Habe heute früh im Halbschlaf gehört, dass die Pole immer schneller verschwinden, als ursprünglich geglaubt, und dass in weniger als 100 Jahren die Luft sich um 2° erwärmen wird, der Golfstrom abbricht und somit die EISZEIT auf alle Fälle kommen wird!!!!
Vor 1 Jahr habe ich noch einen viel, viel negativeren Bericht gesehen, da wurde vorrausgesagt, dass die EISZEIT schon in 20!!!!! Jahren hereinbrechen wird!!! Sind das nicht tolle Aussichten für UNSER ALLER LEBEN???? :!: :!: :!: :cry: :cry: :cry:
von Durden
Neue Eiszeit?

Da wird RWE aber Probleme kriegen... :D
von Niveau
Treffer, versenkt.

5***** Gag dieses Tages ;)

Entweder ertrinken wir durch den radikalen Anstieg des Meeresspiegels, wir verbrennen durch die explosion der Sonne oder wir erfrieren durch völlig anderes Verhalten unseres lieben Golfstroms.
Mir ist es nicht egal. Aber so lang die liebe USA nicht das Kyotoprotokoll unterschreibt... :P
von freakazoid
Mir gefällt dazu die Erklärung, die in Futurama gegeben wurde:
Fry fragte, warum es in der Zukunft keine Erderwärmung gegeben habe -
Antowort: Die gab es, nur der atomare Winter hätte das wieder ausgeglichen!
von Confuse
Naja, ich bin da noch eher skeptisch.
Aber in 100 Jahren bin ich eh schon tod. :wink:
von Raffaello
ach, so ein blödsinn... es hat auch leute gegeben, die behauptet haben beim millenium gibt es einen supergau und es gibt eine riesen katastrophe :?
von saschap
Naja, unser Poster hat schon eine berechtigte Befürchtung genannt:

Es gibt Forscher, die vermuten, dass folgendes passieren könnte:

- durch die immer stärkere Erderwärmung schmilzt immer mehr gefrorenes Süsswasser am Nordpol ab
- der Golfstrom kann nur als Salzwasserstrom arbeiten, weil er spezielle chemische Eigenschaften dieses Wassers braucht, damit er bei Norwegen in der Tiefe versinken kann (das ist nötig für einen Kreislauf)
- Durch das Süsswasser verbrackt der Golfstrom immer mehr und dieses Absinken bei Norwegen bleibt aus
- Folge: nach einiger Zeit versiegt der Golfstrom und es kommt eine Eiszeit

und wer das nun für Science-Fiction hält: Dieses ist die NATÜRLICHE Kühlmethode der Welt seit dem Entstehen des Himalayas (der ein temperaturbedingtes Ungleichgewicht gebracht hat) und des Atlantiks, und sie hat schon mehrere Male stattgefunden.

Manche Wissenschaftler sagen deshalb: Dieser Effekt würde eh kommen, es gäbe immer Wärmeperioden mit Erderwärmung und Treibhauseffekt und Kälteperioden, nur dass wir halt durch die Beschleunigung der Erderwärmung für eine Beschleunigung dieses Vorgangs sorgen, ist neu und gefährlich für uns, einige Wissenschaftler sind deshalb der Ansicht, dass wir kurz vor einer klimatologischen Katastrophe für Europa stehen (nicht für die Welt, denn wir Europäer könnten wie unsere Vorfahren auswandern und in der wieder fruchtbaren Sahara ausharren, bis es wieder wärmer wird, Nahrung und so könnten wir auch so genug erzeugen)

(ansonsten: Die Sonne wird nicht explodieren... sondern sich in 5 Mrd. jahren ausdehnen, wenn die Kernfusion zum Erliegen kommt, und dann der Kern implodieren und der Rest abgestoßen werden und das wars... aber wir haben noch Milliarden Jahre zeit :D)

(Aso, und das Ertrinken kommt vorm Erfrieren, also keine Sorge, Niveau, jeder kriegt sein Fett weg :D )
von Mace
saschap hat geschrieben: - durch die immer stärkere Erderwärmung schmilzt immer mehr gefrorenes Süsswasser am Nordpol ab
- der Golfstrom kann nur als Salzwasserstrom arbeiten, weil er spezielle chemische Eigenschaften dieses Wassers braucht, damit er bei Norwegen in der Tiefe versinken kann (das ist nötig für einen Kreislauf)
- Durch das Süsswasser verbrackt der Golfstrom immer mehr und dieses Absinken bei Norwegen bleibt aus
- Folge: nach einiger Zeit versiegt der Golfstrom und es kommt eine Eiszeit
Genau das ist doch schon innerhalb einiger Wochen passiert, und zwar im Film "The Day After Tomorrow"! Und die Freiheitsstatue in New York hat das halbwegs überstanden, also gibt es doch überhaupt kein Problem... :wink:

Aber mal ernsthaft: Die Aussichten sind wirklich nicht rosig, aber was soll man machen. Solange die größten Länder der Erde die Erderwärmung forcieren bleibt einem doch nur darauf zu hoffen, dass die Eiszeit noch lange auf sich warten lässt. Es ist doch sowieso wahrscheinlicher, dass man in Zukunft durch einen Terrorakt stirbt als durch eine Eiszeit...
von Sentinel2003
was habe ich grad im ZDF Text gelesen, was garnicht mehr wundert und überrscht, die Ami's nehmen nicht am Kyioto-Protokoll teil.........Wen wunderts, auch den Chinesen wird das einen Dreck interessieren!! Die Ami's und die Chinesen, die Beiden GRÖSSTEN Umweltsünder der Erde!!
von Michael M
Sentinel2003 hat geschrieben:was habe ich grad im ZDF Text gelesen, was garnicht mehr wundert und überrscht, die Ami's nehmen nicht am Kyioto-Protokoll teil.........Wen wunderts, auch den Chinesen wird das einen Dreck interessieren!! Die Ami's und die Chinesen, die Beiden GRÖSSTEN Umweltsünder der Erde!!
Wow, die Ammis und Chinesen haben sich schon immer geweigert... Ist nen alter Hut...
Die Chinesen kann ich ja noch halbwegs verstehen, die Ammis aber nicht...
von Sentinel2003
Die Amis werden sich NIEMALS daran halten. Und die Chinesen haben jetzt erst die moderne Industrie und die Autos entdeckt, also werden die sich hüten, an die Umwelt zu denken......
von Red Ribbon
Wenn die Erderwärmung noch schneller voran schreitet kommt dann etwa die Eiszeit auch früher??

Die letzten Infos die ich zur Eiszeit habe sagen das es die nächste in ca. 50000 Jahren geben wird. Wenn dem so sein sollte wird eine Beschleunigung der Erderwärmung keinen Sprung von 45000 Jahren bringen.
von ikone
Sentinel2003 hat geschrieben:was habe ich grad im ZDF Text gelesen, was garnicht mehr wundert und überrscht, die Ami's nehmen nicht am Kyioto-Protokoll teil.........Wen wunderts, auch den Chinesen wird das einen Dreck interessieren!! Die Ami's und die Chinesen, die Beiden GRÖSSTEN Umweltsünder der Erde!!
Nur mal so: Der Rückgang der CO2 Emmission in der BRD ist vorallem auf die DeIndustrialisierung in Ostdeutschland zurückzuführen!
http://www.upi-institut.de/ hat geschrieben:Im Sommer 1994 veröffentlichte die Bundesregierung als Erfolgsmeldung eine erste Bilanz, nach der die CO2-Emissionen in der Bundesrepublik Deutschland seit 1987 um 15% zurückgegangen seien. Bei genauerer Betrachtung allerdings zeigt sich, daß dieser Rückgang ausschließlich durch den Zusammenbruch der Wirtschaft in den neuen Bundesländern, nicht durch Klima- oder Energiepolitik verursacht wurde. Die (direkten) CO2-Emissionen der alten Bundesländer stiegen dagegen im Zeitraum von 1987 bis 1997 um 3,8 % an (siehe Grafiken). Erst 1999 gingen sie leicht zurück.
Bild

Das in den Usa 'ne Menge schiefläuft mag sein, aber in der BRD scheint es zu Zeit 'ne neue Art Pawlowschen Reflex zu geben. Man bedenke 49 % der amerikanischen Wähler haben Bush, den Irak-Krieg und die Ölindustrie nicht gewählt!
von Sentinel2003
Ich wiederhole mich gerne, ich glaube gehört zu haben, vor ca. 1 Jahr, dass, wenn die Erderwärmung so schnell voranschreitet, dass die Eiszeit schon in den nächsten 20!!!! Jahren kommen kann!! Und ich glaube auch auf SWR3 am Freitag gehört zu haben, dass die Erwärmung in den nächsten 100 Jahren um 2°+ steigen wird, und die Pole nicht mal mehr 100 Jahre brauchen, um völlig weg zu sein!!! Pro Jahr schmilzt bei den Beiden Polen ca. 9% weg! Das stand gestern im ARD Text unter Umwelt.
von AlphaOrange
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich wiederhole mich gerne, ich glaube gehört zu haben, vor ca. 1 Jahr, dass, wenn die Erderwärmung so schnell voranschreitet, dass die Eiszeit schon in den nächsten 20!!!! Jahren kommen kann!! Und ich glaube auch auf SWR3 am Freitag gehört zu haben, dass die Erwärmung in den nächsten 100 Jahren um 2°+ steigen wird, und die Pole nicht mal mehr 100 Jahre brauchen, um völlig weg zu sein!!! Pro Jahr schmilzt bei den Beiden Polen ca. 9% weg! Das stand gestern im ARD Text unter Umwelt.
Brauchst dich nicht zu wiederholen. Ich denke mal, alle hier haben dein Ausgangsposting gelesen.

Und dabei ist das noch nicht mal irgendwas Besonderes, sondern eher so wie immer.
Die einen Wissenschaftler prognostizieren, dass die Apokalypse 100 Meter vor deiner Haustür steht, die anderen, dass das Klima noch die 5-fache Emissionsbelastung abkann, widerum anderen ist das egal, weil sie sich sicher sind, dass wir alle von der Vogelgrippe ausgerottet werden und die nächsten sagen uns baldiges ewiges Leben voraus.
Sensationsmeldungen aus dem Bereich der Wissenschaft findet man immer, wenn man danach sucht. Die Apokalypse ist dabei als Thema besonders beliebt.

Und eigentlich zählt doch nur, dass man kapiert, dass die ganzen Schadstoffe, die wir in die Luft blasen, das Klima ruinieren. Ob nun in 10 oder in 100.000 Jahren sollte uns eigentlich egal sein. Leider glauben viel zu viele Menschen an letzteres Szenario und daran, dass sie das dementsprechend nicht zu interessieren hat.
von Sentinel2003
AlphaBolley hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ich wiederhole mich gerne, ich glaube gehört zu haben, vor ca. 1 Jahr, dass, wenn die Erderwärmung so schnell voranschreitet, dass die Eiszeit schon in den nächsten 20!!!! Jahren kommen kann!! Und ich glaube auch auf SWR3 am Freitag gehört zu haben, dass die Erwärmung in den nächsten 100 Jahren um 2°+ steigen wird, und die Pole nicht mal mehr 100 Jahre brauchen, um völlig weg zu sein!!! Pro Jahr schmilzt bei den Beiden Polen ca. 9% weg! Das stand gestern im ARD Text unter Umwelt.
Brauchst dich nicht zu wiederholen. Ich denke mal, alle hier haben dein Ausgangsposting gelesen.

Und dabei ist das noch nicht mal irgendwas Besonderes, sondern eher so wie immer.
Die einen Wissenschaftler prognostizieren, dass die Apokalypse 100 Meter vor deiner Haustür steht, die anderen, dass das Klima noch die 5-fache Emissionsbelastung abkann, widerum anderen ist das egal, weil sie sich sicher sind, dass wir alle von der Vogelgrippe ausgerottet werden und die nächsten sagen uns baldiges ewiges Leben voraus.
Sensationsmeldungen aus dem Bereich der Wissenschaft findet man immer, wenn man danach sucht. Die Apokalypse ist dabei als Thema besonders beliebt.

Und eigentlich zählt doch nur, dass man kapiert, dass die ganzen Schadstoffe, die wir in die Luft blasen, das Klima ruinieren. Ob nun in 10 oder in 100.000 Jahren sollte uns eigentlich egal sein. Leider glauben viel zu viele Menschen an letzteres Szenario und daran, dass sie das dementsprechend nicht zu interessieren hat.

SORRY,dass ich mich wiederholt habe!!!! Aber es ist schliesslich ein ernstes Thema!! Wenn Dir meine Postings nicht gefallen, oder der Thread hier, brauchste Dich ja nicht zu beteiligen!!!
von saschap
Laut britischen Wissenschaftlern hat der Golfstrom angeblich bereits 1/3 seiner Fließgeschwindigkeit, die ausschlaggebend ist über seine Stärke sowie über das Wetter in Europa, nachgelassen. Durch ein Versiegen des Golfstroms würde der Winter in Europa ca. 4 Grad kälter werden, und nebenbei die Anzahl der Unwetter und Naturkatastrophen weiter ansteigen.
von AlphaOrange
Sentinel2003 hat geschrieben:SORRY,dass ich mich wiederholt habe!!!! Aber es ist schliesslich ein ernstes Thema!! Wenn Dir meine Postings nicht gefallen, oder der Thread hier, brauchste Dich ja nicht zu beteiligen!!!
Nun, wie du im letzten Abschnitt meines Beitrags erkennen kannst, interessiert mich das Thema sehr wohl.

Nur muss man halt nicht zweimal das Gleiche schreiben. Und das ist überall so.
Ebenfalls halte ich nichts von derart dramatischen Prognosen wie "Neue Eiszeit schon übermorgen?" oder so. Und wenn man dann auch noch massiv mit Ausrufezeichen um sich wirft, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn ich die Diskussion nicht ganz ernst nehme..

Aber ich wiederhole meine Meinung gern noch einmal :wink: :
Die Treibhaus-Gas-Emissionen sind ein großes Problem, welches schleunigst angegangen werden muss. Und zwar unabhängig davon, welche Klimaprognosen unsere führenden Wissenschaftler aufstellen.

Darüber ob das Klima nun in den nächsten Jahren kippt oder nicht oder der GOlfstrom versiegt und die Polarkappen abschmelzen oder alles zufriert, beteilige ich mich insofern nicht, da mir das Fachwissen darüber schlicht und ergreifend fehlt. ABer das dürfte den meisten anderen hier genauso gehen.
von Sentinel2003
Ich bewundere Prof. Lesch schon seit Jahren mit seiner Sendung "Alpha Centauri"!! Der erklärt auch für Leien immer alles nachvollziehbar. Ich habe ihn grade erst vor ca. 2 Wochen in der ORB Sendung Planet Wissen bewundern können....
D.H. dass wir eigentlich schon in einer Eiszeit leben, weil die Pole mit Eis bedeckt sind.
von saschap
Jo, sozusagen, und wenn die Gletscher wieder Norwegen erobern, sind wir nur in einer kälteren Phase der Eiszeit ...
von Sentinel2003
Übrigens, nur mal so nebenbei bemerkt für die User hier, die dieses Thema für überzogen halten und als völlige Panikmache: das Jahr 2005 soll das HEISSESTE überhaupt in der Geschichte unseres Erdballs gewesen sein, na wenn man sich jetzt nicht mal etwas Sorgen dazu machen soll, ich weiss ja nicht!!
von saschap
Jo, auf dem Erdball kann das auch gut angehen, aber wir haben nun schon den 2. kalten Winter nach einem relativ warmen Sommer... das könnte vielleicht, so einige Wissenschaftler, auch eine Folge der Klimaerwärmung sein... und es gibt Gebiete, die nicht so schnell erhitzen, und andere, die es schneller tun... ich hab gelesen, dass in der Antarktis die Steigerungsrate der Durchschnittstemperatur bereits 1-2 °C beträgt, insgesamt aber nur 0,5-1°C insgesamt herauskamen auf der Welt... diese Schwankungen zwischen Regionen beeinflussen das Klima sicher mehr als eine Gesamtsteigerung, da sie für eine Veränderung der Windströme usw. sorgen ;)
von Produzent
Erderwärmung gab es schon immer ... 8)
Irgendwie muß ja der Fussboden beheizt werden .... :wink: