Ja, inzwischen müssen wir wohl alle unsere vorsichtig-realistischen Prognosen korrigieren: inzwischen ist davon auszugehen, dass Avatar Titanic mit Sicherheit überholen wird. Dieses Wochenende wird er locker die 1,7 Milliarden sprengen und dann sinds vielleicht noch 1-2 Wochen zu Titanics 1,842 Mia. Wahnsinn.
Auch die Technik hinter Avatar wird sich ordentlich rentieren. Die speziellen Kameras, die Cameron für simultane 3D und 2D Aufnahme für Avatar entwickeln ließ und an denen er zusammen mit der Firma Pace HD das Patent besitzt, wird angeblich bereits stark nachgefragt. Der Preis um so eine Kamera für einen Film
auszuleihen liegt je nach Drehdauer zwischen 1,4 und 3 Millionen Dollar. Der Kaufpreis wird
hier leider nicht genannt:
Interessante Statistik übrigens, wenn man mal die US und weltweiten Ergebnisse vergleicht:
Unter den 10 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten hat Avatar den geringsten Prozentanteil an Inlandseinnahmen. Nur 30,6% der Gesamterlöse würden in den USA eingenommen. Von Dark Knights Milliarde kamen dagegen 53,2% aus den Staaten. Die zwei niedrigsten Prozentteile in den Top50 sind Ice Age 3 (überraschend nur 22,2%, obwohl die meisten Animationsfilme von Pixar und Dreamworks um die 40% haben) und 2012 mit nur 21,5%. Den höchsten US-Anteil am Gesamterlös in den Top50 hat Die Passion Christi mit 60,6% gefolgt von Star Wars mit 59,5% und E.T. mit 54,9%. Effektlastige Blockbuster mit Superhelden oder Sci-fi sind offenbar wirklich sehr US-lastig. Transformers, Spiderman, die neuen Star Wars Teile und Konsorten liegen alle eher im 40er Bereich. Avatar bildet da eine deutliche Ausnahme.
Edit: Wollen wir mal auf ein Datum tippen, wann es so weit ist?