- Sa 6. Feb 2010, 13:44
So wie die Entwicklung der Quoten sehe ich auch die Entwicklung des Unterhaltungswertes. Zum ersten Mal seit langer Zeit entsprechen die Quoten ungefähr der Qualität, die man bietet. Während die erste Show voll lustiger Momente zwischen Pocher und Jauch war und die beiden einander nur anzusehen brauchten, damit entweder ein guter Spruch kam oder einer der beiden grinsen oder gar lachen musste, waren diese Momente in der zweiten Show schon rarer gesät. Gestern war diesbezüglich fast Totenstille. Das, womit man den Quizteil, dessen Konzept in der Form nicht unbedingt überzeugend ist, überdecken konnte, fehlte. Falls es die angesprochenen Sprüche oder Aktionen gab, waren sie bei Weitem nicht so bissig und lustig wie zuvor.
Ich weiß, dass auch ein Oliver Pocher und ein Günther Jauch nicht in Höchstform sein können. Ich weiß, dass die Chemie zwischen den beiden trotz der ausbleibenden Wortgefechte immer noch hervorragend ist. Aber das, weswegen ich die erste Sendung - nicht weil es die erste Sendung war - so mochte, ist einfach nur noch äußerst minimiert vorhanden. Und dass viele nur wegen des Quiz eingeschaltet haben, wage ich zu bezweifeln, und auch wenn hier das Gegenteil behauptet wird, glaube ich, dass viele erst gar nicht einschalten würden, wenn Pocher nicht da wäre. Denn so groß ist der Hass auf Günther Jauch nicht, dass man ihn in einem seriösen Quiz mit einem seriösen Moderator ohne Konflikte untergehen sehen will.