Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Sentinel2003
Tony Montana hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Ist das nicht auch so Geißen-Pilawa-Schreyl-Kerner-Lanz-Durchschnitts-Type. (Wo bei ich manche Durchschnittstypen mag wie Kerner, aber es braucht auch mal andere Charaktere)
Finde ich nicht. Das Morgenmagazin moderiert er ziemlich erfrischend.

Trotzdem müsste man sich erstmal an eine NEUE Person gewöhnen, und ob dies das dann so schnell geht....? Wäre ja fast genauso, als ob Jauch seine Sendung abgeben würde und er einen Nachfolger bekäme.
Naja gerade Pilawa ist doch der Prototyp des profillosen 0815-Moderator ohne jede Ecken und Kanten, aber mit meiner Meinung nach fragwürdigem Charakter... Der Moderator kann nur besser werden...

Also, ich finde den Plasberg echt nicht schlecht, der is 'n gaaaanz anderes Kaliber als Pilawa... :wink:
Vor allem die Spitzen, die er sich gestern mit Pocher zugeschmissen hat, waren echt nicht übel... :wink:
von LilyValley
Familie Tschiep hat geschrieben:Vielleicht Kerner, vielleicht Maischberger. Oder vielleicht ein neues Konzept?
Ich glaube ja, dass Maischi gar nicht so wild darauf ist. Kerner könnte ich mir da als Leihe schon eher vorstellen, Herres (laut SZ Interview) allerdings nicht :mrgreen:
Warum nicht Maischberger, schließlich kommt es bei solchen Quizformaten darauf an, gute Unterhaltungen zu führen und das kann die Maischberger. Sat 1 und der NDR können ja ein Tausch machen, Kerner geht zur ARD und Hallaschka zu sat 1.
von LilyValley
Ich weiß nicht, ob Maischi das wirklich kann. Ich sehe sie gerne und glaube, dass sie ganz zufrieden mit ihrer aktuellen Sendung ist. Quiz könnte ich mir mir ihr gar nicht vorstellen.
Ist ja auch nicht so, dass sie kein Privatleben hätte. Schließlich hat sie einen kleinen Sohn und ihr Mann arbeitet ja auch immer mit ihr zusammen, da fehlts dann schon an Zeit, denke ich.
Tschiep hat geschrieben:Sat 1 und der NDR können ja ein Tausch machen, Kerner geht zur ARD und Hallaschka zu sat 1.
Da würden sich Sat1 und Hallaschka aber freuen :lol: Naja, hast ja gelesen, was Herres sagt.
Bei ihrer n-tv-Sendung hat mir die Maischberger immer am besten gefallen und die Gesprächssituation ist ja der bei der Quizshow sehr ähnlich. Und Quizfragen wird die ja wohl vorlesen können.

Nun gut, vielleicht wird ja Kerner bald frei und als Quizmoderator könnte ich ihn mir vorstellen.
von LilyValley
Ich finde, dass es zwischen einem Show- und Talkmaster grundlegende Unterschiede gibt. Beides basiert zwar auf Fragestellungen, aber der Talk ist ein ganz eigenes Ding. Schließlich muss man ja seine Gesprächspartner, die nicht in einer Sendung sind, um Geld zu gewinnen, sondern um zu diskutieren und ihren Standpunkt zu vertreten, in eine bestimmte Richtung führen und die Diskussion/das Gespräch aufrechterhalten. Der Moderator sollte, auch wenn oder gerade weil er das Gespräch führt, im Hintergrund bleiben. Darin sehe ich Maischis Stärke.

Bei einer Quizshow sollte der Moderator auch Entertainerqualitäten besitzen, eben Schlagfertig sein, sich mit den Kandidaten auseinandersetzen (worin ich jetzt kein Problem bei Maischi sehen würde), Präsenz (!) zeigen. Die Kandidaten sehen einfach nicht im Vordergrund und an die Wenigsten wird man sich nach zwei Tagen noch erinnern, da geht es eben um die Fragen und den Moderator, der diese vorliest.

Ich mag nicht sagen, dass die Quizshow eine Paradedisziplin ist, denn das ist sicherlich der Talk, aber es gehört eben schon mehr dazu, als nur Fragen vorzulesen und Maischi passt da irgendwie nicht rein, wie ich finde. - Jetzt mal von dem Privatzeugs abgesehen.

Kerner wäre ein guter Kandidat für Das Starquiz/Märchenquiz/MausQuiz und was Pilawa noch alles wegmoderierte, aber Das Quiz täglich, eher nicht. Wie sollte er auch dort seine Redaktion einsetzen?

Ich denke echt, dass Hallaschka gute Chancen haben wird.
Ich glaube, WWM funktioniert, weil Jauch auch so ein guter Talker ist, er weiß, wie man das Beste aus seinen Kandidaten rausholt. Ich will keine Showeinlagen, sondern jemand, der nicht nur Fragen ablesen kann, sondern auch talken. Das traue ich auch Maischberger und Kerner zu.

Hallaschka sehe ich nicht bei einer Quizshow, sogern ich den mag.
von LilyValley
Ich will auch keine Showeinlagen, zumindest nicht dauerhaft. Ein Quizmaster muss aber auch in der Lage sein, Situationen zu erkennen, in denen er etwas reißen kann. Jauch ist sich da für nichts zu schade (kann jezt leider kein Beispiel nennen, da ich die Sendung nur gelegentlich schaue und mir keines einfällt).
Maischi traue ich es einfach nicht zu, da gehen unsere Meinungen einfach auseinander und fertig. Kerner kann das, was man ja beim Logo-Quiz, Wie schlu ist Deutschland und evtl. noch anderen Formaten sehen konnte. ch finde eben, dass man auch Grund des Herres Interviews, nicht weiter auf die Personalie Kerner eingehen muss, da er sich ja gegen ihn aussprach, zumindest vorerst. Ich fände es noch wahrscheinlicher, dass man sich um Opdenhövel bemüht.

Ich bin auch nicht so wild auf Hallaschka, meine eben nur, dass er gute Chancen haben könnte.
von Neuling
Wenn man sich mal Pilawas Quiz und Jauchs WWM anschaut sieht man erst welche Qualitäten Jauch hat und versteht warum WWM auch heute noch so erfolgreich ist.

Pilawa hab ich jetzt mal einige Male geguckt und fand es einfach nur langweilig. Es ist albern das Bergarbeiter in ihrer Arbeitskluft ins Studio gehen müssen, von einen Nacktputzer würde man das ja auch nicht erwarten. Und Pilawas Stärke interessante Gespräche mit den Kandidaten zu führen ist auch sehr begrenzt. Außerdem fehlt ihm Humor, auch den besitzt eher Jauch.
von LilyValley
Ich sah Das Quiz auch nie gerne, was nicht an Pilawa lag, den ich allerdings jetzt auch nicht so bombig finde. Er macht seine Sache ganz gut und ist übrigens auch ein ganz passabler Talker, wie ich finde. Das Star Quiz und Co., fand ich ebenfalls gut moderiert und auch unterhaltsam, würde also nicht sagen, dass sein Humor und seine Fähigkeit mit Kandidaten zu kommunizieren, begrenzt wäre.
von LilyValley
Und der soll auch die ganzen anderen Sendungen übernehmen? Never ^^
von Hessenlöwe
Ich finde das Duell nicht schlecht. Das läuft immer, wenn ich von der Arbeit komme und ist eigentlich ideal für den Sendeplatz. Man kann das so nebenher laufen lassen, während man runterkommt oder zu Abend isst. Würde mich freuen, wenn das bleiben würde.
von Quotus
Hessenlöwe hat geschrieben:Ich finde das Duell nicht schlecht. Das läuft immer, wenn ich von der Arbeit komme und ist eigentlich ideal für den Sendeplatz. Man kann das so nebenher laufen lassen, während man runterkommt oder zu Abend isst. Würde mich freuen, wenn das bleiben würde.
Genau so sehe ich das auch (im wahrsten Sinne des Wortes :wink: ).
Die Show ist nicht überragend, aber unterhaltsam und wirklich nett. Auch Florian Weber gefällt mir als Moderator sehr gut (hat er damals bei tm3/9Live auch schon). Er ist allemal besser als der immerzufreundliche Pilawa.
LilyValley hat geschrieben:Ich will auch keine Showeinlagen, zumindest nicht dauerhaft. Ein Quizmaster muss aber auch in der Lage sein, Situationen zu erkennen, in denen er etwas reißen kann. Jauch ist sich da für nichts zu schade (kann jezt leider kein Beispiel nennen, da ich die Sendung nur gelegentlich schaue und mir keines einfällt).
Maischi traue ich es einfach nicht zu, da gehen unsere Meinungen einfach auseinander und fertig. Kerner kann das, was man ja beim Logo-Quiz, Wie schlu ist Deutschland und evtl. noch anderen Formaten sehen konnte. ch finde eben, dass man auch Grund des Herres Interviews, nicht weiter auf die Personalie Kerner eingehen muss, da er sich ja gegen ihn aussprach, zumindest vorerst. Ich fände es noch wahrscheinlicher, dass man sich um Opdenhövel bemüht.
Opdenhövel- Wetten, dass...?, wetten, dass-Opdenhövel

Maischberger traue ich auch so viel Menschenkenntnis zu, dass sie aus Situationen etwas machen kann. Das hat sie ja in ihrer n-tv-Sendung ja bravorous gemeistert. Ich würde sie zum Casting mal einladen und schauen, ob das klappt.
von LilyValley
Familie Tschiep hat geschrieben:Opdenhövel- Wetten, dass...?, wetten, dass-Opdenhövel
Bitte was? Wenn du damit sagen möchtest, dass Opdi WD übernehmen sollte/könnte/wird, kann ich mich da nicht anschließen. Mal davon abgesehen, dass ich den Typen eh nur bedingt mag und kaum etwas über ihn weiß (man liest und hört ja nichts), denke ich nicht, dass er einen Gotschalk ersetzen könnte, allein schon, weil er kein 'schlechter'-Moderator ist.
von american-way
Kabarettist und Bestsellerautor Eckart von Hirschhausen soll bei der ARD erfolgreiche Shows des künftigen ZDF-Moderators Jörg Pilawa übernehmen. Beim zuständigen WDR heißt es: „Es ist richtig, dass wir mit Eckart von Hirschhausen in guten Gesprächen über die Moderation verschiedener Sendungen sind, darunter 'Frag doch mal die Maus'“. das berichtet das Branchenmagazin „Kontakter. Der gelernte Mediziner soll den Angaben zufolge auch die Show „Der große Gedächtnistest“ übernehmen.
http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/ ... 10472.html
von LilyValley
Oh Gott. :shock: Ich sterbe :cry: :roll:
von Sentinel2003
LilyValley hat geschrieben:Oh Gott. :shock: Ich sterbe :cry: :roll:

Eigentlich ist das ja ein etwas anderes Thema, obwohl es schon mit Pilawa zu tun hat.....eigentlich gehts in diesem Thread ja um Pilawa's tägliche Quizshow....

O.K., dann wollen Wir mal über Pilawa's grße Abendshow's reden, und zwar über seinen Nachfolger Hirschhausen, da bin ichg etwas skeptisch....in der Talkshow beim NDR isses ja o.k. mit ihm, aber ne große Abendshow...??

Gestern hatte doch Qm.de berichtet, daß auch Obdenhövel im Gespräch sei für's Erste, der hätte mir auch sehr gefallen, da er mir bei SdR sehr, sehr gut gefällt, aber, dadurch, daß die ARD jetzt Hirschhausen engegiert hat, ist wohl Obdenhövel weg vom Fenster...
von LilyValley
american-way hat geschrieben:Also bei Frag doch mal die MAus kann ich mit Hirschhausen noch leben obwohl von ihm als Moderator noch nichts gesehen habe aber für andere Shows halte ich ihn ungeeignet
Bei 'Frag doch mal die Maus' geht er eben gar nicht, finde ich. Der Gedächtnistest wäre geradezu ideal.
von Neuling
Da bin ich dann aber auf die Quoten gespannt weil ich mir auch nicht vorstellen kann das Hirschhausen beim Publikum so gut ankommt. Verstehe auch nicht wie der plötzlich zu den Moderatoren Jobs kommt, da gibt es doch wirklich andere fähige Leute.
von american-way
Der "Morgenmagazin"-Moderator soll einem Bericht des Branchendienstes "Kontakter" zufolge "Pilawas große Weltreise" moderieren. Der WDR, der für das Format zuständig ist, wollte die Meldung "zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestätigen", hieß es. Der "Kontakter" spekuliert nun, dass vermutlich der neue Name der Sendung noch nicht feststehe.
http://www.dwdl.de/story/24651/pilawaer ... bernehmen/