- Sa 28. Nov 2009, 14:46
#749334
Ja Donnerwetter war das beim durchzappen gestern eine positive Überraschung.
MTV hat trotz dem Megaflop des letzten Jahres noch mal den Game Award verliehen -
und es war gut!
Statt auf total Hip zu machen sich ne kleine Halle zu mieten und den schnöselig selbstverliebten Pfau Yoko auf die Bühne zu stellen, gabs diesmal gar kein Publikum sondern eher eine einstündige Game One Sondersendung. In gut gewählten Kategorien gab es für geneigte Gamer klar nachvollziehbare Nominierungen und die Preisträger wurden erfreulicherweise auch nicht nur nach den Verkaufscharts bestimmt (siehe zB Preis für das kommerziell eher schwache Mirror's Edge). Dadurch kam sogar mal ein bisschen Spannung auf und die von Game One gewohnt krude-humorigen, aber sehr coolen Einspieler gab es als Nominierungsvideos. Dazu ein paar Stimmen von Gamern, die ihre Sicht abgeben, was an dem Titel herausragend war und kurze Dankeseinspieler aus den jeweiligen Entwicklerstudios.
Präsentiert haben das ganze die Game One Moderatoren und Chefnerds Budi und Simon - diesmal aber in Abendgarderobe - und als running gag ein uralter Retrodrucker.
Einfallsreich präsentiert, alle typischen schnarch- und nervfaktoren deutscher Preisverleigungen umschifft und dafür wirklich witzig und charmant gemacht. Es muss gar nicht immer die große Halle vor Live-Publikum sein, keine gebuchten C-Promis und Musikacts, die sich dann durchschaubar ahnunglos den Gamern anbiedern wollen. So mag ich den Game Award gerne. Kompakt, themennah, unterhaltsam und dank gut gewählter Nominierungen sogar spannend. Und dabei wahrscheinlich sogar noch um Welten billiger als die krampfcoole Grottenveranstaltung der letzten Jahre.
Auf die Art gerne wieder.
"And in that moment, I swear we were infinite."