sand am Meer,trotzdem würde ich an Boltens Stelle nicht gerade die Lust versspüren jeden Montag abend bis nach Rach(was kommt eigentlich nach Rach´?)zu warten wie sich die Quoten entwickeln,die Quoten werden wohl kaum dann auch auf einmal von4,5 auf 15,5 Prozent oder ähnlichem anspringen,ein ordentliches Vorprogramm bringt einiges,dass sieht man im negativen auch bei K11 und dem dortigen Vorprogramm EINE WIE KEINE,dort warn die Quoten auf einmal richtig gut und dann kommt sonne neue Daily-Soap und schon ist der Aufschwung weg...
Ich glaube an den Quoten ist weniger Kerner,um so mehr die Sat1 Programmdirektion,wenn man gute Quoten haben will dann muss man auch nich sonne 0813 Produktion wie DEUTSCHLAND WIRD SCHWANGER vorsetzen
von Columbo
Ein gutes Format muss aber auch ohne einen Quoten-Hit im Vorprogramm ordentliche Quoten holen, und darf nicht nur vom Vorprogramm abhängig sein. Zumal Sat. 1 sicherlich nicht seinen unglaublich erfolgreichen Sonntag über den Haufen werfen würde und "NCIS" oder The Mentalist" oder auch das neue "NCIS: LA" am Montag versenden würde. Auch zeigt ProSieben ab dem Frühjahr wieder US-Serien am Montag, und es ist ja ein Grundsatz innerhalb der Senderfamilie, dass nicht 2 Sender an einem Tag die gleichen Formate senden. Und andere einstündige erfolgreiche Formate, die ein besseres Lead-In als "Deutschland wird schwanger" abgeben würden hat Sat. 1 ja auch gar nicht zur Verfügung.

"Kerner" muss man einfach Zeit geben, mit der Zeit wird die Sendung sicherlich ihre Zuschauer finden, man darf jetzt eben nicht aufhören Werbung für die Sendung zu betreiben und man sollte wenn "Bauer sucht Frau" zu Ende geht die Werbetrommel noch einmal extra anheizen.
von Fabel
Columbo hat geschrieben:Ein gutes Format muss aber auch ohne einen Quoten-Hit im Vorprogramm ordentliche Quoten holen, und darf nicht nur vom Vorprogramm abhängig sein. Zumal Sat. 1 sicherlich nicht seinen unglaublich erfolgreichen Sonntag über den Haufen werfen würde und "NCIS" oder The Mentalist" oder auch das neue "NCIS: LA" am Montag versenden würde. Auch zeigt ProSieben ab dem Frühjahr wieder US-Serien am Montag, und es ist ja ein Grundsatz innerhalb der Senderfamilie, dass nicht 2 Sender an einem Tag die gleichen Formate senden.

"Kerner" muss man einfach Zeit geben, mit der Zeit wird die Sendung sicherlich ihre Zuschauer finden, man darf jetzt eben nicht aufhören Werbung für die Sendung zu betreiben und man sollte wenn "Bauer sucht Frau" zu Ende geht die Werbetrommel noch einmal extra anheizen.
Erstens:
Es hat ja keiner Behauptet dass der Sender seinen Sonntag über Bord werfen soll,Gott bewahre,ich hab nur gesagt dass im Allgemeinen ein gutes Vorprogramm was bringt....
Natürlich muss man dem Format Zeit geben,aber Rach bringt Sat1 auch große Konkurenz entgegen,dass wird auch nicht einfach(auch wenns wahrscheinlich nur Wdhs sind),ich kann mir nicht vorstellen dass die Leute auf einmal Millionenfach zu Kerner wechseln werden,das geht nicht auf einmal das bräuchte natürlich seine Zeit,aber Zeit die Kerner hat und ich glaube dass diese Zeit doch sehr lange dauern würde...

Ich hoffe dass Sat1 und Kerner dem Format auf einem anderen Sendeplatz mal EINE Chance geben werden...
Oder man hätte auch das Format einfach später starten lassen können,im nächsten Jahr vielleicht,ich denke mal wie oben bereits erwähnt dass Rach mit Wiederholungen um die Ecke kommt,dann hätte man wenigstens nicht gegen BSF kämpfen müssen,leider hat sich Risiko bis jetzt noch nciht bezahlt gemacht!
von Columbo
Es hat ja keiner Behauptet dass der Sender seinen Sonntag über Bord werfen soll,
Ein Posting weiter oben!
Natürlich muss man dem Format Zeit geben,aber Rach bringt Sat1 auch große Konkurenz entgegen,dass wird auch nicht einfach(auch wenns wahrscheinlich nur Wdhs sind)
Soweit ich weiß laufen neue Folgen von "Rach", aber egal, Fakt ist, dass es Konkurrenz immer gibt, nur dass sie eben selten so stark ist wie "Bauer sucht Frau", was zudem ja auch noch eine ähnliche Zielgruppe wie "Kerner" anspricht. Gegen "Rach" kann man sehr viel leichter gute Quoten holen, da er erstens nicht ganz so viele Menschen wie "Bauer sucht Frau" vor den Fernseher lockt und die Folgen dieses Formats abgeschlossen sind, ganz im Gegensatz zu "Bauer sucht Frau", deswegen kann man mit ausreichend Werbung und interessanten Themen sicher viele Leute dazu bringen, statt "Rach" eben mal "Kerner" zu schauen, von dem Bauern-Trash muss man aber jede Folge sehen, da man sonst nicht mehr mitkommt, und da "Kerner" während einer "Bauer sucht Frau"-Staffel begann klebten eben schon viele Leute an diesem Format fest und sehen sich gar nicht nach Alternativen um. Der Startzeitpunkt war eben denkbar ungünstig, ich hoffe das wissen auch die Sat. 1-Leute, sodass sie dem Format noch ein wenig Zeit geben sich zu etablieren.
Ich hoffe dass Sat1 und Kerner dem Format auf einem anderen Sendeplatz mal EINE Chance geben werden...
Eigentlich gibt es gar keinen anderen vernünftigen Platz für "Kerner", der Dienstag ist für den Film und "Akte 09" reserviert, Mittwochs und Donnerstag macht sowieso keinen Sinn, da "Kerner" zu unregelmäßig laufen würde wegen den Fußball-Übertragungen und der Freitag ist für Pocher und davor verschiedene Comedy-Formate reserviert, zumal ist es der Tag für solche Formate eh ungeeignet, und über einen Sendeplatz am Wochenende braucht man eigentlich sowieso nicht zu diskutieren.
von Fabel
Mit dem Sendeplatz geb ich dir Recht....
Dienstags hätte man sowieso auch aus Quotensicht keine Chacne gegen Monk und co.

Das mit dem Postin hat Soccer25 gesagt ....ich meinte nur im Allgemeinen dass man mit nem besseren Vorpgrogramm hätte was besseres erreichen können vielleicht...

Zum mittleren deines Posts:
Ob neue Folgen oder nicht,du glaubst doch nicht wirklich dass die Quoten sich so weit nach oben aus dem Staub machen,also dass aus den 4,5 Prozent aauf einmal 12 werden,na gut das wäre prinzipiell natürlich möglich dafür bräuchte man Zeit und natürlich sitzen auch längst nicht so viele Leut vor Rach wie bei BSF aber trotzdem,ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen
von Columbo
Das mit dem Postin hat Soccer25 gesagt ....ich meinte nur im Allgemeinen dass man mit nem besseren Vorpgrogramm hätte was besseres erreichen können vielleicht...
Natürlich hilft ein gutes Lead-In immer, aber bei Sat. 1 hat man derzeit einfach kein erfolgreiches Format, das nicht mit dem Sonntag verwachsen ist, was man vor "Kerner" schieben könnte.
Fabel hat geschrieben: Zum mittleren deines Posts:
Ob neue Folgen oder nicht,du glaubst doch nicht wirklich dass die Quoten sich so weit nach oben aus dem Staub machen,also dass aus den 4,5 Prozent aauf einmal 12 werden,na gut das wäre prinzipiell natürlich möglich dafür bräuchte man Zeit und natürlich sitzen auch längst nicht so viele Leut vor Rach wie bei BSF aber trotzdem,ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen

Das kommt einfach darauf an, was man aus dem Format macht, bringt man weiter solche bereits unzählige Male durchgekaute und langweilige Themen wie z. B. in der ersten Ausgabe wird das Format sicherlich nie erfolgreich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Quoten nach dem Ende des derzeitigen RTL-Trashes spürbar nach oben gehen und wenn man dem Format entsprechend Zeit gibt und ordentliche Sendungen mit guten Themen macht daraus sicherlich irgendwann ein erfolgreiches Format werden kann. Es ist ja auch so, dass es solche Sendungen zuvor bei Sat. 1 einfach nicht gab und der Zuschauer gar nicht erwartet, dass Sat. 1 solche Formate bringt, weshalb "Kerner" es doppelt so schwer hat Zuschauer zu finden.
von Fabel
Columbo hat geschrieben:
Das kommt einfach darauf an, was man aus dem Format macht, bringt man weiter solche bereits unzählige Male durchgekaute und langweilige Themen wie z. B. in der ersten Ausgabe wird das Format sicherlich nie erfolgreich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Quoten nach dem Ende des derzeitigen RTL-Trashes spürbar nach oben gehen und wenn man dem Format entsprechend Zeit gibt und ordentliche Sendungen mit guten Themen macht daraus sicherlich irgendwann ein erfolgreiches Format werden kann. Es ist ja auch so, dass es solche Sendungen zuvor bei Sat. 1 einfach nicht gab und der Zuschauer gar nicht erwartet, dass Sat. 1 solche Formate bringt, weshalb "Kerner" es doppelt so schwer hat Zuschauer zu finden.

Na gut,bei deinem Letzten Punkt könntest du Recht haben,bei Sat1 ist man eigentlich eher was anderes gewohnt....
Naja,zum Rest sag ich nur:Abwarten!
von LilyValley
Ich nehme es ja sehr persönlich, dass man meine Posts ignoriert. Greife meine Frage(n) trotzdem nochmal auf.
@Fabel - bist ja grad so eifrig am posten:
Wieso eigentlich billiger Abklatsch von sternTV? Nur weils auch eine Infotainment Sendung ist? Wäre nett, wenn man mal was erläutern würde^^
von Familie Tschiep
Möglichkeiten für Kerner-Sendeplätze: tägliche Ausstrahlung um 19 Uhr anstatt dem sat 1-Magazins, Ausstrahlung von Dienstag bis Donnerstag um 23 Uhr, vielleicht auch eine Ausstrahlung am Sonntag um 18 Uhr. Ideen gäbe es genügend.
von american-way
Familie Tschiep hat geschrieben:Möglichkeiten für Kerner-Sendeplätze: tägliche Ausstrahlung um 19 Uhr anstatt dem sat 1-Magazins, Ausstrahlung von Dienstag bis Donnerstag um 23 Uhr, vielleicht auch eine Ausstrahlung am Sonntag um 18 Uhr. Ideen gäbe es genügend.
Nein täglich ist keine gute Idee vor allem weil das Kerner auch nicht will sonst hätte er ja auch nicht wechseln brauchen und in den Vorabend passt er auch nicht rein. Ein Sendeplatz um 22h ist sicher nicht so schlecht.
von Familie Tschiep
Vielleicht will man aber Kerner täglich oder fast täglich sehen. Bei einem Sendeplatz um 22 Uhr wird es in der Tat schwierig einen Sendeplatz zu finden, Dienstag geht nicht, weil dort schon die Akte ist, Mittwoch geht nicht, weil dort schon stern Tv läuft, Donnerstag wird schwierig, weil man da Fußball zeigt und Freitag ist auf Comedy programmiert. Am Montag um 22.15 Uhr träte Kerner auch wieder gegen Extra an.
von Glen_Jacobs
Was denkt ihr über Kerner nach dem Crime Sonntag?

Das Gegenprogramm ist zwar nicht viel einfacher, wenn in der ARD Anne Will in ihrer Talkrunde sitzt und Fußball gezeigt wird und die (meistens gezeigten) Hollywoodblockbuster bei RTL und Pro7 in der Endphase sind, aber zumindest der "Audience Flow" von Criminal Minds/The Mentalist zu Kerner ist weicher, als es bisher ist. Zumindest denke ich einfach, dass ein großer Teil der männlichen Zuschauer bei dem tendenziell weiblichen Programm wie "Stars und Stories" umschalten.
Probleme bestünden dann jedoch am Montagabend. Das Problem hat Sat1 zwar jetzt schon, weil aus welchen Gründen auch immer, RTL mit Bauer sucht Frau 8 Millionen und mehr Menschen anspricht, aber eigentlich ist es bedauerlich, dass eine Sendung wie Kerner, bei der die Qualität eigentlich stimmt, so schlechte Einschaltquoten hat. Deutschland wird Schwanger ist zumindest aus meiner Sicht kein Primetime-Format, sondern eher für Samstag um 19 Uhr.

Mein Vorschlag:
Samstag
18:30 Stars und Stories
19:00 Uhr Deutschland wird schwanger
Eher "weiblich", im Gegenzug zum "männlichen" Fußball in der ARD

Sonntag
20:15 NCIS
21:15 Criminal Minds/Mentalist
22:15 Kerner

Montag
20:15 ???
22:15 Planetopia
23:00 SpiegelTV
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Vielleicht will man aber Kerner täglich oder fast täglich sehen.
Das kannst du doch unmöglich ernst meinen..
Die Sendung läuft katastrophal, da kann man die doch nicht auf eine tägliche Ausstrahlung ausweiten. Und dann auch noch in die Access Prime Time, um größtmöglichen Schaden anzurichten. :shock:
Familie Tschiep hat geschrieben:Bei einem Sendeplatz um 22 Uhr wird es in der Tat schwierig einen Sendeplatz zu finden, Dienstag geht nicht, weil dort schon die Akte ist, Mittwoch geht nicht, weil dort schon stern Tv läuft, Donnerstag wird schwierig, weil man da Fußball zeigt und Freitag ist auf Comedy programmiert. Am Montag um 22.15 Uhr träte Kerner auch wieder gegen Extra an.
Der Samstag wäre noch eine Alternative.
"Genial daneben" hat seinen Zenit deutlich überschritten und wäre vielleicht nochmal einen Versuch am Freitag wert - dann ist der Platz frei.
Gegenprogramm mal außer Acht, hab nämlich gerade kein TV-Programm zur Hand, um das nachzusehen.
Glen_Jacobs hat geschrieben:Mein Vorschlag:
Samstag
18:30 Stars und Stories
19:00 Uhr Deutschland wird schwanger
Eher "weiblich", im Gegenzug zum "männlichen" Fußball in der ARD

Sonntag
20:15 NCIS
21:15 Criminal Minds/Mentalist
22:15 Kerner

Montag
20:15 ???
22:15 Planetopia
23:00 SpiegelTV
Planetopia gehört zum Programmfenster unabhängiger Drittanbieter. Ob sich das so einfach herumschieben lässt bezweifle ich. Das dürfte über den Ausschreibungszeitraum fix sein.
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Do 19. Nov 2009, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
von LilyValley
Na, WE is schlecht, da er ja für Liga Total im Einsatz ist. Wenn dann würde ich ihn schon gegen Extra antreten lassen.
Aber jetzt lasst halt mal laufen -.-
von AlphaOrange
LilyValley hat geschrieben:Na, WE is schlecht, da er ja für Liga Total im Einsatz ist.
Da hast du natürlich recht, hab ich nicht dran gedacht.
von Familie Tschiep
Vielleicht funktioniert Kerner täglich besser als wöchentlich, deshalb die Idee. Erst mal keine Denkverbote und dann mal ausprobieren.
von Rodon
Was verstehst du an den Worten "Kerner selbst will weniger Sendungen als im ZDF machen" eigentlich nicht?
von Familie Tschiep
Ich habe nicht an das Zitat erinnert. Aber zu meinem Bedauern scheint das Kernermagazin jedenfalls auf diesem Sendeplatz kaum Interesse zu haben, vielleicht überdenkt man da einige Vorstellungen. :)
von AlphaOrange
Familie Tschiep hat geschrieben:Ich habe nicht an das Zitat erinnert. Aber zu meinem Bedauern scheint das Kernermagazin jedenfalls auf diesem Sendeplatz kaum Interesse zu haben, vielleicht überdenkt man da einige Vorstellungen. :)
Dass in so einer Situation beim Überdenken die Erkenntnis "Wir sollten davon noch mehr senden!" herauskommt, ist allerdings die absolute Ausnahme (aber durchaus vorhanden, Stichwort "Gameshow Marathon" :mrgreen: )
von Familie Tschiep
Vielleicht bewegt man sich ja dann mehr auf eine Talksendung zu mit kleinen Einspielfilmen.
von american-way
Man kann tatsächlich die Kerner Ausgaben bei itunes für 1,99EUR pro Folge kaufen :? :?
von Franca07
Tja, nu isses raus: Kerner wird auf Donnerstag nach dem Spielfilm verlegt.

Dann läuft er nicht gegen Bauer sucht Frau sondern gegen Bones - die Knochenjägerin.

Bin mal gespannt, wie die Quoten dann aussehen - und was SAT1 mit der Werbestrategie "Die Woche beginnt mit Kerner" macht...
von Rodon
Und somit gibt es wieder Spielfilme am Montag. 8)
Eine Frage stellt sich mir da noch: Was wird aus "Numb3rs"? Das hat ja jetzt gar keinen Sendeplatz mehr.
Den Marktanteilen wird es sicher etwas helfen, andererseits spielt man RTL auch ein wenig die Hände, da "Bones" nun nicht mehr gegen einen Rerun von "NCIS" läuft, der ja öfters mal ganz gute Prozente holt.
Man wird sich auch auf sehr unterschiedliche Startzeiten einstellen müssen, mal sehen wie sich Kerner da schlagen kann.
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 36