Diskussionen, Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge betreffs der Quotenmeter-Hauptseite und des Forums.
von Manuel Weis
Wir haben das auch schon gelesen. Allerdings muss man hier klar sagen: Wir haben sehr wohl deutlich eingeordnet, dass er lediglich einer von vielen Bewerbern war. Für uns war es letztlich auch nur eine kleine Meldung Wert, weil er eben in dieser Woche in einem der Clips zu sehen war.
von thomasl
Ich finde nicht, dass da etwas eingeordnet wurde. Denn wenn er nur einer von tausenden Bewerbern war, dann wäre es kein Thema. Und mit einem Satz wie "Bei ProSieben wusste man anscheinend nichts von dem Vorfall und wurde erst durch die Presse auf ihn aufmerksam" transportiert man die "Bild"-Sichtweise. Natürlich wusste ProSieben nichts davon. Wie soll auch ein Fernsehsender wissen, was irgendeinem Kandidaten irgendwo auf der Welt zustößt? Das kann er ja schlecht wissen.
von timoe
Ich habe den letzten Abschnitt nochmal leicht verändert.
Finde aber nicht, dass es unbedingt der eine Satz war, eher der letztere ;)

Aber wer sagt denn, dass irgendjemand bei ProSieben es nicht doch vorher wusste? Vielleicht hat die Mutter ja dort angerufen und wurde nur abgewimmelt, bei der Bild-Zeitung stand sie ja auch ziemlich schnell auf der Matte. Ganz ausschließen würde ich das nicht.
von timi-tomi
Anstatt Vermutungen anzustellen, hätte man auch zum Hörer greifen können und ProSieben selber befragt. Oder den unnötigen Artikel gleich sein lassen. Demnächst wird noch berichtet, wenn die Cousine, der Mutter der Schwester von Naddel einen Sonnenstich hat.

Stichpunkt Recherche: Ich weiß eigentlich nicht, seit wann Twitter diese unnötig macht. Wenn ich irgendwelche ungenauen Informationen haben möchte, dann follow ich dem Sender selbst.
von scoob
timi-tomi hat geschrieben:Anstatt Vermutungen anzustellen, hätte man auch zum Hörer greifen können und ProSieben selber befragt. Oder den unnötigen Artikel gleich sein lassen. Demnächst wird noch berichtet, wenn die Cousine, der Mutter der Schwester von Naddel einen Sonnenstich hat.

Stichpunkt Recherche: Ich weiß eigentlich nicht, seit wann Twitter diese unnötig macht. Wenn ich irgendwelche ungenauen Informationen haben möchte, dann follow ich dem Sender selbst.
Genau das habe ich schon einmal vor ein paar Wochen angesprochen. Wurden Quotenmeter.de die ganzen Pressezugänge gesperrt oder weshalb macht man davon keinen Gebrauch mehr? "Twitter" ist für die ganzen Zuschauer schön und gut, um Informationen über den Sender schneller zu bekommen, jedoch für ein Online-Magazin als einzige Informationsquelle nicht sinnvoll. Wie "timi-tommi" schon sagte, wenn ich wissen möchte, wann neue Folgen von Sendung XY laufen, dann ist das keine Neuigkeit mehr, wenn ihr es nur wiederholt (insbesondee bei so Aussagen "Sendung XY kommt irgendwann dieses Jahr wieder"). Da ist der Mehrwert für den Leser gleich null.

Überspitzt könnte man so sagen, dass Motto von Quotenmeter.de ist "Wenn Sie Recherche wollen, dann müssen Sie zur Konkurrenz (wechseln)".
timoe hat geschrieben:Aber wer sagt denn, dass irgendjemand bei ProSieben es nicht doch vorher wusste? Vielleicht hat die Mutter ja dort angerufen und wurde nur abgewimmelt, bei der Bild-Zeitung stand sie ja auch ziemlich schnell auf der Matte. Ganz ausschließen würde ich das nicht.
Wenn du das wirklich glaubst, dann bist du sehr naiv.

Ansonsten wurde zu der "Unser Star für Oslo"-Geschichte alles gesagt und es ist in diesem Fall nicht gerade rühmlich, im Artikel von "bildblog" erwähnt zu werden.

Acj ja, wenn ich gerade schon dabei bin: Ist der Topthema-Artikel über die Weltmeisterschaft 2010 bei RTL eigentlich wirklich euer ernst? Die Pressekonferenz von RTL war bereits in der vergangenen Woche und alle Online-Medien haben das schon längst abgehandelt und bei euch ist das erst eine Woche später ein Thema beziehungsweise sogar Topthema (!). Ich erwarte zwar keine Antwort, aber hierbei würde mich die Begründung schon einmal interessieren. Und bitte sagt nicht, dass vorher kein Platz war.
von Stefan
scoob hat geschrieben: Ich erwarte zwar keine Antwort, aber hierbei würde mich die Begründung schon einmal interessieren. Und bitte sagt nicht, dass vorher kein Platz war.
na, vorher hatte es doch jeder .. da wär das doch total uncool :mrgreen:
von revo
Ich verstehe den Wirbel ohnehin nicht. Dass die Bild das groß aufzieht, ist klar. Aber wenn man daraus eine kleine, sachliche Meldung am Rande macht, eben weil ein USFO-Bewerber gestorben ist und kurz danach noch im TV zu sehen war, dann hat das durchaus seine Berechtigung. In unserer (ursprünglichen) Meldung wurde weder ProSieben denunziert noch sonst irgendwer angeklagt. Ich habe - nicht nur bei Quotenmeter.de - schon deutlich belanglosere Dinge gelesen, man kann sich auch wegen jeder Kleinigkeit aufregen.
von Fabian
Nun Markus, wenn dich solche Fragen so brennend interessieren, erkläre mir doch, warum du diese ins Diskussionsforum schreibst und mich nicht anrufst oder mir eine eMail zusendet. Ich nehme doch mal stark an, dass es dir besonders viel Spaß bereitet, in diesem Forum Menschen auf Fehler hinzuweisen und als kluger Kerl dazustehen. Jedem das seine.

Aber vielleicht ist dir aufgefallen, dass Quotenmeter.de zwischen vergangenen Donnerstag und Montag jedes Thema ausgetauscht haben. Folglich war kein Platz, weil am Dienstag die Besprechung von "Lie to Me" antand und am Mittwoch die Mediaanalyse. Ansonsten wäre unser Vor Ort-Bericht eben unter dem Tisch gefallen.

Zur Bildblog-Geschichte: Es ist unschwer zu erkennen, dass der frühere Chef dieser Internetseite eine persönliche Abneigung gegen Quotenmeter.de hat (dies wurde mir auch mehrfach bestätigt) und diesen Groll an seine Kollegen weiter gegeben hat. Da diese Vorbelastung gegeben ist, kann ich bzw. viele andere Menschen diese Internetseite nicht ernst nehmen.

Stichpunkt Recherche: Quotenmeter.de ist nachwievor ein Medium, das fast jede Information selbst überprüft. Ich nenne nur das Beispiel "In Plain Sight", wo ich explizit die Quoten gekauft habe, um dies in einem Artikel zu erwähnen. Seither schreit jede Internetseite davon, wie erfolgreich das Format ist. Wir sind nicht dumm, wir wissen, wer alles unsere Informationen (oder auch teilweise Bilder) klaut.
von Manuel Weis
Kurz zur RTL-Geschichte: Natürlich hätten wir sofort berichtet, wenn RTL an dem Abend in Köln etwas Neues bekanntgegeben hätte - mit Jürgen Kirsch hatte Quotenmeter.de übrigens einen eigenen Redakteur vor Ort. Weil es aber nichts Neues gab, haben wir uns entschieden, in dieser Woche dazu ein ausführliches Topthema zu machen, das sich Fans dann auch kurz vor der WM noch ausdrucken können und darin einen Mehrwert finden.
von thomasl
Was ist das denn für eine Logik? Nach dem Motto "Es war letzte Woche schon uninteressant, aber wird eine Woche später plötzlich wieder interessanter"? Wenn es nicht so interessant gewesen ist (was in der Tat der Fall war), dann hätte man es ja auch aktuell kleiner machen können. Aber eine Woche verspätet ein nach eigener Aussage unspannendes Thema zum Topthema zu machen, halte ich doch für gewagt.

@Fabian: Er hat keine Abneigung gegen Quotenmeter.de, er hat Euch kritisiert. Interessant aber, dass Du quasi einfach jeden, der Kritik übt, nicht mehr ernst nehmen willst. Auch ein Umgang mit Kritik. Ich halte es aber im Duell zwischen Fabian Riedner und Stefan Niggemeier für schwierig. Argumente wären da besser.
von Fabian
thomasl hat geschrieben:@Fabian: Er hat keine Abneigung gegen Quotenmeter.de, er hat Euch kritisiert. Interessant aber, dass Du quasi einfach jeden, der Kritik übt, nicht mehr ernst nehmen willst. Auch ein Umgang mit Kritik. Ich halte es aber im Duell zwischen Fabian Riedner und Stefan Niggemeier für schwierig. Argumente wären da besser.
Ich vertrete nunmal die Meinung, dass der Artikel richtig eingeordnet wurde und ein Vergleich mit der Bild-Berichterstattung einfach nicht okay ist. Ein Redakteur hat schließlich die Meldung für den Showbiz-Bereich ausgewählt und ist am untersten Punkt der Seite zu finden. Hier gibt es nicht darum, dass man eine Schlagzeile ausschlachten will, sondern dem Leser ein erweitertes Angebot geben möchte.

Eine weitere Diskussion bitte per eMail. Ach ja: Sollte ich nicht am Wochenende oder innerhalb von zehn Minuten antworten können, dann bin ich mit anderen Quotenmeter.de-Sachen beschäftigt.
von thomasl
Woher kommt eigentlich die völlig falsche Einschätzung, in dem Artikel wäre irgendetwas eingeordnet worden? Da wurde nichts eingeordnet. Man hat einfach nur die Aufregung der "Bild" weiterverbreitet. Kritisch war da nichts. Und gleichzeitig den Artikel zu verteidigen, aber zu betonen, er sei ja eh nur irgendwo unten veröffentlicht worden, passt nicht zusammen. Entweder man verteidigt ihn oder man schämt sich für ihn.

Und "erweitertes Angebot für Leser" klingt ja toll. Ist ja auch richtig. Aber doch mit Themen, die auch Sinn machen. Sonst lässt sich ja alles mögliche mit diesem Argument rechtfertigen.
von Twipsy
Fabian hat geschrieben:So ein Unsinn. Soll ich bei jeder Pressemitteilung nachfragen, ob die Pressemitteilung stimmt? Soll ich bei einem Interview nachfragen, ob die Meinung stimmt?
hhmmmmm...
Fabian hat geschrieben:Stichpunkt Recherche: Quotenmeter.de ist nachwievor ein Medium, das fast jede Information selbst überprüft.
Ist vielleicht zu spät für mich heute, bin müde. :oops:
von Tangaträger
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40786&p3=
Madonna habe den Machern Hilfe zugesagt, da diese Planen in einer Folge das Lied „Material Girl“ zu verarbeiten.
Ein bisschen unvollständig. Es wird nich nur "Material Girl" verarbeitet, es soll eine ganze Episode mit Madonna-Songs geben.
Die erste Season wird demnach nicht nur 22 Folgen beinhalten, sondern sogar 25.
Die zweite Season wird aufgestockt, nicht die erste.
von Twipsy
Freude herrscht hingegen in der Redaktion von Johannes B. Kerner: Dieser talkte direkt im Anschluss unter anderem mit «Die Grenze»-Nebendarsteller Jürgen Heinrich in einem «Kerner spezial» und fragte, wie realistisch der Film sei. 1,65 Millionen Menschen sahen die Sendung, die eigentlich genauso aufgebaut war wie die frühere ZDF-Talkshow. Mit diesem Konzept hatte der Moderator dann auch Erfolg beim jungen Publikum: 10,4 Prozent der Werberelevanten sahen zu. Ob Sat.1 darüber nachdenken sollte, Kerner mehrmals wöchentlich mit einer reinen, einstündigen Talkshow auf Sendung zu schicken?
Wenn Sat.1 es sich leisten kann, 8 Mio hinzublättern für einen Fernsehfilm mit letztlich enttäuschender Quote, um direkt im Anschluss ungefähr die Hälfte der Zuschauer rüberzuretten in eine Talkshow mit einem der Protagonisten, dann: JA. :mrgreen:
Oder denkt jemand hier etwa, Kerner hätte gestern gute Quoten gehabt, weil es eine "reine Talkshow" war?
von AliAs
In: Nun eindeutig: Sat.1 landet Flop mit «Die Grenze»
Viel wurde im Vorfeld über den Film «Die Grenze» gesprochen, viel wurde geworden und viel wurde vor allem bezahlt:
von Tangaträger
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40796&p3=
Abrams zeichnete sich lediglich für das Konzept und den zweiteiligen Pilotfilm verantwortlich, zudem führte er in der ersten Folge von Staffel drei Regie.
Nope, Jack Bender führte Regie. Abrams war nur fürs Teleplay der Folge zuständig.
Zwischen der zweiten und fünften Staffel gab es insgesamt 28 weitere Nominierungen
Zählen müsste man können :mrgreen: Es waren 27 weitere Nominierungen, nicht 28.
Weiterhin wurde «Lost» zwischen 2005 und 2007 insgesamt sechsmal für den Golden Globe nominiert
Wollt ihr Emerson's Nominierung von diesem Jahr ausschließen? :(
Benjamin Lines
Linus
von TV-Fan
Die ZDF Telenovela heißt nun "Hanna". Im Vorspann des Plus-Artikels steht "Alisa".
  • 1
  • 52
  • 53
  • 54
  • 55
  • 56
  • 78