- Di 5. Jan 2010, 00:02
Ich finde, dass es zwischen einem Show- und Talkmaster grundlegende Unterschiede gibt. Beides basiert zwar auf Fragestellungen, aber der Talk ist ein ganz eigenes Ding. Schließlich muss man ja seine Gesprächspartner, die nicht in einer Sendung sind, um Geld zu gewinnen, sondern um zu diskutieren und ihren Standpunkt zu vertreten, in eine bestimmte Richtung führen und die Diskussion/das Gespräch aufrechterhalten. Der Moderator sollte, auch wenn oder gerade weil er das Gespräch führt, im Hintergrund bleiben. Darin sehe ich Maischis Stärke.
Bei einer Quizshow sollte der Moderator auch Entertainerqualitäten besitzen, eben Schlagfertig sein, sich mit den Kandidaten auseinandersetzen (worin ich jetzt kein Problem bei Maischi sehen würde), Präsenz (!) zeigen. Die Kandidaten sehen einfach nicht im Vordergrund und an die Wenigsten wird man sich nach zwei Tagen noch erinnern, da geht es eben um die Fragen und den Moderator, der diese vorliest.
Ich mag nicht sagen, dass die Quizshow eine Paradedisziplin ist, denn das ist sicherlich der Talk, aber es gehört eben schon mehr dazu, als nur Fragen vorzulesen und Maischi passt da irgendwie nicht rein, wie ich finde. - Jetzt mal von dem Privatzeugs abgesehen.
Kerner wäre ein guter Kandidat für Das Starquiz/Märchenquiz/MausQuiz und was Pilawa noch alles wegmoderierte, aber Das Quiz täglich, eher nicht. Wie sollte er auch dort seine Redaktion einsetzen?
Ich denke echt, dass Hallaschka gute Chancen haben wird.

Ich meine, dass nicht ist, was ich denke, das kann ich mir selber denken.
Aber woher will irgendjemand wissen, dass ist, was er denkt?