- Mi 16. Dez 2009, 21:10
AliAs hat geschrieben:ich lese mir gerade die deutschen Top 100 durch und frage mich, ob sich überhaupt noch Top 100 lohnen, da sind hinten Lieder "neu" eingestiegen, die schon uralt sind und wie kommt das zustande? Verkaufen die etwa zufällig 3 Platten und damit kommen die wieder in die Top 100?Solche Re-Entrys hängen in der Regel mit Fernsehsendungen oder großen Ereignissen zusammen. Der Grund für den Re-Entry von "Stairway To Heaven" ist, dass der Song in der "ultimativen Chartshow" zu den erfolgreichsten Reunions aller Zeiten gespielt wurde. In derselben Sendung sind übrigens Selig mit dem Song "Wir werden uns wiedersehen" live aufgetreten, was nun zu einem Re-Entry auf Platz 76 geführt hat. So etwas kommt ziemlich häufig vor. Nicht nur im Zusammenhang mit der Chartshow, sondern vor allem auch im Zusammenhang mit Castingshows. Nachdem einige Popstars-Kandidaten kürzlich den schon ein paar Jahre alten Coldplay-Song "The Scientist" gesungen haben, ist der Song eine Woche später in die Top 20 der Charts wiedereingestiegen. Und dass "Jungle Drum" in diesem Jahr doch noch ein Hit wurde, liegt ausschließlich daran, dass der Song im "Germany's Next Topmodel"-Finale gespielt wurde.
Bsp:
97 new Led Zeppelin Stairway To Heaven
91 new Die Toten Hosen Pushed Again