Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
von Kellerkind
Sentinel2003 hat geschrieben:Aha, daher weht der Wind! Dann muß das liebe zdf aber gaaaaaanz schööön geschnitten haben.....denn, wenn auf arte volle pulle 20 Filme a über 90min. laufen, dann hat das ZDF eigentlich sehr viel geschnitten....
arte zeigt 20 * ~55, während im ZDF 10 * 105-110 - also Doppelfolgen - liefen. Bei Lund sollte auch nicht allzu viel gefehlt haben.

Beim Adler war das schon anders. Da liefen im ZDF Doppelfolgen, die teils kaum über die 90 min kamen, während das auf den DVDs als 2* ~55 vorliegt.
Da gab es dann z.B. eine Episodenzusammenfassung zwischen zwei Folgen, die aber in die neue Handlung reinreichte. Ganz konkret war das ein Gespräch zwischen zwei Damen, die über die vorrangegangene Handlung sprachen, um dann Neues einzubringen. Da man aber aufgrund des Zusammenfügens die Zusammenfassung nicht brauchte, fiel auch das Gespräch weg. Weil aber spätere Gespräche dieser zwei Damen nun keinen Sinn mehr ergaben, fielen die auch weg. Unterm Strich kam da einiges zusammen. Im Pay-TV liefen längere Fassungen, aber ungekürzt gibts das nur auf DVD.

Und bei den Protectors kann man nur vermuten. Die sollten auch 10 * ~55 lang gewesen sein. Auf den DVD gibts aber Doppelfolgen mit Laufzeiten von 100, 105 oder 110 min. Besonders bei den beiden 100minütern kann man davon ausgehen, dass etwas fehlt.

Warum die das machen? Weil man Filme präsentieren will und keine 60minüter oder zwei einzelnen Folgen. Ist ja bei Waking the Dead nicht anders. Bei der BBC laufen zwei einzelne Folgen an aufeinander folgenden Tagen, während das hier als Film gezeigt wird. Dort fehlt zwar auch etwas, damit hat das ZDF aber nichts zu tun. Der wird ausschließlich kurz verkauft.

Wenn man jetzt bei den dänischen Serien aus Einzelfolgen Doppelfolgen macht, es aber dramaturgisch künstlerisch so angelegt ist, dass dies durch den Schnitt unmöglich wird, dann muss man Hand anlegen und Dinge weglassen. Muss man nicht gut finden.
Wenn in ~4 Wochen "Für alle Fälle Fitz" auf neo läuft, dann kommt von mindestens einem Film auch nur eine um 10 min gekürzte Fassung, obwohl man bereits eine ungekürzte Fassung zeigte. Das soll mal einer verstehen.
Kellerkind hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Aha, daher weht der Wind! Dann muß das liebe zdf aber gaaaaaanz schööön geschnitten haben.....denn, wenn auf arte volle pulle 20 Filme a über 90min. laufen, dann hat das ZDF eigentlich sehr viel geschnitten....
arte zeigt 20 * ~55, während im ZDF 10 * 105-110 - also Doppelfolgen - liefen. Bei Lund sollte auch nicht allzu viel gefehlt haben.

Beim Adler war das schon anders. Da liefen im ZDF Doppelfolgen, die teils kaum über die 90 min kamen, während das auf den DVDs als 2* ~55 vorliegt.
Da gab es dann z.B. eine Episodenzusammenfassung zwischen zwei Folgen, die aber in die neue Handlung reinreichte. Ganz konkret war das ein Gespräch zwischen zwei Damen, die über die vorrangegangene Handlung sprachen, um dann Neues einzubringen. Da man aber aufgrund des Zusammenfügens die Zusammenfassung nicht brauchte, fiel auch das Gespräch weg. Weil aber spätere Gespräche dieser zwei Damen nun keinen Sinn mehr ergaben, fielen die auch weg. Unterm Strich kam da einiges zusammen. Im Pay-TV liefen längere Fassungen, aber ungekürzt gibts das nur auf DVD.

Und bei den Protectors kann man nur vermuten. Die sollten auch 10 * ~55 lang gewesen sein. Auf den DVD gibts aber Doppelfolgen mit Laufzeiten von 100, 105 oder 110 min. Besonders bei den beiden 100minütern kann man davon ausgehen, dass etwas fehlt.

Warum die das machen? Weil man Filme präsentieren will und keine 60minüter oder zwei einzelnen Folgen. Ist ja bei Waking the Dead nicht anders. Bei der BBC laufen zwei einzelne Folgen an aufeinander folgenden Tagen, während das hier als Film gezeigt wird. Dort fehlt zwar auch etwas, damit hat das ZDF aber nichts zu tun. Der wird ausschließlich kurz verkauft.

Wenn man jetzt bei den dänischen Serien aus Einzelfolgen Doppelfolgen macht, es aber dramaturgisch künstlerisch so angelegt ist, dass dies durch den Schnitt unmöglich wird, dann muss man Hand anlegen und Dinge weglassen. Muss man nicht gut finden.
Wenn in ~4 Wochen "Für alle Fälle Fitz" auf neo läuft, dann kommt von mindestens einem Film auch nur eine um 10 min gekürzte Fassung, obwohl man bereits eine ungekürzte Fassung zeigte. Das soll mal einer verstehen.

Also am 18.5. läuft bei arte ja nun Lund und die läuft dann von 22.00 bis 23.55.....sind das dann nun 2 Folgen oder ein langer Film...das geht da nämlich nicht draus hervor!
Anders z.B. beim derzeitigen deutschen Mehrteiler "Im Angesicht des Verbrechens": da sieht man richtig die 2 Teile...zumindest in der TV-Spielfilm....22.00-22.50 und 22.50 - 23.40!
von Kellerkind
Sentinel2003 hat geschrieben:Also am 18.5. läuft bei arte ja nun Lund und die läuft dann von 22.00 bis 23.55.....sind das dann nun 2 Folgen oder ein langer Film...das geht da nämlich nicht draus hervor!
Ich weis jetzt nicht, wo du nachgeschaut hast, aber arte-Homepage, arte-Magazin und alle anderen Quellen sprechen von einzelnen Folgen. Die erste läuft 54 min, die zweite 55. Aber grundsätzlich unter dem Alternativtitel "The Killing."
Sentinel2003 hat geschrieben:Also am 18.5. läuft bei arte ja nun Lund und die läuft dann von 22.00 bis 23.55.....sind das dann nun 2 Folgen oder ein langer Film...das geht da nämlich nicht draus hervor!
Ich weis jetzt nicht, wo du nachgeschaut hast, aber arte-Homepage, arte-Magazin und alle anderen Quellen sprechen von einzelnen Folgen. Die erste läuft 54 min, die zweite 55. Aber grundsätzlich unter dem Alternativtitel "The Killing."

....in der TV-Spielfilm...da kann man aber nix von ner "Unterbrechung" sehen...man könnte wirklich denken, daß es ein längerer Film ist.
von Kellerkind
Sentinel2003 hat geschrieben:....in der TV-Spielfilm...da kann man aber nix von ner "Unterbrechung" sehen...man könnte wirklich denken, daß es ein längerer Film ist.
Da steht aber auch "VPS aus!" was immer ein Zeichen dafür ist, dass das nicht nur eine Sendung ist, weil die VPS-Daten sendungsweise sind. Und in der Programmbeschreibung ein paar Seiten weiter steht "je 2 Teile, dienstags."
Sentinel2003 hat geschrieben:....in der TV-Spielfilm...da kann man aber nix von ner "Unterbrechung" sehen...man könnte wirklich denken, daß es ein längerer Film ist.
Da steht aber auch "VPS aus!" was immer ein Zeichen dafür ist, dass das nicht nur eine Sendung ist, weil die VPS-Daten sendungsweise sind. Und in der Programmbeschreibung ein paar Seiten weiter steht "je 2 Teile, dienstags."

.....haste Recht, dat habe ich garnicht bewußt wahrgenommen, daß da je 2 Teile stand...
von Kellerkind
Nach dem ersten Dienstag können wir nun definitiv sagen, dass es in 20 Einzelfolgen läuft. Mit dänischem Bildmaster in Vor- und Abspann. So will ich das sehen ;)

Und in Zahlen ausgedrückt:
Teil 1: 54:19 min
Teil 2: 55:09 min

Teil 1 + 2 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 106:15 min
ZDF / DVD / Sky: 104:40 min

Differenz: ca. 95 Sekunden.
von Kellerkind
vicaddict hat geschrieben:Wie so ziemlich alles diese Woche, hab ich auch das verpasst. Wird es nochmal wiederholt?
Kommende Nacht um 3. (Aber sowas kann man auch selbst herausfinden, oder soll der Sender immer alles schön mit Einblendungen zupflastern, weil der Zuschauer keinen Bock hat, sich zu informieren? Ist nicht bös' gemeint. ;) )
von vicaddict
vicaddict hat geschrieben:Wie so ziemlich alles diese Woche, hab ich auch das verpasst. Wird es nochmal wiederholt?
Kommende Nacht um 3. (Aber sowas kann man auch selbst herausfinden, oder soll der Sender immer alles schön mit Einblendungen zupflastern, weil der Zuschauer keinen Bock hat, sich zu informieren? Ist nicht bös' gemeint. ;) )

Doch das erwarte ich :D
vicaddict hat geschrieben:

Doch das erwarte ich :D

Außedrdem gibts den allseits bekannten Videotext... :wink:
von Kellerkind
vicaddict hat geschrieben:Hör mir mit dem arte-Videotext auf. Ich merkte erst im Laufe dieser Woche, dss ich das frz. arte im Programmspeicher hab und daher auch den frz. Videotext :D
Wo ist das Problem? Das deutsche Programm mit den deutschen Sendezeiten für das deutsche arte gibts ab 300 und das französische Programm mit den französischen Sendezeiten für das französische ARTE gibts ab 400.
von vicaddict
Das Problem bestand darin, dass ich das erstmal rausfinden musste. Da stand ja auf den ersten Seiten alles nur auf frz. und mit Mühe fand ich dann den Hinweis "programmes en allemand" oder so :D

Also neuen Suchlauf nach dem richtigen arte gemacht, ich hatte nämlich auch nur frz. Ton, keinen 2-Kanal, und jetzt hab ich arte HD. Immerhin.
von Kellerkind
Es liefen gestern die Folgen 3 und 4. Hier das Zahlenspiel:

Folge 3: 58:22 min
Folge 4: 57:55 min

Folgen 3 + 4 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 112:37 min
ZDF / Sky / DVD: 107:31 min

Differenz: ca. 5 min.
von Kellerkind
Und das Zahlenspiel der Woche nach Folgen 5 und 6:

Folge 5: 55:00 min
Folge 6: 58:36 min

Folgen 5 + 6 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 109:48 min
ZDF / Sky / DVD: 108:30 min

Differenz: ca. 1:15 min.
von Kellerkind
Und das Zahlenspiel der Woche nach Folgen 7 und 8:

Folge 7: 57:38 min
Folge 8: 56:24 min

Folgen 7 + 8 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 110:23 min
ZDF / Sky / DVD: 109:22 min

Differenz: ca. 1:00 min.
redlock hat geschrieben:@Kellerkind: Ich will nicht schleimen, aber danke für die Laufzeitvergleiche. Finde ich sehr interessant.

Ich weiß zwar nicht, ob's jetzt hier bei diesen 2 Folgen ne Unterbrechung gibt, aber, ich fand diese knapp 2 Stunden Laufzeit pro Teil beim zdf wirklich sehr, sehr gut!! Wenn man dachte, es ist jetzt Schluß, hatte man bestimmt noch ne halbe Stunde super-Spannung vor sich...
von Kellerkind
Sentinel2003 hat geschrieben:ich fand diese knapp 2 Stunden Laufzeit pro Teil beim zdf wirklich sehr, sehr gut!!
Mir ist das einfach zu lang. Zumal auch die Dramaturgie auf die kurzen Folgen ausgelegt ist. Auch beim Adler fand ich die Stundenfolgen wesentlich praktischer.

Weiter im Text: Das Zahlenspiel nach Folgen 9 und 10, Bergfest:

Folge 9: 56:38 min
Folge 10: 57:51 min

Folgen 9 + 10 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 110:54 min
ZDF / Sky / DVD: 109:49 min

Wenn ich jetzt mal eine Vermutung über den Verbleib dieser Minute anstellen soll, dann ist der deutsche Abspann evtl etwas kürzer und der Rest entfällt auf den Beginn des zweiten Teils, wo in "Blitzen" immer noch Team-Namen eingeblendet werden. Derer wird man sich entledigen und weil man das nicht sauber rausbekommt, fehlt halt ein wenig mehr.
von Kellerkind
Und die Längen von Teil 11 - 14:

Folge 11: 56:40 min
Folge 12: 57:05 min

Folgen 11 + 12 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 109:09 min
ZDF / Sky / DVD: 107:44 min

Differenz: ca. 1:30 min.

Folge 13: 56:00 min
Folge 14: 58:30 min

Folgen 13 + 14 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 111:02 min
ZDF / Sky / DVD: 110:14 min

von Kellerkind
Folge 15: 58:06 min
Folge 16: 58:44 min

Folgen 15 + 16 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 113:39 min
ZDF / Sky / DVD: 111:33 min

Differenz: ca. 2:00 min

Folge 17: 57:29 min
Folge 18: 58:05 min

Folgen 17 + 18 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 110:27 min
ZDF / Sky / DVD: 108:52 min

Differenz: ca. 1:30 min
Sentinel2003 hat geschrieben:ich fand diese knapp 2 Stunden Laufzeit pro Teil beim zdf wirklich sehr, sehr gut!!
Mir ist das einfach zu lang. Zumal auch die Dramaturgie auf die kurzen Folgen ausgelegt ist. Auch beim Adler fand ich die Stundenfolgen wesentlich praktischer.

Weiter im Text: Das Zahlenspiel nach Folgen 9 und 10, Bergfest:

Folge 9: 56:38 min
Folge 10: 57:51 min

Folgen 9 + 10 (ohne ersten Abspann und ohne Recap): 110:54 min
ZDF / Sky / DVD: 109:49 min

Wenn ich jetzt mal eine Vermutung über den Verbleib dieser Minute anstellen soll, dann ist der deutsche Abspann evtl etwas kürzer und der Rest entfällt auf den Beginn des zweiten Teils, wo in "Blitzen" immer noch Team-Namen eingeblendet werden. Derer wird man sich entledigen und weil man das nicht sauber rausbekommt, fehlt halt ein wenig mehr.

Also, wie gesagt, finde oder fand ich die knapp 2 Stunden pro Folge beim zdf besser!