RTL, VOX, RTL II, Nitro, RTLplus, n-tv, Super RTL
von eronix
Ich schreibe es mal als Spoiler-TAG, damit andere hier nicht gestört werden. ;)
versteckter Inhalt:
Am 21.11 lief die letzte Folge der 1. Staffel "Chuck gegen den Fisch". P7 wollte eine Woche später nahtlos daran mit der zweiten Staffel beginnen. Daraus wurde bisher nichts.
von Sergej
eronix hat geschrieben:Ich schreibe es mal als Spoiler-TAG, damit andere hier nicht gestört werden. ;)
versteckter Inhalt:
Am 21.11 lief die letzte Folge der 1. Staffel "Chuck gegen den Fisch". P7 wollte eine Woche später nahtlos daran mit der zweiten Staffel beginnen. Daraus wurde bisher nichts.
Spoiler?
Naja das war mal geplant, aber dann wurde auf How I Met Your Mother umgesattelt, ist zwar schade das die guten Primetime Serien in Deutschland am Samstag oder Sonntag laufen, aber was solls, ich guck mir es nur einmal im Original an und das reicht, da muss ich mich nicht über die sicherlich vielen Schnitte bei Staffel 8 ärgern
versteckter Inhalt:
Viel kann man bei dem migrigen Endkampf sowieso nicht schneiden, also wird Doomsday vielleicht gar nicht gezeigt
von Warrior
Auf die Frage, ob Smallville um 18:00 Uhr nicht in Doppelfolgen käme, ist klar, dass es das nicht tun wird, denn um 19:00 Uhr kommt Big Brother 10.

Ich war etwas überrascht, als ich gelesen habe, dass Smallville neuerdings um 18 Uhr kommen wird und nicht mehr um 16:10 Uhr. Dass es am Samstag weitergeht, hab ich schon damit gerechnet, aber nicht mit einer neuen Zeit. Warum genau 18 Uhr verstehe ich nicht, wäre es nicht besser gewesen, den Sendeplatz wie gewohnt um 16:10 Uhr beizubehalten (beim schneiden wirds ja sowieso keinen Unterschied geben)? Auch schleierhaft, warum RTL 2 jetzt wieder auf Einzelfolgen umstellen will. Und was bitte schön wird eigentlich zwischen 2. und 16. Januar um 16:10 Uhr gesendet? Das Finale der 7. Staffel wurde nämlich ausserdem auch noch nicht eingeplant, wird das unter Umständen gar nicht wiederholt?
von reiner17_05
Laut meiner Programmvorschauinformation sendet RTL2 im Dezember das Staffelfinale der 7. Staffel mit 3 Folgen hintereinander und das am 19.12.2009.
Dann können wir mal im direkten Vergleich die Quoten der Folgen 150-152 sehen.
Kurz nach 16:00 Uhr gab es ja in den letzten Folgen nur 500.000 Gesamtzuschauer.
Um 17:00 Uhr schalteten dann einige Nichtsportfanatiker noch dazu. Und die 2 Folgen vom A-Team ab 18:00 Uhr hatten immer bessere Quoten als Smallville.
Ich hoffe darauf dass man wieder auf 1 Mio. Gesamtschauer (davon 2/3 Zielgruppe) kommt. Alles andere wäre Illusion.
von Warrior
Dann ergibt die Versetzung auf 18 Uhr immerhin einen Sinn.

Was aber sehr erschreckend ist, dass es sich RTL 2 wirklich erlaubt hat, fast ein Jahr, um genau zu sein sage und schreibe 49 1/2 Wochen, mit der neuen Staffel zu warten! Und ich habe das Gefühl, dass das Quotenhoch sicherlich nicht in der zweiten Hälfte der Staffel liegen wird, da ab April/Mai die Zielgruppe wieder andere Dinge im Sinne hat. Das ist ja nicht nur bei uns so, sondern auch bei den Amis sind die Quoten im Frühjahr immer schlechter als im Herbst/Winter.
von reiner17_05
Warrior hat geschrieben:Dann ergibt die Versetzung auf 18 Uhr immerhin einen Sinn.

Was aber sehr erschreckend ist, dass es sich RTL 2 wirklich erlaubt hat, fast ein Jahr, um genau zu sein sage und schreibe 49 1/2 Wochen, mit der neuen Staffel zu warten! Und ich habe das Gefühl, dass das Quotenhoch sicherlich nicht in der zweiten Hälfte der Staffel liegen wird, da ab April/Mai die Zielgruppe wieder andere Dinge im Sinne hat. Das ist ja nicht nur bei uns so, sondern auch bei den Amis sind die Quoten im Frühjahr immer schlechter als im Herbst/Winter.
Ganz so sehe ich das aber nicht. RTL hat es aber immer ähnlich gemacht.
Herbst/Winter - wurde immer die Erstausstrahlung mit einer Wiederholung am Folgetag bzw. eine Nachtausstrahlung gesendet. Ein Jahr war es extrem mit der Warterei, wo Tru Calling im Sommer eingeschoben wurde. Ansonsten wurde fast immer nahtlos am Ende einer Erstausstrahlung die Sommerwiederholung gesendet.
Die 7. Staffel endete am 12.02.2009 mit der Nachtwiederholung. Zu dieser Zeit war man im ersten Drittel der 4. Staffel in der Wiederholung. Immerhin hatten wir dann doppelten Spaß am Samstag . Falls die Zuschauer zum großen Teil Neueinsteiger sind und die die Zuschauer vom Mittwoch noch dazu kommen, dann hätte sich die Warterei gelohnt.
von Warrior
Wenn man es so betrachtet, dann hat sich die nahezu 1 Jahre lange Warterei vielleicht gelohnt, aber für die anderen, die immer die Erstausstrahlungen verfolgten, war es sicherlich eine Qual. Wenn ich nicht irgendwann mal mit der Serie in Englisch eingestiegen wäre, wüsste ich nicht, ob ich ein Jahr gewartet oder die Serie ganz hingeschmissen hätte.
von reiner17_05
Bild
Bild

Habe mal die Sendezeiten der RTL- und RTL2-Ausstrahlungen
tabellarisch erfasst.
Bei der Differenz der Erstausstrahlungstermine hast du schon Recht.
Mit 347 Tagen ist schon die die extreme Schmerzschwelle überschritten.
Aber auch bei RTL ist die Zeit zwischen den Erstausstrahlungen immer größer geworden. 141 - 204 - 197 - 148 - 315
Bei RTL2 ist die Entwicklung aber auch rasant: 186 - 347 Tage

Einerseits wurde der Senderhythmus
EA - Herbst/ Winter und
ZA - Sommer
aus Synchronisationsgründen, aber auch für Nachzügler so eingeführt.
Die Sommerausstrahlung brachte zwar nicht mehr die Quoten, aber das hatte man ja von Vornherein so einkalkuliert. Schaut man sich den Erstausstrahlung-Starttermin der einzelnen Staffeln an, dann sieht man auch, dass die Sender den idealen Starttermin gesucht hatten.
Je früher der Starttermin lag ums schlechter war der Start der Staffel.
Mit der 5. Staffel leitete so RTL den Tiefgang der Quoten ein.

Dann gab es auch im Hintergrund das Tauziehen zwischen den Sendern RTL und RTL2 (***).
Mit den für RTL2 beachtlichen Samstagsquoten war RTL2 wahrscheinlich nicht mehr bereit die Serie wieder an RTL zurück zu geben.

(***) Das hat natürlich Zeit gekostet. Aber man hat damit ein paar Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Nun muss nur die Werbung Anfang Januar optimal laufen, damit alle Smallvillefans und die es waren wieder zurück zu Serie kommen
von scoob
reiner17_05 hat geschrieben:Die DEUTSCHEN TITEL der 8. Staffel wurden auf SOG veröffentlicht.
Siehe Hier: SOG Thread zu der Information

Dieses Mal scheinen die Titel einigermaßen vernünftig gewählt worden.
Na ja Folge 18 klingt etwas komisch.
Das liegt daran, dass nun RTL II die Episodentitel auswählen konnten, da sie erstmals eigenständig für die Synchronisation verantwortlich waren.
von reiner17_05
Ist einleuchtend, aber bis vor ein paar Tage war noch intern gar nicht klar, ob RTL oder RTL2 die 8. Staffel sendet.
von scoob
reiner17_05 hat geschrieben:Ist einleuchtend, aber bis vor ein paar Tage war noch intern gar nicht klar, ob RTL oder RTL2 die 8. Staffel sendet.

Na ja, eigentlich war immer klar, dass RTL II auch die achte Staffel zeigen wird. Das würde ja kein Sinn ergeben, dass RTL sich "Smallville" wieder zurückholt. Die siebte Staffel lag bei RTL II klar unter dem Senderschnitt und selbst bei RTL holte die sechste Staffel am Samstagnachmittag nur enttäuschende Einschaltquoten.
von reiner17_05
scoob hat geschrieben:
reiner17_05 hat geschrieben:Ist einleuchtend, aber bis vor ein paar Tage war noch intern gar nicht klar, ob RTL oder RTL2 die 8. Staffel sendet.

Na ja, eigentlich war immer klar, dass RTL II auch die achte Staffel zeigen wird. Das würde ja kein Sinn ergeben, dass RTL sich "Smallville" wieder zurückholt. Die siebte Staffel lag bei RTL II klar unter dem Senderschnitt und selbst bei RTL holte die sechste Staffel am Samstagnachmittag nur enttäuschende Einschaltquoten.
So klar nun auch wieder nicht, denn schon bei der 7. Staffel gab es Bemühungen die Serie wieder zurück zu holen. Das die 8. Staffel bei den Fans sehr gut angekommen (die sie im Original gesehen hatten) ist, haben die Sender auch schon mitbekommen.
Über die Quoten im Vergleich müsste man sich eventuell auch streiten.
Klammert man mal die Marktanteile aus, die ja ohnehin ein Verhältnis von Zuschauer zum Zuschauerpotential der Sender darstellt, dann sind die Gesamtzuschauer bei RTL2 auch stark zurück gegangen.
Eines hat RTL2 jetzt wahrscheinlich richtig(er) gemacht.
- keine Doppelfolgen, denn da sind jeden Fall sehr viele Zuschauer auf der Strecke geblieben, die die Serie Samstag verpasst haben.
- etwas späterer Sendeplatz, da Smallville mittlerweile aus den "Jugendalter" heraus ist (kein High School Episoden)- aber eventuell mit den Sportsendungen im Konflikt, obwohl das A-Team um 18:00 Uhr schon besserer Quoten als Smallville hatte.
von scoob
reiner17_05 hat geschrieben:So klar nun auch wieder nicht, denn schon bei der 7. Staffel gab es Bemühungen die Serie wieder zurück zu holen.
Klar sollte aber sein, dass die Mediengruppe RTL Deutschland Rechteinhaber von "Smallville" ist und bestimmen kann, auf welchem Sender die Serie läuft. Hätte RTL eine ernsthafte Absicht gehabt, "Smallville" zurück zu holen, wäre die Serie schon längst wieder dort.
reiner17_05 hat geschrieben:etwas späterer Sendeplatz, da Smallville mittlerweile aus den "Jugendalter" heraus ist (kein High School Episoden)
"Smallville" ist spätestens seit der fünften Staffel "erwachsen". Das Problem bei der Nachmittagausstrahlung ist nur, dass so viel geschnitten werden muss. Ich schaue momentan mir die Wiederholungen am Samstagnachmittag an und finde es erschreckend, wie viel von den Folgen übrig bleibt. Manchmal sind die Folgen schon nach 35 Minuten zu Ende (dazu muss man aber sagen, dass einige Episoden im Original auch oftmals nur 39 oder 40 Minuten lang sind). Zur Verteidgung von RTL II muss jedoch sagen, dass die Quoten eine Primetime-Ausstrahlung nicht zulassen.
reiner17_05 hat geschrieben:aber eventuell mit den Sportsendungen im Konflikt, obwohl das A-Team um 18:00 Uhr schon besserer Quoten als Smallville hatte.
Auch gegen die "Sportschau" sollten Quoten über dem Senderschnitt allemal drin sein.
von reiner17_05
scoob hat geschrieben:Klar sollte aber sein, dass die Mediengruppe RTL Deutschland Rechteinhaber von "Smallville" ist und bestimmen kann, auf welchem Sender die Serie läuft. Hätte RTL eine ernsthafte Absicht gehabt, "Smallville" zurück zu holen, wäre die Serie schon längst wieder dort.
Hatte nur interne Infos, dass man im Presseclub von RTL/RTL2 hierzu Erwägungen gezogen hatte. Von daher wunderte es mich, nun zum ZWEITEM Mal, dass der Wechsel nicht zu Stande gekommen ist. Denn das Zuschauerpotential von RTL ist ja wesentlich größer als das von RTL2. Wenn dann ein bestimmter Prozentsatz Interesse zeigt, dann wären jeden Fall bessere Quoten drin.
scoob hat geschrieben:"Smallville" ist spätestens seit der fünften Staffel "erwachsen". Das Problem bei der Nachmittagausstrahlung ist nur, dass so viel geschnitten werden muss. Ich schaue momentan mir die Wiederholungen am Samstagnachmittag an und finde es erschreckend, wie viel von den Folgen übrig bleibt. Manchmal sind die Folgen schon nach 35 Minuten zu Ende (dazu muss man aber sagen, dass einige Episoden im Original auch oftmals nur 39 oder 40 Minuten lang sind).
Das ist schon richtig, allerdings kommt noch dazu, dass die Staffeln nach dem Erwachsenwerden auch etwas härter werden. Das mit dem Schneiden der Folgen ist aber auch ein Element um dann doch DVD's zu kaufen. Ich werde mir die jeden Fall zulegen, damit meine Sammlung komplett ist.
scoob hat geschrieben:Zur Verteidgung von RTL II muss jedoch sagen, dass die Quoten eine Primetime-Ausstrahlung nicht zulassen.
Habe da einen anderen Eindruck, da ich die Quoten von Smallville regelmäßig erfasse. Allerdings ist die Stargatefangemeinde Mittwochs nicht richtig bereit andere Serien am Abend zuzulassen. Obwohl man eigentlich auch von den Serien Torchwood und Hereos da profitiert hat.
von reiner17_05
Nun sind die Quoten der RTL2-Wiederholung der Staffel 7 vollständig. Am 19.12.2009 wurden gleich 3 Folgen hintereinander ausgestrahlt. Die letzte Folge nahm den Sendeplatz vom A-Team ein.

Bild
von Scotti
Die immer mit den Programmänderungen...dann ist es ja viel schneller rum.
von Belthazor
Also bei dieser besch...eidenen Entwicklung hoffe ich ja nur, dass die vierte Heroes Staffel nicht auch am Samstag Nachmittag gezeigt wird. :roll:
von Hundejunge
xenacity hat geschrieben:smallville immer in doppelfolgen ab 17.00
the listener kommt stattdessen in der primetime um 20.15
http://www.serienjunkies.de/news/rtl-sm ... 24543.html
Jap, hab's auch grad gelesen und wollte es hier mitteilen! ^^

Das ist doch mal echt klasse! Also ich freue mich sehr und bin schon ganz heiß auf Samstag! :D
von (chris)
Finde Doppelfolgen persönlich auch besser, aber so kurz vor Start der neuen Staffel (und auch der anderen neuen Serie "Listener") nochmal das Programm zu verdrehen... :roll: naja, ich weiß ja nicht, ob sich RTL 2 da nicht ein Eigentor schießt. Und nachher heißt es wieder die Quoten stimmen nicht...
von Scotti
Verstehe ich das richtig aus dem QM-Artikel, dass nur am 16.,23. und 30. Januar Doppelfolgen um 17 Uhr kommen?
  • 1
  • 40
  • 41
  • 42
  • 43
  • 44
  • 50