von american-way
Jetzt fällte das Hamburger Landgericht ein Hammerurteil: Der Rapper habe in 13 Titeln sogenannte „urheberrechtlich geschützte Tonfolgen“ aus der Musik von Dark Sanctuary benutzt, hintereinander kopiert und einen neuen Text darüber gelegt.

Bushido wurde zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt, dessen Höhe sich erst ergibt, wenn die Einnahmen aus dem Verkauf offengelegt sind.

Damit nicht genug: Bushidos Label „ersguterjunge“ und seine frühere Plattenfirma Universal Music Deutschland dürfen elf CDs, auf denen die 13 Titel vorkommen, nicht mehr verkaufen. Außerdem müssen sie die betroffenen Tonträger zurückrufen und vernichten. Der Rückruf betrifft aber nicht die Käufer direkt, sondern nur an Händler ausgelieferten Alben und Singles sowie Sampler (u. a. „The Dome“, „Bravo Hits“).

„Er schmückte sich mit fremden Federn“, begründete der Richter das Bushido-Urteil.
quelle: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/mu ... etigt.html

das ist doch mal ein Urteil!
von Reddy
:lol: Also ich höre da aber kein Gleichen Ton heraus :lol:

Hat Bushido nicht auch seine "Fans" Verklagt wenn sie Illegal Gedownloaded haben? Wie Blöd muß ein Mensch sein
von RickyFitts
Reddy hat geschrieben::lol: Also ich höre da aber kein Gleichen Ton heraus :lol:

Hat Bushido nicht auch seine "Fans" Verklagt wenn sie Illegal Gedownloaded haben? Wie Blöd muß ein Mensch sein
Ohja, in dem Punkt gilt er sogar als sehr fleißig und unnachgiebig. Bei Raubkopien versteht der Bushido überhaupt keinen Spass. Jetzt findet er es wahrscheinlich noch viel unlustiger.

Hm, wenn jetzt Sampler wie Bravo Hits oder The Dome zurückgerufen werden müssen, können der Vertreiber ihn dann eigentlich auch nochmal auf Schadenersatz belangen? Okay, das können wahrscheinlich nur richtige Juristen beantworten, aber vielleicht treibt sich hier ja ein Medienanwalt rum. Ich hoffe die Antwort ist ja. Oh Schadenfreude, welch ein Fest.
von Fabel
Kann sich diese komische Franzosenband nicht freuen was Bushido für ein Geld mit den Liedern gewann?
Dann machen die das so dass man den Anteil ihrer Anteile am Lied am Anteil des Erlöses des Liedes von Bushido bzw. der Lieder von Bushido ausrechnet und ihnen dann soviel gibt?
Naja,ich mag Bushido nicht so aber trotzdem ist mir sowohl dieser Threadtitel zu hoch gegriffen hört sich ja so an als würde er alles klauen als auch diese ganze Aufbauschung auf dem Leim gegangen.
von RickyFitts
Fabel hat geschrieben:Kann sich diese komische Franzosenband nicht freuen was Bushido für ein Geld mit den Liedern gewann?
Dann machen die das so dass man den Anteil ihrer Anteile am Lied am Anteil des Erlöses des Liedes von Bushido bzw. der Lieder von Bushido ausrechnet und ihnen dann soviel gibt?
Er hätte ja einfach vorher nur mal fragen müssen: "Hey Leute, ich find eure Melodien klasse und würd die gerne für meine Beats sampeln. Da können wir uns doch bestimmt irgendwie einig werden, oder?"
Hat er aber nicht. Er hats einfach genommen, nichtmal angegeben woher es stammt. Das ist dann nicht mal mehr Zitat sondern schlicht Plagiat und das berechtigt nunmal Schadenersatzansprüche. Und bei dem Ausmaß, in dem er das betreibt (betroffen sind über 50 seiner Songs, wenn auch andere Künstler ihre Rechte geltend machen) machts umso verdienter, dass er dafür aufn Deckel kriegt.
von gigaman23
RickyFitts hat geschrieben:
Fabel hat geschrieben:Kann sich diese komische Franzosenband nicht freuen was Bushido für ein Geld mit den Liedern gewann?
Er hätte ja einfach vorher nur mal fragen müssen: "Hey Leute, ich find eure Melodien klasse und würd die gerne für meine Beats sampeln. Da können wir uns doch bestimmt irgendwie einig werden, oder?"
Hat er aber nicht. Er hats einfach genommen, nichtmal angegeben woher es stammt. Das ist dann nicht mal mehr Zitat sondern schlicht Plagiat und das berechtigt nunmal Schadenersatzansprüche. Und bei dem Ausmaß, in dem er das betreibt (betroffen sind über 50 seiner Songs, wenn auch andere Künstler ihre Rechte geltend machen) machts umso verdienter, dass er dafür aufn Deckel kriegt.
Naja.... andere machen dies doch auch sehr deutlich ohne zu fragen.

Übrigens: Wahrscheinlich wird das alles erst der Anfang sein.
Dadurch , dass er die SOngs auch auf Konzerten gespielt sind , viele Stornierungen veranlasst werden und und und. wird sich die eigentlich SUmme dann wohl im millionenbereich befinden
von RickyFitts
gigaman23 hat geschrieben:Naja.... andere machen dies doch auch sehr deutlich ohne zu fragen.
Macht das daraus jetzt Gewohnheitsrecht? Nein.
Urheberrechtsverletzungen kann jeder Rechteinhaber verfolgen - muss er aber nicht. Dazu muss derjenige natürlich erstmal mitbekommen, dass jemand seine Werke plagiiert. Ich behaupte mal, da läuft der Großteil des deutschen Hip Hop einfach unter dem Radar. Vielleicht sehen auch andere Musiker drüber weg, wenns nur mal in einem Titel vorkommt.

Aber es bleibt dabei: "andere machens auch", greift als Argument nicht. Andere könnten genauso schnell dran sein. Bushido hat es sehr unverholen gemacht und das als wahrscheinlich derzeit meistverkaufter und bekanntester Rapper Deutschlands.
von Reddy
RickyFitts hat geschrieben:
gigaman23 hat geschrieben:Naja.... andere machen dies doch auch sehr deutlich ohne zu fragen.
Macht das daraus jetzt Gewohnheitsrecht? Nein.
Urheberrechtsverletzungen kann jeder Rechteinhaber verfolgen - muss er aber nicht. Dazu muss derjenige natürlich erstmal mitbekommen, dass jemand seine Werke plagiiert. Ich behaupte mal, da läuft der Großteil des deutschen Hip Hop einfach unter dem Radar. Vielleicht sehen auch andere Musiker drüber weg, wenns nur mal in einem Titel vorkommt.

Aber es bleibt dabei: "andere machens auch", greift als Argument nicht. Andere könnten genauso schnell dran sein. Bushido hat es sehr unverholen gemacht und das als wahrscheinlich derzeit meistverkaufter und bekanntester Rapper Deutschlands.
Natürlich klauen viele Beats/Textstücke aus anderen Songs aber eben doch meist mit Erlaubnis, andere sind dann so Geschickt und Einigen sich Außergerichtlich damit sowas wie eine CD-Schreddung oder auch die negative Außenwirkung Ausbleibt.
Wie z.b. Coldplay :lol:
von The Rock
Eigentlich ironisch. Der Mann, der seine Fans wegen illegalen Downloads verklagt wird selber wegen Klau verurteilt. :)

Edit:
Belthazor hat geschrieben:Armer Bushido. Und er war grad dabei, sein neues Album mit dem Namen "Thriller" zu veröffentlichen. :lol:
darüber musste ich auch lachen. Schade, dass die Zuschauer etwas gebraucht haben, bis sie den Spruch kapierten ;)
Zuletzt geändert von The Rock am So 28. Mär 2010, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
von Zach
Ich weiß zwar nicht, ob die geklauten Lieder seine "bekannteren" sind, aber wird wohl für seine Fans komisch sein, wenn er demnächst auf Konzerten diese Lieder nicht mehr spielen darf :lol:
Music_Dynamo hat geschrieben:mittlerweile tauchen auch andere bands auf die meinen bushido hätte bei ihnen geklaut.ganz ehrlich?ich bin froh das diesen menschen endlich mal das handwerk gelegt wird.erst boykotiert mtv und viva ihn,und jetz wurden ihm die songrechte entzogen.ich finds gut so!

http://www.laut.de/Dreister-Diebstahl/M ... 26-03-2010
würde mich übrigens nicht wundern, wenn der bei fast allem abgekupfert hat, hoffentlich melden sich noch gaanz viele Bands, geschieht ihm Recht.
von LilyValley
Belthazor hat geschrieben:Warum wird dann Dieter Bohlen nicht dazu verdonnert, das Album von "Daniel Schuhmacher" zu schreddern? "Anything but love" ist auch nur geklaut.
Aber eben nicht so offensichtlich, zumal er ja meist noch bei sich selbst klaut :mrgreen:
von Zach
LilyValley hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Warum wird dann Dieter Bohlen nicht dazu verdonnert, das Album von "Daniel Schuhmacher" zu schreddern? "Anything but love" ist auch nur geklaut.
Aber eben nicht so offensichtlich, zumal er ja meist noch bei sich selbst klaut :mrgreen:
Dieter Bohlen benutzt doch meistens 0815-Klischees, Bushido hat dreist 1:1 übernommen.
von gigaman23
ZachPowers hat geschrieben:
LilyValley hat geschrieben:
Dieter Bohlen benutzt doch meistens 0815-Klischees, Bushido hat dreist 1:1 übernommen.
nun klauen ist aber trotzdem klauen

egal ob du ein kaugummi oder einen fernseher klaust :lol: