- Do 17. Dez 2009, 17:22
#755495
Schön zu sehen, dass es auch noch andere Genial Daneben Fans gibt. Ich bin seit 2003 dabei und GD ist und bleibt das einzige "Comedy" Format, das ich mir im deutschen Fernsehen ansehe. Ich muss aber zugeben, die Begeisterung ist auch bei mir nicht mehr so groß, wie früher.
Es gibt ein paar Dinge, die man ändern müsste.
1. Die Anfangszeiten. Es ist jede Woche das gleiche. Erstmal auf genialdaneben.de gucken, wann die Sendung überhaupt läuft. Mal fängt es um 22 Uhr an, mal um 22.25 und dann wieder, v.a. wenn Gottschalk läuft, erst irgendwann nach 23 Uhr. Das nervt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass nicht jeder sich die Mühe macht, immer nachzugucken. Und dann passierts schnell, dass man bei der Warterei bei der Sportschau o.ä. hängenbleibt.
2. Die Auswahl der Gäste. Das ist der zweite Grund für mich, vorher bei genialdaneben.de reinzuschauen. Die Ankündigung der Gäste ist oft ernüchternd. Es müssen dringend neue Gesichter her. Stattdessen sieht man ständig die gleichen Nasen. Da war früher mehr Abwechslung drin. Und wenn dann unter den Dauergästen auch noch Leute sind, die man nicht ausstehen kann (RALF SCHMITZ), kommt keine große Freude auf. Man sollte sich auch mal trauen, Gäste einzuladen, die nur für eine Aufzeichnung Zeit haben. *hust* Und vor allem auch mal Gäste, die sich nicht selbst als "Comedians" verstehen. Nur weil man nicht mit dem Label rumläuft, kann man doch genauso für klevere und witzige Antworten gut sein.
3. Auch Hella, Hoecker und Balder müssen mal an sich arbeiten und sich nicht nur auf bewährten Mitteln ausruhen. Zu oft wird da in die Mottenkiste gegriffen und die alten Gags über Hoeckers Größe, Hellas Gewicht und Balders Alter hervorgekramt. Running Gag hin oder her, aber doch bitte nicht in jeder Folge. Das ist einfallslos. Und auch Balder könnte etwas mehr Abwechslung in seine Moderation reinbringen. Warum z.B. nicht mal eine richtige Antwort nicht sofort bejahen, sondern sich zuerst noch eine andere Lösung anhören. Dann reinhauen: Das ist zwar interessant, aber Hella von Sinnen hatte bereits die richtige Antwort. Generell: Mehr mit dem Ratefüchsen "spielen".
Ich glaube aber nicht, dass die Sendung eingestellt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktionskosten sonderlich hoch sind. Um nicht zu sagen, das ist wahrscheinlich ne Cashkuh. Und Balder selbst hat neulich auch in einem Interview gesagt, dass er sich vorstellen kann, Genial Daneben noch im Greisenalter zu machen.
Nein, Hella. Nicht jetzt wieder Old Man River singen. Danke.
(DER Gag machte eh nie Sinn.)