Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von AlphaOrange
Tangaträger hat geschrieben:
Research by the EBU's televoting partner Digame clearly shows that the first songs, that have a longer voting exposure, will not unfairly benefit from this.
LOLZ. Schön, dass man die ersten Songs in der Studie mit einbezieht, aber was ist mit den letzten Beiträgen, die gerade mal sehr viel weniger Zeit haben, um bei den Votes akzeptiert zu werden? Erkennen die eigentlich nicht, dass ein Beitrag schon einen Vorteil hat, wenn dieser einen längeren "Voting Exposure" hat??? :?: :?
Eben.
Da brauche ich auch keine Studie für, um zu sehen, dass das Kappes ist.
Wer die verlängerte Spanne ausnutzt und bereits früh anruft, kann gar keine vernünftige Stimme abgeben, weil er die weiteren Songs noch nicht gehört hat! Kann mir doch keiner erzählen, dass das keinen Einfluss hat.
Die Stimmen während der Auftritte werden garantiert nicht den ungehörten Songs zugute kommen, daher ist die Verzerrung zwangsläufig.

Tja, Stefan Raab wird bei der Wahl der 22 wahrscheinlich die Hände über'm Kopf zusammen geschlagen und sich gefragt haben, wieso er den Pfeifen vom NDR doch noch Raum für eigene Entscheidungen gegeben hat.
von TorianKel77
Sehr merkwürdige Vorgehensweise, aber wahrscheinlich hat denen irgendeine andere Studie vor Augen geführt wieviel mehr Kohle man damit einfahren kann und da wird der Fairness-Gedanke doch schnell weggeschoben :x . Und da der NDR davon eigentlich hätte wissen müssen kann man zur Startnummernwahl nur den Kopf schütteln, aber womöglich hat sie ja auch diese glaubhafte Studie überzeugt :roll: .
von AlphaOrange
Offenbar war man sich beim NDR über die neuen Regeln sehr wohl bewusst:
[...] NDR-Delegationsleiter Ralf Quibeldey entschied sich für den 22. Platz: "Die Wildcard werte ich als gutes Omen! Die Erfahrung mit Televotings zeigt, dass die meisten Zuschauer am Ende der Show zum Telefon greifen, um über ihren Favoriten abzustimmen - deshalb liegen wir mit Platz 22 hoffentlich goldrichtig. Überhaupt kommt Lena auch in Oslo sehr gut an. Wir freuen uns auf den 29. Mai", erklärte er nach der Ziehung. [...]

:arrow: http://eurovision.ndr.de/news/meldungen ... ge100.html
von Vega
Ich frage mich gerade wirklich, wie man so unfassbar dumm sein kann. Einerseits meine ich damit natuerlich die Entscheidungstraeger, die solch einen Modus anstreben und andererseits den NDR. Unfassbar.
von jotobi
Omg, wird Zeit den ESC wirklich zu ignorieren. Da muss man sich schon aufregen bevor die Show überhaupt angefangen hat. :roll:

Ich frag mich wer sich solche tollen Ideen immer ausdenkt.
von AlphaOrange
jotobi hat geschrieben:Omg, wird Zeit den ESC wirklich zu ignorieren. Da muss man sich schon aufregen bevor die Show überhaupt angefangen hat. :roll:

Ich frag mich wer sich solche tollen Ideen immer ausdenkt.
Ich schätze, TorianKel hat die Ursache dafür oben schon recht gut auf den Punkt gebracht ...
von Fernsehfohlen
Ich bin grad leicht sprachlos. Weniger über diese dümmliche Neuregelung, die wohl aus reiner Profitgier eingeführt wurde, als viel mehr über die dümmlichen NDR-Intendanten, die in Kenntnis der Neuregelung Startplatz 22 von 25 auswählen.

Das ist nicht mit Worten zu beschreiben... Und vor allem nicht ohne Alkohol zu ertragen. :roll:

Fohlen
von Belthazor
Jetzt habt ihr wenigstens wieder einen guten Grund darüber zu meckern, wenn wir wieder auf den letzten Plätzen landen. Und diesmal sind nicht die Russen schuld. :lol:
von Smudy
Tja und so schnell werden wir wieder nicht mal unter die Top 15 kommen, unfassbar BULLSHIT! :roll:
von Fabi
Ich habe jetzt einige zeit darüber nachgedacht und versuchte, immerhin ein Gutes an der Sache zu finden. Leider war meine Suche erfolglos.

Ich verstehe nicht, wie man den Wettbewerb so sehr verzerren kann. Es ist nicht fair und ziemlich finanziell gedacht. Dabei hatte ich bisher immer den Eindruck, dass der ESC einer der letzten großen Musikwettbewerbe ist, in denen es bzgl. Ablauf, Voting und dergleichen ausgesprochen fair zugeht.

Wenn dem Herrn vom NDR die neue Regelung bekannt war - wovon ich mehr als stark ausgehe -, kann ich es einfach nicht verstehen, dass er die #22 nahm. Er muss ja nicht gleich die #1 nehmen :roll: . Der Vergleich mit dem Junior Contest ist zwar gut und schön, aber bei Weitem kein Maßstab für den ESC. Viel mehr habe ich das Gefühl, dass man schon direkt in der Ankündigung den Kritikern das Maul stopfen will, indem man einen wesentlich kleineren Wettbewerb vorschiebt und das System als klasse anpreist.

Wir können dann eigentlich nur hoffen, dass Lena bei der Jury sehr gut ankommt und sie dort wenigstens noch was rausreißt, immerhin zählt die Jurywertung zur Hälfte. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das 20 Anrufe-Limit hochgeschraubt oder gar ganz gestrichen wird. Das wäre nun ja wirklich zu viel des Guten.

Vielleicht kommt es ganz anders und wenn Lena an den Start geht, explodieren die Anruferzahlen. :mrgreen:
von Neuling
Hätte der NDR sich für Startnummer 5 entschieden hätte man hier schon den Sieg für Lena gefeiert, dann wäre das völlig in Ordnung. Und jetzt hat man auf einmal Panik das es Lena nicht schaffen wird. WArtet doch einfach mal ab ob Lena überhaupt auf der Bühne überzeugt.
von Fabi
Neuling hat geschrieben:Hätte der NDR sich für Startnummer 5 entschieden hätte man hier schon den Sieg für Lena gefeiert, dann wäre das völlig in Ordnung. Und jetzt hat man auf einmal Panik das es Lena nicht schaffen wird. WArtet doch einfach mal ab ob Lena überhaupt auf der Bühne überzeugt.
Nö. Nummer 5 wäre genauso schlimm. Denn dann kommen noch 20 andere Songs, bei denen die Zuschauer ihre Meinung ändern können. Und das wäre dann das Gemeckere bei #5 gewesen. Weißt du eigentlich nicht, dass es zum guten Ton gehört, dass man sich jedes Jahr über de Startplatz aufregt? 8)
von Tangaträger
LOL, die Startplatz-Aufregung, fine ich immer wieder lustig :lol:

Immerhin kommen jetzt die ersten kritischen Stimmen über die neue Regel. Und wenn diese noch lauter werden, besteht vielleicht noch den Hauch einer Chance, dass diese bis zu den Semifinals wieder weggekegelt werden.
Schwachsinnig und verzerrend sind diese allemal, da kann mir Svante erzählen, was er will...
von Neuling
Die besten Chancen haben sowieso diejenigen die schon im Halbfinale dabei sind. Die können das Publikum zwei mal begeistern. Vielleicht würde es uns auch gut tun wenn wir uns den Finalplatz erst erkämpfen müssten.
von Sid
Neuling hat geschrieben:Die besten Chancen haben sowieso diejenigen die schon im Halbfinale dabei sind. Die können das Publikum zwei mal begeistern. Vielleicht würde es uns auch gut tun wenn wir uns den Finalplatz erst erkämpfen müssten.
Ja. Das man die fünf Finalsongs nur einmal komplett zu hören bekommt (wenn man nicht zu den Hardcore-ESC-Fans gehört) ist unfair. Dass wir garantiert im Finale sind aber auch. Darf beides gerne geändert werden, aber letzteres würde hierzulande wohl für Aufruhr sorgen.

Die Big 4 sind halt viel zu schlechte Verlierer, sonst könnte man womöglich einen wirklich fairen Wettbewerb auf die Beine stellen. An der "Ruft sofort an"-Sache sehe ich dennoch nichts gutes. Was'n Müll!
von Aboshan
Neuling hat geschrieben:Die besten Chancen haben sowieso diejenigen die schon im Halbfinale dabei sind. Die können das Publikum zwei mal begeistern. Vielleicht würde es uns auch gut tun wenn wir uns den Finalplatz erst erkämpfen müssten.
Naja, es gibt ja 2 Halbfinals, und die meisten gucken natürlich nur das Halbfinale in dem ihr eigenes Land vertreten ist. Von daher hält sich dieser Vorteil in Grenzen.
von vicaddict
Man kann über Sinn oder Unsinn dieser neuen Regelung sicherlich trefflich streiten, ich bezweifle auch, das sie überhaupt zum Einsatz kommt, jedoch finde ich die Argumentation des NDR durchaus nachvollziehbar. Die meisten Zuschauer werden bis zum Ende warten und die Songs, die man am Ende hört, bleiben einem sicherlich besser im Gedächtnis.
von Fabi
vicaddict hat geschrieben:Man kann über Sinn oder Unsinn dieser neuen Regelung sicherlich trefflich streiten, ich bezweifle auch, das sie überhaupt zum Einsatz kommt, jedoch finde ich die Argumentation des NDR durchaus nachvollziehbar. Die meisten Zuschauer werden bis zum Ende warten und die Songs, die man am Ende hört, bleiben einem sicherlich besser im Gedächtnis.
Ich denke auch, dass der Großteil der Zuschauer trotz der Regelung erstmal abwarten wird, bevor er abstimmt. Ich für meinen Teil kann nur für mich sprechen, aber da ich beim ESC eine Ausnahme mache und mich da eigentlich die letzten Jahre immer am Voting beteiligt habe, werde ich mein Verhalten nicht ändern und alles abwarten und erst dann abstimmen.

Ich denke, dass nur eine wirklich starke Performance so viel direkte Stimmen generieren kann, dass die dann auch wirklich ausschlaggebend sind. Ich würde sagen, dass das direkte Voting während des Auftrittes eher ein Vorteil für wirklich gute Auftritte und Songs ist. Bei einem "Wow!"-Feeling greift man eher sofort zum Hörer als dass man sich die Nummer notiert und anruft, wenn Onkel und Tante auf dem Schirm die Erlaubnis geben.

Ha, doch einen Vorteil gefunden!
von Aboshan
Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd, der NDR wird sich da schon was gedacht haben. Hat doch in den letzten Jahren auch immer alles geregelt bekommen. :D
von Bonzo80
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Leute, nur weil ihnen ein Song gut gefällt, mitten in der Show zum Telefon rennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele bis zum Ende warten. In jedem Fall haben wir neben Ostblock-Mafia und Anti-Deutschland-Haltung jetzt noch eine dritte Möglichkeit, uns nach einem enttäuschenden Ergebnis rauszureden...
von Aboshan
Bonzo80 hat geschrieben:Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass alle Leute, nur weil ihnen ein Song gut gefällt, mitten in der Show zum Telefon rennen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass viele bis zum Ende warten. In jedem Fall haben wir neben Ostblock-Mafia und Anti-Deutschland-Haltung jetzt noch eine dritte Möglichkeit, uns nach einem enttäuschenden Ergebnis rauszureden...
Stimmt, aber dieses Jahr MUSS es einfach mal wieder Top 10 werden. Ich glaube fest daran, alleine schon aus statistischen Gründen - nach fünf grottigen Jahren muss einfach mal wieder Top 10 her, da gibts nix zu diskutieren.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 75