- Do 22. Apr 2010, 23:36
Sensationelle Folge. Die Konsequenz mit der LOST sich hier selbst demontiert ist beeindruckend. Das nimmt wirklich schon Heroes-artige Züge an. Charaktermotivationen werden mal völlig willkürlich über den Haufen geworfen und eingebungsartig wechseln Figuren Ziele, Lager und Gesinnungen. Claire findet Kate plötzlich doch wieder ganz dufte, Jack koordiniert erst mit Sawyer den Verrat an und Flucht vor Flocke und springt dann buchstäblich wieder von Bord ab. Abilities werden verloren und kommen dann einfach so mal wieder.
Ganz ehrlich, das Wiedersehen von Sun und Jin war der größte Lachkrampf der LOST-Geschichte. Das muss man sich nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Nachdem sie gegen einen Baum gerannt ist, verliert sie in einer ominösen Teilamnesie, von der sie sonst keinerlei Schäden davongetragen hat, die englische Sprache - komplett. Dann kehrt ihr das ganz urplötzlich zurück in dem Moment als sie Jin wiedertrifft. Jin! Der einzige Mensch auf dieser Insel, der sie in diesem Zustand noch verstanden hätte. Und sie begrüßt ihn auf Englisch. Der Sprache, die Jin vor drei Jahren noch nichtmal verstanden hat. Und er antwortet ihr jetzt auch auf englisch. Ja klar, natürlich. In diesem intimen, privaten Moment des Wiedersehens machen sich beide die Mühe in einer Fremdsprache zu artikulieren, die er gebrochen spricht und sie bis vor 3 Sekunden komplett vergessen hatte. Aua, aua, aua. Da krieg ich ja schon das Gefühl, als wäre ICH gerade vor einen Baum gerannt. Wie grottenscheißedämlich ist denn diese Story bitte!? Unfreiwillige Komik vom Feinsten.
Auch der Anfang war schon eine der beknacktesten Cliffhangerauflösungen in der Lost-history. Hurley: "Wir müssen reden." Dann leise zu Jack: "Ich wüsste nicht, was ich ihm sagen soll. Improvisier du mal." Öhhhhm, wie wäre es mit einer der Millionen Fragen, die schon die anderen Losties versäumt haben Flocke zu stellen, während sie da träge in diesem Lager rumgammeln? Vielleicht würde Flocke nicht unbedingt eine vollständige Biographie am Lagerfeuer erzählen, würde man ihn mal fragen: "Dude, wie kamst du überhaupt auf die Insel und hey, wie geht das mit dem Rauch? Oder hey, warst du früher mal ein normaler Mensch? Oder was ist eigentlich mit dieser ganzen Jacob Sache? Wie hat das angefangen?" Das wär doch echt mal fällig - spätestens ab dem Moment wenn den candidates wird, dass sie ganz deutlich leverage gegen ihn haben ("Ach du kannst hier NUR weg, wenn wir alle gehen? Hm, och weißt du, eigentlich ists hier ganz nett und ich mag nicht so viele unbeantwortete Fragen hinterlassen...").
Oh ja, es ist LOST, da stellt ja niemand irgendwelche direkten Fragen, bevor man mit demjenigen nicht mindestens tausend Bonusmeilen durchs Gehölz angehäuft hat. BULLSHIT! Früher haben sich die Losties noch aus halbwegs nachvollziehbaren Gründen nicht alles erzählt. Gegenseitiges Misstrauen, Zweifel an der eigenen Wahrnehmung, dunkle Flecken in ihrem Background, die sie nicht preisgeben wollten. Aber jetzt? Das trifft doch alles nicht mehr zu. Wenn sie jetzt immer noch keine Fragen aussprechen dann ist das aus - na, wer gewinnt die Millionen? - a) Dummheit b) Desinteresse c) lächerlichem Storytelling oder d) die Angst vor einer beknackten Antwort. Schicken sie jetzt eine SMS und erfahren sie gleich nach der Werbung die Antwort - falls wir dann noch ihre Sprache beherrschen.
Und wo sich doch gerade alle Chars so schön nach dem 1, 2 oder 3 Rumhüpf-Schema ihre Seiten aussuchen, bis irgendwann das Licht ausgeht oder die sich selbst nach einer glasklaren Entscheidung noch ein bisschen sentimental bequatschen lassen, nehm ich mir das doch mal zum Vorbild und wechsel jetzt auch ins Camp Mimosen. Ne: das wird nix mehr. An den großen seasonübergreifenden Aha-Moment glaub ich jetzt auch nicht mehr. Ich rüste mich mental auf ein galacaticaeskes Schwachsinnsfinale. Das Bullshitmeter zeigt aktuell jedenfalls geradewegs auf diesen Kurs.
"And in that moment, I swear we were infinite."